Ballon d'Or - Allgemein

Einverstanden. Ich gebe Euch Recht.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir vollkommen zu, insbesondere das Thema "auf die Socken kriegen " -so platt es auch klingt - wird aus meiner Sicht eine Rolle spielen…

Das eine ist, wenn man einfach (viel) besser ist, als sein Gegenspieler, das (gnadenlos) ausnutzt, Tore schießt, vorbereitet, was auch immer…
Wenn man aber das Gefühl hat, dass er seine Gegenspieler regelmäßig lächerlich machen will, dann fürchte ich, es wird irgendwann einer kommen, der es mit Bernd Hollerbach hält und sich denkt: An mir kommt entweder der Spieler (Lamine Yamal) vorbei oder der Ball - aber nicht beide.
Der Vergleich mit Neymar und das Stichwort „Narrenfreiheit“ (oder auch Welpenschutz) sind da aus meiner Sicht sehr passend von Dir vorgebracht.
Das wird also spannend zu sehen, wie er an der nächsten Weggabelung abbiegt.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte eigentlich eher seine charakterliche Entwicklung. Wenn ich höre, wie ausschweifend und obszön er Feste feiert, dann finde ich das bedenklich. Wenn man sich selbst für den Nabel der Welt hält, dann ist der Weg nicht mehr weit, dass man denkt, für einen selbst gelten keine Regeln mehr. Diese Gefahr sehe ich, wenn es keine Instanz gibt, die ihn am Boden hält. Ich hoffe sehr, sein Vater kann diese Instanz sein, aber sein Auftreten beim Ballon d’ Or lässt mich zumindest daran zweifeln. Wir werden ja sehen, wie seine, vor allem charakterliche, Entwicklung weiter geht.

3 „Gefällt mir“

Da kommt mir ein Gedanke in den Kopf den ich letztens hatte…

Hatte der FCB in den letzten 20 Jahren charakterlich „schwere“ Spieler im Kader? Also ich meine so Spieler mit solchen Eskapaden und Verwandschaft wie Yamal?!
Oder streikende Spieler wie Dembele?!

Ich hab das Gefühl, dass beim FCB auch nach Charakter und Harmonie im Kader verpflichtet wird.

Je nachdem, wie sehr man das jetzt auf den Fall Yamal einengen will. Aber charakterlich schwierig fand ich schon einige Spieler in den vergangenen 20 Jahren. Auch die eine oder andere Legende.

1 „Gefällt mir“

Definitiv. Der Erfolg der Mannschaft steht an oberster Stelle und es gilt auch immer, dass die Summe der einzelnen Mannschaftsteile/-spieler mehr ist als das Ganze. Und nach diesem Motto wird auch gescoutet und wenn die Mannschaft gut miteinander harmoniert, sieht man ja wie gut es klappen kann.

Das stimmt natürlich, dazu fand ich diesen Post ganz erhellend

Und das ist nur ein geringer Teil, welche problematisch waren/sind.

4 „Gefällt mir“

Der FC Bayern achtet darauf, keinen Spieler zu verpflichten, der die „Kaderhygiene“ vergiften würde. Das klappt natürlich nicht immer, aber wir hätten eben niemals einen Ronaldo, Neymar, Mbappe oder Vini jr. verpflichtet, selbst wenn das möglich gewesen wäre. Spieler mit Allüren, die sich selbst größer als der Club fühlen.

Ich glaube, es gibt unter anderem zwei Hauptgründe dafür, dass man es nicht immer schafft alle Personen auszuziehen mit einem problematischen Charakter. Zum einen kann man den Charakter eines Spielers nie komplett scouten und zudem verändert sich der Charakter eines Spielers mit der Zeit. Da muss man beim Bayern auch sagen, dass man wahrscheinlich nicht immer gründlich genug war.
Zum anderen gibt es auch immer die Abwägung zwischen Qualität des Spielers und Charakter des Spielers.

Ich möchte daran erinnern, dass Robbens Verhalten einst als ziemlich schädlich für den Klub empfunden wurde. Alleinikow und so. Ob er sich wirklich verändert hat oder nur einfach sportlich seine Attitüde auf dem Platz rechtfertigen konnte, ist schwer zu sagen.

Ein anderer Punkt: Ich glaube nicht, dass Bayern Neymar nicht geholt hat, weil er charakterlich schwierig war/ist, sondern weil Bayern finanziell zu viele Komplikationen sah. Hinzu kam eben die Götze-Nummer. Bayern wird sich immer für den Deutschen entscheiden, wenn man kann. Und bei Neymar kam die Jahre danach ja raus, welche steuerlichen Schwierigkeiten mit dem Transfer zusammenhingen.

Ich glaube nicht, dass es eine charakterliche Entscheidung war. So eindeutig wie du sehe ich das auch bei anderen nicht. Wenn Bayern die Chance gehabt hätte, Ronaldo oder Mbappe zu holen – und Chance impliziert ja auch, dass man das Gehalt ins Gefüge hätte pressen können, – dann hätte man das auch gemacht. Aber das ist ja finanziell utopisch.

8 „Gefällt mir“

Stadelheim Bad Boys.
:wink:

https://fcbayern.com/de/news/2025/11/kane-und-neuer-fuer-fifa-football-awards-nominiert

„Harry Kane und Manuel Neuer stehen auf der Shortlist für The Best FIFA Football Awards 2025. Der Weltverband hat am Donnerstag die Nominierten für die jährliche, prestigeträchtige Auszeichnung veröffentlicht, die vom Weltfußballverband seit 2016 vergeben werden. Ziel der Awards ist es, die besten Akteure im Weltfußball zu ehren. Berücksichtigt wurden nun die Leistungen im Zeitraum vom 11. August 2024 bis 2. August 2025. Zusätzlich zu Kane und Neuer sind noch weitere Spieler des FC Bayern für die jeweilige FIFA-Weltelf nominiert.“

Nicht der Ballon, aber fast.

„Ebenfalls gewählt wird die FIFA-Weltelf. Unter den 88 nominierten der Männer stehen mit Manuel Neuer, Dayot Upamecano, Joshua Kimmich, Harry Kane, Jamal Musiala, Michael Olise, Alphonso Davies und Raphaël Guerreiro acht Spieler vom FC Bayern. Bei den Frauen sind es mit Magdalena Erikson, Giulia Gwinn, Franziska Kett, Pernille Harder und Klara Bühl fünf Spielerinnen des FC Bayern.“

Guerreiro?
Mal schauen wie viele Auszeichnungen so rausspringen.

4 „Gefällt mir“

20 ???,

1 „Gefällt mir“

Seit Jahren leider alles nicht mehr ernst zu nehmen

3 „Gefällt mir“