Der FC Bayern gewinnt in Stuttgart und ist zurück an der Tabellenspitze

Veröffentlicht unter: Der FC Bayern gewinnt in Stuttgart und ist zurück an der Tabellenspitze – Miasanrot.de

Nach dem großen Sieg gegen Union Berlin in der vergangenen Woche und vor dem Champions-League-Spiel am Mittwoch, reiste der FC Bayern in der Bundesliga zum VfB Stuttgart. FALLS IHR ES VERPASST HABT Julian Nagelsmann setzte auf eine sehr ähnliche Aufstellung wie gegen Union Berlin: Yann Sommer im Tor, Josip Stanišić,…

1 „Gefällt mir“

Solider Sieg mit vollkommen unnötigen Wacklern zum Ende beider Halbzeiten.

Möglicherweise wurde der Kader zu Beginn der Saison auch überschätzt, so wie seit Jahren Leroy Sané:

Kader und Sané sind sehr gutes Bundesliga-Material, aber nicht Weltklasse. Keiner der aktuellen Spieler kommt auch nur ansatzweise an Lahm, Kroos, Schweini, Alonso, Boateng, Lewy, Robben, Ribéry und den jüngeren Müller heran. Bei Musiala kann sich das natürlich noch ändern.

Besonders in der Offensive wird klar, dass man mit Gnabry, Sané und Mané drei sehr unkonstante Spieler im Kader hat. EMCM ist ein sehr solider Vollstrecker, aber keiner, der Spiele entscheidet.

Insgesamt wirkt der Kader einfach nicht wach und bissig genug über 90 Minuten. Es gibt immer gute Phasen und leider auch Wachkomas der gesamten 11.

Ich glaube nicht, dass das nur am Trainer festzumachen ist. Man hat womöglich einfach zu wenige Spieler mit einer echten Profi-Einstellung, wie früher Kahn oder Robben.

Oder ist das Team nach so vielen Erfolgen einfach satt / müde?

7 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, dass Coman und de Ligt noch Spieler sind, die in Zukunft noch mehr Spaß machen können. Coman kann man aber nicht in jedem Spiel für 90 Minuten bringen, daher braucht man bei ihm auf jeden Fall einen Ersatz für die letzten 20-30 Minuten.
Ansonsten würde ich dir Recht geben.

3 „Gefällt mir“

Dass der Fokus am Mittwoch intensiver sein wird, darf man sicher erwarten. Für die Umstände fand ich das mehr als solide, besonders die ordentliche Partie von Phonzie lässt hoffen. Und De Ligt wird wirklich zunehmend der Boss.

Über die letzten Minuten müssen wir aber nochmal reden. Es ist gar nicht meine Art, einzelne Spieler in den Senkel zu stellen, aber dass es noch eng wurde, rückt den relativ frühen Dreier-Wechsel doch ins Scheinwerferlicht. Ich fände es aber mehr als unpassend, jetzt den Trainer in den Mittelpunkt zu stellen, und ich bin auch nicht der Meinung, dass es ein (beliebtes Motiv) „falsches Signal“ war. Halten wir uns doch einmal vor Augen, wen wir da bringen: Gnabry, Sane, Mane. Zeigt mir ein Team in Europa, das so wechseln kann. Problem nur: grade Gnabry und Sane haben in meinen Augen gezeigt, warum sie momentan nicht von Anfang an spielen. Es hat nämlich nichts mit ihren Fähigkeiten zu tun, mit dem Potential schon gar nicht. Aber grade Sane scheint mir einfach nicht den „Kopf“ für Bayern zu haben, und es schmerzt mich wirklich, das zu sagen. Beispielszene: Mavropanos stolpert über den Ball und serviert Sane am Sechzehner den Ball. Statt ihn einfach mitzunehmen und einzuschießen, wartet Sane und versucht dem hinterhereilenden Mavropanos einen Beinschuss zu verpassen. Ballverlust. Nicht der einzige. Das Ganze nicht beim Stande von Vier-Null (wo ich diese Spielweise auch nicht mag), sondern bei Zwei-Null, noch ne Viertelstunde zu spielen.
Das Ganze sieht man nicht zum ersten Mal. Und das mit dem falschen Signal kann schon deswegen nicht sein, weil Kimmich, Goretzka und andere sich nach der Einwechslung noch mehr reinhängen mussten (und das auch taten), um Lücken zu schließen und Zweikämpfe zu gewinnen, nachdem Leroy und Serge die Bälle hergeschenkt hatten.

Natürlich sieht, und dafür kann er nichts, besonders bei Leroy jeder verlorene Zweikampf besonders dämlich aus, weil er halt diese lässige Aura und Körperhaltung hat. Das werfe ich ihm auch nicht vor. Was mich aber nervt, ist die wiederholte falsche Entscheidung eines Dribblings in delikaten Spielsituationen, oder ein Verzicht auf Laufwege und ähnliches. Wenn er das nicht allmählich mal lernt, fürchte ich, wird ihn Kimmich des Nächtens erwürgen.

16 „Gefällt mir“

Ein tolles Fußballspiel, habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Was natürlich auch an den tapferen Stuttgartern gelegen hat. Wow, wie haben die am Anfang attackiert. Wie ein veritabler Bienenschwarm.
Aber auch sonst bis zum Ende wirklich alles rausgehauen und versucht. Wenn man bedenkt wo die herkommen? Da haben Mannschaften die uns Punkte abgeknöpft haben schlechter ausgesehen.
Aber auch von uns ein Spiel mit hohem Tempo und Einsatz, ging wohl in die Nähe unseres Laufrekords.
Und letztlich waren wir dann in fast jeder Phase des Spiels auch überlegen. Insofern natürlich ein hochverdienter Sieg.
Sehr schön war auch die überragende Stimmung im Stadion (oder hat Sky nur die Regler hochgefahren? :thinking:). Hat sich so richtig nach klassischem Fußball angehört. Brodelnd, lebendig, auf das Spiel reagierend.

Die vieldiskutierten Wechsel? Bei all diesen Rotationen, Wechseln vertrete ich seit jeher die eine simple These: Wenn es funktioniert, bzw. wir gewinnen, dann war es richtig, oder nicht sehr falsch. So auch heute.
Wir haben das Spiel gewonnen und drei wichtigen Spielern wurde in einem sehr intensiven Spiel eine halbe Stunde von der Uhr genommen. Gerade natürlich im Hinblick auf PSG absolut begrüßenswert. Plan aufgegangen, alles gut.

Davies für mich heute überragend. Schön, dass er zum entscheidenden Zeitpunkt wieder ins Rollen kommt.
Auch Jamal wieder bemerkenswert. Vor allem deshalb, weil er gar nicht in perfekter Form zu sein scheint. Aber auch das reicht, um ein Unterschiedsspieler zu sein.

13 „Gefällt mir“

Ist das jetzt Ironie?

:roll_eyes:
… bei einem … „x-fachen“ an (finanziellen) Aufwendungen/…Kader-MW, wohlgemerkt (!) - oder: …„Vom (verhängnis…absoluten/…E!n-Weg-/-Tempo-)Domi…Kontroll-Verlust“ bzw. „Hara…Heroen-/…NAGELSMANN-Style“ eben [>> …„Wenn ein Transferf…ragezeichen zum Stroh…Hoffnungsträger wird“…!?]…!?
:confused:

Ich werte Deinen Post, so wie @Moddermonster, einfach mal als Ironie. Oder waren es die drei Waldi-Gedächtnis-Weizen?

Ich hoffe doch, die beiden sind im Trainingslager nicht Zimmerpartner… :upside_down_face:

Dann werde ICH ihn erwürgen…

Nein, kurz gesagt: Das Spiel hat mir einfach Spaß gemacht. Kann man natürlich auch gerne anders sehen.
Und die Gedächtnis-Weizen gibt es erst hinterher. :slightly_smiling_face:
Welchem Punkt würdest du denn widersprechen wollen?

1 „Gefällt mir“

Das war einer der Knackpunkte. Bei jedem Pass in die Spitze wurde der Spieler der prallen lassen sollte bei hohen Bällen vorher ziemlich plump geschubst oder bekam von hinten ordentlich auf die Fersen.
Bei Bayern gingen immer alle hin aber keiner drauf. Stuttgart war unbeholfen, konnte sich aber immer schön zupassen ehe ganz vorne meist die Klasse fehlte. Das verhinderte 90 Minuten, dass Bayern aufbauen bzw Stuttgart nur selten ungeordnet erwischt wurde.
Das gute alte dagegenhalten fehlt einfach. Und das ist eine Mischung aus der mittlerweile lächerlichen Art der Spielleitung in Bayernspielen aber auch der Kaderzusammensetzung. Wenn man sieht wie sich der Ochse Gravenberch den Schneid abkaufen lässt, kann ich Nagelsmann diesbezüglich wenig vorwerfen. Sane hat was vom eleganten Italiano der in der Ferienanlage immer alles mit er Hacke lösen will und „alora, isse ein Kick inne de Ferie“ ruft wenn der besoffene Ronny aus Oschersleben gegen ihn reinknallt. Dummerweise ist er aber in Bundesligastadien und nicht auf dem Hartgummiplatz in Jesolo

7 „Gefällt mir“

Beim 2:0 putzt sich Gnabry die Nase und Sane schaut auch völlig unbeteiligt. Null Freude bei den beiden. Gefällt mir überhaupt nicht. Grosse Ziele erreichst du nur, wenn alle brennen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht.
Ganbry hat die Faust, mit dem vollgerotzten Taschentuch, hochgerissen.

1 „Gefällt mir“

Grade hat Nagelsmann mehr oder weniger deutlich gesagt, dass er die Wechsel zu diesem Zeitpunkt gemacht hat, weil die Spieler ihren Anspruch äußern. Er lässt sich da mMn zu sehr dadurch treiben, vielleicht Entscheidungen zu treffen, wo er selbst nicht voll dahinter steht. Da fehlt ihm einfach Autorität.

1 „Gefällt mir“

Sowas und früher der nasepopelnde Jogi Löw sind eher Argumente gegen hochauflösende UHD-Technik…

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie viel Macht die Spieler haben, aber ich denke, dass das Gehalt und die Ablöse schon ein guter Fingerzeig sind. Wenn Spieler wie Sané und Gnabry nicht mehr eingesetzt werden, werden sie sich beschweren und können für eine Spaltung im Team sorgen. Nagelsmann hat die Autorität logischerweise noch nicht, aber wenn die Bosse wirklich überzeugt sind von ihm müssten sie ihn solchen Situationen unterstützen. Das ist während der Zeit von Nagelsmann nicht immer passiert und das spüren die Spieler auch und hinterfragen und fordern mehr von ihm.

Wir werden Sane und Gnabry noch dringend benötigen im Laufe de Saison.
Wie bereits geschrieben. Gnabry habe ich überhaupt nicht so schlecht gesehen. Sane gestern leider schon.

1 „Gefällt mir“

Wo ist eigentlich unsere frühere Abgezocktheit geblieben? Das konnten wir doch perfekt, solche knappen Dinger heimschaukeln. Heute schwimmen wir regelmäßig und haben keine Lösungen, ein hektisches Spiel auch mal zu beruhigen.
In den großen Spielen macht das aber den Unterschied. Siehe Real. Die machen das perfekt. Und sind damit auch dieses Jahr für mich leider wieder Top Favorit auf die CL.

1 „Gefällt mir“

Deswegen muss man sich jetzt auch überlegen, wie man diese Spieler wieder aufbaut. Im Sommer kann ma auch über einen Verkauf nachdenken, aktuell kann man aber nur mit dem Personal arbeiten, dass da ist. Coman und Musiala muss man auch immer wieder eine Verschnaufspause geben, daher braucht man auch eine starke Bank.

1 „Gefällt mir“