Entspanntes 5:0 - Hertha ist nur Sparringspartner

Veröffentlicht unter: Entspanntes 5:0 – Hertha ist nur Sparringspartner – Miasanrot.de

Ein Topspiel, welches nie ein Topspiel war. Der FC Bayern gewinnt gegen Hertha BSC ungefährdet mit 5:0. Ein Youngster, Goalgetter und diverse Sorgenkinder überzeugen. Falls Ihr es verpasst habt Die Aufstellung  Julian Nagelsmann berief die aktuell wohl beste Elf in die Startelf. Upamecano rückte somit zurück in die Startelf für…

So, der Saisonauftakt ist absolut gelungen. Noch nicht perfekt, aber sehr zufriedenstellend.
Für die Konkurrenz absolut beängstigend, das wäre die Phase gewesen in der sie uns eigentlich erwischen sollten. Wenn sie denn könnten.

Nach der Länderspielpause ist der Prolog dann vorbei und die Saison beginnt richtig.
In Leipzig und bei Barca. Dann werden wir wissen was Sache ist.

Heute war Berlin nicht mehr als ein Aufbaugegner. Das Spiel war eminent schnell, kaum mal Unterbrechungen, ständig war alles in Bewegung. Für Hertha war das im Endeffekt zu schnell, zu wuchtig.
Wobei eine Zahl den Berlinern die Ohren klingen lassen sollte. Die Berliner haben es tatsächlich geschafft weniger Kilometer abzuspulen als wir.
Noch einmal: Hertha tritt bei Bayern an und deren Spieler bringen tatsächlich weniger Laufleistung als Bayern. Das ist nicht nachvollziehbar und ähnliche Konstellationen dürfte es in den letzten Jahren wenige gegeben haben.

Ansonsten ein Spiel in denen es bei uns eigentlich nur Gewinner gab.
Auf seine Art heute auch Sane, der sein Spiel natürlich mit dem schönen Assist veredelte.
Sein hypothetischer Stammplatz wurde heute allerdings durch „Kobra“ Musiala trotzdem gehörig ins Wanken gebracht. Standing Ovations, das sagt einiges.
Lewy. Mehr muss man nicht sagen.
Auch sehr erfreulich, dass Gnabry so langsam wieder ins Rollen zu kommen scheint.

Jetzt erstmal zurücklehnen und den B-Day abwarten. Das könnte doch noch interessant werden.

2 „Gefällt mir“

So ganz langsam erkennt man finde ich auch den Nagelsmannstil: nicht ganz so aggressiv pressend und ein wenig abwartender, und dann sehr schnell vertikal umschalten bei Ballbesitz. Bewusst ein wenig mehr Wert auf Ballkontrolle und nicht ganz so wild wie manchmal unter Flick. Gefällt mir, auch wenn es manchmal unspektakulärer ist. Stanisic mit einer sehr ordentlichen Leistung, finde ich, freut mich für ihn. Und Musiala ein Genuss, auch wenn es gegen Ende seiner Spielzeit ein wenig wild wurde - da darf man sich auf vieles freuen in der Zukunft.
Ach so: Leroy links mit einem der Assists, der ihn auch bei City schon so gut hat aussehen lassen - ich denke, das ist für ihn einfach die bessere Seite.

5 „Gefällt mir“

Was noch besser werden muss, sind die unpräzisen Zuspiele. Es hätte kurz nach Anpfiff auch gut und gerne 0:1 stehen können, ansonsten war das ein echt starkes Spiel, vor Allem auch mal wieder zu Null, darf gerne öfter vorkommen diese Saison.

Musiala ist einfach ein Quell endloser Freude und der 30m Sprint inklusive Grätsche von Kimmich, um zu verhindern, dass der Gegner einen Einwurf an der Mittellinie bekommt, das ist genau der Einsatz, den ich mir von unseren Spielern wünsche.

1 „Gefällt mir“

Die Abspielfehler sind glaube ich eine notwendige Konsequenz des Ansatzes, in der gegnerischen Hälfte extrem schnell nach vorne zu spielen. Der Ball geht immer sofort weiter, und in Sekundenbruchteilen treffen Spieler nicht immer die richtige Entscheidung. Oder vielleicht können sie die Laufwege der anderen noch nicht vorhersehen.

Dass Musiala so gefallen hat, hängt damit auch ein bisschen zusammen. Im aktuellen Spiel passt da vorne ein Wusler mit starker Technik gut rein, der ein risikoreiches Spiel pflegt, aber dafür auch entsprechend Chancen generiert. Klar geht dann auch öfters was schief, aber der Junge lässt sich davon nicht irritieren und probiert es beim nächsten Mal wieder. Da hat er als 18-jähriger mit geringer Erwartungslast aktuell wohl einen psychologischen Vorteil gegenüber Sané.

2 „Gefällt mir“

Stanisic mit einer spannenden Bewertung:

„Bester Zweikämpfer beim Rekordmeister, gewann knapp 70 Prozent seiner direkten Duelle und brachte alle seine 26 Pässe in der gegnerischen Hälfte an den Mann. Dazu kämpferisch und einsatzfreudig.“

26 Pässe sind nicht die Welt, aber 100% zum Mitspieler sind ne Ansage.

4 „Gefällt mir“

Kannst du mal die Quelle posten? Wäre nett.
So hab ich den in der Arena eigentlich auch gesehen.
Man hatte eigentlich nie das Gefühl, dass da was anbrennen könnte.

Hat sich erledigt - spox

Korrekt.
Sorry. Nicht dran gedacht

Mich würde die allgemeine Einschätzung von Goretzka interessieren.

Dass er in Topform absolut gesetzt ist, steht für mich fest. Gleichzeitig gehört er zu den Spielen, die auch außerhalb des Platzes wichtige Impulse setzen, was man nicht unterschätzen sollte.
Dennoch sehe ich Goretzka aktuell in einer schwierigen Phase. Spielerisch ist noch sehr viel Luft nach oben.

Ist es nur die Vertragsverlängerung, die ihn blockiert? Stimmt sonst etwas nicht, so zum Beispiel seine Rolle auf dem Platz? Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass JN noch nicht 100%ig raus hat, wie und wo Goretzka eingesetzt werden könnte.
Oder ist das nur mein Gefühl?

3 „Gefällt mir“

Ich würde soweit gehen und sagen, dass jetzt opportun wäre erstmal keinen neuen RV zu holen - im Winter könnte man ja immer noch schauen. Nagelsmann vertraut ihm und sieht ihn vor Sarr. Zurecht. Wenn man die Stats der ersten 3 Spiele nimmt und mit Pavard 2020/2021 vergleicht, schneidet Stanisic sogar etwas besser ab. Vielleicht ist er ja so ein typischer „Nagelsmannspieler“ wie Kevin Vogt oder Rudy wie es Justin in einem Podcast jetzt mal so schön festhielt.

Kann mir gut vorstellen, dass wir hier über den Shootingstar der Hinrunde reden.

Edit: Kurz vor dem Spiel las ich ff gelungenen Artikel, daher stand Stanisic bei mir unter besonderer Beobachtung:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das genauso wie du. In der aktuellen - mir auch unbegreiflichen Form - wäre der fast durch Tolisso oder Roca zu ersetzen. Der Pass zum beinahe 0:1 war grotesk. Wo ist der mit seinem Kopf? Andererseits wäre es wahrscheinlich genau jetzt falsch ihn rauszunehmen, da es auch um Einspielen, Routinen, Rhythmus geht. Und das er es viel besser kann, wissen wir ja.

2 „Gefällt mir“

Stimme Deiner Einschätzung völlig zu, gerade zu Anfang der Partie schien er völlig von der Rolle, der Fehlpass zu Selke war zwar der auffälligste, aber bei weitem nicht der einzige Abspielfehler. Woran das liegt, ist schwer zu sagen, mMn aber eher an taktischen als an psychologischen Ursachen. Kann mich irren, aber auch Kimmich hat viel Zeit gebraucht, um wirksam ins Spiel einzugreifen, schien mir. In der 2. Hälfte lief es dann besser.

1 „Gefällt mir“

Zu Kimmich heißt es in dem verlinkten Artikel:

Nagelsmann has made his intentions clear through his team selections of what type of system he wants to implement at the Allianz Arena. One of the more interesting decisions was to put Joshua Kimmich back into the centre of midfield.

Und dann weiter:

Hansi Flick preferred the German international as a right-back…

??? Eher nicht, denk ich mal. Da ist jemand anscheinend nicht so gut informiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, bin ich auch darüber gestolpert. Ist in erster Linie ein Blog für die EPL - international ist da ab und zu mal ein bisschen Quatsch mit bei. Ansonsten sind die taktischen Analysen brauchbar und die Scout Reports auch ganz fundiert.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht Löw und Flick verwechselt? Ich lese oft den Guardian, und finde grundsätzlich die in-depth Artikel/ Hintergrundberichte dort auch sehr kompetent geschrieben und gut recherchiert.

1 „Gefällt mir“

Absolut. Generell ist das Onlineangebot des Guardian überragend und ich bin gewiss kein Freund linksliberaler Medien. Geht aber auch langsam vor die Hunde - leider.

1 „Gefällt mir“