Chatfunktion – Nutzen oder wieder Abschalten?

Hi Zusammen,

ich würde gern verstehen, ob und wie ihr die Möglichkeit der Chatfunktion im Forum bereits nutzt oder euch vorstellen könntet, wie sie zu nutzen wäre. Je nachdem würde ich dann die Option auch lassen oder entfernen, damit sie nicht die sowieso schon volle Sidebar weiter füllt.

  • Ich brauche die Chatfunktion nicht
  • Ich würde den Chat gern künftig nutzen
  • Ich nutze den Chat nur privat mit anderen ForumsteilnehmerInnen
  • Ich würde das Spieltagsthema gern durch den Chat ersetzen

0 Teilnehmer

Vielen Dank und frohen Dienstag
Jan

1 „Gefällt mir“

Moin Jan,

Wie die Chatfunktion untereinander genutzt wird kann ich nicht sagen, aber was den Spieltagschat abgeht ist da doch tote Hose angesagt. Da hat es sich sicherlich etabliert, dass ein Spieltagsthema dafür genutzt wird. Wahrscheinlich auch schlecht wieder zu ändern. Was würde @anon54756526 wohl machen, wenn er keine Umfragen mehr machen kann…

Aber könnte man nicht einen Trashtalk Chat aufmachen, der sich selbstständig nach kurzer Zeit oder einer bestimmten Anzahl an Beiträgen löscht? Am besten wäre es dann, wenn Nutzer Kommentare als Trashtalk markieren könnten, die mit einem Thema nichts zu tun haben, damit diese dann (automatisch) dorthin geschoben werden. Keine Ahnung ob sowas funktioniert, würde aber euch ggfs auch entlasten was das häufige melden derzeit angeht. Dazu hätte man dann weniger persönliche Anfeindungen in der richtigen Themen. Nutzer die die Markierung dann willkürlich nutzen sollte man die dann entziehen können.

Ich fände es zumindest toll, wenn dadurch weniger Bashing in der Kurve herrschen würde.

Ich war anfangs offen gegen eingestellt, aber um ehrlich zu sein, sehe ich den Mehrwert nicht. Der Spieltagsthread ist halt etabliert und da der kurz nach Abpfiff dicht gemacht wird und es einen Thread mit dem Spielbericht gibt, sehe ich es auch nicht als nötig an den Spieltagsthread vor „Spam“ zu bewahren.

Man könnte maximal noch den Spieltagsthread von Anstoß bis Abpfiff für Beiträge sperren, damit der Chat aktiv genutzt werden muss. Danach wird er wieder auf gemacht und der Spielbericht kommt direkt da rein, aber ich nehme mal an, das wird nicht funktionieren, da der Post ja auch auf der Hauptseite stehen soll.

Ich sehe es mittlerweile wie @Kurt - es ist kein echter Mehrwert. Habe ursprünglich auch gedacht, dass der Spieltagsthread z. B. dadurch entlastet werden oder überflüssig werden könnte, wurde aber nicht angenommen (auch aus guten Gründen, siehe oben) . Von daher wäre ich für Entschlackung. Ansonsten wird es eine Paralleldiskussion.

Danke dir erst einmal! Ja, das wird glaub eher zu kompliziert für den Nutzen am Ende. Und lieber mehr gemeldet, als Bashing stehen gelassen - danke!

Danke auch dir. Ja, klingt reichlich kompliziert & du hast auch recht, dass das Spieltagsthema einfach schon gut etabliert ist.

1 „Gefällt mir“

Wer legt denn fest, was „Bashing“ ist?
Es gibt doch auch legitime Formen - wie etwa: BVB, Uhrensöhne… :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Darüber lässt sich streiten und allgemein gelten unsere Community Richtlinien. :wink:

Danke an alle, ich habe den Chat vorerst wieder deaktiviert.