Na ja, ein paar von den Mätzchen und Provokationen, die Heide sich gegen die französischen Schützen erlaubt hat, um sie zu verunsichern, waren schon unangebracht. Gegen uns hätte man das als ziemlich unsportlich empfunden. Hoffe schwer, dass das nicht auf die Team-Psychologin zurückgeht.
Das hat der argentinische Torwart im Finale der WM ja auch gemacht und war damit erfolgreich. Ich glaube, dass in der heutigen Zeit, wo man auf jede mögliche Art versuchen möchte das Spiel zu gewinnen, sowas nicht mehr wegzudenken ist. Ist es unsportlich? Verrmutlich, aber solange der Schiedsrichter es nicht sanktioniert, ist es zulässig. Schlussendlich ist es am Ende ein Wettbewerbsnachteil, wenn man es nicht macht, da viele andere Mannschaften es machen werden?
Vielleicht bin ich ja einfach furchtbar altmodisch und habe antiquierte Vorstellungen von sportlichem bzw. anständigem Verhalten.
Gegenüber Valencias Keeper Canizares im Champions League-Finale 2001 ist Heide ein Waisenknabe.
Ich hab gesehen, dass er etwa einem Schützen die Ecke angezeigt hat, in die er gleich schießen/springen wird. Ich muss gestehen, das hab ich selber auch öfters gemacht. Ebenso, dass ich dem Schützen eine Ecke quasi angeboten hab, um zu sichern, dass er dort auch hinzielen wird… meine Quote war nicht so schlecht, ich hab etwa 50% Elfer gehalten .
Aber zu Heide:
Ich fand das eigentlich noch im Rahmen und als Teil des psychologischen Spiels. Unfair finde ich etwa das Verzögern der Ausführung oder die direkte Kontaktaufnahme zum Schützen. Hab ich da was übersehen, hat er sowas gemacht?
Und die direkte Anzeige einer Ecke wäre das nicht? Genauso hat er dem ersten Schützen direkt einen Panenka mit der Handbewegung angezeigt.
Ich finde deine Einstellung/Vortellung nicht antiquiert oder altmodisch, eher edel. Aber in der Realität des Profisports ist leider selten Platz für edle Sportler und die meisten Gegner werden alles möglcihe versuchen um zu gewinnen, wenn nötig auch unsprtlich bis zur Grenze des Regelwerkes. Es geht auch einfach um sehr viel Geld und wie überall anderswo im Leben auch, bringt die Gier die Unmoral beim Menschen hervor.
Ich bin mir nicht sicher was vorher war, die „Mätzchen“ von Heide oder die „netten“ Worte des 1. französischen Schützen. Denke da hat sich keiner was genommen und so macht ja jeder Keeper ein paar Sachen die ihm vermeintlich einen Vorteil verschaffen.
Gerade das Interview mit Pfaff im kicker gelesen. Der hat auch immer eine Ecke aufgemacht indem er sich einen halben Schritt in die andere Ecke gestellt hat. Neuer hat sich immer groß gemacht und gegen die Latte gehämmert. Ich bin der Meinung wenn der Schütze alle Möglichkeiten nutzt soll es von mir aus auch der Keeper machen solange es regelkonform ist.
Ecke anbieten, aufmachen stört ja auch niemanden. Mit dem Schützen interagieren mit Handzeichen etc. schon.
Na dass das niemanden stört würde ich nicht unterschreiben, sonst hätte der gute Jean-Marie nicht den ein oder anderen gehalten
Ich verstehe deine Sichtweise. Würde mich als Schütze vermutlich auch stören. Aber wie gesagt, solange man sich innerhalb des Regelwerks bewegt. Die Frage ist ja auch ob es wirklich hilft. Den ein oder anderen Schützen motiviert das vielleicht auch eher.
Fand es gerade bei dem Spiel extrem dass man schon vorher an den Gesichtern beim Lauf Richtung 16er ansehen könnte dass es zumindest knapp wird. Da wäre das evtl. auch gar nicht nötig gewesen.
Ich habe gar nicht so viele Mätzchen registriert? Trashtalk mag es gegeben haben, aber das bekommst du ja nicht mit.
Mich hat eher der französische Torhüter gestört. Der jedes Mal bevor er zur Ausführung geschritten ist, erst einmal seine Trinkflasche geholt, herumgenestelt hat, getrunken, verkorkt und was weiß ich noch hat.
Ziel war klar. Die Ausführung zu verzögern, um den Schützen schmoren zu lassen.
also so lange man den Schützen nicht VOR der Ausführung persönlich angeht (z.B. ihm dem Ball gibt und dann voll-labert) oder die Ausführung unnötig verzögert (der Franzose hat auch immer recht lange gebraucht, bis er seine Trinkflasche irgendwo am Tor deponiert hat), sondern „nur“ auf der Linie irgendwelche Gesten macht finde ich das noch völlig im Rahmen.
Der Schütze verzögert beim Schuß ja auch und will damit den Torwart verwirren …
Genau, das meinte ich mit „direkter Kontaktaufnahme“ - das würde ich als unfair empfinden. Aber nur das Anzeigen einer Ecke ist für mich Teil des Psychospielchens zweier Kontrahenten und eher legitim.
Trotzdem ist die Haltung von @severalseasons natürlich edel und in der Theorie natürlich das Wünschenswerteste.
MMn sollte man überlegen Wück das Team weiter begleiten zu lassen; U19 und U21
Seitdem der Schütze beim Anlauf verzögern darf, habe ich kein Problem mit solchen „Tricks“ der Keeper.
Genervt hat mich ehr die Gefühlte halbe Stunde Regel Erklärung vom Schiri- und der Check vom VAR- wegen Fuß auf Linie. Hatte ich so auch noch nicht gesehen, glaub ich.
Merkwürdige Personalie
Damit hat sich dasbThema EM auch erledigt.
Neuer klar die Nummer 1 jetzt
MEDICAL STATEMENT | First team player Marc ter Stegen will undergo a surgical procedure this week to address the lower back issues he is experiencing. Following the procedure, a new statement will be given.
Ter Stegen hat aber auch immer wieder Pech mit seinen Verletzungen. Schon 2021 musste er operiert werden und verpasste daher die EM. Dieses Jahr wird er wohl wieder zuhause bleiben müssen.
Mal wieder ein typischer Hamann…
DFB-Pokal: Didi Hamann kritisiert Julian Nagelsmann wegen Pärchenauftritt (t-online.de)
Ehrlich: halte das für völlig unproblematisch. Die sitzt ja nicht bei der Besprechung dabei wie früher Yoko Ono, sondern schaut mit ihm zusammen das Spiel.
Ja
Aber gleichzeitig auch mal wieder ein ganz typischer Nagelsmann.