Veröffentlicht unter: FC Bayern muss mit Urbig den nächsten Schritt wagen
Manuel Neuer bleibt beim FC Bayern wenig überraschend die Nummer eins. Für Jonas Urbig braucht es jetzt aber einen mutigen Ansatz. Ein Kommentar. Auf keiner anderen Position ist es normalerweise so schwer, als Backup relevante Spielzeit zu bekommen, wie auf der Torhüterposition. Beim FC Bayern lief es mit Manuel Neuer und Jonas Urbig zuletzt dennoch fast ideal. Konzepte gab es bei verschiedenen Vereinen in der Vergangenheit einige. Das bekannteste dürfte das Pokaltorhüter-Konzept gewesen sein. Nicht immer ging das so auf, wie es sich die jeweils Verantwortlichen gewünscht hätten. Zu groß ist oft der Anspruch der klaren Nummer eins. Mit Manuel…
Ich glaube es änfert sich im Vergleich zur Vorsaison eigentlich gar nichts. Neuer ist die Nummer 1 und spielt soviele Spiele wie möglich. Den Rest der Spiele kann Urbig im Tor stehen. Ein anderes Modell hätte es mit Neuer nicht gegeben, daher erübrigt sich mMn auch die Diskussion dazu.
Bezüglich der Situation 2027 muss ich ehrlich gesagt auch sagen, dass es aktuell keinen wirklich besseren Torwart für das Spiel von Bayern gibt als Urbig. Wenn Urbig sich also noch nicht als Weltklasse-Torwatt präsentieren würde, wird man einfach weiter mit ihm im Tor spielen und hoffen, dass er sich entsprechend entwickelt.
Lasst uns mal abwarten, wie es real läuft. Ich vertraue da ganz auf Kompany, dass er den richtigen Kompromiss findet, Urbig ausreichend Spiele zu geben, ohne ihn durch Ausrufen des Nummer Eins Seins gleich zu sehr unter Druck zu setzen.
Nach dem Verkauf von Nübel ist klar kommuniziert, dass man mit Urbig als künftiger Nr. 1 plant, der Rest ist eine Frage der Zeit - und die spielt für Urbig ![]()
Das darf eigentlich nicht die Herangehensweise sein. Wenn Neuer also fit durch die Saison kommt, bekäme Urbig dann fast gar keine Spiele?
Gut nach den letzten Jahren ist die Chance, dass Neuer wirklich ohne Probleme durch die Saison kommt nicht sonderlich hoch, aber Urbig muss man eigentlich auch regelmäßige Einsätze geben, wenn es so sein sollte. Ich denke auch, dass das passieren wird und Neuer nicht so viel spielt wie irgendwie möglich…
Eigentlich wäre es für Urbig natürlich extrem wertvoll, wenn er viel Spielzeit bekommt. Ich denke im deutschen Tor werden die Karten jetzt auch komplett neu gemischt und er ist da ja ohne Frage einer der heiß gehandelten Kandidaten, aber wenn er nur ein paar unwichtige Spiele bekommt, dann dürfte er dort auch nur schlechte Karten haben und jemand anders kann dann die Pole Position für die EM übernehmen und gerade im Tor kann sowas dann auch schnell auf Jahre zementiert sein.
Abgesehen von Urbigs persönlichem Schicksal, muss man natürlich eigentlich die Frage stellen: Mit welchem Torwart ist der FC Bayern erfolgreicher?
Ich würde bei der Beantwortung schon ein relativ klare Tendenz zu Urbig haben und gerade deswegen bin ich dann natürlich auch der Meinung, dass Urbig möglichst viele Spiele im Tor stehen sollte, da ich denke, dass er oft auch einfach die sportlich bessere Wahl wäre.
Kompany wird den ganzen Trubel um Neuer vor und während der WM mitbekommen haben. Wenn er einen offenen Konkurrenzkampf um die Nummer 1 ausruft, hat er diesen Trubel vor jedem Spiel, riskiert mit Neuer einen sehr einflussreichen Spieler zu verärgern und setzt Urbig unter Druck. Alle würden bei jedem Spiel mit Neuer auf der Bank versuchen irgendeine negative Reaktion einzufangen oder Fangfragen stellen und hinterfragen ob Urbig schon so gut ist, einfach nur um das Thema weiter am Kochen zu halten.
Wenn er Neuer als Nummer 1 stärkt und Urbig zugleich als die Zukunft im Tor, schafft er erstmal Geschlossenheit und Harmonie im Team und kann in Ruhe abwarten. Wenn Neuer sich im Lauf der Saison verletzt ist die Sache eh einfach. Wenn er gut spielt, wird keiner meckern. Wenn er anhaltend schlecht spielt, hat Kompany gegenüber den Medien und Neuer selbst alle Argumente, Urbig sukzessive mehr Spiele zu geben. Ich glaube Neuer ist eher bereit Spiele abzugeben, je zufriedener er ist und je gefestigter seine Rolle. Und Urbig ist eh geduldig.
Es klingt wirklich böse und das soll es eigentlich nicht aber wenn diese Saison einen ähnlichen Verlauf nimmt bzgl. der Verletzungen von Neuer wäre ich nicht wirklich traurig darum. Urbig muss spielen und nicht nur die 5-6 Spiele die Neuer ihm abnimmt sondern fixe spiele.
Ja, es klingt böse- und genau das Szenario wäre das günstigste für Alle ( außer neuer- der hat die Schmerzen):
Urbig kann ohne Druck spielen( ist ja kein anderer da). Die Presse wird (vorerst ) wohlwollender berichten.
Der Vorstand und der Trainer muss sich auf PK‘s nicht erklären.
Wenn neuer fitt ist- und dennoch mehrere Spiele, sogar hintereinander, nicht spielen sollte- läuft das ganz anders ab… 100% sicher
Ich glaube, dem Neuer wird zu Macht angedichtet. Überspitzt gesagt: Neuer entscheidet und sonst niemand.
Das ist natürlich nicht richtig. Am Ende entscheidet der Trainer und Neuer war bisher bei allen Trainern die Nr.1.
Nicht der FC Bayern muss den nächsten Schritt wagen, sondern Kompany. Und Kompay hat entschieden. ![]()
Ich finde, @Bart7 hat das oben sehr gut beschrieben: wenn Kompany und Eberl jetzt das Fass aufmachen würden, Urbig als Nr. 1 zu bezeichnen oder irgendeine fixe Anzahl von Spielen für ihn bekannt geben würden, würde sofort die Medienmaschinerie anfangen zu rotieren, und beim ersten Fehler von Urbig das Ganze im Quadrat …
So ist erstmal Ruhe im Karton und die Entscheidung, wer im Tor steht, kann von Spiel zu Spiel da getroffen werden, wo sie hingehört - beim Trainer. Und der, da bin ich mir ziemlich sicher bei Kompany, hat einen Plan, wie er den Übergang von Neuer zu Urbig fließend gestalten kann.
Und warum gehen so viele davon aus, dass Manuel Neuer auch noch mit 40 im erklärt letzten Jahr seiner Karriere zwingend jedes Spiel machen will und in dem Fall, wenn er vom Trainer mal auf die Bank verbannt wird, irgendwie intern Ärger machen würde?? Der Mann ist doch auch lernfähig, und vor allem: er versteht sich offenbar blendend mit Urbig und traut diesem auch völlig zu, seine Nachfolge anzutreten. Was erkennbar bei Nübel ganz anders war …
Insofern, auch um Justins Überschrift nochmal aufzugreifen: ich glaube sehr wohl, dass der FC Bayern den nächsten Schritt mit Jonas Urbig jetzt angeht. Aber er wird den Teufel tun und das vorher groß öffentlich ankündigen. Vor allem Vincent Kompany kündigt ja ohnehin fast nie explizit an, wer spielt, auch nicht in der PK vor einem Spiel - warum sollte er dann plötzlich eine Aussage für eine ganze Saison treffen??
Wie schon oft in anderem Zusammenhang diskutiert: Nein, nicht der Trainer stellt alleine auf.
Er ist am Ende alleine verantwortlich. Klar.
Aber da spielen noch mehr Faktoren mit, als rein sportliche.
Und neuer hat ( wohl) brutale Macht. Siehe auch beim DFB zuletzt. Ich glaube nicht, das Julian den Manu mit der Waffe zur wm zwingen musste…
Man muss sich ja nur die Bayern Doku Generation Wembley anschauen- die Zeit mit Koan neuer usw. Wenn Kalle in die Schalke Kabine rennt, um Manu um Verzeihung zu bitten- noch bevor der überhaupt unterschrieben hat- (nichts gegen das Verhalten- der Transfer war immens wichtig und Mega erfolgreich für beide Seiten) der kann sich ohne große Phantasie sein Verhältnis zu Kalle & Uli vorstellen.
Und das meine ich nicht negativ.
Man muss das Eisen schmieden solange es heiss ist. Neuer selbst hatte das Glück, dass man ihn nicht hinter Frank Rost hat reifen lassen, sondern dass Slomka ihm konsequent die Chance gab. Urbig wird morgen 23, da muss er eben einfach die Feuerprobe bestehen. So ein Mentorenjahr bekommt nicht mal mehr der zwanzigjährige Seimen in Stuttgart, aber dort ist eben auch das 100%ige Vertrauen in ihn vorhanden.
Das sehe ich ganz anders. Der Trainer entscheidet, sonst niemand. Es kann nur um das sportliche Element gehen. Wenn dem nicht so wäre, ist ein Trainer verloren, in jeder Hinsicht.
Auch im Fall des DFB ist mir nicht bekannt, dass Neuer von sich aus kam und bei Nagelsmann anklopfte.
Zum dfb: ob es neuer selber war? Keine Ahnung. Die Idee von Julian war es wohl nicht direkt.
Vom Prinzip
Hast du natürlich recht. Aber wenn ein Spieler schon selber über seinen Vertrag entscheiden kann…
Zu einem Vertrag gehören immer mindestens 2 Parteien…
Eine Partei entscheidet- die andere zahlt… zumindest in dem Fall ![]()
Jeder Spieler kann selber über seinen Vertrag entscheiden … unterschreiben oder nicht ![]()
Ach, echt? ![]()
Ich bin mir sehr sicher, das du weißt, was gemeint war ![]()
wäre schön wenn man hier widersprechen könnte ![]()