DFB und Nationalmannschaft (Teil 2)

Ich hoffe, dass Du Recht behalten wirst. Aber Italien „stark“? Die waren zwar 2021 Überraschungs-Europameister, haben aber die letzten beiden WMs verpasst.

Gute Spiele gegen Spanien hatten wir immer wieder, aber alle leider verloren. Wobei das Aus 2024 ohne den nicht gegebenen Handelfmeter nicht hätte sein müssen…

Unsere Verletztenliste heute war endlos lang, das ist ein kleiner Trost. Irgendwie wirkt das Team auf mich aber dennoch nicht stabil. Man geht 1:0 in Führung und danach passt nichts mehr. Fehlende Spielidee oder mangelnde individuelle Qualität?

1 „Gefällt mir“

Auch merkwürdig verhalten die Atmospäre in der Arena. Heimspiel-Halbfinale geht anders.
Mit verbundenen Augen und ohne Kenntnis des Spielortes hätte man glatt auf Lissabon tippen können…

3 „Gefällt mir“

Bei der Bewertung muss man realistisch bleiben und anerkennen, wie gut Portugal war. Es ist unrealistisch mit dieser Elf intensiver anzulaufen, wie von Kramer/Mertesacker in der Halbzeit gefordert. Das Risiko, dass die extrem ballsicheren Portugiesen einen ausspielen und zu viel Platz haben, ist viel zu groß. Die Portugiesen selbst hatten auch Respekt vor den Möglichkeiten der deutschen Elf und haben Risiko gemieden. Bis zu den Wechseln hat man ziemlich gut gespielt. Man konnte sich immer wieder mit guten Freilaufverhalten befreien, den Ball mit Passstafetten sichern und selbst kontrolliert in den Angriff übergehen. Sane hat sich auch einige male gut fallen lassen und dann eingeleitet. Individuell, besonders technisch, war man unterlegen und hatte entsprechend ein paar individuelle Unzulänglichkeiten und benötige hier und da etwas Glück. Aber das haben die Portugiesen genauso ein paar mal benötigt. JN zeigt sich in meiner Wahrnehmung immer sehr flexibel und geht entsprechend der Stärken der zur Verfügung stehenden Spieler vor. Mit den Wechseln wars halt dann vorbei, dann hat sich die Klasse der Portugiesen nicht mehr vermeiden lassen.

1 „Gefällt mir“

Meine Kritik zu der Nationalelf hatte ich ja schon vorher geäußert.

Da gehe ich komplett mit. Mit dieser Elf muss man sich sogar ein 4-5-1 ernnsthaft überlegen. Wir entscheiden uns halt seit Klinsmann/Löw/Flick immer wieder für den schönen Fußball und verlieren. Andere Nationen spielen pragmatisch und gewinnen. Ist Geschmachssache.

1 „Gefällt mir“

Nach der EM wurden z.B. Portugal oder Frankreich ziemlich hart für ihre Art des Fußballs kritisiert. Ich würde mir da also kein Beispiel nehmen. Auch so destruktiver Fußball ist keine Garantie für Erfolg. Lieber mit wehenden Fahnen untergehen, als scheiß Fußball spielen und auch verlieren.

4 „Gefällt mir“

Letztendlich war Portugal die viel stärkere Mannschaft. Ob das aber für Spanien/Frankreich langt?

Das Teufelchen auf der rechten Schulter wünscht sich den kaugummikauenden DFB-Keeper zurück, der aus sicherer Entfernung den weggetretenen Gegenspieler mustert, eine halbe Stunde später das Elfmeterschießen gewinnt - und dem Opfer später im Interview großzügig ein neues „Esszimmer“ in Aussicht stellt… :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, aber wenn wir nochmal so spielen wie heute verlieren wir auch am Sonntag.

2 „Gefällt mir“

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die gegen einen der beiden gewinnen. Eher noch gegen Spanien.
Bei Deutschland brauchts mehr spielerische Qualität. Vielleicht ist Bischof ganz unverhofft in der Wechselrangfolge nach vorne gerutscht. Die heutigen Optionen waren erschreckend durchschnittlich.

2 „Gefällt mir“

Nicht mal alle Teufel der Welt könnten mich dazu bringen, mir dieses Kölner A…loch zurückzuwünschen.
Die Minuten, in denen Battiston versorgt und vom Platz getragen werden musste, während Chewing-GUM-Toni abseits desinteressiert mit dem Ball rumkickte, sind in meinem Fußballleben das Blamabelste gewesen. Noch 20 Jahre später kriegte Schumacher in Interviews nicht einmal ein Wort der Reue und des ehrlichen Bedauerns über die Lippen.

Dagegen ist Rüdiger ein frommes Lämmlein.

1 „Gefällt mir“

Übrigens ein weiterer Fakt, den man nicht glauben kann, aber der stimmt, ist, dass Kimmich der einzige Spieler ist, der in diesem Jahr Vorlagen für Deutschland gegeben hat. Kimmich hat in diesem Jahr 5 Tore vorbereitet und das andere Tor selber geschossen.

6 „Gefällt mir“

Kimmich war der einzige der gestern herausgeragt ist, jedenfalls die ersten 60 min. Den Schluss habe ich nicht gesehen.

Der arme Kerl, ist irgendwie der „Ballack“ dieser Generation.

4 „Gefällt mir“

Das kann man so nicht sagen … die Einwechslung von Gosens hat in kürzester Zeit den Ausgleich Portugals herbeigeführt :wink:

Eigentlich unglaublich, dass er mal nahe dran war, der Stamm -LV der Nationalelf zu sein.

Wie schätzt ihr eigentlich die Rolle von Ter Stegen beim 1:2 ein - in meiner Wahrnehmung sprintet er plötzlich zum kurzen Eck, als Conceicao Richtung Tor losläuft, und öffnet damit die lange Ecke, was C. dann natürlich auch genial ausnutzt; aber war das nicht eher ein (kleiner) Stellungsfehler??

4 „Gefällt mir“

Guter Vergleich, gefällt mir!

Ballack wurde Vize Weltmeister, davon kann der armen Kimmich nur träumen. 2002 war noch ne andere Welt, meine Güte.

1 „Gefällt mir“

Gnabry in kürzester Zeit wieder zum Wammerl mutiert. Entweder hat der gesundheitliche Probleme oder er ist extrem unprofessionell.

5 „Gefällt mir“

Ist jetzt vielleicht etwas fatalistisch formuliert, aber ohne Kimmich hätte Deutschland dieses Jahr jedes Spiel verloren und nur 1 bis vielleicht 2 Tore geschossen. Und dass Kimmich auf rechts so gut aussieht (obwohl er z.B. gegen Italien da auch Schwächen zeigte) liegt auch daran, dass die übrigen 10 Spieler zumeist nicht an ihr Leistungsniveau heranreichen. Der einzige, der konstant bei Nationalmannschaft Leistung zeigt, ist Kimmich und er wäre damit auch auf jeder anderen Position der meilenweit beste Spieler der deutschen Nationalmannschaft. Sollten da nicht in den nächsten Monaten einige andere deutsche Nationalspieler ihre Konstanz finden, wird das wieder ein ziemlich kurzer und ernüchternder Auftritt in den USA.

5 „Gefällt mir“

2002 war aber auch kein wirklich ansehnlicher Fußball von uns, oder? (außer vielleicht das Spiel gegen Saudi-Arabien). Und wir hatten maximales Gegnerglück in den Playoffs.

Achtelfinale: Paraguay
Viertelfinale: USA
Halbfinale: Südkorea

Wenn man sich mal anschaut, wer da alles im Achtelfinale gespielt hat, nicht unbedingt das am besten besetzte Achtelfinale aller Zeiten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das noch gut in Erinnerung.
Viel Glück vor allem in den KO-Spielen, u.a. USA.

Im Finale hatten wir tatsächlich Pech: Patzer von Kahn + Pfostentreffer bei 0:0.

2 „Gefällt mir“

Daran könnt ihr euch schon mal gewöhnen, das wird es vermutlich auch beim FCB häufig geben in der neuen Saison :slight_smile:

Glücklicherweise läuft sein Vertrag ja noch bis 2026.

2 „Gefällt mir“