ESL - European Super League

Einige glauben ja immer noch dran.
Um den regulären CL Thread nicht mit theoretischen Diskussionen voll zu machen, hier dann eine separater thread.

Der EUGH wird ja demnächst endgültig urteilen.

Mittelfristig schlägt KHR schon mal einen sargnagel ein

1 „Gefällt mir“

Wow. Captain 918 kapert das MSR-Schiff und sendet nun auf allen Kanälen.

Manchmal wäre weniger mehr.

3 „Gefällt mir“

Auch Juve hat keine Lust mehr.

4 „Gefällt mir“

Manche Artikel altern eben sehr schlecht…

Die ersten Reaktionen - auch seitens der UEFA - zeigen ja schon Tendenzen. Ich denke, dass zunächst nichts kommen wird - es sei denn, Sunak und Konsorten geben der EPL grünes Licht für eine Teilnahme. Was kurzfristig nicht wahrscheinlich ist…

Nächste Runde dann in Madrid.

:no_mouth:

:face_with_raised_eyebrow:

Da bin ich mal gespannt, wann sich diese angeblich 20 Vereine aus der Deckung trauen und von welcher Qualität die sind.

Und ehrlich? 50 Vereine gesprochen? Was soll das denn für eine „Superleague“ sein :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist das die Superleague oder die Mafia?
So stelle ich mir das vor. :laughing:

3 „Gefällt mir“

"Laporta kritisierte weiterhin das derzeitige Format der Champions League und fügte hinzu: „Die Spieler, die Agenten, die UEFA und die staatlichen Vereine werden reich, sie spielen, wo sie wollen, während Vereine wie wir ruiniert werden. Wir bekommen nicht genug vom europäischen Spitzenwettbewerb.“

Die Verzweiflung bei Barca ist mit Händen zu greifen.

3 „Gefällt mir“

Es ist nicht so, dass er mit allem Unrecht hätte. Klubs die von Staaten geführt werden, haben natürlich einen Vorteil (FFP hin oder her), PL Teams die reichen Besitzern gehören haben einen Vorteil.

Die aktuelle Situation von Barcelona ist aber nicht darauf zurückzuführen, sondern auf krasses Missmanagement der letzten 10 Jahre. Man hat über die Verhältnisse gelebt. Viele schlechte Transfers getätigt. Würde man sich sich da etwas hinterfragen, würde das dem Stolz Kataloniens keinen Abbruch tun. Im Gegenteil. Das scheinen sie aber nicht zu begreifen.

4 „Gefällt mir“

Tja. Hochüberschuldet, die Kronjuwelen verkauft, nur durch diverse Bilanztricks FFP-konform, und sportlich ist die gehebelte Transferoffensive auch verpufft. Da muss schnell frisches Geld in die Kassen, egal wie.

Aber lustig, dass er für diese Misere ausgerechnet die CL verantwortlich macht, die den Spitzenvereinen einen nie gekannten Geldsegen beschert hat. Für die Stratifizierung der nationalen Ligen in wenige Topklubs und den grossen Rest der Punktelieferanten ist das der wichtigste Faktor, und davon hat auch Barcelona massiv profitiert.

2 „Gefällt mir“

„Der deutsche Rekordmeister wäre selbstverständlich ein bedeutender Bestandteil der Super League.“

Hurra! :sparkler:

Können Super League und Champions League koexistieren?
Nein. Die Super League ist als alternativer europäischer Wettbewerb ausgelegt.“

So klar habe ich das noch nie gehört.

„Der Fußball gerät aus den Fugen, die Wettbewerbsgleichheit in Europa muss wieder eingerenkt werden. Mit einem starken Financial Fairplay und vor allem einer strikteren Umsetzung bei Verstößen dagegen.“

Oha, lass das bloß nicht Barca hören.

Das ist doch ganz witzig.
Vielleicht ginge ja „Super Duper League“?

2 „Gefällt mir“

Auf ein Neues…
Diesmal die „Unify League“…

1 „Gefällt mir“