Veröffentlicht unter: 6 Jahre ist's her! FC Bayern ringt Leipzig im DFB-Pokal nieder
Nach sechs Jahren steht der FC Bayern wieder in einem DFB-Pokal Halbfinale. In einem über lange Strecken ausgeglichenen Spiel reichten wenige konzentrierte Minuten zum verdienten Sieg. Nachdem der FC Bayern München das Marketingprojekt aus Österreich in der laufenden Bundesliga-Saison bereits mit schmerzhaften Niederlagen (6:0 und 5:1) nach Hause schickten, stand die große Frage über diesem Abend: Kann Leipzig-Coach Ole Werner den „Bayern-Code“ im K.-o.-Modus endlich knacken? Oder untermauert der Rekordmeister unter Vincent Kompany seine Vormachtstellung auf dem Weg zum Double (oder Triple)? KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Die Vorzeichen standen auf Sturm. Trotz ÖPNV-Streik in der…
Am Ende haben wir das Spiel letztlich souverän gewonnen und routiniert nach Hause gebracht. Insgesamt jedoch sind wir nicht mehr so im Flow wie noch im Herbst und die Dinge gehen schwerer von der Hand. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir uns im Laufe des Februar ohne weitere englische Wochen wieder dahin bringen, dass wir ab März wieder so performen wie in den goldenen Tagen der Hinrunde. Wäre jedenfalls ein Traum, wenn es so käme.
(
)
#…>NUSA..äh..DIOMANDE[!?!]_oder[UmDieS!mpleReplikW!ssend]DasWäreEin(20Mios-)Top-..BeiAllerFreudeÜberDieEntw!cklungPAVLOVICs[!]BitteWoEigentlichDie(…AuchHierEin-schlägig:st/…-farb!g:stBeschworenen!?)Mehr-EinsätzeFür(…DenTop-Transfer!?!)BISCHOFBleibend(…HerrDREESEN/…HerrKOMPANY)?
/
(…
)
Drei Dinge, die mir auffielen:
Die Gegner haben den FCB taktisch ein bisschen “geknackt” und der FCB hat noch nicht wirklich eine eigene taktische Evolution, die dem entgegenstünde. Arsenal hat es vorgemacht und die Bundesliga zieht jetzt nach. Es war gestern vielfach zu sehen, dass Leipzig die Bayern ins hohe Pressing lockt und dann gezielt einen langen Ball spielt. Oft war dann der zweite Ball bei Leipzig, weil die sich entsprechend positioniert hatten.
Alphonso Davies hat noch einen weiten Weg bis zu seiner Spitzenleistung zu gehen.
Stanisic habe ich nicht so “schlecht” gesehen, wie ihn der Artikel sieht; das kann aber auch mein Anspruch-Bias sein, weil ich von Davies mehr erwarte als von Stanisic. Jedenfalls hat Davies viele Defensivzweikämpfe verloren und einige Bälle leichtfertig hergegeben. Das ist nicht schlimm; und es war klar, das er Zeit brauchen würde; aber ich hatte gehofft, es ginge schneller. Man muss aber auch sagen, dass Diomande ein richtig guter Kicker ist.
Wichtige Spieler sind aktuell nicht in Form. Zwar auch nicht außer Form, aber eben auch nicht in guter Form. Harry Kane macht in letzter Zeit Tore nicht, die er sonst macht. Kimmich hat nicht den Einfluss auf das Spiel wie noch in der Vorrunde. Upamecano ist aktuell nicht mehr die Pressingmaschine. Gnabry ging gestern ziemlich unter.
Das ist keine Kritik, sondern nur eine Beobachtung. Und nur menschlich. Man darf nicht vergessen, dass der FCB diese Saison ja quasi körperlich “ins Ungewisse spielt”. Voraussetzungen wie die 2025 mit der Klub-WM und danach nur drei Wochen Pause, aber dann eigentlich keine klassische Vorbereitung, das gab es noch nie. Das kann in jede Richtung gehen - entweder aktuell kleines Loch und danach rasant aufwärts oder es kann auch komplett abkippen nach unten. Wird man abwarten müssen.
Da gehe ich in allen Dingen mit, ergänzend dazu dass meines Erachtens das Gestrige Spiel schon in ganz ganz vielen Köpfen eine Große Rolle gespielt hat.
Jetzt liegt der Fokus auf der Bundesliga, alle sind an Bord.
Da gehe ich davon aus, dass einige ihre Pausen bekommen oder jetzt von Beginn an für 60 Minuten starten.
Solange jetzt niemand zum Skiwandern gehen will, inklusive Trainer, sehe ich der weiteren Saison mit Freude entgegen.
Davies kann ja noch nicht bei 100% sein, der braucht sicherlich noch einige Wochen, glaube das ist normal.
Außerdem, darf man nicht vergessen, der hatte gestern auch einen richtig, starken Gegenspieler. Diomande, mit seinen 19 Jahren, das wird ne Vollrakete. Ob man dieses ganze RB-Konstrukt mag oder nicht, da haben sie (wieder mal) alles richtig gemacht.
Auch Stani auf der anderen Seite, wurden von Nusa, schon ein bisschen seine Grenzen aufgezeigt. Nusa ist übrigens auch erst 20 Jahre alt. RB haben schon eine interessante Mannschaft mit Perspektive zusammen.
Wird halt wie alle 2 Jahre sein und die beiden spätestens 2027 abgeben
Genauso könnte man sagen, dass Nusa von Stanisic die Grenzen aufgezeigt bekam, als er mit seinem Sprint über den ganzen Platz zum Elfmeter den Sieg für Bayern in die Wege geleitet hat. Alles relativ.
Beim FC Bayern ist die reine Defensivleistung nicht das entscheidende Kriterium, sonst wäre auch Phonzie nicht AV. Aber klar: Konni Laimer ist sowohl defensiv als auch offensiv noch um ein paar Prozentpünktchen stärker als Stanisic, keine Frage.
Was Stanisic halt komplett fehlt, sind Antizipation und technische Handlungsschnelligkeit. Defensiv ist er solide bis gut, aber nicht sehr gut und schon gar nicht Weltklasse. Mit dem Ball macht er das Spiel trotz guter Laufwege oft langsam. Sein Spielverständnis ist gut. Er findet die richtigen Räume konsequent, aber was er dann daraus macht, ist oft frustrierend. Vor seinem Pass auf Gnabry, der zur Großchance führte, hatte er einen, wo er dasselbe Ding blind in die Mitte haut und der Ball abgefangen wird. Ich finde seine Pässe da oft zu zufällig. Will man Stanisic aber wirklich beschreiben, dann mit seinem pass auf Díaz, der zum Tor des Jahres in Köpenick führte. Das war ein Katastrophenpass.
Solider Spieler. In der Champions League ist dann hoffentlich aber Laimer wieder fit, sonst wäre mir sehr mulmig.
Ich fand Davies defensiv auch recht wackelig. Vor allem seine Spritzigkeit und seine Geschwindigkeit gehen ihm anscheinend noch etwas ab (zumindest im Duell mit Diomande), was ja eigentlich gerade seine absoluten Stärken sind. Auch offensiv hat er hier und da mal ein Laufduell verloren, was man ja wirklich selten sieht. Hoffe sehr, dass er langsam wieder reinkommt und der alte wird.
Für mich schon mehr als ein paar Pünktchen. Als er reinkam, war er überall, hat keinen Zweikampf verloren, totale Körperlichkeit. Mit ihm war unser Spiel ein anderes. Wir können ihn aktuell nicht gleichwertig ersetzen. Ein absoluter Schlüsselspieler für die Crunchtime.
Ich wiederhole mich da wahrscheinlich aber als Fautformel gilt das man genauso lange braucht um seine Form vor der Verletzung zurückzubekommen wie man auch tatsächlich verletzt war. Bei manchen gehts schneller bei anderen langsamer.
Schaut euch mal Rodri an. Der ist Meilen davon entfernt seine Ballon D’or Leistung abzurufen.
War der Versuch einer ironisch untertreibenden Charakterisierung … ist offenbar nicht angekommen, das nächste Mal mache ich es durch Gänsefüßchen oder Smileys kenntlich ![]()
Stimmt alles. Finde aber auch, dass er gestern von Olise defensiv etwas allein gelassen wurde. Gab mehrere Szenen wo der nicht richtig hinter gegangen ist. In der ersten HZ sagte Stani da auch mal was zu ihm.
möchte nur nochmals erwähnen - auch wenn kein system hinter dem wechsel zu erkennen war - lucho diaz ist einfach so ein geiler transfer!
Davies und Bambi brauchen noch Zeit, um wieder in Form zu kommen. In einer idealen Welt stehen Stani und Gnabry nicht in der Startelf in einem wichtigen KO-Spiel. Drei Spiele gegen Red Bull, drei Siege, 13:1 Tore. Das ist eindeutig. Was mir im Kader fehlt und was mir besonders in den schwersten Spielen gegen Arsenal und PS aufgefallen ist, ist fehlender Extremspeed, besonders im Angriff. Wäre eine Möglichkeit gewesen da was zu machen, in dem man z.B. Gnabry nicht verlängert.
Touré von Hoffenheim wäre da meiner Ansicht nach eine spannende Option.
Der ist auch erst 19 und nicht ganz so teuer wie Diomande, aber natürlich auch noch nicht ganz so stark.
Man wird im Sommer aber auf diesen Positionen vermutlich nix machen.
Einen Backup-Stürmer (statt Jackson) könnte ich mir vorstellen, aber sonst bleibt die Offensive ja wahrscheinlich identisch.
Kann sein, dass es vereinzelt mal ein paar Situationen gab, manchmal könnte er etwas aggressiver sein, aber ich finde, dass Olise hier schon sehr viel, sehr richtig macht. Gestern auch fünf Balleroberungen am eigenen Strafraum und die zweitmeisten im Spiel insgesamt. Ich traue mir persönlich auch zu, Situationen im Zweikampf gut einschätzen zu können. Ich denke, dass Stanisic in einigen Szenen, in denen er nicht im Stich gelassen wurde, nicht gut aussah. Der Fast-Elfmeter war zweikampftechnisch wirklich ganz schwach. So in einen Zweikampf zu gehen, mit dieser Körperhaltung … das hätte eigentlich aus Prinzip den Elfer verdient gehabt.
Und ja, das ist hart. Er ist Rotationsspieler, entsprechend sollte auch die Erwartungshaltung sein. Nur ist der Unterschied zu Laimer gewaltig. Und so sehr wir alle Laimer wertschätzen und seine Qualität zu Recht in den Himmel loben: Der Mann ist jetzt kein unerreichbares Jahrhunderttalent. Dass es dann einen so großen Qualitätsunterschied gibt, macht mich nachdenklich, ob in Zukunft nicht doch eine andere Besetzung her muss.
Allerdings ist der Grad zwischen “zu viel” und Unzufriedenheit einerseits sowie jemanden zu holen, der jetzt kein wirkliches Upgrade zu Stanisic wäre, sehr schmal.
(Wyscout)
Angeblich soll Lothar gehört haben, dass Bayern sich über Touré erkundigt hat. Aber ob das stimmt, was daraus werden würde und so weiter bleibt natürlich erstmal im Dunkeln.
Lothar Matthäus tells @SPORTBILD he has ‚heard‘ that Bayern are interested in Hoffenheim winger Bazoumana Touré (19): „I’ve heard that Bayern hold an interest in Hoffenheim’s Touré. Such a signing would make sense to me. Touré has shown at TSG that he has potential. Behind Díaz, he could develop and be groomed for the future“
https://x.com/i/status/2021507085028983032
Außerdem hat er ja gestern Bayern quasi Schlager empfohlen.
Hab die Statistik gerade im Bericht gesehen und war natürlich überrascht. So kann man sich täuschen…