Dušan Vlahović vs. Anthony Gordon: Wer passt besser zum FC Bayern?

Ein paar Gedanken zu einer erwaigen offensiven Neuverpflichtung

Bis Gnabry voll zurück ist, wird es sicher noch etwas dauern. Wer weiß, wie die Nationalspieler von der WM zurück kommen. Etwas weniger Spielzeit für die diesjährige erste Kapelle wäre sicher nicht allzu verkehrt. Ob diese ansonsten wieder dermaßen nahezu verletzungsfrei durch die Saison kommt, steht in den Sternen. Das Gejaule nach dem Gnabryausfall und der Karlverletzung vor kurzem ob der dünnen Offensivbank in der CL war bis zum Äquator hörbar. Klasse setzt sich durch. Und das kann auch Karl sein, jedenfalls traue ich es ihm zu.

9 „Gefällt mir“

So wie die beiden Spieler hier beschrieben werden würden sie beide gut zu uns passen und Profile haben die wir so nicht in der Mannschaft haben. Sie würden sich sogar ergänzen, Vlahovic als eher klassischer Mittelstürmer und Gordon der pfeilschnelle Flankengeber. Ich glaube das würde unserem Offensivspiel nochmal andere Optionen geben, es noch unberechenbarer machen. Wenn es keine anderen „Baustellen“ im Kader geben würde wäre es eine ernsthafte Überlegung wert, finde ich.

Gerne zwei Offensivtransfers. Ich sehe keine Gefahr, dass nur die ersten 6 Spieler über 1000min kommen. Das haben heuer 8 Offensive geschafft.

• Diaz, Kane, Olise als absolute Vielspieler mit ca. 4000min, insgesamt Position 2-4 der Bayern-Spieler nach Spielminuten, nur Kimmich hat mehr: Und was wurde hier gejammert, dass die quasi immer spielen mussten und evtl dann im Halbfinale ein paar Körner gefehlt haben. Alleine die drei können genug Minuten frei machen, um einen anderen auf anständige Spielzeit zu hieven. Siehe Upa, Laimer, Stani und Pavlo zwischen 3000-3200min als möglichen Zielbereich und das sind auch Stammspieler.
  • Gnabry und Karl um die 2000min. Nochmal so viel Spielzeit für Karl wäre gut für seine Entwicklung, es muss aber noch kein Sprung Richtung 3000min sein, um ein gutes zweites Jahr zu werden. Bei Gnabry müssen wir erstmal schauen, wie er zurückkommt. Ich erinnere an die Saison 24/25. Wenn er wieder diese Form hat, kommt er auf unter 1000min sofern es genug Alternativen gibt. Ich bin überzeugt, die Zeit spricht für Karl und er läuft ihm zeitnah den Rang ab.
  • Jackson, Guerreiro und Musiala bei 1100-1300min. Man gebe Musiala noch 1500min von den ersten Dreien. Die Minuten von Guerreiro und Jackson an Gordon. Dann bleiben noch ein paar Minuten von den ersten Dreien im niedrigen Hunderterbereich plus was von Gnabry. Das wäre dann ein Spieler unter 1000min und für mich ein Spieler der Marke Kramaric, Choupo, etc. Irgendwo muss es einen solchen Spieler doch geben.

Das ist jetzt natürlich alles sehr theoretisch. In der Praxis verletzt sich eh vmtl. mindestens einer mal schwerer und dann verteilen sich die Minuten noch leichter auf den Rest.

Gordon scheint ein toller Fit zu sein. Bei Vlahovic bin ich skeptisch. Da würde ich eher eine No-Name-Lösung bevorzugen. Bei Gordon ist die Frage, ob man sich finanziell einigt mit Newcastle oder es dann nicht doch auf einen etwas günstigeren, aber weniger weiten Spieler für die Offensive geht, der dann auch weniger Minuten “blockiert”. Dann bleibt mehr Budget für die AV-Position. Auf jeden Fall seh ich keine Gefahr für Karl, sofern er nicht in ein riesiges Formtief kommt.

Link zu den Spielminuten: FC Bayern München - Kader Leistungsdaten

2 „Gefällt mir“

Karl ist neben Musiala der Einzige der in bester Maradona Manier Gegenspieler auf dem Bierdeckel auswackelt. Bei Diaz, Olise, Gnabry und Co basiert das überspielen stark auf Speed und Dynamik. Dieses Werkzeug wird Karl immer eine gewisse Spielzeit garantieren. Weiterhin ist auch VK bei 3:0 in der 60. natürlich auch nicht davor gefeit den Gratisapplaus für den Fanliebling und Hoffnungsträger mitzunehmen anstatt Guerreiro zu bringen.

Das ist mir schon klar. Aber es gibt ja im Kader eine gewachsene Spielerhierarchie. Die wird Kompany jetzt nicht durchbrechen und das bedeutet dann einfach weniger Spielzeit für die Spieler weiter hinten in der Hierarchie.

Hierarchien wandeln sich auch stetig (sonst würde heute noch Müller und nicht Musiala spielen) und da steht Karl aktuell auf der 5, gleichauf mit Gnabry mMn. Kane, Olise, Diaz und Musiala stehen vor ihnen. Damit wäre ein Gordon Transfer erstmal nur eine Zurückstufung auf die Position 6 gemeinsam mit Gnabry, den er hinter sich lassen wird, sofern er Leistung bringt. Gnabry schätze ich da auch so ein, dass er keinen Stunk machen würde.

Und ob Gordon überhaupt vor Karl wäre, würde ich auch anzweifeln. Palhinha hat als teurer Neuzugang auch keinen jungen Pavlovic verdrängt. Außerdem spielt Gordon eher links und Karl eher rechts.

Und letztens: die Spielminuten reichen dicke. Diaz, Kane, Olise sollten nicht bei ca. 4000 Spielminuten stehen. Schau dir mal mit Ausnahme von Kimmich an, wo der Großteil der ersten Elf steht, sofern Kompany die Chance hatte ohne zu großen Qualitätsverlust zu rotieren.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, die Verantwortlichen sollten allesamt entlassen werden, wenn sie wirklich keinen Gedanken daran verschwenden würden. Weil dann machen sie ihren Job nicht. :wink:

Abseits solcher Überspitzungen (ich weiß schon, wie du es meinst, aber das war mir zu definitiv formuliert) sehe ich schon Argumente auf beiden Seiten bei Vlahovic. Das trifft für Gordon aber auch zu. Gerade der finanzielle Aspekt ist schwerwiegend. Denn es geht hier ja nicht darum, einen neuen Stammspieler zu verpflichten.

2 „Gefällt mir“

es sei denn er überrascht komplett, macht einen Riesenschritt und ein anderer verletzt sich am Kreuzband…aber ich weiß schon, dass er dann immer noch nicht als “Stammspieler” verpflichtet wurde.

1 „Gefällt mir“

So funktioniert Kaderplanung halt nicht.

Eine Verpflichtung von Vlahovic wäre trotz der fehlenden Ablöse wahrscheinlich auch nicht günstig. Er wird 3 Jahre Vertrag wollen, Handgeld und 15- 20 Mio. p.a. Klar das sind dann keine 130 Mio für 5 Jahre Gordon. Aber so 70 Mio. kommen da wahrscheinlich schon zusammen. Das Geld wäre dann auch weg.

Man kann es natürlich nie wissen, aber ich persönlich glaube nicht, dass sie so einen Spieler suchen. Schaun mer mal.

Steht ja alles im Text. Ändert aber nichts daran, dass man sich mit so einem Spieler befassen muss. Sonst macht man seinen Job einfach nicht. Angenommen er würde etwas runtergehen. Dann würde er mit 17-18 Mio. immer noch viel zu viel verdienen. Aber bis er Sphären erreicht, die ein echtes Risiko darstellen oder die ein Neuzugang dieses Kalibers erreichen würde, ist er immer noch günstiger. Und das wären ein paar Jährchen. Schlimmer finde ich seine Ausfallakte. Gleichzeitig sehe ich fußballerisch ein paar Dinge, die nice to have sind.

Ich sage nicht, dass Bayern ihn verpflichten sollte. Aber sich nicht mindestens mit ihm zu befassen, wäre amateurhaft. Ich glaube übrigens nicht mal, dass Bayern einen speziellen Spieler sucht. De letzte Sommer hat mich dahingehend desillusioniert. Wenn es Wirtz nicht wird, dann wird es eben Williams. Wenn es Williams nicht wird, dann wird es eben doch Sané. Wenn der nicht, dann eben Díaz. Lass hier noch kurzfristig Coman abgeben. Woltemade? Cooler deutscher Spieler. Lass den mal holen. Passt schon irgendwie. Kommt nicht? Na gut, dann Jackson. Dazu noch Xavi und Nkunku. Ich sehe da keinen Faden. Am Ende kommt halt einer, dem man Qualität zutraut. Ob er ins System passt. Na ja. Da braucht’s offenbar auch etwas Glück.

2 „Gefällt mir“

Dass es letzte Saison keinen Faden hatte, ist ein sehr guter Einwand.

Vielleicht gebe ich mich da auch einer Illusion hin. Die Gerüchte gehen einfach eher zu einem anderen Spielertyp. Eher einer der Pressing, Fluidität, Kombinationsspiel, Positionswechsel, Verbindung zu Musiala/Olise/Díaz mitbringt.

Ich denke, Vlahovic war schon des öfteren Thema, wenn es um Bayern geht. Man hat den Spieler auf alle Fälle auf dem Schirm und wird sein Profil bestens kennen. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Was mich bei Vlahovic skeptisch macht, sind die Dinge außerhalb des Platzes.
Brauchen wir einen Spieler, der die WM-Quali 2022 mit einem T-Shirt feierte, auf dem das Kosovo als Teil von Serbien dargestellt wird? Bei PSG (einem Klub mit dehnbaren moralischen Vorstellungen um es mal vorsichtig zu formulieren) liefen die Ultras 2023 Sturm als es um eine mögliche Verpflichtung ging und drohten ihm seine drei Finger, die er immer gerne in die Kamera hält für den serbischen Gruß, abzuschneiden.
Dann gab es mal Vorwürfe, dass er mit den Frauen von 2 Nationalmannschaftskollegen geschlafen hätte und deswegen die Stimmung im Kader nachhaltig gestört hätte. Das wurde zwar von ihm dementiert, aber die Geschichte steht halt trotzdem im Raum.
Ich würde die Finger von ihm lassen.

5 „Gefällt mir“

Ich würde aber schon sagen einen erweiterten Stammspieler, bei dem der Qualitätsunterschied im Gegensatz zu den Top 4 im Angriff minimal sein sollte. Man will ja auch keinen neuen Jackson und auch keinen reinen Backup à la Choupo-Moting, sondern schon jemanden, der den Top 4 auf der eine Seite Druck macht und andererseits eine wirkliche Wechselalternative im Champions League Halbfinale bietet.

5 „Gefällt mir“

So wie der Verlauf war, muss man tatsächlich rätseln, ob es so etwas wie ein Konzept gibt bei Neuzgängen.

Mich würde in dem Zusammenhang aber immer brennend interessieren, wie dieser chaotische Verlauf im Transferfenster zustande kam. Wenn das alles ausschließlich auf Max Eberls Ideen zurückginge, müsste man ihn tatsächlich zeitnah ablösen.

Aber es gab da ja einen gewissen Uli Hoeneß, der schon weit im Vorfeld öffentlich getönt hat, er habe den Transfer von Florian Wirtz mit dessen Papa im wesentlichen schon vereinbart, und das Geld dafür wäre schon da (auch misasanrot war ja vehement dafür, für Wirtz jeden beliebigen Betrag zu zahlen). Als sich Wirtz dann doch anders entschieden hat, wurde plötzlich Woltemade zum Thema - auch da wäre spannend zu erfahren, von wem diese Idee ausging …

Mein subjektiver Eindruck war jedenfalls, dass sich die “Altvorderen” in der letzten Transferphase doch deutlich mehr aktiv eingemischt haben als sie das rein theoretisch als Aufsichtsräte tun sollten - und daraus speist sich eine gewisse Hoffnung, dass Eberl (und Kompany) im Grunde schon einen Plan haben, welche Spielertypen zur Ergänzung des Teams ideal wären, der aber in der schnöden Realität dann nicht oder nur teilweise /zu spät zum Tragen kam.

Denn dass die Verpflichtungen von (Kompany und) Olise und Diaz einfach nur Glück waren, finde ich als Erklärung auch unterkomplex …

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ja übrigens auch nicht, dass Vlahovic der bestmögliche Transfer wäre. Am Ende wollte ich nur darauf hinweisen, dass ich glaube, dass man sich zumindest argumentativ damit auseinandersetzen sollte und muss. Denn ein paar Argumente gibt es schon.

3 „Gefällt mir“

Am Tegernsee wird derzeit eifrig Apfelkuchen gebacken, zur Gegenfinanzierung des Transfers:

Until nothing is signed, of course, something can change at any time. But at this point, the most serious club to talk to Robert Lewandowski is Al-Hilal, the 2nd Saudi Pro League team currently. According to our findings, the Arabs proposed to the captain of the Polish national team as much as 90 million euros per season.

On Wednesday morning, Tomasz Włodarczyk from Meczyków announced that Lewandowski was close to deciding to leave Barcelona. He also added that the strongly considered direction by the Pole is Saudi Arabia, and the clubs there are preparing an offer for him.

https://sportowefakty.wp.pl/pilka-nozna/1250541/ten-klub-rozmawia-z-lewandowskim-to-moze-byc-koniec-sagi-z-udzialem-polaka

2 „Gefällt mir“

Schmarrn. Es geht ums Überspielen auf den Außen und da ist selbstverständlich Positionsspiel und Tempo relevant. Wichtiger ist jedoch das 1:1. Die Qualität von Olise hat er (noch?) nicht.

Am liebsten beide.

Kane/Vlahovic

Diaz/Gordon - Jamal/Kane - Olise/Karl

Nachtrag: ist das finanziell machbar (?) Ganz klar - JA (!) rd 200Mio (CAPEX/Opex) auf 4 Jahre und wir hätten im Sturm ausreichend Möglichkeiten……

3 „Gefällt mir“

Ich kenne Gordon jetzt nicht so besonders aber die Highlights sehen schon cool aus.

Hoffentlich ist Gordon (falls er denn kommt) auch gut im Pressing oder lernt es so wie VK für sein System vorsieht.

Seine Geschwindigkeit könnte wohl vor allem in der Bundesliga für einige Überraschungen sorgen.

Unsere Saison ist mMn auch vor allem wegen der Kampfmaschine Diaz so gut gelaufen und war das fehlende Puzzleteil für VKs System.

Vlahovic ist natürlich wegen seiner politischen Ansichten als kritisch zu sehen und würde auch einiges an Gehalt kosten.

Aber ein Ersatzstürmer, der Kane ohne großen Qualitätsverlust ersetzen kann und sich mit seiner Rolle zufrieden gibt dürfte wohl rar sein und auch generell nicht viel weniger an Gehalt verlangen.

Ein junger Stürmer dürfte wohl auch Spielzeit brauchen, die er bei uns nicht bekommt.

Daher die Frage ob Gordon diese Rolle auch ausfüllen könnte.