Veröffentlicht unter: Das Monster menschelt kurz – liefert aber ab: Die Daten zum 2:1 des FC Bayern in Madrid
Der FC Bayern verschafft sich in Madrid eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in der Champions League. Miasanrot hat ein paar bemerkenswerte Daten zum Hinspiel gesammelt. Die beiden wichtigsten Zahlen standen am Dienstagabend auf der Anzeigetafel des Bernabéu – oder besser: auf dem Anzeigering. Mit 2:1 hat der FC Bayern München auswärts bei Real Madrid gewonnen. Ein Ergebnis das auch in Zeiten der abgeschafften Auswärtstorregelung in der Champions League großen Wert hat. Es war ein Spiel voller Highlights. Beide Teams schossen jeweils 20-mal in Richtung gegnerisches Tor, beide Teams erspielten sich einige hochkarätige Chancen. Werbung: Bis zu 50 Prozent Rabatt…
Das sind super-interessante Daten!
Mein eigener Fokus liegt bei Bayern-Spielen meist auf der Passgenauigkeit. Man führt ja während des Spiels keine Liste, sondern kuckt zu, aber oft habe ich dann hinterher, wenn ich die Zahlen sehe, ein Aha-Erlebnis. So auch hier. Ich hätte die Zahl etwas geringer als sonst eingeschätzt, weil mir speziell die ersten 10, 15 als auch die letzten 20 Minuten sehr ungenau und mit für Bayern-Verhältnisse recht einfachen Passfehlern vorkamen. Dabei lagen wir summa summarum doch sogar auf unserem sonstigen Level - im Bernabeu!
Für Upa freut mich die Korrektur angesichts der Daten. Gratulation an Andi!
Und Kimmich nehme ich immer als dominant wahr, aber auch hier faszinierend, dass er sogar noch etwas besser war als gedacht. Schön, wenn Zahlen und Daten das so sehr bestätigen, was man von einem Spielerprofil selbst denkt
- Kritiker hat er ja genug!
Pavlović zeigte im Spielverlauf eine bemerkenswerte Leistungssteigerung, die sein Potential unterstreicht, bald auf das allerhöchste Niveau zu kommen.
Schön, dass Pavlovic bei dir auch eine Erwähnung bekommt. 21 Jahre alt und eine wackelige erste Hälfte in den Beinen und dann nach der Pause so cool sich aus jeder Pressing-Falle befreien und immer den Ball fordern.
Da geht mein Herz auf.
Und trotz der Weltklasseleistungen von Neuer und Olise und der starken Leistungen von Pavlo, Kimmich und Upa haben wir 20 Torschüsse des Gegners zugelassen, einige davon aus richtig gefährlichen Positionen. Hätten wir keinen übernenschlichen Neuer im Tor gehabt, hätte das Spiel auch gerne 3-4:2 für Real ausgehen können…
oder genau umgekehrt. Upa und Gnabry haben auch riesen Chancen. Die Konter gegen Ende des Spiels wurden auch nicht sauber ausgespielt. Ich glaube man kann fest halten dass das Spiel Möglichkeiten hatte das es in beide Richtungen umschlagen hätte können.
Pavlović zeigte im Spielverlauf eine bemerkenswerte Leistungssteigerung, die sein Potential unterstreicht, bald auf das allerhöchste Niveau zu kommen.
schön das Pavlovic bei euch immer mehr in den Fokus gerät! Love it!
Wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt habe: Es geht auch um Erwartungshaltung. Ich will das Team sehen, das sich in Madrid ca. 3xG erspielt und es gleichzeitig schafft, Vini und Mbappé bei unter 1,5 xG zu halten. Kam bestimmt schon mal vor, wenn Madrid einen ganz schlechten Tag hat. Den haben sie in der CL-K.-o.-Phase aber in aller Regel nicht
Meine Meinung außerdem: Real hatte gute Chancen, Bayern die besseren. Sogar relativ deutlich. Die Abschlüsse von Mbappé und Vini wirkten deshalb so gefährlich, weil sie überragende Spieler sind. Aber oft kamen die Abschlüsse aus ungünstigen Positionen. Bayern hatte 3-4 Mal die Chance aus sehr zentralen Positionen zu treffen. Plus noch 1-2 Konter am Ende, die sie kacke ausspielen. Das taucht in xG dann nicht mal auf.
Beide waren gefährlich, Bayern etwas gefährlicher. Und das auswärts in Madrid. Damit kann man nicht nur zufrieden sein. Damit muss man zufrieden sein und dafür braucht es eine Weltklasse-Leistung.
Also zufrieden war ich auf jeden Fall,schon allein wegen des Resultats. Direkt nach dem Spiel, noch extrem angespannt, hatte bei mir so ein Gefühl,wie noch einmal Glück gehabt, die Oberhand. Ich hatte den Eindruck,das mindestens in der ersten Hälfte , unsere Jungs leicht gehemmt waren. Grossen Respekt vor dem extrem schnellen Umschalten, Madrids hatten. Das änderte sich nach dem zweiten Treffer.Ich hatte auch gefühlt mehr Chancen auf Seiten Madrids gesehen. Aber das war nur meine Wahrnehmung. Man bedenke,wenn die Chance von Konrad gleich zu Beginn und dann die Chance von Upa sitzen . …… Aber wenn man die Daten liest und mit Abstand das Spiel betrachtet, kann man schon sagen, dass das Weltklasse war was die Spieler abgeliefert haben . Großartig.
Es spricht für ihn, dass er nach seinem Fehler nicht komplett den Fokus verlor, wie es in der Vergangenheit oft der Fall war. Das Monster menschelte kurz, lieferte größtenteils trotzdem ab.
Das ist so ziemlich das Wichtigste bei Upa. Früher hatte ein Fehler bei ihm zu einem Fehler-Teufelskreis geführt. Mittlerweile scheint er mental sehr stabil geworden zu sein. Sein Fehler schien ihn überhaupt nicht mehr beeinflusst zu haben.
Dass ihr ihm die Note 4 geben wolltet, findet ich schon sehr hart. Ohne Daten hätte ich nach dem Spiel gesagt, dass er ein gutes, aber kein absolut herausragendes Spiel mit einem Makel abgeliefert hat. Selbst wenn man diesen sehr negativ bewerten will, käme ich da höchstens auf eine 3 in einem Vergleich auf sehr hohem Niveau.