Der Motor stottert: HSV ärgert FC Bayern

Also jetzt ist der harte Februar vorbei mit 7 Spielen in 20 Tagen. Jetzt kommt ein Februar mit 5 Spielen in 28 Tagen, da kann man auf jeden Fall mehr Regenieren und wieder Kraftreserven aufbauen. Und dann funktioniert hoffentlich auch wieder das Pressing, was eben sehr wichtig für das bayerische Spiel ist.

5 „Gefällt mir“

Tausch mit Palhinha. Dann läuft das schon. Und wenn sie Zicken machen, legen wir auch noch Boey oben drauf.

2 „Gefällt mir“

Ja, genau. Vielen Dank. Mir schwirrte der Name Amerell durch den Kopf, aber da war ich mir nicht wirklich sicher.

Es zeigt aber nur, wie das Denken bei den DFB-Schiris offensichtlich ist, wenn ein Schiri das sogar schriftlich dokumentiert und gegenüber anderen Schiris äußert. Dass das damals wirklich niemanden ernsthaft gejuckt hat, sagt ja schon alles.

1 „Gefällt mir“

Im Fußball Manager Spiel gäbs von mir auch noch nen Gnabry, Gore und Guerreiro oben drauf :winking_face_with_tongue:

Das Transferfenster ist bis Montag offen und ersetzt müssen die eh alle bald werden, also warum nicht gleich?

Wenn die Realität nur so einfach wäre!

:joy:

#…>[Merke]Das(Egal!-MundAb..MachtNix!-AllesGut!-)ForumWirdMerklich..Die(…Minimal-impli..-insinuierende)VorlageDesAutors(…Dankbar:st)Aufnehmend(…So-wieAndereGleich-samUn-verwertend!?)Und®Laeuft®(…Wohl-kondition-iert)Richtung(…Leicht:st-zugaeng..-gaengige)Freak..Verletzungs..Schiri-H!nter-tuer!? :smirking_face::yawning_face:(…:face_with_raised_eyebrow::face_with_monocle:/:neutral_face::face_with_medical_mask:)

Ein Freak Spiel war es nicht, so ein Spiel hat sich schon seit Augsburg angedeutet. Von Verletzungen sind wir aktuell auch nicht wirklich geplagt. Der Schiri war schlecht, aber er hat auf beiden Seiten Fehlentscheidungen getroffen. Es ist wie es im Artikel bereits angesprochen, nicht mehr gutes Pressung, defensiv nicht sichere Außenverteidiger und einfach die allgemeine Müdigkeit.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber die Fehlentscheidungen gegen uns könnten auch spielentscheidenden Charakter haben. Das war auf Hamburger Seite nicht so, deshalb sollte man da etwas differenzieren und es nicht gleichsetzend in einem Atemzug nennen.

9 „Gefällt mir“

Ich finde wir diskutieren zu viel über den Schiedsrichter.
Die Bayern haben seit Wochen strukturelle Probleme die nicht gelöst sind.
Lange habe die Ergebnisse noch gepasst, inzwischen schlägt es sich auf die Ergrbnisse nieder.

Ob die Bayern wirklich überspielt sind weiß ich nicht, VK hat eigentlich gut rotiert wenn ich das richtig im Kopf habe.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe es so: Der Elfmeter für Hamburg ist ein Kann-Elfmeter, den der VAR nicht zurücknehmen kann, weil es keine klare Fehlentscheidung ist, aber wenn man der Linie von Osmers folgt, ist das eigentlich kein Elfmeter. Diese Szene war natürlich entscheidend, weil der HSV dadurch in Führung gegangen ist und damit die Stimmung und der Fans mitarbeiten konnte. Trotzdem kann der Elfmeter nicht aus dem Nichts, Hamburg hatte sowohl davor als auch danach gute Chancen (1,5xG ohne den Elfmeter). Es wäre wahrscheinlich also auch ohne den Elfmeter ein offenes Spiel geblieben und hätte zum Beispiel trotzdem 1-1 oder 0-0 in die Pause gehen können.

Ansonsten sehe ich keine großen Fehlentscheidungen und damit auch keine so große Beeinflussung des Ergebnisses durch den Schiedsrichter.

2 „Gefällt mir“

Er hat so gut rotiert wie er konnte.

Das Pressing macht Bayern in der Bundesliga so unschlagbar. Wenn es konsequent und mit voller Intensität gespielt wird, kann das kein Gegner in der Bundesliga wirklich überspielen bzw. sich daraus befreien. Aber aktuell fehlt hier und da die Konsequenz und Intensität und daher kommen Gegner dann auch zu Chancen.

Dazu sind zumindest auf den Außenverteidigerpositionen relativ viele Experimente nötig gewesen und dadurch ist da keine Ruhe eingekehrt. Das sorgt auch nochmal dafür, dass Gegner sich viele Chancen erspielen konnten. Hoffentlich wird das mit der Rückkehr von Laimer besser.

Aber grundsätzlich würde ich noch nicht in Panik verfallen. Wenn es genauso gegen Hoffenheim läuft, dann würde ich mir wirklich anfangen Sorgen zu machen.

4 „Gefällt mir“

Was sie das? Bayern hat das Spiel noch gedreht. Gleich nach der Pause das 2:1 gemacht. Normalerweise ist der Stecker dann erstmal gezogen. Dann fällt oftmals kurz danach das 3:1. So hat man diese Saison viele Spiele für sich entschieden.

Das hat man gestern aber nicht geschafft.

Trotzdem hätte es danach nochmals Elfmeter für Bayern geben müssen. Damit hätte man trotzdem das Spiel entscheiden können.

Es war gestern einfach zu wenig. Gerade nach dem 2:1 war es oftmal nicht zwingend genug. Es fehlte an Abstimmung. Viele Pässe waren zu ungenau. Etwas was in den letzten Spielen schon auffiel.

Nun hat man lediglich 5 Spiele in den nächsten 4 Wochen. Da dürfte Zeit sein um einerseits etwas durchzuschnaufen, aber auch um an den Abläufen etwas zu feilen. Gerade mit Musiala und Davies klappt es ja noch nicht wie gewünscht. Ich bin trotzdem guter Hoffnung, dass man dann im Verlauf des März wieder an die Leistungen im Herbst anknüpfen kann.

3 „Gefällt mir“

Darauf hoffen wir alle :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Ich denke die Hoffnung ist berechtigt. Es ist ja nicht so, dass sie es plötzlich verlernt hätten.
Es ist auch nicht so, dass die Gegner jetzt die Spielweise des FC Bayern „dechiffriert“ hätten.

Es ist offensichtlich woran es liegt finde ich.

Offensichtlich schon und damit ist die Lösung auch offensichtlich. Aber die Gegner wissen mittlerweile auch, dass sie einfach so viel laufen müssen wie möglich und das können insbesondere Mannschaften im Abstiegsbereich gut. Zudem hilft es, wenn Initiative zeigt und seine Offensive nicht vernachlässigt.

Und wenn die Gegner sich nicht hinten einigeln, braucht es für den bayerischen Stil eben ein bestimmtes Energielevel. Das ist für mich die einzige “Schwachstelle”, also wenn man diese Energie und Intensität icht hat, dann ist es ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche mal meine Kritiken an den Entscheidungen ein wenig zu erläutern.
Das was ich kritisiere, hat nichts mit der guten Leistung der Hamburger und unserem, sagen wir mal durchwachsenem Auftritt zu tun.

Erste Szene wäre Kane gegen den Torwart, in der 3. Minute. Beide haben den Fuß weit oben, Kane ist der, der den Ball spielt, der Torwart tritt Kane, nicht umgekehrt. Keine Ahnung was Fuss und Matthäus da versucht hatten, rein zu interpretieren, dass Kane da den Torwart um senst. Deshalb war wohl Kane auch so fassungslos, ob dieser Entscheidung gegen ihn.

Zweite Szene wäre der vermeintliche Elfer an Olise. Kann man, muss man aber auch nicht zwingend pfeifen. Wenn ich aber an den Elfer für den HSV denke, dann wäre das hier auch ein „Muss-Elfmeter“

Dritte Szene, Kane wäre frei durch, wird von Capaldo gefoult. Berührung sieht man auf dem 2. Bild (hoffe ich). Kane wäre frei auf dem Weg zum Tor, kein Freistoß, keine disziplinarische Strafe für Capaldo. Da bleiben halt mehrere Fragezeichen über meinem Kopf.

Vierte Szene, wäre Kimmichs Elfmeter Verschulden. Leichte Berührung, kann man geben, muss man nicht. Schon gar nicht an der Szene mit Olise gemessen, als es keinen gab.

Fünfte Szene, Einsatz mit den Händen von Vuskovic, der Stani in den Gegenspieler hineinschiebt.
Entscheidung des Schiris, Stürmerfoul, Freistoß Hamburg. Auch sehr merkwürdig, wie da entschieden wurde!

Dann gab es noch eine Szene, in der sich Kane Gelb abgeholt hat, weil er angeblich den Gegenspieler langgestreckt hätte. Leider habe ich die Szene so noch nicht gefunden, vertraue da aber Kane und Kompany, die meinten, der Gegenspieler wäre ausgerutscht, ohne Kanes Zutun!

Zumindest sind für mich die ersten 5 Szenen Entscheidungen, die großen Einfluss auf das Spiel haben können. Beim vermeintlichen Handspiel bin ich nach mehrmaliger Ansicht der Szene zum Entschluss gekommen, dass er den Ball doch erst gegen den Bauch bekommt und dann erst gegen den Arm.
Es gab letztendlich auf beiden Seiten Fehlentscheidungen, ohne Zweifel. Aber ein falsch entschiedenes Foul an der Seitenlinie im Mittelfeld, würde ich nicht mit den 5 von mir aufgezeigten Szenen gleichsetzen wollen, weil die dann doch eher spielentscheidenden Charakter hätten.

14 „Gefällt mir“

Wenn man Musiala und Davies besser ins Spiel integrieren kann und sie an Form zulegen, hat man mehr Rotationsmöglichkeiten. Damit kann man auch wieder mehr Dynamik ins Spiel bringen.

1 „Gefällt mir“

Thema Schiri live im Stadion:
Wie konnten natürlich nicht alles aus nächster Nähe sehen (Südkurve oben im ersten Rang). Einige Szenen dort waren jedoch sehr grotesk.

• Der Elfer war äußerst soft
  • Das Stanisic-Sandwich
  • Nach einer Bayernecke wurde auf Abstoß entschieden, obwohl sich alle auf Ecke einstellten und dadurch der Ball übers freie Feld zu einer großen HSV-Chance wurde (HSV-Fan neben mir: das war doch Ecke!?)
  • in einer Szene war Diaz am Ball Richtung Eckfahne, während ein Hamburger von seinem Teamkollegen gefällt wurde; Freistoß HSV

Fernsehbilder fehlen mir.

4 „Gefällt mir“

Vor allem, weil sie dieses „renne bis Du umfällst“ halt dann auch so wirklich nur gegen uns brauchen.

Uns fehlen ein paar Prozente, die wir in der Hinrunde hatten. Da haben wir den Gegnern noch ein Bisschen eher auf den Füßen gestanden.

Man muss aber auch sagen, dass der HSV das gestern hinten oft echt ziemlich gut rausgespielt hat. Wir sind oft draufgegangen aber haben es fast nie geschafft, ihnen den Ball abzunehmen.

2 „Gefällt mir“

Bei der Szene mit der Ecke muss man aber auch sagen, dass das Hamburger durchweg zwei bis drei Spieler an der Mittellinie hatten bei Bayern Ecken. Auch wenn da irgendwie alle mit Ecke gerechnet haben, müssen wir das defensiv besser machen.

Andererseits hat es im Fußball auch schon oft genug Ecken gegeben, bei denen die gegnerische Mannschaft geschlafen hat. Es passiert halt einfach, obwohl es nicht passieren darf.