Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 4)

US military commander addressing his troops:

“President Trump has been anointed by Jesus to light the signal fire in Iran to cause Armageddon and mark his return to Earth”.

Nachfrage bei grok darüber:

According to the Military Religious Freedom Foundation, this matches a complaint they received from an active-duty NCO dated March 2, 2026, describing a commander’s briefing. The group says they’ve gotten 200+ similar reports from troops across branches alleging biblical framing of Iran strikes, including this exact quote on Trump, Armageddon, and Jesus’ return.

It’s an unverified allegation from anonymous service members—no video, audio, or Pentagon confirmation yet. Outlets like The Guardian, Newsweek, HuffPost, and others reported it based on that. Pentagon policy bans pushing personal religious views in official duties.

The Guardian now tells about this, too: https://www.theguardian.com/world/2026/mar/03/us-israel-iran-war-christian-rhetoric

1 „Gefällt mir“

Indien - ein Vorbild an Frieden und Demokratie:

Keine Ahnung warum du gerade Iran als das absolut Böse siehst und ihnen unterstellst sofort eine Atombombe abzuwerfen wenn sie eine hätten - also zumindest mehr als die anderen der derzeitigen Atommächte (Ausnahme UK & Fr) aber gut.

Iran hat definitiv auch kein Interesse Amok zu laufen - auch jetzt nicht.

Iran greift (nachdem sie angegriffen wurden) US-Basen und Israel an sowie Israels Verbündete und deren kritische Infrastruktur - die von US-Truppen genutzt werden kann. (Israelische Städte werden natürlich wahllos mit Streubomven/Munition bzw Splitterraketen bebombt um den “Iron Dome” auszuhebeln)

Das sind Kriegsverbrechen - Das ist aber kein irrationaler Amoklauf.

Nochmal:

Die israelische Regierung will offen ein “Greater Israel”

Und das wird offen von Evangelikalen unterstützt, da sie das Armageddon (Rückkehr Jesus) wollen - und das geht nur, wenn ganz Israel in jüdischer Hand ist.

Dazu:

https://globalaffairs.org/commentary/blogs/american-evangelicals-unique-support-israel#:~:text=Many%20evangelicals%20maintain%20that%20the,2

Diese Leute sind bestimmt nicht weniger fanatisch und gefährlich als die Iranische Regierung.

Dazu gehören in den USA u.A. Mike Pence (früherer Vize), Mike Pompeo (ehem Außenminister), Mike Johnson (Sprecher des Repräsentantenhauses), Ted Cruz (Senator Texas), Tim Scott & Lindsay Graham (Senatoren von South Carolina), Josh Hawley (Senator Missouri)…

Gerade Lindsay Graham und Ted Cruz sind große Befürworter des Krieges.

Mir wäre es lieber, wenn es keine Atomwaffen gäbe, aber nun sind sie scheinbar der einzige Garant für Frieden.

Die USA und Israel sind für einen Großteil der Konflikte und Kriege im nahen und mittleren Osten Mit- wenn nicht Hauptverantwortlich - So auch für den jetzigen Krieg.

https://www.euronews.com/2026/02/11/tehran-ready-for-nuclear-inspections-insists-it-is-not-seeking-weapons

Iran hätte - wie schon zuvor Inspektionen zugelassen und war auch bereit für ein neues Nuclear-Abkommen.

Aber Israel wollte das wie gesagt nicht zulassen.

Und das obwohl Israel selbst nie ein Nuclear-Abkommen unterzeichnet hat und selbst noch nie Inspektionen zugelassen hat.

Die genaue Zahl ihrer Atomsprengköpfe ist unbekannt.

Das ist jetzt aber eh irrelevant, da Iran in naher Zukunft keine Atomwaffen haben und bauen wird.

1 „Gefällt mir“

und da soll nochmal einer auf Habeck schimpfen….

1 „Gefällt mir“

@Cosray8d, @WunderVonGetafe:

Ich habe eure Debatte mit Interesse gelesen. Und gleichzeitig kam sie mir zunehmend absurd vor, nicht wegen eurer Argumente, die beiderseits vernünftig und bedenkenswert sind, sondern weil sich das letztlich zu der Frage hochzuschaukeln schien, wer der Böseste von all den Bösen sein könnte.

Aus Sicht eines in mancher Hinsicht versauten ehemaligen Politologie-Studenten kam mir der Gedanke, dass dies keine Frage ist, die zu klären wichtig wäre - zumindest was die moralische Seite betrifft. Das soll weniger provokativ gemeint sein als es wohl klingt.

Aber wenn wir davon ausgehen, dass keiner von uns ernsthaft in Verdacht steht, gewisse Regime in irgendeiner Art abzufeiern oder zu verteidigen oder zu rechtfertigen, dann stellt sich zuallererst auch die Frage, aus welcher Position heraus wir unsere Argumente einbringen. Wir sitzen hier in einem Land, in dem man - bei aller Kritikwürdigkeit, bei allem Realismus, was auch hierzulande fragwürdig läuft - sich jederzeit hinstellen und Kritik an den Machthabenden üben kann. Und man kann darüber streiten, ob dies noch in der Form geschehen kann, die man sich wünscht, man kann hinterfragen, welches Echo diese Kritik erntet und wo die Entwicklung hingeht - doch den normativen Fakt, dass es möglich ist, kann man nicht bestreiten.

Auf diesem Pfad versuche ich für meinen Teil, so etwas wie eine Einschätzung anderer Akteure vorzunehmen. Nicht über die Frage der atomaren Bewaffnung, sei sie nun vorhanden oder gewünscht oder angestrebt. Die Logik der atomaren Abschreckung, wie wir sie noch im letzten Jahrhundert kannten, ist leider heute nicht mehr Teil einer vernünftigen Debatte, teils, weil wir nicht mehr im kalten Krieg mit seinen beiden Polen leben, teils, weil sie in ihrer kalten Stringenz schon damals nicht von jedem erfasst wurde, teils, weil es, wie wir ja festgestellt haben, schon schwer genug wäre, diese Frage faktisch zu verifizieren, wie im Falle Iran.

Deswegen führen direkte Vergleiche zwischen den verschiedenen Ländern auch zu keiner direkten Handlungsoption, wäre ich denn verantwortlicher Politiker. Und im extrem komplexen internationalen politischem Geflecht ist diese Frage nur eine von Dutzenden und Aberdutzenden. Womit ich wieder auf mein Studium zurückkomme, wo ich lernen “durfte”, wie man internationale Konfliktherde analysiert, um zu jener Handlungsoption zu kommen.

Dieser Prozess ist, soviel darf ich sagen, auf Dauer prägend, aber ernüchternd. “Moral”, oder was wir dafür halten, kommt dabei übrigens, wenn überhaupt, auf eine ähnliche Art und Weise vor wie etwa die Aufteilung von Sunniten und Schiiten im Irak/Iran gehandhabt wird: es ist ein Faktor, den man in die Analyse mit einbezieht, aber nicht selbst anwendet. Was dann dabei herauskommt, ist eine ausufernde Faktensammlung, die (hoffentlich) Politikern, die eine Entscheidung zu treffen haben, zur Kenntnisnahme vorgelegt wird, auf dass sie Vernunft walten lassen. Wer über diesem Vorgang nicht zum Zyniker wird, hat meinen Respekt.

Warum erzähle ich all das?

Nun, ich finde dieses Spannungsfeld zwischen kalter Analytik und ehrlicher Empörung einfach hochinteressant. @Cosray8d möge mir verzeihen: im behandelten Fall des Angriffs auf den Iran bin ich persönlich deutlich näher an @WunderVonGetafe’s Ansatz. Aber ich habe hohe Sympathie für die (ohne Zweifel ja auch relevanten) Argumente @Cosray8d’s.

Der Schuss Idealismus, den ich mir persönlich leiste, ist letztlich dieser:

Wie steht das eigene Volk zur existierenden Regierung, zu den regierenden Machthabern? Wie ist die Situation der eigenen Bevölkerung? Haben sie die Macht, sich eine andere Regierung zu wählen?

Gerade weil wir selbst in einem Land leben, in dem das (noch) möglich ist, ist das für mich einer der entscheidenden relevanten Aspekte, der meine - nennen wir es ruhig beim Namen - moralische Haltung gegenüber einem Land prägt. Und daher halte ich es für unbedingt erwähnenswert, wie Iraner im eigenen Land wie auch weltweit diesen Angriff auf sich selbst einschätzen. Ungeachtet aller Risiken, ungeachtet leider auch bezüglich aller Zukunftsszenarien. Ungeachtet auch bezüglich der Motivationslage der Angreifer. Dieses iranische Regime muss fallen, und keine noch so brillante Analyse oder Völkerrechtslage wird mich dazu bringen, dies anzuzweifeln.

Doch wird es das? Ich bezweifle es. Ich zweifle auch an den Motiven der Angreifer, natürlich tue ich das. Ich zweifle an der weiteren Entwicklung und versuche mich an Szenarien, wie sich das Land entwickeln könnte. Und gleichzeitig versuche ich meine persönlichen Haltungen als Teil einer liberalen Demokratie sowie als Beobachter einer komplex verflochtenen Welt auszutarieren.

Dieser Krieg ist nicht weit weg. Fast kein Krieg solcher Größenordnung ist das heute noch. Auch wir in Deutschland werden die Auswirkungen spüren, und sei es “nur” wirtschaftlich. Doch darf uns dies nicht verleiten, diese unsere Auswirkungen zum alleinigen Maßstab zu machen, ebenso wenig wie wir unsere moralischen Ansprüche dazu machen, ohne sie wiederum gänzlich zu verleugnen.

Und so schließe ich den Bogen (Sorry, dass ich euch so vollgelabert habe) damit, dass ich solche Debatten wie die von @Cosray8d und @WunderVonGetafe allein deswegen letztlich wundervoll finde, weil sie respektvoll geführt werden in einer Umgebung, in der dies möglich ist.

Im Iran war es das nicht, bei weitem nicht. Und ich finde es extrem erwähnenswert und auffällig, wie sehr und wie oft ich bei Stimmen von Iranern höre, dass sie genau das wollen - demokratische Strukturen, innerhalb derer man sagen kann, was man will, leben kann, wie man will. Und dabei leben wir doch angeblich in einer Zeit, wo nichts so sehr unter Druck ist, wie genau diese Staatsform.

Und daher ist genau das mein Maßstab für Schurkenstaaten: wie schaut’s mit der Demokratie aus. Je schlechter, desto schurkischer.

(Und mein Politogie-Prof langt sich ans Hirn. Soll er.)

8 „Gefällt mir“

Danke für deinen Einblick.

Nur um möglichen Missverständnissen vorzubeugen:

Mir ist das derzeitige Regime völlig egal und würde, wie vermutlich alle hier, stattdessen lieber eine Demokratie sehen.

Das gilt natürlich für alle Autoritären Staaten.

Ich würde natürlich auch nicht wollen, dass Iran eine Atommacht wird - nur finde ich es schlimm, dass so es andere Autoritären Länder gibt, die Atommächte sind und diese Macht missbrauchen.

Wie ich versucht habe klar zu machen, ist die derzeitige Lage im Iran u.A. eine Folge des Imperialismus der USA und den territorialen Ambitionen Israels.

Damit entschuldige ich explizit nicht die Handlungen des iranischen Regimes - im Gegenteil sie sind zu verurteilen!

Ein völkerrechtsidriger Angriff, der zehntausende zivile Opfer zur Folge haben wird und die Weltwirtschaft in Chaos stürzen wird ist allerdings auch zu verurteilen - speziell wenn man die fadenscheinigen offizielen Gründe erfährt und die tatsächlichen Interessen und Profiteure kennt.

Trump und Netanyahu sind iranische Zivilisten völlig egal - und sie werden auch nie eine Demokratie zulassen - nur die eine Autokratie durch eine US- und Israel-freundliche ersetzen.

Nichts wird sich durch diesen Krieg zum guten wenden - explodierende Gas und Ölpreise, eine riesige Flüchtlingswelle, zehntausende Tote und Aufrüstung sind die Folge.

Netanyahu kann weiterhin Wahlen und sein Gerichtsprozess verhindern sowie seine und Israels Macht und Teritorium ausbauen während er gemütlich seinen Genozid gegen Palästinenser fortführen kann.

Trump und die Republikaner können von den Epstein-Files, weiteren Skandalen und sinkenden Umfragewerten ablenken - und können gemütlich die Grundlage für Wahlmanipulation schaffen.

Einige Milliardäre sowie die Waffenindustrie verdienen sich dabei dumm und dämlich (u.A. durch insider-trading).

Der Hass auf Juden und die USA wird zunehmen.

Gut für Israel, da tatsächlicher Antisemitismus gut für Propaganda ist und die USA noch mehr auf Israel in der Region angewiesen sein werden.

Jüdische Bürger außerhalb Israels werden unter zunehmenden Angriffen und Hass leiden genause wie muslimische Bürger unter islamophoben Angriffen leiden müssen.

Es gibt keinen “guten” Krieg - aber den angegriffenen Staat zu verurteilen, weil er sich verteidigt und retaliiert halte ich für schamlos und lächerlich.

Ich verurteile auch nicht die Ukraine, wenn sie sich gegen Russland verteidigt und militärische Anlagen und Infrastruktur in Russland angreift.

Anders sieht es natürlich mit Angiffen auf Zivilisten, Schulen, Krankenhäusern und Kultur aus - das ist bei Iran UND Israel/USA zu verurteilen (und bei Ukraine/Russland natürlich auch wobei Russland ungleich schlimmer ist).

Israel - unser Verbündeter - dem wir Waffen schicken - hat ganz Gaza zerbombt.

Kein Stein steht auf dem anderen und offiziell über 75000 Tote hat Israel zu verantworten (Dunkelzahl weit höher).

Ich bin kritischer gegenüber den USA und Israel weil sie unsere Verbündeten sind und wir sie finanziell und wirtschaftlich unterstützen und sie den Krieg angefangen haben, während Iran zuvor auf Diplomatie gesetzt hat.

Merz verurteilt Iran - den Angegriffenen - und schweigt bei USA und Israel.

Das ist peinlich und rückgratlos.

Angesichts der Wehrpflichtreformen finde ich das sogar gefährlich, da absehbar ist, dass auch bald deutsche Truppen in einen sinnlosen Tot geschickt werden können und zumindest Steuergeld in einen sinnlosen Krieg fließt.

Deutschland hat aber in einem geeinten und geschlossenen Europa natürlich Macht und kann sich für Frieden einsetzen!

Trumps willkürliche Zölle wurden vor kurzem als illegal erklärt und gekippt und selbst Trump kann es sich nicht leisten komplett isoliert auf internationaler Bühne zu stehen.

Aber dafür haben wir den falschen Kanzler und überhaupt mehrheitlich falsche Staatschefs in Europa.

Stattdessen lassen wir es zu, dass Trump ohne Konsequenzen und Widerspruch, Spanien mit einem Handelsembargo drohen kann.

Trump versteht nur Stärke und verachtet Schwäche - if you give him an inch he will take a mile!

Viel zu oft ist die EU kleinlaut gegenüber Trump, lassen ihn uns erniedrigen und seine Forderungen aufzwingen.

Aber das führt langsam zu weit.

Wir können nichts beeinflussen, Merz wird nichts beeinflussen und die Folgen werden wir bald in aller Härte zu spüren bekommen.

2 „Gefällt mir“

Apropos: die WM steht ja bald vor der Tür und der Iran hat sich eigentlich qualifiziert.

Ohnehin werden viele Fans wegen ICE gar nicht erst einreisen und der Tourismus erlebt jetzt schon in den USA eine Kriese.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Iran an der WM teilnimmt.
Für die Spieler tut es mir leid. Das ist wohl mit das Größte in ihrer Sportlerkarriere um das sie gebracht werden.

2 „Gefällt mir“

ich wandel leicht ab:
Aber das führt schon lange zu weit

danke für deine tollen und klaren Einlassungen!

4 „Gefällt mir“

Ich dachte eigentlich, dass die USA mit Iran (und Venezuela und ihrem eigenen Land) gerade genug zu tun hat!

Da bei Venezuela auch normale Fischerboote bombardiert wurden ohne zu überprüfen, ob tatsächlich Drogen geliefert wurden, bin ich auch hier skeptisch ob es auch wirklich um Drogen geht.

Und siehe da - Ecuador ist auf Platz 6 der Ölproduzenten Lateinamerikas.

Kuba wird wahrscheinlich folgen.

1 „Gefällt mir“

… Wenn ihr mal sehen wollt wie mit einem friedlichen Protestanten gegen den Iran-Krieg in den USA vorgegangen wird.

Ach ja der republikanische Senator Tim Sheehy ist aus unerfindlichen Gründen auch mit dabei und bricht dem Veteranen Brian McGinnis den Arm.

2 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)