Das ist seit letzter Saison jeden Freitag auf Sky so zu hören. Entweder die beiden Buschmanns oder die beiden Küppers. Sie schimpfen es den Flutlicht-Freitag und ziehen es als zweites Topspiel auf.
Mein Eindruck ist, dass die Kombi dafür sorgt, dass Buschmann nicht so sehr überdrehen kann und der Kommentar dadurch besser ausbalanciert ist.
Aktuell sind die Bayern auf Kurs 170 Saisontore. Und Kane hat noch nicht mal getroffen! 200 möglich? Wir bleiben dran.
Hier wird wieder die rosarote Brille aufgesetzt. Smh. Letztes Jahr war man zu diesem Zeitpunkt auf Kurs 204 Tore. Eine klar fallende Tendenz.
Echt? Der Kommentar hätte auch auf Sat1 gepasst. Da hat der Kommentator auch nicht verstanden, was der Schiri gesagt hat. War allgemein mehrmals unaufmerksam und sein Experte musste ihm aushelfen.
Ich habe tatsächlich auch Sat1 geschaut, offenbar waren beide Kommentatoren-Duos ähnlich unfähig …
Für mich sieht es eher nach dem Gegenteil aus, dass Buschmann im Tandem erst recht überdreht weil die sich gegenseitig noch anstacheln. Da geht’s auch nicht mehr primär uns Spiel sondern irgendwie um wer bringt den besten Spruch, wer toppt den anderen etc.
Ein Glück dass wir selten freitags spielen. Sollen die sich an Paderborn-Elversberg abkaspern. Und ja, Schmiso alleine bzw. mit Experte ist absolut in Ordnung.
Man kann es gar nicht oft genug wiederholen: es gibt die Audio Option Stadion, sowohl auf Sky als auch auf Amazon Prime
Tut euch nicht diese Kommentatoren an
Habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass wir uns mit unserem Spiel zunehmend dem Idealbild des TOTAAL FOETBAAL annähern…?
Ich hatte gegen Stuttgart schon den Eindruck, dass das nochmal eine Idee feiner, abgestimmter, flüssiger und auch kontrollierter ablief als letzte Saison. Ständige Rochaden, ständige Tiefenläufe, hohe Intensität. Der VFB ist wirklich eine sehr gute Mannschaft (und wird meines Erachtens auch heuer wieder in der CL einlaufen), aber dieses Tempo und diese ständig neuen Herausforderungen, wer von uns in der Spitze auftaucht oder sich am Aufbau beteiligt, das kann einfach kaum ein Gegner über 90 Minuten mitgehen.
Man denke nur an Davies’ Auftauchen im rechten Strafraumbereich vor dem Eigentor. (Siehe auch die neue Szenenanalyse von @justin.) Dass Harry bei diesem Spiel torlos bleibt, sehe ich sogar angesichts seine Wirkungskreises positiv. Er war ja an fast jedem Angriff beteiligt, sei es durch einen Laufweg, der Räume aufmacht (das Olise-Tor), sei es durch einen kleinen, unscheinbaren Pass im Mittelfeld, der Vertikalität möglich macht, sei es durch seine Begleitung des Spielaufbaus, der (grade zu Beginn auffällig) Chabot weit aus der Abwehrkette rauszieht.
Kimmich natürlich auch wieder mit einer seiner regelmäßigen Weltklasse-Leistungen, die aber ebenso natürlich seine zahlreichen Kritiker nicht überzeugen wird.
Na egal, gute Spieler sind das eine. Dass man aber auch so einen Fußball als Team zeigt, liegt am Trainer-Team. Ich bin wieder einmal nur dankbar für Kompany und seine Jungs und deren taktische Ideen und den Durchblick (allein die Ähnlichkeit der Aufgaben des nominellen LV mit der Zehn in unserem System - daher Browns Rolle - sowas muss man sich ja nicht nur einfallen lassen, man muss es auch erkennen und entsprechend trainieren, so dass es die Jungs umsetzen können).
Das Spiel war in der Tat beeindruckend, im Gegensatz zum Spiel im Supercup haben mir dieses Mal alle Aussen - und auch Innenverteidiger besser gefallen. Kimmich sah ich dieses Mal ebenfalls überragend, Olise sowieso und Kane ist mit seiner Omnipräsenz auf dem gesamten Spielfeld absolut phänomenal.
Zum Idealbild von Fussball wie du schreibst ist für mich immer noch deutlich Luft nach oben, dafür müssen der Spielaufbau und die Ballstafetten auch im Mittelfeld noch schneller und sicherer vorgetragen werden und die Offensive muss effizienter werden.
Die gnadenlose unfassbare Effizienz von PSG hat uns im Vorjahr gekillt, da haben unsere Jungs noch deutlich Luft nach oben. Diaz und Brown müssen das gestrige Spiel bereits in HZ 1 erledigen.
Dennoch hat das Spiel schon sehr viel Vorfreude auf die nächsten Partien geweckt. Was ich wirklich überragend fand gestern ist die Mentalität und der Einsatzwille dieser Mannschaft!
Am Anfang waren es „nur“ Kane, Kimmich und Laimer die stark Positionen rotiert haben. Irgendwann wurden dann die Innenverteidiger aktiver. Diaz zog immer öfter ins Zentrum. Mittlerweile agiert auch ein Davies viel flexibler. Vor 2 Jahren wurde seine Rolle noch sehr strikt auf die defensive Absicherung eingeschränkt. Man arbeitet immer weiter daraufhin.
Am besten macht Harry heuer den Erling, der ohne Torbeteiligung in den 3 Spielen HF/F CL blieb aber eben trotzdem sauwichtig für Citys einzigen Triumph in der Königsklasse war…
Kann das gerne nochmal raus suchen aber ich denke wir hatten in Punkto Torausbeute relativ zu XG (beschreibt genau diese Effizienz) in der CL overall einen besseren Wert als PSG.
Nur halt nicht in dem einen Spiel - das ist in einzelnen Spiel dann aber halt auch ganz massiv Glückssache: Sowas schwankt oft wild hin und her von Spiel zu Spiel mit eben jener Effizienz…
PS: Gestern zB auch zwischen HZ 1+2, die erste war auch gar nicht ineffizient sondern der neue VFB Torwart hat da in der ersten ein ganzes Tor verhindert relativ zu XG on Target, in der 2. HZ dagegen haben wir beide XG Werte overperformt
Zustimmung! Leider war das im HF fast unmöglich effizient von PSG - nahezu jeder Schuss ein Treffer, das war beinahe gruselig.
Dennoch: wenn man so Szenen wie in HZ 1 von Diaz und Brown eben in so einem wichtigen Spiel wie in einem CL HF nicht macht, dann kann das über Erfolg oder Misserfolg entscheidend sein.
Da brauchen sie einfach noch mehr Abgezocktheit.
Gegen PSG haben wir unseren xG auch outperformt. Aber PSG noch mehr.
Effizienz kann man ja im Grunde nur über die xG on Target beschreiben, weil alles, was das danach kommt, beim Gegner liegt. PSG hat da in den beiden Duellen ca. 1,5 mehr xG on Target als wir gehabt. Unsere xG on Target waren immer etwas schlechter als die xGoals.
Beide Torhüter waren schlecht, wodurch am Ende mehr Tore als xGoals gefallen sind.
Gegen Real waren unsere Stürmer ein Tor effizienter.
Und das bereits so früh in der Saison. Solange es so bleibt, ist es fantastisch, glaube auch nicht dass es zu einem Leistungsabfall kommen wird.
Naja, ich schrieb präzise gesagt nicht vom idealen Fußball, sondern vom Idealbild eines bestimmten Stils von Fußball.
Den idealen Fußball gibt es eh nicht. Aber wenn man mir zeigt, dass es bereits mal eine Mannschaft gab, die die Prinzipien des Totaal Foetbaal mit so viel Leben gefüllt hat wie wir das momentan tun, und dies auf vergleichbarem Niveau, gerne.
PSG etwa hat die beiden besten AV’s der Welt, würde ich sagen. Aber in so vielen Räumen fernab ihres angestammten Gebietes tauchen beide trotzdem nicht so viel auf wie Davies (vor allem) und Laimer gestern. Die Offensive ist bei PSG vorbildlich fluide, aber allein Harry mit seinen Ausflügen in die IV oder gar AV-Position toppt das. Auch Olise ist sehr, sehr viel unterwegs auf dem Platz.
Erinnert ihr euch noch an ferne Zeiten, dass Kimmich kritisiert wurde, weil er überall helfen wollte? Vorbei. Sagt auch was aus. Bei Kompany kann er sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, und das ist ein Zeichen dafür, dass das Team funktioniert.
Das mit der Effizienz oder Abgezocktheit ist auch so eine Sache. Fakt bleibt, dass Europa-weit kein Team so viele Tore schießt wie wir, oder irre ich mich? Ähnliches gilt für die xG-Werte, vermute ich. Deswegen bevorzuge ich gegenüber der schwer zu greifenden oder gar zu begründenden These der “Abgezocktheit” die schlichte statistische Wahrscheinlichkeit der Torerzielung, je höher die Anzahl der Chancen ist. So wie bei Diaz gestern. Muss mindestens zwei, drei Dinger machen, klar. Aber man zeige mir einen linken Flügelstürmer, der praktisch jedes Spiel so viele Einschussmöglichketen hat wie er. Da kommt das Tor eigentlich automatisch. Daher auch seine Scorerwerte.
Natürlich hast du auch damit Recht, was du schreibst.
Es gibt nun aktuell mit diesem Start wirklich keinen Grund als FCB - Fan sich zu beklagen.
Wenn ein Bundesliga Uralt-Torrekord um fast 20% gesteigert wurde, sagt das natürlich alles.
Unsere Sturm ist eine Augenweide und die sind obendrein alle dermaßen fussballschlau, dass es ein Genuss ist beim zusehen.
Dennoch wünsche ich mir manchmal noch etwas mehr Genauigkeit beim Abschluss der beim letzten Pass. ![]()