[ehemaliger] Yann Sommer

Die Frage ist eben wer wechselt in so eine verunsicherte Mannschaft mit unklarer Zukunft. Ich glaube, dass ein Talent wie Costa, dass eher schaden würde. Und auch erfahrene Torhüter werden sich fragen, wie bei Sommer, der auch schon ziemlich erfahren ist, so schnell Verunsicherung auftreten konnte.

Ein weiteres Mysterium, ein weiterer gravierender Fehler, nicht zumindest die Konstante Tapalovic zu halten, nachdem uns Neuer schon so dermaßen in die Bredouille gebracht hatte. Trotzdem muss man von so einem erfahrenen Torhüter verlangen können, seine Nerven im Griff zu haben und sein Leistungsvermögen abzurufen.

Ich finde Sommers Problem ist, dass man ihn mit dem 2014er Neuer vergleicht. Aber am Ende muss man ihn auf die „Neuer wäre 2023 nicht Skifahren gegangen“ Schiene setzen und da ist er ein 1:1 Ersatz obwohl ich mir fast schon eine Beastmodus Verbesserung erhofft habe. Beim ersten Tor stellt sich eher die Frage warum Lee am 11er so zum Schuss kommt und danach der Riese im Sturm beim Abpraller so vergessen wird.

1 „Gefällt mir“

Den Satz darfst du gerne auf den Rest der Mannschaft erweitern. Glaube er hat einfach nicht damit gerechnet, hinten so oft unter Druck zu stehen. Die Abwehr agiert auch nicht souverän und so kommt eins zum anderen.

1 „Gefällt mir“

Torwart bei Bayern zu sein ist nun mal eine andere Anforderung als bei vielen Bundesligisten. Ich halte Yann Sommer durchaus für einen guten Bundesligakeeper, aber es hat Gründe, warum er bisher nie bei einem Topclub gespielt hat. Er war für „relativ“ wenig Geld verfügbar wegen der Vertragssituation, hat teils sehr gute Spiele gegen Bayern gemacht - ich denke, das waren zwei gewichtige Argumente für seine Verpflichtung. Kann ich alles nachvollziehen. Auf Bayernniveau reicht das meiner Ansicht nach nicht ganz aus, aber das ist nicht die Schuld von Sommer. Die Frage ist: gibt es da überhaupt jemanden im nächsten Transferfenster, der mehr leisten kann und halbwegs bezahlbar ist? Und wie kommt Neuer zurück? Große Fragezeichen für mich. Neben Neuner und Sechser für mich eine entscheidende Personalfrage für die nächsten Jahre.

3 „Gefällt mir“

Ich würde Sommer jetzt benchen. Irgendwas muss passieren …

1 „Gefällt mir“

Sommer ist eigentlich ein sehr guter Torwart. Aber schon vor seiner Verpflichtung wusste man, dass er kein Neuer ist und Probleme mit dem Passspiel hat. Also warum versuchen wir immer schon Sommer beim Aufbau zu benutzen als ob er Neuer wäre? Es verunsichert die Mannschaft, besonders ‚twitchy‘ Spieler wie Upa. Es verunsichert auch Sommer, während des Spiels und auch danach. Sein Selbstvertrauen ist nach und nach, von Spiel zu Spiel, gesunken. Ich hätte gedacht TT würde smarter damit umgehen, aber stattdessen spielen wir mehr und mehr als ob Neuer unter dem Kasten steht.

2 „Gefällt mir“

Der Kicker nimmt die Thematik auch auf:

Die Probleme für und mit Sommer - und was das mit Schmeichel zu tun hat

Ex-Trainer Julian Nagelsmann aber wollte unbedingt einen deutschsprachigen Torhüter und genau wie Sportvorstand Hasan Salihamidzic einen Torwart, der länger als nur für sechs Monate unterschreibt. Weil sie kein Vertrauen in die Rückkehr von Neuer hatten? Oder weil damit die Tür für Alexander Nübel, der nach der Saison von seiner Leihe zu Monaco nach München zurückkehren könnte und an dessen Qualität es in der Führungsetage ohnehin Zweifel gibt, geschlossen wäre? Oder weil man bei Sommer auf die fußballerische Komponente hoffte?

1 „Gefällt mir“

Of course, how did I not think of this. Sommer is a failed JN transfer, totally. It’s all his fault.

The seniors wanted Schmeichel - of course they did - he is so much better than Sommer, doing so well in France, and so much more like Neuer, with his fancy footwork.

But JN wanted a German-speaker (the seniors don’t care about German fluency, of course). And JN wanted someone on a longer-term contract (the seniors don’t care about the resale value, of course). So JN got his way, against the wisdom of everyone else.

Seriously, this media blitz from the top of Sabener Strasse to blame anyone but themselves, is pathetic.

3 „Gefällt mir“

To be fair, Brazzo is also named. But beside that, keep in mind, the article was written by Georg Holzner. He got only famous (and invited in German talkshows) for telling everybody how much he despites Nagelsmann.

Anyway, it’s always a bad start for a player, if you had talks an dwer convinced to join the club with one coach and a few weeks later, the coach is gone.

Ich mag in das allgemeine Sommer-Bashing nicht so recht einstimmen.
Welche Torhüter wären denn ad hoc verfügbar gewesen? Man kann noch froh sein über das „Timing“ von Neuers Verletzung - wäre das Ganze nach dem 1. Februar passiert, müsste man die Saison mit Sven Ulreich zu Ende spielen.
Sommer an Neuer zu messen ist genauso abwegig wie Choupo an Lewi.
Ja, Yann hat gestern keine gute Partie abgeliefert - wie praktisch alle Feldspieler.

5 „Gefällt mir“

Es kam ja am Wochenende die Info, dass Bayern bei Kasper Schmeichel schon relativ weit war. Der wäre mit 36 Jahren der ideale Ersatz für Neuer während seiner Verletzung gewesen. Schmeichel wollte angeblich auch nur Vertrag für ein halbes Jahr.

Wenn das stimmt, dass vor allem Nagelsmann sich dann für Yann Sommer ausgesprochen hat (einen „deutschsprachigen“ Torwart, so viele kamen dann ja nicht mehr in Frage), und dass vor allem Nagelsmann darauf gedrängt hat, dass der Neue gleich mal für drei Jahre unterschreibt, sagt das einiges aus:

  • Dann wollte Nagelsmann Neuer schlicht absägen.
  • Dann haben die Verantwortlichen - auch Olli Kahn - dieses Spiel sehenden Auges mitgemacht.
  • Dann wird für mich vielleicht sogar nachvollziehbar, warum Nübel lieber in Monaco geblieben ist (wer würde sich so etwas antun, kann er ja an drei Fingern abzählen wann er der nächste ist, der in dieser Sache zerrieben wird).

Wenn das alles stimmt, hätte man Nagelsmann schon viel früher entlassen MÜSSEN.

2 „Gefällt mir“

Oder man hätte ihm vielleicht nicht all diese Wünsche erfüllen müssen. Letztendlich kann ein Trainer bei Verpflichtungen nämlich nur das, Wünsche äußern. Umsetzen tun das andere, hier eben Brazzo. Falls das wirklich alles so stimmen sollte, dann klingt es anscheinend so, als ob JN im Umgang mit der Mannschaft und dem Staff ein relativ „schwacher“ Trainer war (hier Probleme mit Neuer/Tapalovic, vorher mit Lewandowski, später mit Mané). Das darf dann auch eine sportliche Leitung nicht einfach so mitmachen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe über Neuer ziemlich geschimpft nach dem Interview und er hätte es anders machen können.
Aber irgendwas passt da nicht.
Aktuell wird über alles und jeden diskutiert bis Kahn.
Wenn an der Geschichte was dran ist hätte Salihamidzic und Kahn das nicht mittragen dürfen.
Dann noch der Tapa Abgang…
Es wirkt alles merkwürdig.

4 „Gefällt mir“

Im Moment kommt ja gefühlt jeden 2. Tag irgendetwas neues heraus. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das überhaupt alles wissen will.
Anderseits ist es ja im eigenem Leben auch nicht anders. Die vielen Verstrickungen, Zusammenhänge auf Arbeit, im Freundeskreis, wenn mal irgendetwas nicht so läuft, wie es soll.
Mich ärgert dabei lediglich, dass die Kommunikation der Bosse in Frage gestellt wird, es aber wohl die sind, die alles versuchen, so wenig wie möglich davon publik zu machen, wenn es da noch entscheidende Themen gab.
Wenn es so ist, machen sie eigentlich das richtige.

Nicht nur deshalb.
Nagelsmann hat Spielern im Dezember zusätzlich Urlaub gegeben. Dann hat er offensichtlich in Qatar Kondition bolzen lassen. Zwischendurch erklärt, dass er an seiner Philosophie festhalten würde, mit Hinweis die Verantwortlichen hätten ja vorher gewusst wen man geholt hätte (also Abkehr vom erfolgreichen Herbst), Neuer Nachfolger, Tapalovic etcetcetc

Kahn und Salihamidzic haben sich viel zu lange auf der Nase tanzen lassen, Nagelsmann wusste eben das er mit denen in einer Schicksalsgemeinschaft war. Man muss ja nur nachlesen was UH seit Januar so alles gesagt hat und zwischen den Zeilen lesen.

Da konnte man natürlich auch daneben liegen wie hier

2 „Gefällt mir“

„Eigentlich“ wäre der Weg für die Rest-Saison einfach.
Allen Fokus auf das sportliche für die restlichen Spiele und auf allen Ebenen Kräfte bündeln.
Bloß der Verein ist dazu scheinbar nicht in der Lage, das macht mich fassungslos.
Es wird diskutiert über Salihamidzic/Kahn/Tuchel.
Über die Mannschaft schreibt keiner (zumindest nehme ich es so über die Medien wahr)

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Wobei wir ein wirklich gut besetztes Team haben.
Mir ist aber im Moment nicht schlüssig, weshalb das Team keine vernünftige Leistung mehr auf den Platz zu bringen vermag.
Die im Trainerstab, ob Nagelsmann oder Tuchel, die sind doch alle nicht blöd. Die sehen ihre Spieler doch jeden Tag und wissen genau, wer was kann. Das werden sie nutzen wollen und geben dementsprechend die Anweisungen mit auf den Weg. Die kenne ich zwar nicht, aber es wird nicht das sein, was auf dem Platz dann umgesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch schon vor dritter Seite gehört … „Kahn und Salihamidzic schaffen die alten Hoeness-Seilschaften ab“.

Nun gut, Freund Whiskey-Cola hat beim DFB angeheuert. M.E. aber eher ein Symbolthema, angesichts des erschreckenden track-records in der Nachwuchsarbeit.

Und dann dachten die beiden, Kahn und Salihamidzic, man könne jetzt elegant den Neuer loswerden, dazu auch Tapalovic, und auf Kimmich / Goretzka setzen, um so Hoeness kalt zu stellen.

Detail am Rande: Sommer, 8 Mio. Ablöse, das ist eine Sache, die der Vorstand ohne AR-Beschluss entscheiden kann. Das ist ein Argument, dass Kahn und Salihamidzic verantwortlich waren (aber warum hält Hoeness dann angeblich weiter zu Brazzo? Hat dieser Fuchs inzwischen die Pferde gewechselt und sich gegen Kahn gestellt?).

Nagelsmann fliegt, und Tuchel bedankt sich bei Uli Hoeness. Noch Fragen, Kienzle?

Völlig egal wie die Meisterschaft ausgeht. Es werden noch einige Köpfe rollen. Offenbar zieht Hoeness jetzt die Strippen.

Nachdem das mit Schmeichel / Sommer zu stimmen scheint, muss in diesem Tollhaus auch ausgemistet werden.

Übrigens, 1991 gab es eine ähnliche Krise (da hatte Hoeness Kohler und Reuter nach Turin verkauft, um endlich sämtliche FCB-Schulden zu tilgen). Neben Beckenbauer (damals 46 Jahre alt) wurde Rummenigge Vizepräsident. Der war damals grad mal 36. Vielleicht sollte man sich mal unter den U40er umschauen, wer da für Bayern in Frage käme. Mario Gomez scheint z.B. bei RB Leipzig grad wichtig zu werden.

1 „Gefällt mir“

In dem Artikel steht, das Brazzo und Nagelsmann Sommer wollten. Weiß nicht, warum das so verwerflich ist.

1 „Gefällt mir“