Eure Perspektiven sind gefragt: Der Tagesspiegel berichtet zur Initiative gegen misogyne Gewalt und gegen die Hospitanz von Jérôme Boateng

Gerne gerne mein verehrter Herr @basti31 :wink:
Aber ich hab nur zusammengestellt, was in den letzten Tagen von der Gesamtheit des Forums hier erarbeitet wurde - die Blumen gebühren dem Forum. Ich hab lediglich ne Vase geholt..

Ganz im Sinne von @patricksaint

3 „Gefällt mir“

Auch das ist eine Kunst, die es zu beherrschen gilt. Um in Deinem Bild zu bleiben, bist Du hier der Florist, der die schönsten Blüten aussucht und so zusammensteckt, dass jede einzelne umso mehr blühen kann.

Auf Deutsch: nimm gefälligst das Lob an. :wink::smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Zu Befehl, Pappi! :family_man_boy:
20

2 „Gefällt mir“

Leider ist von der langen Mail mit den vielen wichtigen Perspektiven im Artikel nicht viel übrig geblieben. Auch wurden eure Nutzernamen leider nicht genannt. Trotzdem könnt ihr den Artikel nun hier finden und ich hoffe, es ist trotzdem irgendwie ok für alle. Ansonsten machen wir in Zukunft solche kleinen Abenteuer nicht mehr:

Ich werde demnächst noch ein Update der Petition veröffentlichen, bei dem alle Stimmen ungekürzt sichtbar gemacht werden sollen. Denn es ist wirklich eine Sammlung von sehr starken Kommentaren in der Kurve zusammengekommen, die sich absolut nicht verstecken sollte.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe deine Unzufriedenheit, aber es geht in solchen Artikeln darum, alles möglichst auf den Punkt zu bringen. In erster Linie führt das zu Aufmerksamkeit und das sollte im Vordergrund stehen. Deshalb ist es in jedem Fall positiv zu bewerten.

Aber es ist tatsächlich relativ normal, dass von längeren Blocktexten nur die zwei, drei Stellen übrig bleiben, die der Journalist oder die Journalistin als „am relevantesten“ empfindet. Man muss auch bedenken, dass die meisten Menschen eher kurze Texte zu Ende lesen als lange. Da bleibt eben oftmals auch etwas auf der Strecke.

Die Zitate in der Petition selbst zu verbauen, finde ich hingegen eine gute Idee.

6 „Gefällt mir“

Das ist natürlich verständlich und super, dass das Thema am Leben bleibt. Mir hat es nur etwas im Herz geschmerzt, dass so viele Stimmen und so viel Aufwand nicht wirklich gehört und gesehen wurde. Ist natürlich trotzdem toll, dass es den Artikel gibt und bemerkenswerterweise wieder ein Artikel einer starken Frau (Was ist los mit den vielen männlichen Journalisten? Sitzen alle noch auf dem Oktoberfest mit der Wurscht im Mund?)

Deswegen für mich umso schöner die Vielfältigkeit jetzt hier im Update zu sehen:

5 „Gefällt mir“

Zunächst einmal ein wirklich sehr, sehr herzliches und großes DANKE dafür, dass du dich so engagiert als Initiator der Petition einsetzt, lieber @patricksaint - das ist absolut keine Selbstverständlichkeit, sondern ist das, was ich wirklich Zivilcourage nennen möchte.

@justin hat ja schon beschrieben, wo die gewisse Problematik bei solchen Artikeln, was die Länge und Details angeht, liegt - es ist für mich zumindest schon als sehr, sehr großen Erfolg anzusehen, dass diese Petition mittlerweile mehr als 18000 Unterzeichner hat und auch in der „klassischen Presse“ unter deutlichem Bezug auf die MSR-Kurve angekommen ist.

Den eigenen Standpunkt klar zu vertreten, ist wichtig. Und wenn die Bayernführung oder Kompany (oder auch teils natürlich auch Foristen hier) das anders sieht, dann sei es so - das ist dann Meinungspluralität.

7 „Gefällt mir“

Es sind mittlerweile über 20.000 Unterschriften und auch Springer hat schon angefragt und sich eine freundliche Absage mit dem Verweis auf ihre eigene fehlende Aufarbeitung abgeholt.

Das herzliche Dankeschön kann ich nur in die Kurve zurück geben. Ich war schon in anderen Bayern Foren unterwegs und muss sagen Miasanrot ist eine besondere Gemeinschaft, die jedes Lob mehr als verdient hat. Wie schon so oft gesagt, ist so eine Petition erstmal nur eine leere Hülle, die mit den vielen engagierten, tollen, emotionalen und gut informierten Beiträgen aus der Kurve zum Leben erweckt wurde und wird.

Ich melde mich jetzt mit diesem Update erstmal ab, da ich langsam Mal meine Wohnung aufräumen muss, da morgen zum Geburtstag meine Eltern zu Besuch kommen und noch einige Vorbereitung für eine Beerdigung gemacht werden müssen. Ich überlasse damit euch und allen anderen aus der Fangemeinschaft das Feld und bin gespannt, was bei den nächsten Spielen im Stadion passiert und auf der JHV :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Boateng hat zwar sportlich seine Verdinste für den Verein aber seine Ordnungswiedrigkeiten/Straftaten stehen den aktuellen Plänen des Vereins entgegen.
Er muss sich erstmal bewähren bevor man über solche Pläne spricht. Für pädagogische Aufgaben hat er sich mit seinem Strafregister disqualifiziert.

2 „Gefällt mir“

„Der Problembär ist zum Abschuss freigegeben“ - diese als „nicht unbedingt die feinfühligste Sprachwahl“ zu bezeichen sagt mehr aus über Dich als über das Banner.
Das ist justiziabel - ähnlich der Zielscheibengrafik der Dortmunder Fans bezüglich Hopp.

Ich habe das Thema letztes Wochenende mit einigen Foristen hier ausdiskutiert und bin aufgrund der nicht vorhandenen Einsichtigkeit von Boateng - mittlerweile - ebenfalls der Meinung, dass er in „unserem“ Verein derzeit keinen Platz hat.
Aber die Diskussion ufert etwas aus.

Behalt deine Ad-Hominem-Angriffe bitte zukünftig für dich, ich lasse mich hier nicht von solchen Nebelkerzen diskreditieren. In keiner Silbe ging es um den von dir erwähnten Banner, vielleicht hätte ein Blick auf den Titel des Themas vor dem Verfassen deines Beitrags dir die Mühe erspart.

1 „Gefällt mir“

Welches Banner meinst Du dann? Das von mir Angesprochene war das Provokanteste. Ich bin gerne bereit, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Ich habe letztes Wochenende meine Meinung zu diesem Thema geändert; dies sollte eigentlich meine Diskussionsfähigkeit unter Beweis stellen (ich denke @Lukenwolf war es, der mich mit dem Argument der nicht vorhanden Selbstreflektion Boatengs überzeugt hat).

Das ist hier an keiner Stelle ein Wettbewerb welches das provokanteste Banner war. Unten im Beitrag hier findest du die 3 Banner vom Spiel gegen den BVB, um die es hier im Zusammenhang mit dem Thema geht, um nichts anderes.

2 „Gefällt mir“

Kurz von meiner Seite: ich habe deine Meldung, @patricksaint, des Beitrags zur Kenntnis genommen.

Im Wesentlichen seid ihr beide euch (denke ich) eh einig: Jerome Boateng ist aus Vereinssicht keine Hospitation zuzugestehen, da muss man jetzt kein Fass aufmachen.

Auf Formulierungen wie „sagt mehr über dich aus als…“ darf man aber genauso gerne verzichten - es geht auch ohne.

4 „Gefällt mir“

In Ordnung, mea culpa - lesen hülfe.
Und ja, „Boateng - verpiss Dich“ ist nicht justiziabel, aber nicht besonders höflich. Das stimmt. Ich habe meinen Fehler nun zugegeben, also sollte dieser Mikro-Diskurs (zwischen uns beiden) nun beendet sein.

Ich kann Dich aber insofern beunruhigen, dass dieser Makro-Diskurs noch lange nicht beendet sein wird. Lies mal Boudrillard, Kirkegaard, Sartre. Dieser Diskurs ist nicht nur rechts- oder religionslastig, auch von links ist einiges zu lesen, auch in der APO gab es diesbezügliche Diskussionen (legendär sind die Tomatenschlachten). Ich will damit sagen: Dieses Thema kann in einer 360-Grad Perspektive betrachtet werden, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Das heißt: Du wirst auch in Zukunft noch einiges zu tun haben, und Deine Wohnung wird auch in Zukunft des Öfteren unaufgeräumt sein.

2 „Gefällt mir“

und dafür liebe ich dich richtig hart! :heart:

6 „Gefällt mir“

Kurzes Update zur Petiton: Stand jetzt kurz vor 24.000 Unterschriften (nach etwa 18.000 heute vormittag/mittag).

6 „Gefällt mir“

Ein Drittel Allianz Arena ist also gefüllt.

5 „Gefällt mir“

Mittlerweile sind wir bei fast 28.000 Unterschriften.

5 „Gefällt mir“

Ganz toll und auch super, dass die Diskussion in dem anderen Thread weiterhin so lebendig ist!

Wird ein Mensch aus unserer Kurve bei der JHV anwesend sein und könnte sich vorstellen die Petition dort an Herrn Hainer zu übergeben?

Außerdem - gibt es hier in der Kurve Fans die nicht männlich sind und Lust hätten, sich diese Bühne zu nehmen oder kennt ihr Fanclubs, die aus nicht männlichen Gruppen bestehen? Oder vielleicht auch Verbände/ Organisationen, die für Betroffene von misogyner Gewalt/ Machtmissbrauch politisch einstehen, deren Stimmen auf der Bühne der Petition eine Platform gegeben werden könnte?

1 „Gefällt mir“