Ausrüsterwechsel beim FC Bayern? Jan-Christian Dreesen mit klarem Bekenntnis zu Adidas

Veröffentlicht unter: Ausrüsterwechsel beim FC Bayern? Dreesen mit klarem Statement

Das DFB-Team wird bald von Nike ausgerüstet. Beim FC Bayern München indes kommt ein solcher Wechsel überhaupt nicht in Frage, wie Jan-Christian Dreesen im Gespräch mit Miasanrot erklärte. Jan-Christian Dreesen hat sich klar zur Zusammenarbeit mit Adidas positioniert. „Ich kann mir eigentlich unser Trikot ohne die drei Streifen gar nicht vorstellen“, antwortete der CEO des FC Bayern München im exklusiven Gespräch mit Miasanrot auf der SPOBIS auf die Frage, ob ein Ausrüsterwechsel irgendwann denkbar sei: „Insofern hat das bis heute niemals eine Rolle in meinen Gedanken gespielt.“ KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Man habe einen Vertrag,…

7 „Gefällt mir“

Diese Aussage müsste @folkfriend gefallen.

Wirtschaftlich ist sie ein Problem, weil man so bei einer Vertragsverlängerung eine schwächere Position hat - ganz ohne Not.

2 „Gefällt mir“

„Wir haben zwar über 200 Millionen Follower, davon 92 Prozent im Ausland, aber das ist ja auch gleichzeitig das Thema, weil ein Follower ist ja nicht deswegen unbedingt schon einer, mit dem du auch Umsatz machst, der dein Trikot kauft, er folgt dir ja erst einmal nur“, sagte der 58-Jährige. Deshalb müsse man „raus in die Welt“ zu „unseren Fans, die uns folgen, das machen wir immer mehr“.

Trotzdem mache man mit der Strategie „heute bereits deutlich mehr Umsatz als vielleicht noch vor zehn Jahren“. In weiteren zehn Jahren könnte er dann nochmal höher liegen. Wahrscheinlich dann auch weiterhin mit Adidas, die im Rahmen des aktuell noch bis 2030 laufenden Ausrüstervertrags rund 60 Millionen Euro jährlich an den FCB zahlen – und zusätzlich 8,33 Prozent Anteile an der AG halten. *

:distorted_face: / :thinking:

#…>Von(…Offen..Leider)Viel-UndLetztl!ch(…InDieserUn-spezifischenAllgemeinheitLeider-er)Wen!g-(aus-)sagendenStatements(…RespektiveRenta..Aufwand-Vs-Ertrag-In-formationen)!? :face_with_peeking_eye: :neutral_face:(…:face_with_raised_eyebrow: :face_with_monocle:)

(…:money_mouth_face: :disguised_face: / :robot:)

1 „Gefällt mir“

Die Treue zu Adidas finde ich jetzt nicht wirklich überraschend. Ein gewisser Herbert Hainer war bis 2016 CEO von Adidas und ist jetzt Vereinspräsident … wer im Vorstand soll da jetzt die Initiative ergreifen, um einen neuen Ausrüster zu finden … ?

5 „Gefällt mir“

Du hast ja Recht. Nur macht Adidas es sich auf dieser Treue recht bequem und zahlt anderen Vereinen bekanntlich deutlich mehr.

4 „Gefällt mir“

Gratulation zum Exklusiv Interview mit dem Bayern CEO, @justin!

Hat man ja auch nicht alle Tage…

2 „Gefällt mir“

Chapeau an @Georg. Ich habe ihn nur reingeschleust. Ich wollte eigentlich auch auf die SPOBIS, dann hat sich leider abgezeichnet, dass unser geliebter Hund gesundheitliche Probleme bekommt und in den letzten Tagen war dann klar, dass wir sie jetzt bald gehen lassen müssen. Da wollte ich auf keinen Fall woanders hinfahren. Umso glücklicher bin ich, dass es Georg gibt, der vor Ort mitnimmt, was mitzunehmen ist.

10 „Gefällt mir“

Wieso wurde adidas eigentlich Anteilseigner ? (Rethorische Frage)

Bin schon still. Sonst wirds wieder zu kritisch…

1 „Gefällt mir“

Wir, bzw. die Pläne zur AA, waren jung und brauchten das Geld?

:joy:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte lieber (noch) nicht getilgte assets & Infrastruktur, dafür jedoch 100% Eigentum.

1 „Gefällt mir“

You can’t have your cake and eat it too!

Ohne diese Invests (später ja noch von Allianz und Audi) hätte wir die goldenen 10er Jahre (Robbery lassen grüßen, lauter Rekordbrecher sowohl bei Ablösen als auch Gehältern) wahrscheinlich nie erlebt…

Das Investment war selbstverständlich genial!

Die Abgabe von Anteilen weniger. Gegen die strategische Partnerschaft sprach ja nichts, d‘accord! Eine klassische Finanzierung wäre sinnvoller gewesen.

Ja, das Thema (bleibt aber leider offensichtlich eh nix von hängen) hatten wir schon.

Schön wünsch Dir was - Kredit ohne Zinsen aber trotzdem fett die Kohle verblasen.

In der Realität läuft das aber nicht so:

Durch die Abgabe von Anteilen war der finanzielle Spielrahmen ein völlig anderer als ohne sie…

Ja, lassen wir das im Kontext FCB.

Grundsätzlich:

• Kredite kann man zurückzahlen und refinanzieren sich durch smarte Investitionen. Jeder Profi hebelt EK durch Fremdkapital, um den ROE zu optimieren.
  • Verkaufte, profitable Anteile (Teileigentum) kann man nur bedingt retour holen und wenn überhaupt nur zu sehr teuren Konditionen.

Ich bin seit über 30 Jahren in dem Tages-Geschäft.

Klingt als ob der FCB keine Kredite genommen hätte zur Finanzierung der AA.

Das ist doch Humbug - der erste Invest lieferte das nötige EK, die späteren haben Rückzahlung beschleunigt und Zinsen gespart.

So war finanzieller Spielraum da für die Finanzoffensive Ende der 00er Jahre.

Aber klar, besser wie Barca alles schön auf Pump - da kann man lernen wie man das vernünftig angeht.

Danke für die Lehrstunde…

:thinking:

#…>SorryAlsObDie(…Uli-nette)HAINERInDiesemVerein..UmgkhrtWirdWomöglichEherEin(DREY-)FUS..äh..(ADIDAS-)SchuhDraus[…>Will..Hallo! :slightly_smiling_face:]!? :smirking_face: :face_with_peeking_eye: :neutral_face: :face_with_monocle:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :woozy_face: :flushed_face: / :upside_down_face: / :face_with_raised_eyebrow: :distorted_face:)

Das funktioniert aber nur, solange die EK Rendite höher ist als die Zinsen für das FK. Insgesamt ein riskantes Geschäft.

1 „Gefällt mir“

Die Chance liegt im Wertsteigerungspotential.

Das Risiko im operativen Geschäft.

Ich gratuliere Allianz, adidas und Audi zu deren Einstiegsentscheidung.

2 „Gefällt mir“

Erstmal gratuliere ich zum Interview! Ich finde es wurden ausgezeichnete Fragen gestellt. Chapeau!

Herr Dreesen tut natürlich gut daran an einem solchen Event seinem Sponsor und Anteilseigner den Rücken zu stärken. 2030 ist noch eine Weile hin. Hier jetzt Öl ins Feuer zu gießen wäre unprofessionell gewesen. Ein Wechsel der mit dem Rückkauf der Anteile einher gehen müsste ist natürlich trotzdem möglich. Das hängt an vielen Faktoren. Ich würde der Aussage nicht zu viel Bedeutung zumessen.

Etwas enttäuschend die Strategie Ausland. Zu den Leuten ist wichtig. Aber da gibt es so viel mehr. Vielleicht ist er da einfach nicht der richtige Ansprechpartner weil ihm da Kenntnisse fehlen.

5 „Gefällt mir“

Adidas, die im Rahmen des aktuell noch bis 2030 laufenden Ausrüstervertrags rund 60 Millionen Euro jährlich an den FCB zahlen

Ist diese Zahl eigentlich inklusive der Warenleistung (Trikots, Trainingsanzüge, etc.) gerechnet oder fließen zusätzlich 60 Mio.?

1 „Gefällt mir“