Veröffentlicht unter: 11 Verträge laufen aus! FC Bayern Frauen vor kniffligem Jahr
Die FC Bayern Frauen starten am 15. August in die neue Saison. Für Bianca Rech und Co. gibt es in den kommenden Monaten noch jede Menge Arbeit – elf Verträge laufen aus. Ein Überblick. Klara Bühl, Jovana Damnjanovic, Laila Portalla, Sarah Zadrazil, Alara, Linda Dallmann, Franziska Kett, Giulia Gwinn und das Torhüterinnen-Trio um Ena Mahmutovic, Anna Klink und Nachwuchsspielerin Julia Kreuzpaintner: Bei all diesen Spielerinnen läuft das Arbeitspapier – Stand jetzt – nach Ende der Saison 2026/2027 aus. Für den FC Bayern ist dies eine erneut schwierige aber bekannte Konstellation, schon in diesem Sommer traf es einige Leistungsträgerinnen, die in…
Also in der aktuellen Situation würde ich sagen, dass die kurz- bis mittelfristige Zukunft von Bühl, Kett, Mahmutovic und Alara (sollte sie sich entsprechend entwickeln) nicht in München liegt. Bei den jüngeren Kett und Alara könnte ich mir noch eine Verlängerung vorstellen, bei Mahmutovic hat man mit Regina Van Ejik bereits eine Torhüterin geholt, die Mahmutovic zumindest national gut ersetzen können sollte und Bühl hat glaube ich auch einfach Lust darauf international etwas gewinnen zu können.
Bei den älteren Zadrazil, Damnjanovic und Dallmann kann ich mir noch einen Verbleib über ein oder zwei Jahre vorstellen, bevor sie wirklich in den Sonnenuntergang zum Karriereausklang segeln. Bei Zadrazil muss man aber auch sehen, wie sich ihr Körper nach der schweren Verletzung macht.
Bei Gwinn stellt sich glaube ich am ehesten die Frage nach der Qualität. In den letzten Saisons konnte sie nicht so oft so gut glänzen wie sie es eigentlich können sollte und wenn Mattner auf der RV sich gut macht, könnte sie auch an Gwinn vorbeiziehen. Dann wäre ein Abschied zumindest möglich.
Bei den Ersatztorhütern glaube ich, dass die Zeit von Klink bei Bayern zu Ende gehen wird.
Und bei den jungen Spielern wird sich die Zukunft wahrscheinlich auch erst während der Saison klären.
Den Artikel gab’s doch letztes Jahr schon?
Im Ernst, ähnlich blöde Situation, mit (bei mir) negativerer Erwartungshaltung wie es ausgeht. Ich hatte letztes Jahr tatsächlich sogar noch mit einer Stanway-Verlängerung gerechnet.
Jetzt, die internationale Entwicklung und deutscher Stillstand lassen mich da zweifeln, ob Bühl, Kett etc. bleiben wollen werden. Tanikawa bleibt auch keine weiteren drei Jahre, wenn da keine Entwicklung absehbar ist. Das war die Statement-Verlängerung letzte Saison, dabei kann es aber langfristig nicht bleiben.
Und, ich hatte das andernorts schon erwähnt, Geld spielt im Frauenfußball (meiner Meinung nach) eine größere “echte” Rolle als im Männerfußball. Da müssen Uli/Herbert/Jan-Christian sich mal gerade machen, wenn man international irgendwie dran bleiben will.
Der Unterschied zwischen 25 Mio Jahresgehalt und 100 Mio Jahresgehalt ist viel irrelevanter für die tatsächliche finanzielle Situation des Spielers als der Unterschied zwischen 300k und 600k für die Spielerin. Es ist für mich hundertmal verständlicher für eine Verdopplung auf 600k zu wechseln, als für ein Vervierfachung auf 100 Mio. Und wenn Bayern da nicht mithalten kann, wird es schwierig hochklassige Spielerinnen zu bekommen.
Ich denke man muss grundsätzlich sagen, dass ablösefreie Wechsel abgesehen von der fehlenden Ablöse kein so großes Problem sind. Bayern profitiert davon auch immer wieder.
Das größere Problem für Bayern ist eher, dass Bayern nicht den nötigen Ersatz findet.
Das größte Problem ist einfach das Gehalt.
Ob Ablöse oder nicht, aber wenn andere Clubs das dreifache aufwärts zahlen, ist scheissegal wie überzeugend deine Pläne und wie familiär der Club ist.
Und wir profitieren kaum noch davon, weil Spielerinnen großer Qualität eben kaum noch bei uns landen.
Gebe dir Recht das wir von den ablösefreien Wechseln durchaus profitieren, leider sind unsere ablösefreien Neuzugänge selten bis gar nicht so gut wie unsere ablösenfreien Abgänge.
Vor allem haben wir diesen Sommer bisher keinen ablösefreien Neuzugang (Mattner bin ich nicht sicher)
Aber sowohl Potsi als auch van Djik hatten Vertrag.
Ich würde nen 10er drauf wetten das gerade Cerci oder Anyomi angefragt wurden aber eben das Gehalt nicht gemacht werden konnte. Das dürfte sicher auch noch auf 2-3 Spieler zu treffen von denen wir jetzt nicht wissen.
Bin mir nicht sicher, ob man überhaupt interessant genug war.
Liga ist dann doch sehr uninteressant und man kennt die jetzt schon paar Jahre.
Aber klar Gehalt hat sicher ne Rolle gespielt.
Aber das Problem ist halt die gesamte Gehaltsstruktur. Da will man zumindest bisher nicht auf ein höheres Niveau hinaus.
Natürlich.
Die ist das große Problem.
Weil theoretisch müsstest du alle Kollektiv um zumindest 50-100 Prozent anheben und das erkläre mal dem Uli und dem Max.
Ich glaube das Problem generell ist, dass die Ausgaben gesenkt werden sollen. Genauso sieht es ja auch grundsätzlich in der Gesellschaft aus. Insbesondere bei den Gehältern will man im ganzen Klub runter.
das ist ja alles fein, aber dann kommunizier das auch nach außen und rede nicht von international angreifen.
Dann könnte man halt nicht so gut Investoren ans Land ziehen. Und es würden ja nur noch mehr Spielerinnen gehen.
Aber die Spielerinnen merken das doch, siehe Frankfurt.
Du wirst dadurch die nächsten 2 Jahre kein gewinn machne, aber danach wieder Jahre zum Rebuild brauchen
Natürlich. Möglicherweise verschließen unsere oberen Bosse da auch einfach die Augen davor und hoffen dass es nicht so weitergeht.