Drei Dinge, die der FC Bayern aus der Champions-League-Saison 2024/25 lernen kann

Veröffentlicht unter: Drei Dinge, die der FC Bayern aus der Champions-League-Saison 2024/25 lernen kann

Finale dahoam ohne Bayern. Der FC Bayern kann von den diesjährigen Finalisten der Champions League Inter Mailand und Paris Saint Germain lernen, wieder mehr der FC Bayern von früher zu sein. Am Samstag wird in München der Nachfolger von Real Madrid gesucht. Paris geht als leichter Favorit ins Spiel. Statt Jamal Musiala und Harry Kane werden Ousmane Dembélé und Nicolò Barella um den Titel kämpfen. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Bayern hatte in dieser Saison mit beiden Finalisten zu tun: Sieg gegen Paris in der Vorrunde, Aus gegen Inter im Viertelfinale. Das Aus kam erneut früh,…

5 „Gefällt mir“

Bei der Kategorie „Galacticos weg, Erfolg da“ kann man auch Barcelona erwähnen. Sie haben es natürlich leicht, weil sie eine gute Jugendarbeit haben und davon zehren können.
Da bei allen Halbfinalisten ein spielstarkes Zentrum und oft sogar drei Zentrumsspieler zum Einsatz kommen, frage ich mich, ob es nicht vielleicht auch bei uns funktionieren würde.
Eine mögliche Aufstellung mit Bischof, wenn er sich schnell gut einfügt könnte so aussehen:
Dreier-Sturm mit Kane, Musiala und Olise und ein Dreier-Zentrum mit Pavlovic, Kimmich und Bischof, der zwischen 8 und 10 pendelt. Außerdem wäre in diesem Fall es nicht unbedingt nötig einen Flügelspieler als Sané-Ersatz zu holen, sondern wenn überhaupt ein weiterer Zehner bzw. offensiver Zentrumsspieler.

Man könnte aber auch Musiala als den pendelnden Achter/Zehner einsetzen und Sané als linken Offensivspieler einsetzen. Wenn Sané geht, müsste man da natürlich nachrüsten.

Wäre mMn auf jeden Fall eine Idee wert.

3 „Gefällt mir“

Als ich gerade den fantastischen Artikel von @Georg las, hatte ich ich ein ähnliches Bild im Kopf wie Dein Ersteres. Vermutlich eher mit einem stärker einrückenden Musiala und einem fitten, nimmermüden Davies, der zum Außenstürmer mutiert; aber im Grunde sind wir hier dem Gleichen auf der Spur. Über Tah/Kim lässt sich freilich streiten, RV sehe ich auch ziemlich offen (wobei ein absichernder Stanisic gegenüber dem offensiven Davies natürlich sinnig erscheint.

Ich hoffe, wir bekommen eher früher als später ein Dreiermittelfeld Kimmich/Pavlovic/Bischof zu sehen. Das muss der Weg sein.

3 „Gefällt mir“

Ich könnte mir im Spiel mit dem Ball auch ein 3-4-3 vorstellen und etwa so ähnlich wie es bei Nagelsmann funktioniert. Ist natürlich nicht das optimale für Kimmich, aber im Zentrum hätte man auch ohne Kimmich mit Pavlovic und Bischof sehr viel Spielstärke.
Ob Kim oder Tah ist natürlich jedem selbst überlassen.

2 „Gefällt mir“

DANKE @Georg für die klare Einordnung des Themas Mittelfeld!! Seit 2019 / 2020 nervt mich unser „kick and rush“ im MF gewaltig. Man muss nur auf erfolgreiche Trainer wie Deschamps, Pep, Zidane, Spaniens tiki-taka und weitere von Dir schon Genannte schauen, um den Zusammenhang zwischen einem spielenden und vor allem steuernden, taktgebenden Mittelfeld und Erfolg erkennen zu können.

Gegenbeispiele wie die Reds unter Kloppo und unseren Sturmlauf unter Flick gabs immer wieder. Das sind aber die bekannten Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Insofern könnte man sich viel Geld sparen, wenn man passende Spieler holen würde. Bedingt hatet man ja mit Sabitzer, Stiller, Rudy und Gravenberch schon die eher spielenden Typen, die dann aber nicht zu System gepasst haben.

So oder so: Ein über die Jahre konstanterer Spielstil sollte der Plan sein. Macht es ja auch leichter, Talente dementsprechend auszuwählen und heranzuführen.

1 „Gefällt mir“

Ernstgemeinte Frage: Gibt es einen Grund, Stiller nicht zurückzuholen? Würde doch ideal auf der 6 in diesem System passen und Kimmich rechts statt Stanisic, der als Allrounder-Backup trotzdem sehr regelmäßig spielen würde.

Real scheint an ihm dran zu sein:

Eigentlich gibt es keine Gründe sich nicht um ihn zu bemühen, einzig und allein das schon ziemlich volle Mittelfeld spricht etwas dagegen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Kimmich RV spielen würde und Stiller auf der 6, hätten wir defensiv und im Aufbau eine extrem gute erste Elf. Und das mit jemandem aus der eigenen Jugend, der die Position auch in der Nationalmannschaft dauerhaft besetzen wird.

Wenn man in diesem Sommer Goretzka und Palhinha abgeben könnte, würde ich auf jeden Fall versuchen Stiller zu holen. Solange die beiden dableiben sehe ich da einfach keinen Platz für Stiller und durch einen Transfer eher Konfliktpotential im Zentrum.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber ein riesiges ‘WENN’ :grin:

BayernExpat Chancen barometer: <15%

3 „Gefällt mir“

Geht nur, wenn Palinha geht und Kimmich RV spielt.
Zentral Pavlovic/Stiller, Goretzka und Bischoff als Backup sowohl für die beiden 6er als auch Musiala davor. Mit einrückendem Kimmich rechts und Davies auf der Außenbahn links fände ich das rund. [quote=„Armaster, post:10, topic:7535, full:true“]
Wenn man in diesem Sommer Goretzka und Palhinha abgeben könnte, würde ich auf jeden Fall versuchen Stiller zu holen. Solange die beiden dableiben sehe ich da einfach keinen Platz für Stiller und durch einen Transfer eher Konfliktpotential im Zentrum.
[/quote]

1 „Gefällt mir“

Das Thema wurde hier noch und nöcher durchgekaut - Kimmich wird in München nur in absoluten Notausnahmefällen den RV geben. Die Diskussion ist obsolet.

Stiller wird man vermutlich auf dem Zettel haben, aber erst wenn Kimmich in Rente geht. Problem: der Verein wird dahingehend mal wieder zu spät sein, der Spieler inzwischen bei einem anderen europäischen Topteam unter Vertrag stehen.

2 „Gefällt mir“

@LinkHawk hat es auf dem Punkt gebracht. Man wird Kimmich nur in einer Ausnahmesituation auf rechts schieben und diese ist aktuell nicht gegeben und es wird wohl auch noch etwas dauern bis Kimmich in Rente geht. Bis dahin ist aber Stiller wahrscheinlich vom Markt und ihn früher zu holen macht auch keinen Sinn wenn man ihm keinen Stammplatz bieten kann.

Wo sind denn die ‘Kimmich hater’ hin. Das hier ist ja gefundenes fressen

Es gibt so viel m Verein zu kritisieren, da reichen die Kapazitäten dann eben nicht auch noch um Kimmich zu kritisieren :wink:

2 „Gefällt mir“

For me the biggest thing to learn from the defeat by Inter was not to play with an unfit CB
And yet here we are going into the CWC with currently one fit CB, after losing Dier.
Yes, we hope Upamecano is ready, but even IF he is fit by then that still leaves us with just two for the tournament
So I really hope we can get Tah or another CB in early, because I can’t see us winning the CWC otherwise

2 „Gefällt mir“