Europameisterschaft 2025

Hab eine Schweizerin im Stadion in Basel - und ihr ein paar Zeilen zur Einstimmung geschrieben

Blockzitat
Dänemark - das erste EM-Spiel gegen Schweden war eher enttäuschend. Im letzten Spiel vor der EM wurde Dänemark von Schweden mit 6:1 überrollt,. Der Superstar ist Pernille Harder (Rückennummer 10, blonder Zopf - aber das heißt bei Dänemark nicht viel) - sie changiert zwischen 9 (Mittelstürmerin) und 10 (direkt hinter der Sturmspitze). Pernille ist extrem vielseitig, variabel, rotiert unglaublich viel und hat einen Kopfball-Wumms wie Lea Schüller. Ihr einziges Problem ist - sie ist zu oft ein Eine-Frau-Unternehmen in der dänischen Offensive - dänische Rekordspielerin mit 78 Toren in 162 LS.
Neben ihr spielt Signe Bruun (Nr. 20) von Real Madrid.
Bin gespannt, was die Defensive dem deutschen Sturm entgegensetzen kann… In der Innenverteidigung spielt Stine Ballisager (Nummer 3, lange rote Haare, leicht zu erkennen)

Blockzitat
Tschland….
Nach Giulis Verletzung ersetzt Janina Minge (Nr. 6) sie als Kapitänin. Minge bildet mit Knaak (Nr.4) die deutsche Innenverteidigung. Darauf wird mein defensives Augenmerk liegen - bin immer noch nicht überzeugt, daß die beiden sattelfest sind gegen spielstarke Gegnerinnen. Spielen aber auch erst seit Anfang des Jahres in der Konstellation zusammen.

Blockzitat
Das fussballerisches Prunkstück der deutschen Mannschaft ist (vom Potential her) der Angriff. Hier ist vor allem auf Linksaußen Klara Bühl (Nr.19) in der Form ihres Lebens. Auf Rechtsaußen spielt Jule Brand (Nr.22). Die ist erst 22 Jahre alt - und steht schon bei 61 LS. Ist unglaublich: Wenn man sie vorm Mikro erlebt, hat man den Eindruck, eine eher unsichere Schülerin kennenzulernen. Jule Brand wechselt nach der EM zu Olympique Lyonnes, dem neben Barcelona übermächtigen Klub in Europa. Die ist GANZ OBEN angekommen.

Blockzitat
Neben den Stars Bühl-Schüller-Brand im Sturm habe ich vor allem viel Freude an Carlotta Wamser (Nummer 5). Die ist 21, hat bisher 3 Länderspiele gemacht und muß jetzt für Gwinn auf Rechtsverteidigerin einspringen.
Unter meinen Forumskollegen wurde ich vor der EM im Frühjahr verlacht, weil ich Wamser immer wieder angepriesen habe. Sie ist gelernte Rechtsaußen, extrem schnell, kann körperlich einiges wegstecken, und hat mir in der Bundesliga bei Frankfurt oft ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Bin sehr gespannt, ob sie ihre großartige Leistung vom Freitag bestätigen kann. Alle Daumen gedrückt für das Küken des Teams auf dem Platz.

Blockzitat
Von der Bank kommt irgendwann in der zweiten Hälfte Selina Cerci (Nr. 15, rosa Haarband… grins), meist für Klara Bühl, wenn überhaupt. Das ist für mich der aufgehende Stern der Bundesliga, in Hoffenheim noch nicht vom Ausland abgeworben - tolle Stürmerin, kann offensiv alles, könnte die Alexandra Popp der kommenden Jahre werden. Ist allerdings menschlich ein völlig anderer Typ als Popp. Und spielt einen feineren Ball.

Blockzitat
Das wäre meine Vorberichterstattung. Unsere Keeperin hat eine bewegende Geschichte. Sie hat 2017 und 2022 zweimal Schilddrüsen-Krebs überstanden, spielt seit Jahren im Ausland (Birmingham, Chelsea, jetzt USA), und wurde erst mit 34 Jahren zur Stammtorhüterin im deutschen Tor. Weil sie seit neun Jahren in englischsprachigen Ländern lebt und spielt, darüber hinaus mit einer Amerikanerin verlobt ist (ich schätze eher nicht, daß die beiden zuhause deutsch sprechen…:wink:), hat sie mittlerweile einen leichten englischen Akzent in Interviews. Das ist tatsächlich komisch.

2 „Gefällt mir“

Die Defensive (TH + 4er-Kette) ist schon speziell.
Eigentlich traue ich nur Minge zu konstant ein gewisses Niveau zu bringen. Für die Vorrunde muss es ausreichen, aber danach wird es spannend.

1 „Gefällt mir“

Die einzig wirklich konstante ist letztes Spiel verletzt raus.
Finde auch Minge nicht stabil genug

Im Vergleich zu den anderen Vier habe ich in Minge zumindest das größte Vertrauen.

Torklau bei Bühl. Aber kann man wenig gegen sagen. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Schieberei was soll das?!

VAR, wir wissen, wo euer Fuhrpark steht…

3 „Gefällt mir“

Nennt mich altmodisch, aber dass Nüsken (lt. Sofascore 6er Position) die 9 trägt und deswegen dauernd die 9 so weit hinten auftaucht triggert mich etwas :joy:

Na super und jetzt das Tor…

3 „Gefällt mir“

Was für ein Ping-Pong vor dem Tor. Berger sieht auch suboptimal aus.

3 „Gefällt mir“

Den hätte sogar unser Manu gehalten.

4 „Gefällt mir“

Den hätte die Frau vom Manu gehalten. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Der war schon satt getroffen, aber ins kurze Eck darf er nicht.

So langsam dürften die Mädels ein bisschen Gas geben.

2 „Gefällt mir“

War vorher ein super Laufweg um Bühl freie Bahn zu geben.
Hätte halt etwas früher stehen bleiben sollen. :wink:

Auch wenn die Kommentatorin den fast für unhaltbar erklären wollte. War zumindest auf dem besten Weg dahin.

Die ist ja auch glatte 12 Jahre jünger als Berger :joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Die Abwehr aber auch nur Begleitschutz…

Die Szene war überhaupt gut gespielt. Leider bis auf das Ende.

1 „Gefällt mir“

So langsam wäre das Tor aber überfällig…

2 „Gefällt mir“

Ich mag den VAR nicht. :face_with_raised_eyebrow:

3 „Gefällt mir“

VAR hat Werbeverträge mit Bettenlager und Smörrebröd…

2 „Gefällt mir“

Bei Berger war grad Bolzplatzfeeling mit „letzter Mann ist Torwart“ Regel :joy:

1 „Gefällt mir“