Denkmal beim FC Bayern: Statue für Franz Beckenbauer geplant

Veröffentlicht unter: Denkmal beim FC Bayern: Statue für Franz Beckenbauer geplant

Franz Beckenbauer bekommt eine Statue vor dem Stadion des FC Bayern München. Die Kurt Landauer Stiftung kündigte das in einer Mitteilung an. Zu Beginn dieses Jahres trauerte die Fußballwelt um eine ihrer größten Persönlichkeiten, als Franz Beckenbauer verstarb. Der legendäre Spieler, auch als „Kaiser Franz“ bekannt und eine Ikone des…

6 „Gefällt mir“

200.000 Euro soll so eine Statue kosten. Wieso zahlt das nicht der FCB?

Vielleicht einfach weil ein von Fans gestiftetes Denkmal besser wirkt als wenn sich der Verein selbst ein Denkmal setzt für seinen früheren Prasident.
Der symbolische Charakter ist doch ein ganz anderer, hier geht es bestimmt nicht um Geld.

Muss zugeben, dass ich mir die Frage auch erst gestellt habe. Kann schon sein, dass die Begründung von @Caligo stimmt. Wobei ich nicht glaube, dass der FCB hier schlecht wegkäme, würde er es finanzieren. Aber ich kenne die Hintergründe nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute die Würdigung durch die Fans ist einfach eine ganz andere als wenn der Verein das selbst macht.

Christian Kröll, Kurt-Landauer-Stiftung: „Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Fans und Fanclubs, die durch ihre großzügigen Spenden maßgeblich dazu beigetragen haben, dieses Projekt überhaupt erst möglich zu machen. Gemeinsam haben wir für den einzigartigen Gerd Müller etwas ganz Besonderes geschaffen - das erste Denkmal für einen Spieler des FC Bayern in München!

https://allianz-arena.com/de/news/2023/09/statue-fuer-fc-bayern-ikone-gerd-mueller-auf-esplanade-der-allianz-arena-enthuellt

Seit der Primedoku wissen wir ja, dass die Bayern auch gerne mal 100’000€ für einen Motor des Vorhangs für das Geheimtraining einsparen. Schliesslich können auch die Ordner diesen händisch zuziehen :wink:

Ähnlich wie bei den Kosten für die Umgestaltung des Umlaufs sind die Verantwortlichen vermutlich der Auffassung, dass es eben eine Aktion der Fans sein soll.
Andererseits könnte man es natürlich nicht verhindern, wenn einer der umjubelten Multi-Millionäre auf dem Rasen einfach mal 0,5% seines Monatslohns überweist….

(Die Umlauf-Verantwortlichen und KLS sind natürlich unterschiedliche Gruppierungen, auch wenn es große Überschneidungen gibt.)

Öhm … was verstehe ich hier jetzt eventuell nicht? Weltweite Fans sollen was bitte tun?

Auf der Webseite der KLS finden sich paypal-Link und Überweisungsdaten.
Werde auf jeden Fall dafür spenden.

1 „Gefällt mir“

Da muss was verrutscht sein. Ich hab’s rausgenommen.

1 „Gefällt mir“

In der Mannschaft gibt es genug Spieler, die es absolut verdient hätten, den Vorhang selber zuzuziehen, die Tore auf dem Platz rumzutragen , die Bälle einzusammeln und sogar die Schuhe selber zu putzen. Da ändern 2 bessere Spiele nichts dran :wink::wink:

3 „Gefällt mir“

Ein großer Teil der angesprochenen Top Verdiener wird insgeheim sehr froh sein, das der Kaiser die letzen Jahre kein Amt mehr bei Bayern hatte…. Eigentlich müssten sie schon alleine deswegen spenden :wink::wink::wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke genauso ist es gedacht. Als gemeinsames Projekt der Fans des FCB.
Vielleicht überweist Uli H. oder sonst wer aus der Hierarchie der Bayern auch seinen Obolus. Aber das wäre dann wohl auch seine Privatsache.

Ich finde das im übrigen einen sehr schönen Ansatz. Jeder kann sich, gemäß seinen Möglichkeiten, einbringen, wenn er es denn möchte.

„VON FANS & VON HERZEN
Wie bei unseren bisherigen Projekten wollen wir - gemeinsam mit allen Fans - mit dem Denkmal ein großartiges Dankeschön an Franz Beckenbauer zurückgeben. Als Dank und Respekt für die gemeinsame Zeit, die er sicher wie kaum ein anderer geprägt hat.“

2 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>ZumalDieEineFinanzierungs-artDie/…EineAndereN!chtAusschließt(…UndDurchausAngebracht:erWäre)!? :face_with_peeking_eye:
:sneezing_face:
.
.
.
:confused:

Einerseits ein ganz netter Gedanke, dass die Fans diese Statue finanzieren, andererseits muss ich sagen: Was 200 000 Euro? Da überleg ich doch gar nicht als FC Bayern.
Wenn ich sehe wie wir momentan das Geld fürs Fenster rausschmeißen, da sind das doch nur peanuts.
Wie wärs wenn Nagelsmann und Tuchel die Statue mit einem Teil ihrer Abfindungsmillionen finanzieren würden?

2 „Gefällt mir“

Warum nimmt man nicht die nächsten 2 Heimspiele 1 Euro von den 5,90 Euro die die Halbe in der Arena kostet und die Statue wäre finanziert?

Die Idee selbst finde ich super und auch absolut berechtigt, aber die Finanzierung geht doch sicher besser als Spenden per paypal o.ä.

Die Statue wird so oder so (wenn nicht von der bisherigen Spendeninitiative dann vom FCB oder wem auch immer) finanziert - keine Sorge.

So kann aber jeder Fan sich daran beteiligen (und sich somit auch als „Stifter“ dieser Statue fühlen) wenn er das denn will und mit soviel er das will.

Finde ich sehr schön gelöst…

2 „Gefällt mir“