Dann würde Abseits nur über die Position der Füsse definiert werden, auch nicht unbedingt stringenter. Ich find’s ok wie es ist und wenn die Methodik ergibt, dass es Abseits war, ist es letztlich auch unerheblich wieviel Zentimeter. Sehr ärgerlich in der Einzelentscheidung, aber mir erscheint es trotzdem fair.
Bei der Handspielregelung dagegen muss wirklich was getan werden. Solche Szenen dürfen nicht spielentscheidend sein.
So weit, so sinnvoll im Sinne von Fairness. Oder man definiert die Regel komplett neu - im Sinne der ursprünglichen Idee, nicht ständig lauernde Stürmer vor dem Keeper zu haben. Daher meine Idee mit der zusätzlichen Linie: Das weite Bolzen nach vorne wäre nach wie vor abseits, gepflegtes Kombispiel um den 16er herum aber nicht.
Natürlich würde das zu mehr Toren führen, was dem Fußball insgesamt aber gut tun könnte.
Das erklärt den Begriff „Fussball“. Es wäre zumindest aber für alle gleich und nicht mehr Glück und Pech ob die Kamera gerade zufällig ein Bild aufnimmt oder eben nicht. Von mir aus kann man auch einen Chip zental und mittig in den Bund über dem Knie der Hose einnähen und im Kragen. Es wäre immer noch präziser als nun Nasenspitzen und Kniescheiben mit „nur“ 50 Frames zu vermessen.
Alternativ kann man natürlich auch die Framezahl bei den Abseits messenden Kameras erhöhen.
Ok, das überzeugt mich. Technische Weiterentwicklungen sind natürlich immer erwünscht. Konkret kann ich die einzelnen Systeme mit ihren Vor- und Nachteilen nicht beurteilen, aber deine Enschätzung erscheint richtig. Grundsätzlich wollte ich nur sagen, dass ich damit leben kann, wenn Entscheidungen auf dem momentanen Stand der Technik gefällt werden. Verglichen mit früher sind die Abseitsentscheidungen schon 97% korrekter geworden. Jedes weitere Prozent Verbesserung ist erwünscht, aber ich sehe auch im Moment kein grundsätzliches Problem mehr mit Abseitsentscheidungen (ja, die Dänen sehen das sicher anders).
Da bin ich bei dir. Dann bringt aber auch diese Technologie asap in die Bulli.
Solange dort ein Watzke in Doppelfunktion eine „spannende Liga“ wünscht und sogar EM Schiedsrichter laut Prozessakten teilweise nur einen Stundenansatz von 200€ haben, würde ich den Faktor Mensch / Willkür gerne maximal ausschliessen wenn man schon meint man müsste die Sache technisch lösen.
Ich will ja auch nicht, dass die Spieler mit einem Stirnband auf den Platz müssen, nur damit die hohe Stirn getrackt ist. Aber entscheidend ist, dass alle durch das exakt gleiche Nädelohr müssen. Und da ist technisch noch mehr möglich.
Zur Kimmich-Szene nochmal:
Ist das Foul? Im Prinzip ja. Einen Block zu stellen, ist prinzipiell ohne Ball strafbar, denke ich. Aber selbst im Basketball, wo das noch viel häufiger vorkommt und vom Regelwerk glaube ich ausführlicher behandelt wird, kommt es dabei immer wieder zu strittigen Entscheidungen bezüglich regulärer/irregulärer Block.
Die Entscheidung bei Kimmich hatte folgende Besonderheiten:
Klarer Blick des Schiris auf die Szene
Sofortiger Pfiff des Schiris
Gegenspieler wird geblockt und fällt hin
Woraus ersichtlich wird, dass die eigentliche Handlung Kimmichs gar nicht entscheidend ist, die eventuelle Ahndung hängt von anderen Faktoren ab, und das ist dann das, was einen schon ärgern kann, oder freuen, je nach Ergebnis.
Als bestes anderes Beispiel fällt mir ein nicht besonders wichtiges Spiel in Alesia ein, wo einem gewissen Didier Drogba ein Block gestellt wurde, worauf er ungestört einköpfen konnte. Danach hat kein Mensch sich beschwert oder auch nur in Erwägung gezogen, dass ein Foulspiel im Raum stand. Das galt damals als schlicht clever.
Den Ärger der Dänen gestern kann glaube ich jeder gut nachvollziehen, zumal ich auch Olivers Entscheidungen bei Zweikämpfen manchmal etwas… nun, interessant für einen englischen Schiri hielt.
Das Abseits, ach ja, darüber habt ihr schon alles gesagt. Irgendwie ein Witz, und irgendwie auch total korrekt, und irgendwie auch gar nicht, wegen der von @Zip genannten Faktoren.
Das Handspiel, ganz direkt gesagt, ist den Elfer nicht wert, und gleichzeitig gemäß der geltenden Regelung und Linie ein zwingender Elfer.
Ich würde hier nach wie vor wieder alles gern auf so eine schwammige wie angreifbare Anwendung setzen, die nicht messbar ist sowie nicht auf vermeintlich klaren Bildern beruht: Die pure, schlichte Absicht. Und wer hat das zu entscheiden? Nur der Schiri auf dem Platz, mit seinem hoffentlich bestehenden Fußballverstand.
Nochmal grundsätzlich zum Spiel gestern:
gute und treffende Analyse von @Daniel.
Im Ausblick aufs Georgien-, äh, Spanien-VF würde ich aber hoffen, dass wir uns wieder besinnen und mit der Startelf der ersten Spiele beginnen. Höchstens Schlotterbeck ist wegen seinen Aufbaus gegen die Spanier sicherlich eine lohnenswerte Möglichkeit.
Chris Kramer hat gestern vieles auf den Punkt gebracht, finde ich:
Gegen so einen guten Gegner könnten wir uns in mancher Hinsicht auch leichter tun, grade in der Offensive mehr Räume gegen eine Viererkette bekommen. Dafür sollten wir wieder mehr Ruhe am und mit dem Ball entwickeln, hat ja auch Nagelsmann kritisiert. Sonst tut sich auch Kroos schwer. Gestern war zwar alles wild und attraktiv zum Zuschauen, aber viel zu hektisch und unruhig, das Pass-Spiel schludrig und fehlerhaft.
Und: wir müssen mutig sein und auch gegen Spanien dominieren wollen. Allzu tiefes Verteidigen liegt uns nicht, wie gestern auch zu sehen: selbst gegen richtig gute, aber individuell deutlich limitierte Dänen fängt dann immer einer an, unmotiviert rauszuschieben und macht ne Lücke auf (nein, nicht Füllkrug). Sowas würden die Spanier bestrafen.
Trotzdem schön, mal wieder gegen einen Gegner zu spielen, der selber den Ball haben will, und umso mehr ein Grund, die Techniker und Pass-Spieler ranzulassen. Ausnahme Andrich, der dürfte als Wellenbrecher und Zweikampf-Monster genau für solche Widerparts gemacht sein.
Kimmich macht einen Fehler: er blockt zu aktiv mit der Schulter. Steht er einfach breit aber passiv wie im Basketball üblich, pfeift der Schiedsrichter auch nicht. Der Block hätte passiver ausgeführt genauso funktioniert. Im Baketball ist es auch klar: steht der blockende Spieler ist es zulässig. Ist er in Bewegung nicht.
Zum Handspiel: das Problem, wenn die Absicht wieder als entscheidendes Kriterium herangezogen wird, ist dass der Verteidiger wieder seine Körperfläche maximal vergrössert, da er ja egal wo ohne Konsequenzen angeschossen werden kann, zumindest solange die Position der Arme nicht extrem unnatürlich ist. Im Grunde genommen finde ich es schon gut, dass die Verteidiger jetzt gezwungen werden, Handspiel aktiv zu vermeiden. Nur ist das Strafmass Elfmeter, wenn es zu so einem Handspiel kommt wie gestern einfach vollkommen überzogen. Indirekter Freistoss wäre viel passender.
Ganz genau. Brych hat es gestern im Dopa auch nochmal erklärt. Stehen ist nie ein Foul, es ist die aktive Bewegung die Kimmich da macht und dann ist es ein Foul.
Spannend allerdings die Frage: gäbe es im umgekehrten Fall Elfmeter. Ich meine nie im Leben. Kann man das vergleichen? Ich weiß es nicht aber Foul muss eigentlich auf dem ganzen Platz Foul sein.
Auch dazu das Statement von Brych: klassisches „absichtliches Handspiel“ gibt es im Profibereich quasi nicht mehr. Daher gibt es die Indikatoren die Absicht unterstellen, wie eben Vergrößerung der Körperoberfläche und das entsprechende Risiko das man damit eingeht.
Sollte so sein, da bin ich komplett bei dir. Die Realität ist aber ganz anders: da kannst du fürs gleiche Foul (Klammern, am Trikot ziehen etc ) im Mittelfeld eine gelbe Karte kriegen, im Strafraum heißt es dann aber " das reicht nicht für einen Elfmeter" …
Eigentlich wollten die Schiris das bei dieser EM mal strenger handhaben, davon war bislang aber noch nichts zu merken.