Denkspiele - Schach, Sudoko Kartenspiele & Co

Mal, weil mich interessiert was die Leute hier sonst noch so für Interessen haben, ein Thread und zuerst mal ne kleine Umfrage:

Was spielt/macht ihr gerne in eurer Freizeit in Richtung Denksport?

• Schach
  • Poker
  • Sudoko
  • Sonstige Denkspiele - gerne per Message was genau
0 Teilnehmer

Is halt die Frage, was genau Du mit Denkspielen meinst? :slight_smile:

Ich spiel z.B. viele Strategiespiele (Starcraft 2, Warcraft 3, Anno 1800…), könnte man ja auch als „Denkspiel“ definieren.

Scrabble :nerd_face:

Zwanzig Zeichen

Hab eine Schach-App (Shredder), dich ich „schubweise“ benutze, und würde gerne Go (weiqi, baduk) lernen.

Absolutely!

Auch wenn meine Eltern, wenn ich da an die 80/90er denke, als sowas aufkam, es auch eher als „Depperlspiel“ (doppeltes Lehrerkind, lol) abgetan hätten. Ich bin bei Dir!

Aber ja, unter anderem fand ich auch genau das spannende Frage wer was als Denkspiel sieht.

Viele Brettspiele kann man wohl auch in die Richtung interpretieren, wo die eigenen Entscheidungen stärkenen Einfluss auf den Spielerfolg haben und es nicht wie zB Monopoly zu über 90% ums Würfelglück geht wenn man mal paar Grundregeln (ja, die Straße kauf ich und ja, Hotels sind ne feine Sache) verstanden hat, :joy:

Klassische „Gamble“ Spiele wie Poker die gerne auch explizit unter „Glücksspiel“ laufen - die haben dagegen oft viel viel mehr auf lange Sicht mit dem Hirn zu tun, als Vieles Anderes was unter Denkspiel läuft. Erfolg im Poker hängt halt sehr schnell mehr davon ab, wie man seine Karten „ausspielt“ während sich das Kartenglück relativ schnell ausgleicht: Hunderte oder tausende von Händen hat man da halt recht schnell beisammen, allerdings je nach Mitspielern - den klassischen Tisch mit fast nur Anfängern kann ich dagegen heutzutage nicht mehr ertragen, sowas gewinnt man mit ordentlicher Pokererfahrung paar Mal in Serie und dann ist aber auch gut bzw vor allem die endlose Warterei nicht mehr zu ertragen, lol.

Und man könnte sich, obwohl es ein so simples Spiel (Texas Holdem insbesondere) zu sein scheint, sehr locker den Rest des Lebens mit der Lektüre und Analyse von Pokerstrategien verbringen, so komplex ist das Ganze (beim Schach verwundert das ja 0,0 und da hat das gesagte auch vor 50/60 Jahren gegolten - the Queen’s gambit Serie lässt grüßen, anders als zum Poker, wo erst heutzutage gab es da wohl damals schon diese Berge von Schach Literatur) dann doch wieder erstaunlicherweise…

1 „Gefällt mir“

Was ich auch noch so gut wie täglich mache:

Wordle und Konsorten.

Hier mal ein paar Links:

Wordle (deutsch): Gridgames – Das größte deutsche Wortrate-Spiel
Wordle (englisch): Wordle - The New York Times
Quad Wordle (deutsch): Gridgames – QuadWords

Worldle (Land anhand von Umriss erraten): worldle.teuteuf.fr
Flagle (Land anhand der Flagge erraten): flagle.io
Statele (US Bundesstaat anhand von Umriss erraten): statele.teuteuf.fr
WheretakenUSA (US Bundesstaat anhand von Foto erraten): wheretakenusa.teuteuf.fr
Wheretaken (Land anhand von Foto erraten): wheretaken.teuteuf.fr

Faces (zwei Personen anhand von gemergtem AI Bild erkennen) : https://faces.wtf
Framed (Film anhand von Screenshots erraten): https://framed.wtf
Episode (Serie anhand von Screenshots erraten): https://episode.wtf

Gibt noch viele mehr, das sind aber so die, die ich täglich mache.

5 „Gefällt mir“

Da kann ich nur zuraten! What a game!
Ich habe in meiner Jugend auch gerne Schach gespielt, und ein Freund, mit dem ich mich halbwegs regelmässig zum Spielen traf, wollte mir unbedingt Go zeigen. Ich hatte nie so recht Bock, wollte einfach nur Schach spielen. Eines Tages, na gut, zeig mal…
Ich war sofort angefixt, und ich kann mich nicht erinnern danach noch mal eine richtige Partie Schach gespielt zu haben. Ich selber spiele heute kaum noch Go, aber nur aus Zeitgründen - die Faszination ist nach wie vor da.

Das Schöne ist: Du kannst sofort losspielen, wenn Du die Regeln kennst (aber wirst es selbst dann nicht richtig beherrschen, wenn Du es Dein Leben lang studierst). Und durch ein Vorgabesystem (wie Handicap in anderen Sportarten) kann man auch sinnvoll gegen stärkere oder schwächere Spieler spielen. Meines Erachtens einer der Riesenvorteile gegenüber Schach beispielsweise. Du musst also nur jemanden finden, der die Regeln kennt und Bock hat, gegen Dich zu spielen. Dann tauscht man die Spielstärken aus, der ggf. Schwächere bekommt dann entsprechend Vorgabesteine, und das Spiel kann dann so spannend werden, als würdest Du gegen jemanden in Deiner Stärke spielen.

3 „Gefällt mir“

Fantastisch, genau solche „Inspirationen“ hab ich mir erhofft. Vielen Dank!!!

In die Richtung App nutze ich da vorallem auch Mindpal und hab da sogar ne Lifetime Subscription…

Sehr krass, und ja, Go hatte ich noch als erstes in Kopf mit in die Umfrage zu packen neben Brettspielen, aber dann doch in Minimalversion erstmal gelassen - vielleicht mach ich später nochmal breitere Version auf Basis der Antworten. Bin halt ein alter nicht nur Stastik- sondern eben auch „Umfragefreak“, eine der schönsten Methoden an Daten zum Analysieren zu kommen :wink:

Ja, da muss ich dann auch als erstes Mal ran, GO!

Schöne Frage! Als NYT-Subscriber spiele ich sehr gerne Wordle, Connections und Strands. Alle drei sehr regelmäßig, aber nicht täglich.

Genauso regelmäßig spiele ich Blueberry und Blueberry Trio von Circle 9 Puzzle.

1 „Gefällt mir“

Um mal ein Kartenspiel zu nennen: ich liebe Doppelkopf! Für mich eines der schönsten Kartenspiele, die es gibt. Zu versuchen, die Gegen- und Mitspieler zu erahnen, bevor es deutlich wird - I like!

4 „Gefällt mir“

Klingt witzig unterhaltsam in der Tat!

Ich bin in die Richtung nur mit dem guten alten Schafkopf (als „bayrischer Bua“ ja Lebens Grundausstattung, :joy:) so richtig vertraut.

Und da ist mein Hirn leider nicht kompatibel mit dem dafür total Nötigen sich idealerweise alle schon gespielten Karten zu merken wenn da wirklich gut drin werden möchte…

Interessant!

Wer da wie ich keinen „blauen Schimmer“ von hat, dieser Reddit Screenshot macht gleich klar in welche Richtung das geht :wink:

Same here. Verschwägert mit Skat, aber doch so viel facettenreicher und spannender!

2 „Gefällt mir“

Mit meinem Sohn habe ich, als er noch klein war, gerne Stratego gespielt.

Irgendwann wollte er dann nur noch Risiko spielen, das geht ja nicht unter 2 1/2 Stunden und war mir to much.

2 „Gefällt mir“

Ich habe vor rund einem Jahr Schach „wiederentdeckt“. Hatte mich in meiner Jugend mal kurz damit beschäftigt, es dann aber sehr lange aus den Augen verloren. Mittlerweile spiele ich aber täglich online 2-3 Rapid-Partien (Zeitbegrenzung 10 Min.).

Ansonsten unregelmäßig der Klassiker Sudoku und seit der Pandemie auch Wordle. Als Filminteressierter ist das von @godless.prayer schon Genannte Framed ebenfalls eine Anlaufstelle für unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Genau, Riiiisiko.

Bei mir war’s in der Jugend vor allem „Shogun“, weiß nicht ob das sonst noch jemand kennt als Brettspiel aus den 80/90ern. Aber halt sehr ähnlich wohl zu Risiko…

Vielleicht aber auch noch eher schon auch ein Vorläufer der dann kurz danach groß aufkommenen „real-time strategy video games“, also bei mir Dune, Command&Conquer und Co bzw. was @godless.prayer oben in den moderneren Varianten erwähnt. Zumindest von den verschieden spezialisierten Kampfgruppen usw. was es bei Risiko ja glaub ich nicht gibt…

Von Ravensburger, steht bei mir noch im Keller. Habe aber keine Erinnerung mehr.

An Stelle von Go gibts auch noch die „Derivate“ gobang, gomuko und Pente - kann man auch mit Kindern spielen.

Weil @Alex oben die NY-times erwähnt hat: Die gibts im Jahresabo im Sale grade für 20 US-$ (!). Mit „The Athletic“, Kochrezepten (!) und den erwähnten Spielen (ich könnte mich mal klassisch am Kreuzworträtsel versuchen, auf Englisch sicher eine Herausforderung).

1 „Gefällt mir“

Ja, also das fände ich Schach mäßig auch klar am attraktivesten wenn dann. Von @Mondrianus weiß ich zB daß da ziemlicher Spezialist ist. Vielleicht kann der auch noch was zum Thema Blitzschach beitragen? Wie geht man das am besten an (zB arbeitet man sich besser langsam runter von der Zeitbegrenzung oder geht man schon möglichst schnell runter auf das anvisierte Zeitformat?) fällt mir da zB ein als Frage…

Ansonsten ähnlich bei mir, daß in der Jugend mich mal dran probiert aber dann wieder aus den Augen verloren…

Besetzen Sie 24 Länder Ihrer Wahl mit mindesten 2 Armeen.

Herrlich…

1 „Gefällt mir“

Ja, also muß ich mir wohl nochmal überlegen ob das mit dem Sohnemann (wenn mal alt genug) überhaupt spielen soll oder ob das heutzutage nicht mehr moralisch vertretbar :wink:

Da ist das Schöne bei Shogun, dass weniger Bezug zur heutigen Realität es auf der japanischen Landkarte und mit mittelalterlichen Figuren zu veranstalten das Gemetzel!

:joy:

1 „Gefällt mir“