Bayern-Rondo – Defensivprobleme des FCB: Schwarz, weiß oder doch grau-sam?

Veröffentlicht unter: Bayern-Rondo – Defensivprobleme des FCB: Schwarz, weiß oder doch grau-sam? – Miasanrot.de

Der FC Bayern München hat ein Defensivproblem. In den letzten sechs Partien kassierten die Münchner zehn Gegentore. Grund genug für viele, das große Ganze in Frage zu stellen. Trainer Julian Nagelsmann ist indes um mehr Grau in der Bewertung bemüht. Das und mehr gibt es diese Woche im Bayern-Rondo. In…

5 „Gefällt mir“

Wie immer schön auf den Punkt- aber warum lässt Du jetzt hier das Problem der Ballverluste der Zocker außen vor, die Du im ntv Artikel sehr gut beschrieben hast?
Bleibe dabei 3-2-4-1 zu diesem Zeitpunkt in dieser Besetzung passt nicht.

2 „Gefällt mir“

Gibt keinen speziellen Grund.

Aber für die, die es jetzt interessiert, hier der Text:

2 „Gefällt mir“

Wie würdest Du denn jetzt das Fürth Spiel angehen?

1 „Gefällt mir“

Hervorragend beschrieben, danke an @justin und Team!

Hier für den Gesamtkontext noch der mMn zentrale Satz aus dem ntv-Artikel:

Blockzitat Im Moment aber geht ihnen die Präzision stark ab. Coman hatte 28 Ballverluste, Sané 17 und Gnabry 19.

Die Defensive ist überfordert und vermutlich auch individuell nicht optimal besetzt. Allerdings passieren eben im Aufbau- / Angriffsspiel viel zu viele Fehler, die eine Abwehr alleine nicht über 90 Minuten ausbügeln kann.

Mir persönlich gefällt dieses wilde Vertikalspiel nicht: Aus der Abwehr zu Kimmich / Tolisso, dann auf Gnabry / Coman / Sané oder Müller mit einer 50:50-Chance - das geht zu oft schief und dann ganz schnell zurück in unsere Hälfte. Halte ich für den falschen Spielstil, gerade dann ab (hoffentlich) dem VF der CL.

Für die abgewirtschaftete BuLi wirds in 90% der Fälle reichen, aber das kann nicht der Maßstab sein.

3 „Gefällt mir“

Puh. Bin echt überfragt. Hab ein bisschen rumprobiert, finde aktuell aber fast alles doof. (Auf hohem Niveau)

Vielleicht mal Kimmich als einrückenden AV probieren und Sabitzer trotz form Rhythmus geben. Auf jeden Fall würde ich versuchen, das Aufbauzentrum zu stärken. Sehe im 3-2-4-1 keine grundsätzliche Problematik, sondern eine Problematik in einzelnen Positionen und von wem sie wie besetzt werden. Ansonsten ist das kein großer Unterschied zum 4-2-3-1. Aber insgesamt ist es mit diesem Kader schwer zu lösen.

2 „Gefällt mir“

Ja geht mir irgendwie genauso.
Im Prinzip müsste es funktionieren wie gegen die Hertha. Aber bei den aktuell vielen leichtsinnigen Ballverlusten, könnte ich mir vorstellen, das er Sabitzer neben Kimmich stellt, mit der klaren Prämisse zunächst Stablilität ins Spiel zu bringen. Eigentlich müsste er auch Upamecano bringen, vielleicht auch Richards, mit den entsprechenden Anpassungen.
Irgendwo habe ich gehört, das Fürth viele schnelle Spieler in team hat……

1 „Gefällt mir“

Wenn man jetzt gegen Fürth Upa keinen Aufbaueinsatz gibt kann man ihn wohl erst wieder zum Paulanercup im August zurück an die Mannschaft führen

Ulreich
Pavard Süle Upa Hernandez
Tolisso Kimmich
Coman Müller Sane
Lewa

Ggf wären gegen Fürth ohne Sprinter mal 2 Stürmer mit ECM ein neues Stilmittel, dann könnte man Tolisso draussen lassen

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung die meisten Spieler können und wollen immer das selbe Spielen . (Gewohnheit Selbstverständlichkeit Selbstsicherheit Selbstbewusstsein u.s.w.) Also immer das selbe spielen so Pi mal Daumen .:+1::slightly_smiling_face:

Das riecht nach einem neuen Spitznamen: Hertha-Investor. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn man von der Aufstellung ausgeht, mit der die Fürther in den letzten Spielen erfolgreich waren, kommen die Sprinter wie Abiama und Nielsen meist von der Bank.
In der Startelf muss man auf Leweling aufpassen.
Kann natürlich auch sein Leitl bastelt für Bayern eine Spezialformation.

Wie würdest Du in der momentanen Situation aufstellen?

Schwer zu sagen.
Ich würde Coman, der eh ein wenig angeschlagen ist, von der Bank bringen. Da hat man noch was zum Nachlegen.
Bei der latenten Wunde auf rechts, würde ich es tatsächlich vielleicht mal mit Richards versuchen. Das sind genau die Situationen, für die er geholt wurde. Und wenn nicht gegen Fürth gegen wen dann.

Das könnte so aussehen:
Ulreich
Pavard-Süle-Hernandez-Richards
Tolisso-Kimmich
Gnabry-Müller-Sane
Lewy

Vielleicht auch Upa für Süle. Die Form gibt das eigentlich nicht her. Aber hier dasselbe Argument wie bei Richards. Wenn man ihm Fürth zuhause schon nicht zutraut, welches Spiel wäre es dann.
Wenn der Trainer Richards partout nicht für stark genug hält, dann Upa rein und Hernandez auf rechts.

2 „Gefällt mir“

Ich fürchte er rotiert und das gibt ein Krampfspiel. Sage ich jetzt damit es nicht so kommt, Murphys-Law sozusagen umgekehrt. Der einzig sinnvolle Weg wäre mit der Top-Besetzung (eh schon dünn ohne Neuer, Davies, Goretzka und Musiala) ein 3:0 rauszuarbeiten und dann können wegen mir die Salihamidzic Fehleinkäufe noch ein bisschen rumzocken und wir gehen mit 3:1 raus.

1 „Gefällt mir“