Man muss ihn ja nicht wählen. Zum Glück gibt es einen deutlich jüngeren, leistungsfähigeren Kandidaten, der u.a. mit originellen Ideen für die Verbesserung der Beziehungen zu Russland zu begeistern weiß.
Ja, miese Nummer von Trump.
Wie kann er nur erwarten, dass sich die Länder an Zusagen halten und ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen?
So ein naiver Depp.
Richtig. Und da hilft es womöglich, ganz unverblümt die Konsequenzen aufzuzeigen. Diese böten womöglich sogar die Chance, gravierende Fehler zu korrigieren, die in der Vergangenheit gemacht wurden. Aus dem Kreis derjenigen, die die Waffenhilfe für die Ukraine ablehnen, „weil Waffen niemals etwas Positives bewirken“, fragte ich jemanden, wie denn unter dieser Prämisse die Herrschaft des NS-Regimes über ganz Europa zu verhindern gewesen wäre. Die Antwort: der entscheidende Fehler sei der Kriegseintritt der USA gewesen (sie hätten Hitlers Kriegserklärung ja nicht annehmen müssen; diesen Punkt erörterten wir nicht). Die sowjetische Armee hätte den Krieg auch ohne das Eingreifen der westlichen Allianz gewonnen. Man sieht: Trumps Ideen haben grundsätzlich die Chance, auch in Europa auf fruchtbaren Boden zu fallen.
Ich finde es problematisch, die fragwürdigen Äußerungen einer Journalistin für einen Rundumschlag gegen „viele linke Politiker“ zu nutzen.
Es ist nicht so, dass ich Dein zentrales Anliegen nicht verstünde: die Ampel muss weg. Dass die grüne Außenminsterin Vorwürfen der Kriegstreiberei ausgesetzt ist, sollte da keine zimperlichen Bedenken erzeugen, oder wie?
Wer seine Soldaten in einen Krieg schickt muss damit rechnen dass einige sterben.
Was ist daran skandalös?
Wenn ich es richtig verstehe, sind es die emotionalen Worte des fehlenden Bedauerns.
Manchmal ist es ganz einfach.
Wenn ich die Kapelle nicht bezahle, kann ich keine Musik erwarten.
Dann auf die Kapelle zu schimpfen, weil ich mich nicht an Verträge halte, ist ziemlich peinlich.
Wie gesagt: vollste Zustimmung. Was gibt es an dieser Aussage wohl zu kritisieren?
„Nein, ich würde Euch nicht beschützen.“ Vielmehr noch: Er würde Russland „sogar dazu ermutigen, zu tun, was auch immer zur Hölle sie wollen“.
Sie hätte es sicher anders ausdrücken können.
Ja, sicher. Ich bin auch nicht derjenige, der sich hierüber maßlos empört. Solche Dinge werden für gewöhnlich instrumentalisiert. Den Sack hauen, den Esel meinen.
Bin ich voll bei dir.
Wer jahrelang die Zeche prellt, darf sich halt nicht beschweren, wenn der Wirt nichts mehr ausschenkt.
Welches Wirtshausbild fällt Dir hierzu ein?
Manchmal muss ein Wirt halt drastische Worte wählen, um säumige Schuldner an ihren Deckel zu erinnern.
Das ist doch erstmal nur Säbelrasseln.
Um dich zu zitieren:" Solche Dinge werden für gewöhnlich instrumentalisiert."
Jetzt mach aber mal nen Punkt. Dass Du Dich zu weit aus dem Fenster gelehnt hast und das nicht zugeben magst: geschenkt.
Unbedachte, unsensible Äußerungen einer Journalistin bei Lanz mit der Botschaft des amerikanischen Präsidentschaftskandidaten an Putin zu vergleichen, ist ein Riesenfehler, den Du Dir - bei aller offenkundigen Sympathie für Trump - nicht erlauben solltest. Die Folgen solchen „nur mal“ Säbelrasselns für die weltweite Sicherheitsarchitektur sind unabsehbar. Historische Beispiele gibt es zur Genüge. Auf genau solche verantwortungslose Weise haben Politiker verschiedener Länder den Ersten Weltkrieg ausgelöst, dessen entsetzliche Folgen sie selbstverständlich weder abgesehen noch gar gewollt haben.
Keine Ahnung, wovon du redest.
Wo habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt?
Jahrelang ein unzuverlässiger Natopartner sein, um dann die mögliche Unzuverlässigkeit des Natopartners zu kritisieren, ist halt peinlich.
Das ist keine Frage von Sympathie.
Zu irgendeiner Journalistin hab ich mich gar nicht geäußert.
Was und vor allem wie Trump das gesagt hat ist absolut inakzeptabel und gefährlich.
Das wissen ja alle wichtigen US Sicherheitspolitiker und Senatoren auch genau.
Gleichzeitig würden US Amerikaner es nicht verstehen, wenn man riesige Summen in eigene Rüstung steckt, und ua auch Schutzmacht anderer NATO Staaten ist, die erwarten , dass die USA das macht und selbst größtenteils nichts bis zu wenig.
Warum sollte die US Bevölkerung das befürworten. Sogar Obama und Biden/Clinton haben insbesondere Deutschland immer wieder angemahnt. Äußerungen vieler deutscher (insbesondere linker) Politiker müssen denen seit Jahren wie Hohn vorkommen.
Und wenn man dann noch den Tod US Soldaten oder Veteranen verhöhnt ist dann sehr schnell Ende mit der Geduld vieler US Politiker egal aus welcher Ecke.
Die Europäer hätten schon längst machen müssen, was die Franzosen immer vorgeschlagen haben, eine eigene Armee, Verteidigungspolitik, Rüstungsindustrie und letztlich natürlich Abschreckung = Atomwaffen.
Dass Deutschland die 2% Regel jahrelang bewusst ignoriert hat ist ein Punkt, den man Trump leider nicht absprechen kann.
Dessen Konsequenz und seine Äußerungen sind natürlich eine Katastrophe und zeigen wie wenig er von Außenpolitik versteht bzw. wie egal sie ihm ist.
Und damit kommen wir zu den Gedächtnislücken und der Alternative. Auch Trump hat mangelnde Gedächtnisleistung schon bewiesen. Letztendlich sind beide zu alt.
Aber ich hätte Johannes Heesters mit knapp 108 Jahren eher gewählt, als diesen Treppenwitz der Geschichte, diesen vollständigen Ignoranten, diese Gefahr für die US-Demokratie, diesen Spielball von Putin, dessen Geschichten von Prostituierten in Moskaus Hotels inkl. des Golden Showers wohl mehr Wahrheit in sich tragen als zunächst gedacht.
Selbst wenn Jopie nichts mehr machen würde als: „HEUT GEH ICH INS MAXIM!“
Darüber sind wir uns wohl alle einig.
Biden ist leider der einzige verbliebene Demokrat der wirklich etwas von Außen und Sicherheitspolitik versteht, Gestalten wie Warren und Warner sind auch, anders gefährlich. Harris noch mehr. Cain war eigentlich immer das Scharnier parteiübergreifend und zwischen Government Senat und Kongress.
Biden ist eigentlich der letzte deshalb sollten alle froh sein wenn er das noch 4 Jahre machen wird.
das ist nun wirklich vollkommen egal und nebensächlich!
wer auf NS steht solls halt ausleben - es gibt unzählige andere Dinge an diesem Verrückten, die schlimm und wirklich gefährlich sind!
das Amerika die Welt bzw. andere Länder aus Gier und Eigennutz regelmäßig mit Krieg und Elend überzieht ist keine so neue Erkenntnis!
und das darf man auch äußern und das stellt widerrum Hilfe in andern Fällen ja auch nicht Abrede!
die Formulierung zu den amerikanischen Soldaten ist natürlich sehr unglücklich gewählt und sollte einer Medienprofin nicht unterlaufen!