Falls es zum Thema Barca schon einen Thread geben sollte, dann bitte gerne verschieben.
In unserem Frankreich-Urlaub 2006 hatten wir in einem Irish Pub das grandiose CL-Finale Barca - Arsenal verfolgt. Ich war anfangs auf der Seite von arsenal, nach dem Spiel aber doch beeindruckt vom Barca mit Puyol, Deco, Eto’o, Xavi…
In den Jahren danach wurde ich zum echten Barca-Fan (natürlich nur als #2 ). Iniesta, Xavi, Busquets, der junge Messi, etc. Und spielerisch immer konsequent auf der Cruyff-Linie!
Die Liebe ist mit den Mega-Transfers von Suarez, Neymar etc. ab 2013 dann stark abgekühlt; diverse Werbe-Deals haben es auch nicht besser gemacht.
Unfassbar finde ich aber, wie das in 2021 totgeschriebene Barca unter Xavi und mit jungen Talenten momentan wieder aufblüht - vergleichbar mit dem Wechsel Kovac - Flick bei uns, aber eher noch erstaunlicher in Anbetracht der Querelen im Präsidium und den finanziellen Unwuchten.
Wie seht Ihr das - wird das Barcas Weg zurück in die Spitze, oder wird es bei 10 - 12 netten Spielen bleiben?
Fun fact: Der Zeugwart unserer Bayern hatte unsere roten Trikots erst zu heiß gewaschen und danach an Barca verscherbelt - anders kann ich mir diese lilablassblauen Trikots heute gegen die Eintracht zumindest nicht erklären.
Ich glaube, dass es keine Eintagsfliege ist. Xavi wird in die Fussstapfen seines Förderes Pep treten. Ob er die Erfolge auch einheimsen kann, wer weiss. 2-3 Verstärkungen nächstes Jahr dann glaube ich, dass Barca wieder mit den Top 5 mitspielt. Sieht man ja allein der Name Barcelona weckt Begehrlichkeiten bei ablösefreien Spielern. Bestes Beispiel, dass Xavi Pepschen Fussball spielen lässt war doch gesteern das Tor zum 1:1. Fantastisches Tor mit jeweils 1 Ballkontakt zuvor.
Wie gesagt mMn wird Barca nächtes Jahr noch stärker hervorkommen. Was mich stört ist aber, dass sie sich Spieler leisten können, obwohl das Geld überhaupt net vorhanden ist…versteckte Schatzkammer von der niemand weiß ?
Der FC Barcelona gehört zu den größten Fußballclubs und Marken weltweit, die werden schon zur kommenden Saison wieder um die Meisterschaft mitspielen und auch in der CL nicht mehr so weit weg von der Spitze sein.
Da gilt meiner Meinung nach ganz klar „too big to fail“.
Die Transfers vom Winter und die, die im Sommer noch folgen, bringen den Club wieder auf ein Top-Level.
Wie genau die das alles finanziell regeln, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber sich darüber aufzuregen bringt auch nichts Die schwarze Null scheint in Spanien nicht ganz so wichtig zu sein.
Das Spiel gestern war natürlich eher durchwachsen. Ich bin mir aber recht sicher, dass man im Rückspiel im heimischen Stadion die Frankfurter aus dem Wettbewerb kegelt.
Und sie können auch mit Xavi alles falsch machen und werden trotzdem in o.g. Reihenfolge die Raketenstufen zünden und immer zumindest grossartig einkaufen
Das stimmt. Aber alles außer diesem Tor war schon sehr magere Kost.
Klar, ein Verein wie Barca ist schwer kaputt zu kriegen, aber wie schnell die wieder ihre angestammte Position einnehmen, wenn denn überhaupt, wird man erst sehen müssen.
Sehr interessant in dieser Hinsicht wird diese Sommertransferperiode sein.
Wer kommt, wer geht? Danach wird man etwas klarer sehen.
Und damit meine ich vollzogene Deals und nicht die wabernde Gerüchteküche.
Man sollte berücksichtigen, dass Real im Clasico bei 12 Punkten Vorsprung wohl die Spannung fehlte.
Das nächste Duell bei engerem Punkteabstand wird aufschlussreicher sein.
Ein giftiger Gegner wie die SGE kann Barca schon weh tun.
Auch interessant, wie lange der Honeymoon mit Aubameyang anhält. Der hat bei Dortmund und Arsenal auch stark begonnen, das Ende war dann jämmerlich…
Spannend wird auch Barcas Lizenzierung durch die Liga. Im Sommer und Winter war es ja schon ein arger Limbo bei dem Messi ging, Coutinho und Griezmann verliehen wurden und Pique, Umititi etc. Gehalt stundeten in dem sie Verträge bis zum Sankt Nimmerleinstag bekamen. Im Sommer kommen die Leihspieler zurück und bei Kessie und Christensen wurden alle überboten. Dann muss man wohl schauen wie sie erneut die neuen Spieler anmelden wollen