Veröffentlicht unter: FC Bayern: Gekommen, um zu bleiben! Amani beeindruckt Fans und Trainer
Der Transfer von Bernadette Amani zum FC Bayern war eine kleine Überraschung. In der Champions League zeigt sie nun ihren Wert. Die bisherige Karriere von Bernadette Amani ist sicher keine aus dem Lehrbuch. Erst im Alter von 26 Jahren debütierte die Mittelfeldspielerin in Spanien in der höchsten Spielklasse. 2019 wechselte sie nach Europa. „Ich habe meine Karriere in der dritten Liga Spaniens begonnen“, sagte sie im Interview mit den Vereinsmedien des FC Bayern. Damals habe sie weder von einem Transfer in die oberste Spielklasse und schon gar nicht von Einsätzen in der Champions League geträumt. Doch exakt das hat sie…
dank euch: ich & Frauenfußball = ![]()
Das ist ein Artikel, der mir zu 100% aus dem Herzen spricht. Danke!
Ein bemerkenswerter Artikel.
Dass Amani so spät erst am oberen Level angekommen ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. Umso beeindruckender, wie schnell sie sich auf Bayern-Niveau anzupassen scheint. Da wurde offensichtlich sehr gut gescoutet.
Die Frage nach der Mittelfeldachse beschäftigt uns ja, seitdem Stanways Abgang klar ist. @Sascha_11 und ich selbst haben auch schon die bange Frage gestellt, wie man Stanways Fähigkeiten zur Spiellenkung einigermaßen kompensieren könnte. Durch diesen Artikel klärt sich das ein wenig auf, finde ich.
Nach meinem Empfinden (und ohne dass ich genügend Expertise über den weltweiten Markt bei den Frauen mitbringe) halte ich die Möglichkeit, Stanway Typ-gleich zu ersetzen, für eher gering. Zumindest wenn man ad hoc ein ähnliches Niveau erwartet. Ich gehe also nach wie vor davon aus, dass sich der Spielansatz ändern wird.
Mit Amani und Zadrazil hat man zwei enorm stabile, zweikampfstarke Abräumerinnen mit soliden Pass-Qualitäten. Carusos Stärken sehe ich einen Tick weiter vorne. Tanikawa sowieso, so gern ich ihr zusehe, wie sie von der Sechs aus Gegner ins Leere laufen lässt und aufdreht, so habe ich doch am liebsten ihr Profil näher am gegnerischen Tor. Für eine Box-to-Box-Variante wird sie glaube ich athletisch nie perfekt sein. Momoko also auf die 10.
Naja, und dann bleibt halt nur die Hoffnung, dass Lena Oberdorf komplett gesundet. Wenn das gelingt, wird sie das Spiel anders anlegen als Stanway, aber auf ihre Art kann sie ähnlich prägend und dominant sein wie Georgia. Etwas weniger strategisch, dafür physisch nochmal auf einem anderen Level. Ich will nicht zu euphorisch klingen, aber ich persönlich sehe bei Oberdorf Weltfußballerin-Potential. Ganz im Ernst. Wenn nur endlich der Körper mitmacht. Und auch wenn ich dann etwas die ganz feine spielerische Klinge vermissen würde, so würde ich doch gerne aus den genannten Varianten ein Bayern-Mittelfeld basteln, das in der Lage wäre, Gegner schlicht niederzuwalzen - und das eine oder andere Kabinettstückchen darf dann Momoko liefern. Ich habe sogar noch einen Jolly Joker für die zentrale Achse, auch hier Gesundung und athletische wie spielerische Entwicklung vorausgesetzt: Alara.
Ich glaube ja, dass Oberdorf hier massiv unterschätzt wird. Zumindest die, die sie vor der Verletzung war. Straus hat sie auch deshalb geholt, weil er ihr exakt die Rolle zugetraut hat, die es aus seiner Sicht strategisch-technisch in seinem dominanten System gebraucht hat.
Das wollte ich hören
.
Ich hab natürlich jetzt frische Barca-Eindrücke im Kopf, wenn ich von der ganz feinen spielerischen Klinge spreche. Aber dass Oberdorf auch technisch brutal was drauf hat, stimmt natürlich. Es wirkt halt bei ihr alles hauptsächlich, wie soll ich sagen, dynamisch-physisch - aber ich war dann selbst schon erstaunt (und bekehrt), als ich sie in einem Spiel mal bei der Zidane-Pirouette beobachtete.
EDIT:
Aber kannst Du noch kurz erläutern, wie Du ihren Spielstil beschreiben würdest, so im Mannschaftsverbund?
glauben/hoffen wir eigentlich realistisch, dass das nochmal „was wird“?
Ich erinnere mich, dass sie auch unter Barcala auf der 10 gespielt hat. Mal eine Viertelstunde oder so. Und nach dem Spiel gab es da einen Videoschnipsel wo er ihr sagt “You told me you’re a ten, so you played the ten”. Oder so ähnlich zumindest.
War auch uch Thema bei ihrem Wechsel überhaupt, dass zumindest ein Teil der Überzeugungsarbeit darin bestand ihr die Möglichkeit zu geben sich offensiv mehr zu entwickeln. Da war ich erst mal froh, dass der Trainerwechsel diese Idee nicht zurück zu drehen schien. Und dann leider die nächste Verletzung. Grrr.
Ja, das habe ich auch so im Kopf. Wenn aber alles so bleibt wie jetzt und keine Spielerin dazukommt, sehe ich sie auch erstmal eher etwas weiter hinten. Auf der 10 haben wir ja schon Tanikawa, Caruso und eigentlich auch Harder und Dallmann, die aber ja gerade eher im Sturm beziehungsweise auf dem rechten Flügel agieren. Nicht zu vergessen Alara. Sie alle würde ich jetzt nicht unbedingt als Abräumerinnen im Mittelfeld sehen, Oberdorf schon.
Ich hatte Straus mal relativ schnell nach den Gerüchten gefragt und es klang so, als wäre das eher kein Thema. Es ging nie darum, dass sie 10 spielt, eher darum, dass sie sich auf der Sechs offensiv weiterentwickelt und hier und da Freiheiten bekommt. Das und die Möglichkeit, eine dominantere Spielerin mit Ball am Fuß zu werden, waren Gründe für den Wechsel. Straus war begeistert von ihrem Potenzial, das sie im Ballbesitzspiel noch hat.
Ich glaube auch, dass sie in Normalform vom Trio Oberdorf-Zadrazil-Amani die fußballerisch ganz klar stärkste Spielerin wäre. Sie hat bisher nur eher wenig diese Funktion der Taktgeberin spielen können/müssen. Daher ist das ein wenig der Fantasie überlassen. Anderseits war Stanway auch eine andere Spielerin bevor ihr diese Position beim FCB anvertraut wurde.
Aber zur Oberdorf-Thematik:
Würdest du für die nächste Saison auf Oberdorf setzen? Oder würdest du noch eine Verstärkung für die Zentrale holen, mit Startelf-Potenzial? Wir sagen mal einfach, dass Geld für einen entsprechenden Wechsel wäre kein Thema. ![]()
Ja, direkt die 10 war wohl auch ein bisschen augenzwinkernd gesagt, aber ich war froh das zu sehen, dass Barcala sie damit doch deutlich nicht als reine Abräumerin einsortiert hat.
Habe die Szene gefunden, war nach dem Supercup. In dem kurzen behind the scenes Video auf dem fcbFrauen YouTube Kanal. Akustik ist nicht super aber zumindest verstehe ich da “You told me you’re a ten”. Sie lachen auch beide in einem “Wir wissen beide dass du keine echte 10 bist, aber Fähigkeiten hast, die vielleicht in der Breite der Fans unterschätzt sind” way.
Anyway, jetzt soll sie erstmal fit werden. Spielerinnen mit zwei Kreuzbandrissen gibt’s wie Sand am Meer (ganz eigenes Thema nochmal), da mach ich mir gar keine Sorgen. (Ich mach mir ein bisschen Sorgen)
Das können wir natürlich nicht seriös beurteilen, weil wir nicht wissen, was die Ärzt*innen sagen und die Physios. Und wie sie sich fühlt etc.
Aber meine Tendenz wäre, Stanway mit einer gestandenen Spielerin ersetzen zu müssen. Oder es zumindest zu versuchen, das Budget freizubekommen. Da sollte man sich selbst auch nicht kleiner machen, als man ist. Oberdorf ist ja auch nicht als Stanway-Ersatz gekommen und hätte parallel zu ihr gespielt.
Da sind wir uns auf jeden Fall einig. Ich würde auch gerne eine weitere Spielerin für die Zentrale sehen, die ein anderes Profil mitbringt.
Ich war zwar kein Fan des Oberdorf-Transfers, aber ich wünsche mir jetzt natürlich, dass sie wieder an ihre 100% rankommt. Zweifel habe ich aber ehrlicherweise. Es ist ein Drama…
Ich könnte mir ja gut vorstellen, dass man Caruso nach der Saison verkauft und mit der Ablöse dann eine Nachfolgerin verpflichtet.