Ein kleiner Weihnachtsgruß

„Wer streut die Schneeflocken, wer schmilzt das Eis?
Wer macht lautes Wetter, wer macht es leis?
Wer bringt den Glücksklee im Juni heran?
Wer verdunkelt den Tag, wer zündet die Mondlampe an?
Vier kleine Feldmäuse, wie du und ich, wohnen im Himmel und denken an dich.
Die erste ist die Frühlingsmaus, die lässt den Regen lachen. Als Maler hat die Sommermaus die Blumen bunt zu machen. Die Herbstmaus schickt mit Nuss und Weizen schöne Grüße. Pantoffeln braucht die Wintermaus, für ihre kalten Füße. Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind vier Jahreszeiten.
Keine weniger und keine mehr. Vier verschiedene Fröhlichkeiten.“

Seit jeher liebe ich die Geschichte der kleinen Feldmaus Frederick – und das, obwohl ich ja den dunklen Jahreszeiten sehr zugewandt bin… vielleicht, weil ich das Glück habe, dass in meinem Kopf so viele schöne Erinnerungen und Gedanken umhertoben, die mich die kalten Monate entspannt genießen lassen…

Doch ich weiß, dass es nicht allen so ergeht wie mir - und die dunklen Jahreszeiten müssen ja nicht nur für die leibhaftigen Monate stehen, sondern können ja durchaus auch stellvertretend für all die Gruseligkeiten um uns herum als Platzhalter dienen.

„Jetzt schicke ich euch Sonnenstrahlen. Fühlt ihr schon, wie warm
sie sind? Warm, schön und golden?“

Deshalb hoffe ich, dass ich euch allen, genau wie Frederick seinen Mäusefreunden, mit dieser kleinen Geschichte etwas Wärme für die bevorstehenden Feiertage sende – auf dass sie bunt erstrahlen und euch viele zauberhafte Erinnerungen erwachsen, die ihr einmal selbst verwenden könnt, wenn es um euch herum dunkel & kalt ist!

Selbstverständlich darf auch in diesem Jahr mein liebster irischer Segenswunsch nicht fehlen – habt wundervolle Weihnachtstage, kommt gesund & munter ins neue Jahr 2025 und bewahrt euch in all den dunklen Momenten stets die fröhliche Zuversicht der kleinen Feldmaus!

In Liebe
Tom

The light of the Christmas star to you,
The warmth of home and hearth to you,
The cheer and good will of friends to you,
The hope of a childlike heart to you,
The joy of a thousand angels to you,
The love of the Son and God’s peace to you.
Nollaig Shona Suit or Happy Christmas to you all!

10 „Gefällt mir“

Wow, wirklich sehr schöne Weihnachtsgrüße/Botschaft!

Danke und natürlich auch zurück an Dich, Tom…

3 „Gefällt mir“

Frederick war eins meiner lieblings Bücher als Kind, Mensch danke für die Erinnerung, ist schon ne Weile her. Fröhliche Weihnachten mein lieber. Never change!

3 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Fröhliche Weihnachten euch allen!
Auch wenn ich manchen hier im Forum schon auf „den Sack“ gegangen bin war es ein schönes Jahr bei euch im Forum.

:christmas_tree::santa:

5 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Vielleicht passt das hier.

https://fcbayern.com/de/news/2024/12/erinnerungskoffer-des-fc-bayern-im-muenchenstift

https://fcbayern.com/de/news/2024/12/berni-zu-besuch-vorweihnachtliche-bescherungen-mit-dem-fc-bayern

Nicht nur zur Weihnachtszeit. Solche Geschichten/Aktionen haben immer etwas anrührendes. Vielleicht liest man in diesen Tagen nur etwas genauer.
Jedenfalls immer schön so etwas über den Verein zu hören.
Alles PR, alles Marketing, mag man einwenden.
Aber auch hier gilt: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“

„Die Kinder erzählten noch Tage nach dem Besuch vom „großen Bären“, der ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte, so die Mitarbeitenden, die sich ebenfalls über die Abwechslung in der Adventszeit gefreut hatten.“ :heart:

3 „Gefällt mir“