„Es ist WM, wenn der Kader steht“: Nagelsmanns Entscheidungen im Check

Veröffentlicht unter: WM 2026: Nagelsmanns Kaderentscheidungen im Check

Julian Nagelsmanns Kader zur WM 2026 steht und mit ihm viele spannende Fragen. Welche Ideen verfolgt der Bundestrainer und wo überrascht er? Reicht dieses Aufgebot für ein erfolgreiches Turnier in den USA? „Es ist WM, wenn der Kader steht.“ Der Satz aus dem DFB Livestream wirkte wie der offizielle Start in die heiße Phase vor der Weltmeisterschaft. Drei Wochen vor Turnierbeginn hat Julian Nagelsmann seinen 26er-Kader bekanntgegeben. Mit Rückkehrer Manuel Neuer (FC Bayern München), mehreren mutigen Entscheidungen und Bayern-Youngster Lennart Karl will Deutschland ab dem 14. Juni um den fünften Stern mitspielen. Werbung: Das neue Bayern-Trikot und 50 Prozent auf…

4 „Gefällt mir“

Also ich bin ehrlich, Weltklasse 1-b ist Baumann nicht. Die Torhüter sind in Momentan immer wieder Weltklasse und dabei ist das Niveau von Neuer in Momenten am höchsten, aber für wirkliche Weltklasse fehlt mir die Konstanz. Da war Baumann vielleicht zwischen durch, aber in den letzten Monaten sicher nicht mehr.

Naja, aber was soll Nagelsmann denn sagen?
„Der Olli ist ein ganz ordentlicher Bundesliga-Torwart“ ? :smiley:

Baumann hat nur Bundesliga und Länderspiele gegen zweitklassige Gegner gespielt.

Das hat er teilweise sehr gut gemacht. Er verfügt kaum über internationale Erfahrung. Der Klub für den er spielt pendelt zwischen Abstiegskandidat und Mittelmaß.

Da ist Weltklasse eher selten anzufinden.

Richtige Weltklasse ist in dem Kader ehrlicherweise kaum vorhanden. Potenzial zur Weltklasse gibt es natürlich. Aber es verkörpern, da wird es dünn.

1 „Gefällt mir“

Er hat 25 Spiele in der Europa League und 6 Spiele in der CL absolviert, dazu 11 Länderspiele.
Also ganz so, als wäre er in seinem Berufsleben noch nie über die Bundesgrenze hinausgekommen, ist es auch nicht :smiley:
Natürlich ist das aber kein Vergleich zum G.O.A.T., das ist ja klar.

1 „Gefällt mir“

Musiala, Wirtz, Havertz und Kimmich haben definitiv Weltklasse Potential, aber dafür wird es dann auch nicht konstant genug abgerufen (Liegt bei Havertz und Musiala natürlich auch an den Verletzungen). Dazu dann noch Pavlovic, aber da muss man auch einfach mal die Entwicklung abwarten.

Ich kann einerseits verstehen, dass Nagelsmann sowas sagt, andererseits kann man da aber auch einfach gar nichts dazu sagen. Weltklasse 1b finde ich jetzt schon auch übertrieben bei Baumann, aber gut, der Julian redet halt einfach gern… viel zu gern

3 „Gefällt mir“

Er ist 16 Jahre Profi. Dabei 31 internationale Spiele auf Klub Ebene.

1 „Gefällt mir“

Was willst Du damit sagen? Ich verstehe es gerade nicht, sorry.
Er hat durchaus internationale Erfahrung, das war mein Punkt.
Dass Baumann kein „Weltklasse-TW“ ist, ist doch jedem klar.

Füt eine so lange Karriere ist das nicht wirklich viel. Die Anzahl kann man ruhig ins Verhältnis setzen.

Was für Baumann spricht ist seine Erfahrung. 16 Jahre Profi.

2 „Gefällt mir“

Das ist meiner Meinung nach bedeutungsloses Relativieren und Starkreden, nachdem er Baumann degradiert hat. Man kann ja gerne Neuer bevorzugen, aber dann auch bitte sagen Baumann ist nicht gut genug und hinter Neuer setzen wir mit Atubolu und Urbig eher auf jüngere. Mir ist das von Nagelsmann einfach ein bisschen zu inkonsequent und zu viel “ versuchen alle glücklich zu machen”. Das wird nicht immer gehen und wenn du jemanden enttäuschen musst lässt du ihn besser ganz zu Hause.

1 „Gefällt mir“

@Armaster
Mir ging es rein um die Formulierung auf der gestrigen PK. Nicht darum, die ganze alte Leier jetzt nochmal aufzurollen und zu diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Julian Nagelsmann ist ziemlich gut auf dem Fußballplatz und wenn es darum geht Taktiken für seine Mannschaften zu entwerfen und diese dann den Spielern beizubringen. Da geht er neue Wege und hat gute Ideen.

Der Beruf des Profitrainers oder gar Bundestrainers hat (leider) noch andere Anforderungen. Da macht er einfach öfters eine ziemlich unglückliche Figur.

Trotzdem denke ich, dass das ganze Theater rund um die Nominierungen bald ein Ende finden wird. Da sind dann 26 Spieler inkl. Trainer ab nächster Wocher zusammen und bereiten sich auf eine WM vor. Jeder kämpft erstmal um einen Platz. Die Herausforderer wollen sich zeigen etc.

Da muss ein guter Geist herrschen (es muss nicht zwingend der von Spiez sein). Das ist eine der wichtigsten Faktoren.

Es wäre für Nagelsmann und den deutschen Fußball wichtig, dass man das moderiert bekommt.

Alles andere zeigt sich dann erst später, wenn es losgegangen ist. Aber für die nächsten Wochen ist jetzt entscheidend, dass da ein guter Geist herrscht. Wettbewerb, Leistungsbereitschaft, aber auch ein sehr guter Teamspirit.

Wir werden es sehen. Wenn der Teamgeist immer wieder medial hervorgehoben wird, ist er meist nicht so gut :wink:

5 „Gefällt mir“

Unserer anderer Ex-Trainer sieht sich ähnlichen Diskussionen ausgesetzt: WM-Kader: Thomas Tuchel im Sturm der englischen Presse

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, Baumann hat durch die Hauruckaktion mit Neuer schon genug einstecken müssen, da muss Nagelsmann nicht noch öffentlich sagen, dass Baumann keine Weltklasse und nicht gut genug ist. Der Versuch, ihm zumindest nochmal respektvoll etwas zu schmeicheln, ist doch vollkommen ok so. Zumal durch die Blume ja sehr deutlich wurde, dass Neuer etwas hat, was weder er noch Baumann hätten.

Man kann diese Argumente alle schwurbelig finden. Ich finde, dass er nicht ganz unrecht hat. Die Kommunikation war aus meiner Perspektive heraus einfach nur schlecht. Aber im Vorfeld. Bei der PK war das vollkommen in Ordnung und im Balanceakt zwischen Argumenten für die Öffentlichkeit und Respekt vor dem „Geschlagenen“ angemessen.

6 „Gefällt mir“

Er wollte die Vertragsverlängerung von Neuer abwarten? :see_no_evil_monkey:
Ansonsten sehe ich das auch so.

Ich glaube, das wurde falsch verstanden. Auch weil er es seltsam formuliert hat. Ich denke, er meinte, dass er Neuer nicht mitgenommen hätte, wenn der lieber Urlaub gemacht hätte, statt weiter auf dem Niveau bleiben zu wollen. Bei irgendeiner Nachfrage hat er das so ähnlich nochmal gesagt.

Ich persönlich hätte Neuer bekanntermaßen nicht mitgenommen. Nicht so, wie es bis zum Tag X lief. Ich glaube nach wie vor, dass Nagelsmann damit sein eigenes Grab geschaufelt haben könnte und das Team und die Öffentlichkeit ihn jetzt nur noch Reinschubsen müssen.

Das Argument, Neuer habe mehr Erfahrung auf diesem Niveau, kann ich jedoch verstehen. Wenn auch etwas übertrieben formuliert. Die Brücke zur Rückkehr hätte aber viel früher gebaut werden müssen, wenn man sich dafür entscheidet. So sehe ich extrem viele Risiken und nur wenige Chancen.

8 „Gefällt mir“

Das ist aber auch ein typischer Tuchel. Er gegen den Rest der Welt. Je heiliger die Kuh, desto eher geht sie zum Schlachter.

Entweder wird er der Held oder sie werfen ihn in die Themse.

1 „Gefällt mir“

Du musst du selbst lachen, oder nicht?
Ist ja nur ein Randthema. Nicht relevant.

Don’t look back in anger :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist so. Aber das ist wohl Nagelsmanns verzweifelter Versuch, irgendwie das bestmögliche rauszuholen. Ob er mit Baumann oder Neuer im Achtelfinale ausscheidet, ist am Ende egal. Er ist überzeugt, Neuer könne ihm eher ein Spiel gegen bspw. Frankreich gewinnen als jemand anderes.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es einfach scheinheilig und finde es dann besser direkt zu sagen als dadurch, was er tut bzw. wem er welche Rolle zuteilt.