Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 1)

Das finde ich jedenfalls die um Welten sinnvollere Diskussion bzw. relevante Frage…

Statt hier seitenlang darüber lesen zu müssen/dürfen welche Verwechslung nun Bidens Senilität beweist oder nicht

Den Amtsinhaber Bonus kann man natürlich nicht leugnen.

Der typische Amtsinhaber gewinnt aber auch an „Statur“ in seiner ersten Amtszeit. Das kann ich bei Biden leider aber bei allem Wohlwollen nun wirklich nicht erkennen…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Demokraten sind seit der Wahlniederlage von H Clinton einfach ein gebranntes Kind, und schätzen die Chancen auf einen Wahlsieg bei Biden einfach höher ein.

1 „Gefällt mir“

Da magst Du recht haben. Das ist ja das Problem, dass ich mit „maximalen Understatement“ meinte.

Die Demokraten nominieren aus Angst und Furcht.

Die Republikaner nominieren aus Verzweiflung und Hass.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn Biden wirklich völlig senil wäre, wäre er die bessere Wahl.

Um ehrlich zu sein: eine Amöbe wäre eine bessere Wahl als Trump.

7 „Gefällt mir“

Eine senile, 100jährige Amöbe mit Sprachfehler wäre eine bessere Wahl :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man erwähnen, dass in Amerika (noch) kein König herrscht.

Alle relevanten politischen Entscheidungen werden sorgfältig und mit reichlich Vorlauf getroffen, egal wie man dann dazu steht. Das bedeutet, man sollte nicht nur auf den Kandidaten schauen, sondern auch auf die jeweilige Administration.
Bidens Administration besteht aus absoluten Profis mit langjähriger Erfahrung.
Die zu erwartende Administration des Orangenen besteht aus durchgeknallten Jüngern, die allein deswegen da hinkommen, weil sie speichelleckend vergöttern, was immer er von sich gibt.

Was Joe Biden anbelangt, kann man natürlich gerne altersdiskriminieren, aber auch er ist ein Profi, der in seiner Amtszeit einen ziemlich guten Job gemacht hat, ob es jetzt Außenpolitik, die Wirtschaft oder was auch immer betrifft. Das belegen alle Zahlen, das sehen Politikerkollegen auf der ganzen Welt so. Dass er beim Reden mal Aussetzer hat, spielt für seinen Job keinerlei Rolle, das ist nur für die wichtig, die nicht wissen oder sich nicht dafür interessieren, wie Politik funktioniert, wie Gesetze entstehen etc.

Und was die „Machtgeilheit“ betrifft:
Ich wäre höchst erstaunt, wenn man in der Politik auf Leute träfe, die keine Macht wollen. Politiker wollen etwas bewegen, das geht umso besser, je mehr Macht man hat.
Ich finde diesen Begriff daher nicht sehr aussagekräftig.
Viel plausibler scheint mir die Theorie, dass Biden nochmal antritt, weil er der Überzeugung ist, dass er den Orangenen schlagen kann, und das ist das einzige, was zählt bei der Wahl. Im Klartext: sollte der liebe Gott Biden zwei Wochen nach der Wahl zu sich holen, hätte sich der Einsatz trotzdem gelohnt, falls er gewinnt. Klingt zynisch, ist aber bei den Demokraten wohl Konsens. Niemand hätte mehr Unterstützung als derjenige, der alle Lager und Flügel halbwegs austarieren kann:
Und das ist Joe Biden.

Und noch ein Wort zu Angela Merkel:
Stimmt, sie ist eine uneitle Person, die von sich aus den Rückzug eingeleitet hat. Nach wie vielen Amtsperioden war das nochmal?
Und was den Umgang mit Macht betrifft, muss ich schon schmunzeln. Denn ob freiwilliger Rückzug oder nicht, unter Unionisten und Betroffenen ist Konsens, dass es selten in der deutschen Politik eine machtbewusstere Person gegeben hat als Angela Merkel. Ich meine das durchaus positiv. Die Zahl der männlichen „Leichen“, die sie auf dem Weg ins Kanzleramt am Wege liegen lassen hat, ist ziemlich groß beim Herrenklub Union.
Eine dieser Leichen wird dann wohl der nächste Kandidat der CDU werden.

6 „Gefällt mir“

jawollo

4 „Gefällt mir“

Hoffentlich gerade nicht der!

In Wüst we trust… - ich wüsste zumindest keinen passenderen der wirklich Chancen auf den Posten nächstes Jahr…

1 „Gefällt mir“

Nana

Die Union hat einige sehr viel kompetentere Leute als die Grünen und Sozis. Wenn man von Leichen sprechen will dann wohl die in der Regierung und Fraktion.

Die Liste ist lang und wird immer länger ungefochten angeführt von Scholz und Habeck (Habeck kann einem nur noch leid tun so wie der sich gerade in öffentlichen Auftritten brutal selbst demontiert).

Absolut. Merz etwa, mit dem Frauenbild von 1955 und dem Wirtschaftssachverstand eines geschlachteten Ochsen. Oder Fips Amthor, das lustige Milchgesicht mit der Bösartigkeit eines skrupellosen Lobbyisten oder oder oder.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja, dass du jede Gelegenheit und auch jede Nicht-Gelegenheit nutzt, um uns allen deine bereits wohlbekannte Meinung zur Kompetenz von Robert Habeck mitzuteilen. Ist in Ordnung.

Nur habe ich ausdrücklich von der Union gesprochen, soweit ich weiß, was Angela Merkel nie Mitglied bei den Sozis oder bei den Grünen. Deswegen hat sie die „Leichen“ (Politsprech) eben auch ausschließlich bei der Union hinterlassen auf dem Weg ins Kanzleramt. Und das waren, weil sie lange von gewissen Herren unterschätzt wurde in ihrem Machtinstinkt, so einige.

Lesekompetenz, du weißt schon :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass Dir der Begriff „Andenpakt“ etwas sagt.

Und von denen hat ja nun keiner mehr was zu sagen.

Und die politische Pause von Merz hatte ja auch Gründe.

2 „Gefällt mir“

Ja ist ja gut. Die Merkel Zeit war weitestgehend ein großer Irrweg der zu vielen heutigen Verwerfungen geführt hat. Mit einer kompetenteren Person an der Spitze der Union wäre das Land heute sehr viel weiter und besser aufgestellt.

Zu Habeck: der arme Kerl desavouiert sich ja momentan komplett selbst je länger er redet, zuletzt bei Miosga- da muss man ja schon fast Mitleid haben mit so einer überforderten Person in diesem Ant.

Ps
Die internen Vorgänge in der Union sind mir übrigens seit Jahrzehnten bestens bekannt.

Die moralische Verkommenheit der CDU-Leute ist uns allen seit Jahrzehnten bestens bekannt.

1 „Gefällt mir“

Gut, man kann aber natürlich in jeder Partei auch speziell die abschreckensten Beispiele raussuchen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dummerweise ist einer von beiden auf dem Weg zur Kanzlerkandidatur - aber das ist der Partei hoffentlich bewusst, dass er nur zum Oppositions „Kläffer“ taugt…

So ist es.

1 „Gefällt mir“

Wollen wir wieder anfangen den Thread mit Bildern vollzukleistern?

Können wir gerne machen, denn es gibt aus den letzten 2 Jahren katastrophaler Ampelregierung genug schöne Images!

@jep
Möchtest Du Dir das ansehen?

Herrjeh, beschwer Dich bei Klaus Staeck…

3 „Gefällt mir“

Das glaub ich aufs Wort :wink:
Du kannst uns verirrte Seelen gerne mit Internas füttern?

Nein, Spaß.
Ich hatte neulich mit meiner Frau eine Debatte, wo wir uns überlegt haben, warum die Union nicht einer wie Röttgen anführt. Unabhängig von Kompetenzen: sympathisch, gutaussehend, umgänglich. Warum stattdessen so eine „Bissgurken“ (wie man in München sagt)? Meine mutige These war, die Union läge mit Röttgen locker bei 36, 37 Prozent in den Umfragen.

3 „Gefällt mir“