Auf Wiedersehen, Thomas Tuchel!

Veröffentlicht unter: Auf Wiedersehen, Thomas Tuchel!

Thomas Tuchel ist ab Sommer nicht mehr Trainer des FC Bayern München. Doch vielleicht wird er es in Zukunft nochmal sein.

9 „Gefällt mir“

Die Wiedergänger unter den Trainern waren allesamt Leute, die eine emotionale Bindung zum FC Bayern hatten, die also selber dahin zurück wollten, weil sie dort eine erinnernswerte Zeit hatten, i.d.R. mit Erfolgen, auf jeden Fall aber mit guten persönlichen Beziehungen und einer gewissen Identifikation mit dem Verein. Da denke ich eher, dass Nagelsmann irgendwann noch mal zu uns zurückkommt, als Tuchel. Ich fände es wahrscheinlicher, dass Tuchel noch mal BVB-Trainer wird, und das will wirklich was heißen.

1 „Gefällt mir“

Tuchel wird im Leben nie zu Bayern zurückkommen und das ist gut so. Maximal als Trainer der Gastmannschaft.

Was genau lässt Dich persönlich das glauben?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube dass es Tuchel gut in München gefallen hat. Wenn ein Hoeneß nicht mehr da ist, könnte Tuchel auf jeden Fall zurückkommen.

9 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich der Verpflichtung Tuchels irgendwie seltsam neutral gegenüberstand. Zum einen fand ich die Entlassung Nagelsmanns übereilt, zum anderen Tuchels Fußball (den er bei seinen vorherigen Vereinen spielen ließ) selten begeisternd.
Seine Kompetenz habe ich aber nie angezweifelt und hätte im Traum nicht daran geglaubt, dass er derjenige sein würde, unter dem die Serienmeisterschaften enden.
Oft hatte ich das Gefühl, dass es einfach nicht passt, dann schien es wieder so, als sei er endlich angekommen.
Wenn es gut war (z. T. in der Champions-League), dann auch richtig. Wenn es schlecht war, herrschte oft Ratlosigkeit, weil man das Gefühl hatte, man sei eigentlich schon weiter.

Viele der Probleme, die es hier unter ihm gab -schlechte Rückrunde, viele Verletzungen, individuelle Fehler durch Nationalspieler, allgemein starke Leistungsschwankungen, Spiele, die trotz (teils sicherer) Führung noch aus der Hand gegeben wurden- hatten wir schon seit Jahren, beheben konnte er sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht. Dafür durfte er sich mit der stärksten Konkurrenz in der BuLi seit Ewigkeiten rumschlagen. Schlechte Kombi für uns…
Mein Gefühl sagt mir, dass er die Ursachen für die Probleme richtig identifiziert hatte.
Hätte er daran etwas ändern können, wenn er geblieben wäre?
Ich weiß es nicht, hätte es aber gerne gesehen, vor allem lieber als die Trainerfindungsfarce.

Eine Rückkehr halte ich aber für weniger realistisch, als die eines Nagelsmanns oder Flicks.

Wünsche Tuchel alles Gute für seine weitere Karriere, die, da bin ich mir sicher, noch recht erfolgreich verlaufen wird. Muss aber nicht unbedingt gegen uns sein :wink:

14 „Gefällt mir“

Glaube ich auch. Er hatte mMn einfach das Pech, dass die Probleme dieses Jahr alle auf einmal zuviel geworden sind und dazu kommen eben noch Leverkusen und Stuttgart. Wenn ihr ehrlich bin, sehe in der Welt eigentlich keinen Trainer, der jetzt in einem Jahr alle Probleme auf einmal lösen könnte. Dazu gibt es mit Leverkusen eine Mannschaft die aktuell einfach besser als Bayern ist und Mannschaften wie Stuttgart oder Leipzig aktuell mindestens gleichwertig sind. Dortmund lauert nicht weit dahinter.
Worauf ich hinaus will ist, dass Tuchel nicht alleine schuld ist, die Probleme auch nicht so schnell verschwinden werden und es keinen Heilsbringer gibt. Aber wenn es bei Bayern wieder ein ruhigeres Umfeld gibt, kann er ein zweiter Guardiola sein.

8 „Gefällt mir“

Öhhh nö, er drehte sich weder „allmählich“ und schon gar nicht „völlig“.
Vielleicht bekamen einige aufgrund der schleppenden Nachfolgersuche etwas Torschlusspanik.
Aber Fakt ist: seit Ende März gab es schlicht und ergreifend 5 Siege, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen.

MSR Artikel als Beleg für MSR Thesen zu nutzen, ist ein fragwürdiges Stilmittel.

1 „Gefällt mir“

Weil Hoeness aktuell immer so gebasht wird (nicht zu unrecht, aber er wird gebasht):

Seine wirklich beste Eigenschaft ist ja, dass er sämtlichen Streit immer gesichtswahrend beilegt (auch mit Daum und Lemke, am wenigsten noch mit Paul Breitner, lag vielleicht auch an letzterem). D.h. man kann immer über ein zweites Mal diskutieren.

Das war auch mit einigen Spielern so - Effenberg, Sforza, die beide zweimal bei Bayern waren.

Vielleicht denkt sich Hoeness bei Tuchel auch insgeheim, so, der steht zu seinen Prinzipien (wie Rangnick), alle Achtung.

Was ich nicht so verstehe, ist diese „Nagelsmannerei“. Und Nagelsmann mit Heynckes zu vergleichen, also bitte. Was hat Heynckes gemacht, als es bei Bayern nicht mehr weiterging? Er ist ins Ausland, nach Spanien, wo er zuvor noch nie war (als Spieler pendelte er zwischen Mönchengladbach und Hannover). Und dann auch noch Bilbao - 1992, da war da mit „Englisch“ noch nicht viel zu reißen. Und Nagelsmann setzt sich ins gemachte Bett beim DFB (wo in 100 Jahren nur zwei Trainer „gegangen wurden“, Jupp Derwall - auf Druck der BILD-Zeitung, nicht des Verbands, und unser Flick Hansi). Heynckes hat diese Auslandserfahrung sicher nicht geschadet (Real Madrid war auch dabei, wo er nach über 20 Jahren mal wieder den europäischen Meistertitel geholt hat). Und Nagelsmann wird sie fehlen, wenn er da nicht umdenkt.

Tuchel hat in Deutschland, Frankreich und England trainiert. Sollte er jetzt nicht sogleich ManUtd übernehmen, tippe ich darauf, dass er vielleicht doch erst mal ein sabatical einlegen wird (Gehalt bekommt er ja noch). Und dabei spanisch oder italienisch lernt, um sich dann als der Neue bei Barcelona oder Juve zu präsentieren.

1 „Gefällt mir“

Thomas Tuchel leaving today’s end of season event on his bike [:camera_flash: @BILD]

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1792246915708391767?t=JI4FxOhT58Kd0HcO6sMHow&s=19

7 „Gefällt mir“

Kann jemand erkennen, was das für ein Radl ist?

Und wenn nicht der Uli, dann zumindest die Susi :wink:

1 „Gefällt mir“

Nachdem Uli nur noch auf die Susi hört, wäre das schon o.k. …

(es gibt sicher ein paar bei Bayern, im Aufsichtsrat, die sich eher weniger dabei denken …).

1 „Gefällt mir“

Hallo, lieber Verfasser
ich möchte wieder meckern ob der Wortwahl ! (S. meinen letzten Beitrag unter „offtopic“)
Der / die „FUNKTIONIERT nicht“ ist für mich daneben!
Maschinen funktionieren, Menschen sollen nicht funktionieren, sondern in ihrer Leistung gut oder nicht so bewertet sein.
Sorry für das Gscheiderln, aber das Thema bewegt mich.

3 „Gefällt mir“

Najaaa:
Der Bundestrainer-Posten ist schon einer ständigen Brennglas-Beobachtung und entsprechender Kritik unterzogen, wenn die Ergebnisse ausbleiben. Und der Jule ist jung genug, um - eventuell nach 2026 - noch ins Ausland zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Guter Beitrag. Und ja, ich denke ebenfalls, dass TT durchaus nochmals an der Säbener aufschlagen könnte. Denn egal ob Mannschaft (die dann größtenteils nicht mehr da sein wird), oder Staff - negative Stimmen hat man nicht wirklich gehört. Insbesondere nicht von den - eigentlich - handelnden Personen.

Ein paar Worte noch in Richtung „Anti-Tuchel-Fraktion“:

Ich behaupte nicht, dass es unter TT glorios lief. Ich behaupte auch nicht, dass er alles richtig gemacht hat. Nichtsdestotrotz hat er in der CL sehr viel, in der BuLi eine ordentliche Punktausbeute und im Pokal auch nicht weniger als die Kollegen in den Jahren davor rausgeholt. Ist doch nicht so schwer das zur Kenntnis zu nehmen.

Ihr könnt noch so oft die Anzahl an Niederlagen in Summe oder ab März aufzählen. Was soll das bringen? Bestätigen, dass TT ein schlechter Bayern-Trainer war?

Irgendwann musste die Meister-Serie mal reißen. Irgendwann mussten die Spieler mal von satt auf papp-satt umschalten. Und irgendwann musste sich der schleichende Niedergang und das ungenügende Kader-Management auch mal auswirken. Pech, dass das ausgerechnet dem Trainer auf die Füße fällt, der überdeutlich davor gewarnt und gern entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen hätte. Und wenn der Zug vorne abgefahren ist und von hinten keine großartige Gefahr droht, dann dümpelt eine Saison halt aus. Allein die Niederlage gegen Stuttgart im Sandwich zwischen zwei Real-Spielen: Hätte nicht sein müssen, aber was sagt z.B. so eine Niederlage aus.

Mag sein, dass wir in 5 Jahren blendend da stehen, weil uns Xabi, Kloppo oder der heimgekehrte Pep wieder nach oben gebracht haben. Und wir keinerlei Tuchel-Bedürfnis mehr verspüren. Ich richte mich für die kommende Saison allerdings erst mal auf reichlich „Phantom-Schmerzen“ ein. Denn ich befürchte, dass es auch da wieder genügend Negativ-Erlebnisse und -Ergebnisse zu erklären geben wird. Kann mir beim besten Wissen nicht vorstellen, wie wir in den paar Wochen vor, während und nach der EM einen guten Trainer finden und die Baustellen im Kader allesamt lösen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

17 „Gefällt mir“

Wann hat er mit Daum und Lemke Frieden geschlossen? Als sie nicht drauftraten, als Sie gekonnt hätten. Und er vielleicht überrascht war, weil er das nicht erwartet hat und - ebenfalls vielleicht - anders gehalten hätte.

5 „Gefällt mir“

Ich stimme dir insgesamt zu, aber der Aspekt ist falsch. Nagelsmann hat die Mannschaft ins VF geführt, dass dann TT als Trainer gespielt und verloren hat. Und eine Niederlage in Saarbrücken damit zu relativieren, dass wir davor mal gegen Gladbach in der selben Runde raus sind, ist auch eine interessante Deutung…

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, da tust Du ihm unrecht. Das hat er eigentlich nie gemacht (noch nicht mal mit Paul Breitner, in den langen Phasen der „wechselseitigen Erkaltung“)

Lemke hat Hoeness ja sogar zu seinem 70ten Geburtstag eingeladen (und Hoeness ist auch gekommen). Zuvor hatte Hoeness mit ihm den Kontakt gesucht und sich bedankt, dass er während der Haftzeit nicht noch auf ihn draufgehauen hat.

Ich finde, das spricht für beide.

Trotzdem denke ich, dass Verurteilung und Haft Hoeness verändert haben. Das hatten wir aber schon diskutiert.

Das mag sein. Aber diese Aussöhnungen im Hintergrund sind eben leider Standard. Auf der großen Bühne werden Leute zur Sau gemacht, um sich später mit ihnen hinter verschlossenen Türen auszusprechen. Und diese Masche nötigt mir wenig Respekt ab, um es vorsichtig zu sagen. Wenn ich etwas Relativieren will, dann habe ich es auf der gleichen Bühne zu machen, auf der ich den Bock auch geschossen habe.

Kroos ist das einzige Beispiel, das mir persönlich einfällt, bei der er das annähernd gemacht hat.

6 „Gefällt mir“