Causa Kimmich & die gesellschaftliche Debatte zu Corona

Welchen Untersuchungsausschuss meinst du?

Grüne und AfD haben unterschiedliche Vorstellungen von dem Aufgabenspektrum eines Corona-Untersuchungsausschusses.

Die AfD forderte: „Dem Untersuchungsausschuss sollen neun Mitglieder und ebenso viele Stellvertreter angehören, drei von der Unionsfraktion, je zwei von der AfD- und der SPD-Fraktion und je eines von Bündnis 90/Die Grünen und von der Linken. Er solle vor allem klären, welche Informationen und Erkenntnisse der Bundesregierung und ihren nachgeordneten Behörden, besonders dem Bundesnachrichtendienst, wann über die von China aus beginnende Verbreitung sowie über die tatsächliche Gefährlichkeit des Coronavirus vorlagen und welche Schlussfolgerungen daraus gezogen wurden oder hätten gezogen werden müssen. Ebenso solle geklärt werden, inwieweit die Bundesregierung und ihr nachgeordnete Behörden in ihrem Sinn Einfluss auf das Robert Koch-Institut und andere Institute sowie einzelne Experten genommen haben.“

Die Position der Grünen: „Die Einsetzung der Kommission ist ein wichtiger Schritt der Aufarbeitung der Pandemie. Gleichzeitig setzen wir Grüne im Bundestag uns weiterhin für eine ehrliche und konsequente Aufklärung der Umstände der Maskenbeschaffung durch einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss ein. Nur so können wir das Vertrauen in staatliches Handeln stärken und politische Verantwortung klar benennen. Wir fordern CDU/CSU und SPD auf, auch diesen Schritt mit uns zu gehen.“

1 „Gefällt mir“

das Interview ist etwas komplexer, als es der isolierte Satz in der Überschrift suggeriert… deshalb frage ich…

Hier gilt es den Unterschied zwischen Untersuchungsausschuss und Enquete Kommission zu beachten.

Was aktuell läuft ist die Kommission. Der UA kam aufgrund der fehlenden Mehrheit nicht zustande. Hier sollte sich die SPD in Grund und Boden schämen, dass sie die Zustimmung verweigert hat (Ja, ich weiß, Koalitionszwang bla bla bla…).

Der Hauptunterschied: Eine Enquete-Kommission ist oft zukunftsorientiert, beschäftigt sich mit komplexen Querschnittsthemen (z. B. KI), arbeitet langfristig und bringt neben Abgeordneten auch externe Experten ein, um Entscheidungsgrundlagen zu schaffen. Ein Untersuchungsausschuss (UA) ist das schärfste Kontrollinstrument, das meist vergangene, konkrete Fehlverhalten von Regierung oder Verwaltung aufdeckt, primär von der Opposition genutzt wird, und oft politisch aufgeladen ist, um Aufklärung zu betreiben und Fehlverhalten der Mehrheit zu offenbaren.

Enquete-Kommission

• Ziel: Sachaufklärung, Informationsbeschaffung, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Zukunft.
  • Themen: Zukunftsweisende, komplexe Querschnittsthemen (z. B. künstliche Intelligenz, Klimawandel).
  • Zusammensetzung: Abgeordnete und externe Experten/Wissenschaftler.* Charakter: Eher kooperativ, wissensbasiert, weniger konfrontativ.

Untersuchungsausschuss (UA)

• Ziel: Aufklärung von mutmaßlichem Fehlverhalten und Missständen in Regierung, Verwaltung oder Parlament.
  • Themen: Konkrete, abgeschlossene Fälle (z. B. Maskenaffäre, politische Skandale).
  • Zusammensetzung: Nur Abgeordnete (meist von den Fraktionen).
  • Charakter: Schärfstes Kontrollinstrument, oft politisch, konfrontativ, Opposition nutzt es, um Regierung zu stellen.

Kurz gesagt: Die Enquete-Kommission schaut nach vorne und berät, der Untersuchungsausschuss blickt zurück und klagt an/untersucht.

3 „Gefällt mir“

Sehr schön zusammengefasst. Wobei der UA, der hätte eingerichtet werden müssen, sich mit dem Maskendeal befasst hätte, bei parallel eingesetzter Enquetekommission zum Corona-Gesamtkomplex. Während die AfD hierfür einen umfassend beauftragten UA wünschte und die EK als aus ihrer Sicht schwächere Alternative ablehnte. Naheliegend bei ihrer Selbstdefinition als Fundamentalopposition, im Gegensatz zu den konstruktiven, im Prinzip staatstragenden Grünen.

Es kommt eben darauf an, welchen Schwerpunkt man setzt: Rückblick und Anklage oder Schlussfolgerungen für die Zukunft aufgrund der gemachten Erfahrungen.

2 „Gefällt mir“