Buenos Díaz: FC Bayern schickert Hoffe heim.

Veröffentlicht unter: Buenos Díaz: FC Bayern schickert Hoffe heim.

Der FC Bayern hat das Spitzenspiel gegen die TSG Hoffenheim am Sonntagabend mit 5:1 gewonnen. Harry Kane und Luis Díaz überzeugten in der FCB-Offensive, dem Kolumbianer gelingt ein Hattrick. Wenn der FC Bayern in der Bundesliga einmal ein Spiel nicht gewinnt, rauscht es bereits im Blätterwald. Wenn der Rekordmeister allerdings zwei Spiele in Folge nicht gewinnt, wird der nationale Notstand ausgerufen. So war es zumindest in der Vergangenheit. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Vor dem Duell mit den Tabellendritten aus Hoffenheim war es aber, trotz nur einem Punkt aus den letzten zwei Bundesligaspielen, erstaunlich ruhig an…

11 „Gefällt mir“

Mann des Abends: Akpoguma

3 „Gefällt mir“

Wenn Ito sich zu einer verlässlichen Nr. 3 stabilisiert, muss man keinen IV im Sommer fordern.

1 „Gefällt mir“

Wunderschönster Titel der Saison bisher.

2 „Gefällt mir“

Allein für den Titel schon mal 20 :heart:

6 „Gefällt mir“

Allein von den Wortspielen im Titel bin ich auch schon ganz angeschickert! :heart:

4 „Gefällt mir“

Sehr schöner Bericht, und wirklich ein sehr schicker Titel…

Es ist schon ein Jammern auf sehr hohem Niveau. Nach einem Fünf-Eins gegen den Dritten der Tabelle beschäftigen wir uns - ganz zurecht! - in weiten Teilen mit den doch viel zu vielen Chancen des dezimierten Gegners.

Allein, woran es liegt, ist nicht einfach zu ergründen. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass die (teilweise erzwungene) höhere Rotation in der Defensivreihe maßgeblich beigetragen hat, dass wir löchriger wirken. Dazu die (natürlich gewollte) Integration der Langzeitverletzten.

Wenn man sich bewusst macht, dass Kompanys System und Ansatz faktisch nicht viele Fehler verzeiht, könnte man vermuten, dass sich ein kleines Problem hier und ein kleines Problem dort entsprechend auswirken. Dazu kommen Leichtsinnigkeiten wie heute bei Neuer.

Insgesamt denke ich nach wie vor, dass der mentale Fokus entscheidend ist, um die Probleme in der Defensive besser in den Griff zu bekommen. Es ist ja nicht so, dass es ein systemisches oder qualitatives Problem ist. Und ich würde dafür plädieren, immer auch die Leistung des Kontrahenten mit einzubeziehen. Denn dass sich heute etwa Hoffenheim extrem selber lobt, sagt ja auch was aus. Ich fand auch, die haben das super gemacht, die Erfolgsserie kam nicht von ungefähr. Nur:

Wenn du trotzdem, Unterzahl hin oder her, fünf Stück kassierst, sagt das halt auch aus, dass wir ganz zweifellos eine Offensiv-Power haben, die ihresgleichen sucht. Und wenn wir die auf den Platz bekommen, verstehe ich auch die Nachlässigkeiten defensiv besser. Ich spielte selber mal in einer offensiv-starken Mannschaft - da machte man defensiv auch mal einen Schritt zu wenig oder ging ins unnötige Risiko, einfach, weil man wusste, vorne können wir jederzeit nachlegen. (Und mehr Spaß macht’s auch.)

Es wäre am Trainerteam, den Jungs zu vermitteln, dass so eine Haltung in einem CL-Halbfinale ins Auge gehen kann.

Auch deswegen hat es mich sehr gefreut, heute den besten Österreicher der Welt wieder auf dem Platz zu sehen. Nix gegen Stani, aber den Konny brauchen wir in Hochform. Er allein animiert jeden anderen doch, den Schritt mehr und nicht weniger zu machen.

9 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_sunglasses:(:+1:)

#…>So(…Fazit-frei-Gegenwarts-gült!gRespektiveNarrat!vs-negiert)LobIchMir(…BTW)Die(…Heutige)Hervor-hebungEines(…FürVierJahreVerpflichteten70Mios-)Sommer-Neuzugangs!? :face_with_peeking_eye: :neutral_face:(…:wink: :smirking_face: :relieved_face:)

Also wenn Ito so weitermacht wie bisher, steht er bald vor Davies.

Also ich habe gerade erst die Zusammenfassung im Dritten gesehen, aber ich kann nur sagen: völlig verdienter Sieg, ein Statement gegen den Tabellendritten, der zuletzt einen Lauf hatte … ob man den ersten Elfmeter und die rote Karte unbedingt geben muss, ist sicher diskutabel. Aber es können ja auch mal Schiedsrichterentscheidungen pro FC Bayern ausfallen, das verstößt nicht gegen das Grundgesetz :wink:

2 „Gefällt mir“

Was mich verunsichert ist das VK und die Mannschaft die negativen Muster nicht herausbekommen.
Stets ein Gegentor und dann immer wenn das Spiel noch offen ist. Das geht halt trotz bester Offensive mal nicht gut.

Ich bin kein Taktikexperte, aber eventuell kommt dieses Mann-gegen-Mann Pressing an Grenzen. Eventuell muss sich VK was einfallen lassen um mehrere Pressing-Muster zu haben.

Mir fehlt aktuell die Entwicklung.

3 „Gefällt mir“

Naja, laut einiger Foristen letzte Woche, hat sich die gesamte Schiedsrichtergilde, der DFB und die DFL gegen uns verschworen, mit dem Ziel: spannendere Meisterschaft. Nur der Stieler hats scheinbar nicht mitbekommen.

2 „Gefällt mir“

Wenn, wie im vorliegenden Fall, das Gegentor nach einem haarsträubenden Fehler Manuel Neuers fällt, sehe ich darin eigentlich kein Muster …

1 „Gefällt mir“

Naja, ist ja im Artikel beschrieben.
Wir lassen zuviel Grosschancen zu.

Da ist mir der Fehler von Neuer fast egal.

1 „Gefällt mir“

Kramaric hatte vorher ja schon auch schon eine riesige Chance. Da hat Neuer mit einer starken Parade den Gegentreffer noch verhindert…

Die zwei Riesenkopfballchancen für Hoffe sollten wir auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Da sehe ich sehr wohl ein Muster.

1 „Gefällt mir“

Dann formulier ich’s mal anders: dass ein (starker) Gegner zu Chancen kommt, ist zunächst einmal kaum zu vermeiden und speziell beim Spielstil von Kompany eingepreist. Nach meinem Verständnis nimmt VK im Zweifel Chancen für den Gegner und auch mal ein Gegentor in Kauf, wenn dafür die Offensivmaschinerie läuft. Also plakativ gesagt, lieber 5:2 als 1:0 gewinnen … und wenn dann ein Spiel so läuft wie gestern, war da sicher nicht alles Gold, was glänzt, aber es war ein klarer Fortschritt gegenüber den beiden BL-Spielen davor. Darf und muss natürlich noch besser werden, gerade defensiv, aber es wird schon mal reichen, den bisherigen Dritten der Liga deutlich zu schlagen. Dann Schritt für Schritt in den nächsten Spielen die Leistung steigern, und wenn’s dann darauf ankommt, die Topform finden und konservieren.

Ich hätte eher Bedenken, wenn jetzt schon alles perfekt wäre …

4 „Gefällt mir“

Da bin ich gerne dabei :slight_smile:

Meiner Meinung nach hängt aber der „große“ Erfolgt dieser Saison von einer besseren Defensivleistung ab. Es gab viele Spiele die vom Ergebnis klar aussehen, die aber lange ein offener Schlagabtausch ware (auch z.B. gegen Leipzig).

So Spiele wie gegen Hamburg oder Augsburg sind meiner Meinung nach aktuell keine Ausrutscher, sondern schon gewissen Problemen geschuldet.

Aber wie du geschrieben hast, „Schritt für Schritt in den nächsten Spielen die Leistung steigern, und wenn’s dann darauf ankommt, die Topform finden und konservieren.“

1 „Gefällt mir“

Mit dieser Spielweise liegst halt gegen ein europäisches Schwergewicht in einem KO-Spiel auch mal schnell 0-3 hinten und das wars dann.

Deshalb glaub ich das nicht so ganz:

Zum Fehler von Neuer:

Ich finde den vernachlässigenswert. Der Pass ist 2m zu kurz. Doof, aber passiert. Den spielt er vorher und nachher noch 35x. Das gehört zu seinem und unserem Spiel.

Das Tor gegen Union finde ich da schlimmer.

7 „Gefällt mir“