Barca / Real und LaLiga generell

Ein hin- und her, dieser Verein toppt uns sogar noch.

Was ist nur aus dem großen FC Barcelona geworden. Ich war Angang der 90er Jahre mal im Stadion, Johan Cruyff war Trainer, Christo Stoitschkow der große Star. Werde ich in meinem Leben nicht vergessen.

5 „Gefällt mir“

Ein Schatten seiner selbst … aber das wäre eigentlich zu kurz gegriffen. Das bezieht sich zumeist auf Vereine, die einfach still und heimlich durchgereicht werden.

Bei Barca ist nichts still und heimlich. Finanzchaos, Personalchaos, Kaderchaos und die ewige, nicht enden wollende Post-Messi-Depression, die man auch mit einem Lewandowski nicht nachhaltig beenden konnte.

Xavi und die Talente wirken heuer wie die letzten Patronen, die nun auch verballert sind. Und Flick ist nun wahrscheinlich die letzte Chance für Barca, so wie Barca die letzte Chance für Flick ist … episch …

4 „Gefällt mir“

Aber nicht dass VK bei Barca auch schon immer auf der Liste stand :scream:

5 „Gefällt mir“

Das Beste kommt zum Schluss (sagt ein guter Freund immer)

4 „Gefällt mir“

Ich dachte eine Zeit lang tatsächlich, dass die sportlich eigentlich auf einem guten Weg sind, von der finanziellen Situation dazu gezwungen, auf Talente zu setzen, eine Vereinskoryphäe auf der Bank etc. Da habe ich mich sauber getäuscht. Oder anders: Der Laporta stoppt diesen Prozess jetzt. Selbst Schuld. Ist schon ein Treppenwitz, wenn man sich nochmal den Hintergrund des Konflikts zwischen Flick und Brazzo („Kader ist schlechter als letztes Jahr, wir brauchen…“) und jetzt den Grund für Xavis Demission sieht - dass ausgerechnet dahin Flick gehen will. Liest der keine Zeitung/hat er kein Internet? Oder verspricht man ihm das Gleiche, das man auch Spielern offensichtlich immer gesagt hat: Null Problemo, du bekommst, was du willst…Finanzprobleme: Alles Lügen, das ist eine Madridista Kampagne…

4 „Gefällt mir“

Xavi hat noch was zu sagen:
„Ich habe das Gefühl, dass alles, was ich getan habe, ein Erdbeben ausgelöst hat. Ich bin generell ins Visier genommen worden. Ich war nicht in der Lage, in Ruhe und Gelassenheit zu arbeiten. Wir wollten arbeiten. Das ist das Leben eines Trainers. Es ist sehr schade.“

Erinnert doch sehr deutlich an einen anderen Verein. :wink:
Xavi, Flick (?) bei Barca.
Tuchel, Kompany (?) bei Bayern.
Musst du abkönnen.

1 „Gefällt mir“

Genau das Richtige Für Hansi Flick; wir wissen ja, dass Geduld und Durchhaltevermögen seine Stärken sind - das wird ein Spaß die nächsten Monate.

2 „Gefällt mir“

Obwohl die Barcelona-Verantwortlichen sehr gerne Flick haben wollen, Kompany wird bei Bayern ja nicht unkritisch gesehen

um es mal so formulieren: Beim Münchener FCB sehe ich das Risiko größer, dass der Verein die Geduld verliert, beim spanischen FCB, dass der Trainer von sich aus geht.

Was früher passiert wage ich nicht zu prognostizieren, habe aber natürlich eine klare Präferenz!!

https://x.com/FabrizioRomano/status/1795696585415753981

„Hansi Flick signs today as new Barcelona head coach on contract valid until June 2026.
It’s all sealed, staff included; initial meeting to plan the summer transfer window will take place soon.“

Wer unterschreibt zuerst? :thinking:

„Real Madrid have fashioned a world to suit themselves.“

Schönes Bild. Und irgendwo auch passend.

3 „Gefällt mir“

Real hat die Verpflichtung von Mbappe verkündet.

https://www.realmadrid.com/es-ES/noticias/futbol/primer-equipo/actualidad/comunicado-oficial-mbappe-03-06-2024

Gefühlt haben die im Finale gegen Dortmund zwar eher ne richtige 9 gebraucht, aber Vini, Mbappe, Rodrygo (falls er bleibt) dürfte das neue MSN, BBC werden.

Also keine Überraschung. Die Frage wäre, welcher Spieler aus der Offensive für ihn weichen sollte.

Laporta ist begeistert von Flick.

"Er ist sehr motiviert, das Beste aus dieser Mannschaft herauszuholen“, sagte Laporta, für den die Physis im Fokus steht. „Die Mannschaft braucht mehr Laufarbeit und mehr Erfahrung im Zusammenspiel, aber auch eine bessere körperliche Vorbereitung. In dieser Saison hatten wir Probleme mit Verletzungen und auch mit einem Leistungsabfall nach 60 Minuten. Flick ist sich darüber im Klaren, dass die Spieler körperlich besser vorbereitet werden müssen.“

Der ist vor allem als Fitmacher gefragt?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube schon, dass Hansi Flick das Maximum aus der Mannschaft rausholen kann. Die Frage ist mehr, was dieses Maximum ist und ob das Barcelona-Management damit zufrieden sein wird. Nur mit eigenen A-Jugend-Talenten (und für mehr ist ja kein Geld da) wird es vermutlich mittelfristig nicht mehr für Titel reichen.

Sie haben ja neben der Vielzahl an jungen Talenten durchaus noch ein paar erfahrene Topspieler im Kader.
Ter Stegen, Christensen, Gündogan, Cancelo, Lewandowski…dazu De Jong, Koundé und Araujo mit Mitte 20.
Also in der Theorie kann man aus dieser Truppe schon was machen.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Flick-Barca und werde zur kommenden Saison etwas häufiger in die spanische Liga reinschauen.

5 „Gefällt mir“

Das letzte Jahr von Barca war auch nicht so schlecht, wie es zwischenzeitlich aussah. Sie hatten ihre Schwächephase Mitte der Saison, wo es Gegentore hagelte, aber Sie haben sich danach wieder deutlich stabilisiert. National gegen dieses Real - von dem Ancelotti meint, es sei der beste Kader, den er je zur Verfügung hatte - das Nachsehen zu haben, ist keine Schande. Mit ihren 85 Punkten wären sie in den letzten Jahren außerdem dick im Meisterrennen gewesen. Das Ausscheiden gegen Paris in der Cl fällt eher in die Kategorie unglücklich. Hinspiel in Paris gewonnen. Rückspiel früh in Führung gegangen und dann hat der Platzverweis von Araujo das Duell komplett gedreht. Es ist jetzt also nicht so, dass Flick da einen Scherbenhaufen von Xavi übernimmt. Bin immer noch der Meinung, dass Xavi dort - in Anbetracht der Umstände - einen guten Job gemacht hat und die Probleme an anderer Stelle liegen.

4 „Gefällt mir“

Dazu kommt die souveräne Meisterschaft in der Vorsaison.
Flicks Ausgangsposition ist im Grunde recht günstig, da jetzt alle Real mit Mbappé als Topfavorit sehen.

2 „Gefällt mir“

In Deinem letzten Satz könnte man Xavi durch Tuchel ersetzen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Dem ersten Teil dieses Satzes werden auch viele zustimmen können:
„Real Madrid ist der Verein, der von den Schiedsrichtern am meisten bevorzugt wird.
Niemand kann beweisen, dass wir Spiele oder Schiedsrichter gekauft haben, weil wir es
nicht getan haben", sagte Laporta.

2 „Gefällt mir“