Der FC Bayern gewinnt in Stuttgart und ist zurück an der Tabellenspitze

Dafür haben wir aktuell nicht die nötigen Spieler. Genauso fehlen uns Spieler(mit Ausnahme von Musiala), die ein Spiel mit einer Einzelaktion alleine entscheiden können.

Es hat vor einer Weile schon jemand geschrieben…es fehlt das Rondo im Training…wir schaffen es doch nicht über zehn Stationen zu passen ohne dass ein Fehlpass gespielt wird.

Trainiert wird es.

2 „Gefällt mir“

Oder Schiedsrichter die nicht nur zuschauen wie den Bayernspielern bei jedem Kontakt von hinten reingestiefelt wird. Normalerweise pfeifen sie jeden Kontakt, aber in einem von 9 Spielen pro Spieltag läuft es wie im Wolfsburgspiel: Kimmich bekommt einen völligen Kreisliga B Tritt, der Schiedsrichter lässt laufen und wenn Kimmich sich beschwert gibt es gelb für ihn. Damit kann man natürlich Elfenprinzessinnen wie Gnabry und Sane sehr einfach aus dem Spiel nehmen, insbesondere wenn sie im „gegen Paris bin ich raus und hier gegen diese Thekentruppe soll ich die Knochen hinhalten“ Modus sind.

4 „Gefällt mir“

Dieser Wechsel gestern zeigt dass ganze Dilemma in dem wir stecken.
Wir wechseln in der 60. Minute, eigentlich beim Stand von 1-0 (das 2-0 fiel als sich die drei schon vorbereiteten), drei Spieler ein, von deren Klasse unser Gegner nicht mal einen im Kader hat. Normal musst du als Stuttgarter in diesem Moment sagen " Schiri pfeif bitte ab, jetzt kassieren wir gerade das 2-0 und jetzt wechseln die auch noch Gnabry, Sané und Mane ein".
Aber was passiert? Die drei spielen als hätten wir drei von den Amateuren eingewechselt. Unglaublich.
Die Einwechslung der drei ist nicht unser Problem, sondern die Leistung.
Lange Zeit wurde gejammert, weil wir von der bank nicht nachlegen können. Jetzt haben wir eine Bank, die von den Namen her Weltklasse ist und was kommt raus? Nur Mist.
Wir müssen und dürfen diese Spieler nicht verkaufen und vor allem auch im Moment nicht aufs Abstellgleis schieben. Wir brauchen sie.
Ob der Trainer alleine schuld ist an diesem Dilemma? Ich weiß es nicht. Aber er, Brazzo und Kahn sind jetzt gefordert. Wenn aus diesem Kader nicht mehr raus zu holen ist, als das aktuell gezeigte, dann gute Nacht.
Wir bräuchten gerade einen Kaiser Franz, der die Jungs mit deutlichen Worten daran erinnert, dass sie beim FC Bayern spielen und nicht in der Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft.

16 „Gefällt mir“

Jetzt mach die Amateure nicht so schlecht :crazy_face:

Kontersituation gegen Ende, Stani flankt von der Seite in den Strafraum auf den mitgelaufenen Mané, setzt die Hereingabe aber etwas zu hoch an, so dass Mané den Ball nicht drücken kann. Hätten wir doch bloß einen wie Cancelo im Kader, der sowas punktgenau kann. Ernsthaft, nichts gegen Stani, der hat seine Sache ordentlich gemacht gestern, aber wie würde das gegen Mbappé aussehen? Ja, er hat mit Kroatien eine gute Partie gegen den geliefert, aber spielen wir als Team wie Kroatien, oder sind da andere skills gefragt? Auch wenn es nicht danach aussieht: ich hoffe, dass der ballfertigere und CL-erfahrenere Cancelo gegen PSG aufläuft.

2 „Gefällt mir“

Bei den Kroaten hat er ein Mittelfeld dass jederzeit anspielbar ist und ihm mit Ball hilft

2 „Gefällt mir“

Jo, und dann begeben sich Cancelo und Davies auf Abschiedstour zur gegnerischen Eckfahne und nach 15 Minuten hat PSG sich 2x gegen die Restverteidigung MdL und Upa durchgesetzt. Dann ist aber hier das Gejaule gross wie der Vorsprung verspielt wurde.
Stanisic hat fussballerisch und beim Antritt bei weiten kein Bayernniveau. Aber hält dagegen und macht keinen taktischen Bullshit. Damit schafft man es eben derzeit von Kaderplatz 20 in die Startelf, da einige vermeidlich bessere diese Qualität gar nicht mitbringen.

Die Flanke von ihm auf Mane war (zweifelsohne überraschend) gut. Aber Mane springt eben auch nur 10cm hoch und köpft mit geschlossenen Augen. Da wäre auch ein Cancelo chancenlos ein Kopfballtor vorzubereiten. Da fand ich Musialas Pass den Hargutchi weggrätscht erbärmlicher

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte es dann besser ein normales Rondo sein.

1 „Gefällt mir“

„Der Kas is bissn“ wie man bajuwarisch sagen würde. :slightly_smiling_face:
Jetzt auf einmal auf Cancelo umzuschwenken, würde die ganzen Aufstellungen der letzten Spiele ja ad absurdum führen.
Das müsste man Nagelsmann dann zu Recht vorwerfen. Oder man verkauft es als genialen Bluff. :thinking:
Wenn er allerdings tatsächlich auf Stanisic setzt und Mbappe dem um die Ohren fliegt, wird er auch schlechte Karten haben. Das wird man ihm genauso vorhalten.
Keine einfache Situation.

3 „Gefällt mir“

Wir haben es in den 10er Jahren aber auch geschafft ein vernünftiges Passspiel aufzuziehen, obwohl die unsere Spieler hart angegangen sind. Auch da wurde nicht jeder Kontakt gepfiffen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die starke Rechtsorientierung von Goretzka in den letzten Spielen in die Richtung geht. Stanisic unterstützen, ihm eine Anspieloption bieten.

4 „Gefällt mir“

Auch das werden sie wohl trainieren.

Die Option hat er ja grundsätzlich:
Stanisic raus und Cancelo rein
ABER dann muss er auch Davies runter nehmen und Blind bringen. Dann hast das gleiche pro und kontra nur eben auf links zzgl. Blinds Routine. Das gab es ja mit Hernandez Upa MdL Mazraoui durchaus auch in der Hinrunde. Das war eben defensiv ausgewogen, aber da fahren die Mazraoui und Hernandez Verletzungen böse rein. Da muss man derzeit eine Seite der Waage überladen oder eben mit Dreierkette spielen dann kann man sich 2 Offensivfreaks leisten, dafür fehlt aber der Dritte IV wenn Pavard gesperrt ist.
Grundsätzlich wäre aber dieser Wechsel auf links nach den letzten beiden Spielen im entscheidenden Spiel schon etwas überraschend

1 „Gefällt mir“

Es läge ja an Nagelsmann, die beiden taktisch anders zu trimmen. Davies übrigens gestern mit hervorragender Leistung. Und bei einem defensiv nicht mitarbeitenden Mbappé kann ein offensiver AV auch eine gute Waffe sein. Alles eine Frage der Absprachen, und übrigens auch der Aufstellung. In meinem Team spielen grundsätzlich die im Vergleich besseren Fußballer. Das Gejohle wird ähnlich groß sein, wenn Mbappé dem Stani Knoten in die Beine spielt und in der ersten Viertelstunde zwei Tore macht…

2 „Gefällt mir“

Dann offensichtlich nicht mit dem Ergebnis das auch vor wenigen Jahren noch zu bestaunen war

Kann ich so nicht unterschreiben.
Mir ist das manchmal schon zu viel „Rondo“, um den eigenen Strafraum rum.
Würde mir manchmal wünschen, dass der Ball einfach weggedroschen wird.
Wieviel schlechter ist denn unsere Passquote im Vergleich zu früher?

1 „Gefällt mir“

Du bist doch der Google-Experte. Hätte von dir jetzt erwartet, dass da schon was kommt.

Eine Passquote ist mir auch egal. Man sieht es, wenn man es sehen möchte.

Wenn zwei offensiv fähige und wirksame AV auf dem Platz stehen, hat man grundsätzlich auch mehr Optionen. Das heißt ja nicht, dass beide immer gleichzeitig (B)blind nach vorne rennen (letzteren übrigens nur aufstellen, wenn man sonst keine 11 Mann zusammenbekäme). Will sagen: nicht die Aufstellung muss zwangsweise asymmetrisch sein, sondern eventuell doch eher situationsbedingt das Verhalten auf dem Platz. Sollte im Training vermittelbar sein, sowas.