Auf wen trifft der FC Bayern im Achtelfinale der Champions League?

Veröffentlicht unter: Auf wen trifft der FC Bayern im Achtelfinale der Champions League? – Miasanrot.de

Zum sechzehnten Mal in Folge steht der FC Bayern im Achtelfinale der UEFA Champions League. Am Montag, 18. Dezember um 13 Uhr wird in Nyon der Gegner ausgelost. Als Gruppensieger wird dem FC Bayern ein Zweitplatzierter aus einer anderen Gruppe zugelost – die ganz großen Brocken bleiben damit wahrscheinlich erspart.…

2 „Gefällt mir“

Ich tippe auf Eindhoven.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe auf Eindhoven. :wink:

2 „Gefällt mir“

Lazio hoffe ich wirds…

Es wird wohl Paris werden. :sleepy:

Hoffe auf Einhoven und tippe auf Lazio

And the winner is Lazio…yesss

Sollte gut machbar sein im Normalfall

Ich möchte das Wort Losglück nicht hören. Erinnert mich immer an Villarreal…

Aber natürlich hätte es schlimmer kommen können.

3 „Gefällt mir“

Gegen Lazio auszuscheiden ist undenkbar. Ist ja fast so wie im DFB Pokal gegen Drittligisten auszuscheiden, sowas passiert Bayern nicht

2 „Gefällt mir“

Erstaunlich gut gelaufen, jo

Mit Riesenabstand das schlechteste Ranking

Es passiert den Bayern eben nur regelmäßig (ja schon fast unglaublich wie regelmäßig zuletzt) im Pokal. Dem für uns klar unwichtigsten der 3 Wettbewerbe.

In der CL im Leben nicht. Das ist eben klar der wichtigste Wettbewerb. Und da sind wir die letzten Jahre meistens gegen echte Titelfavoriten ausgeschieden.

Lazio hat so weit ich das sehe auch nicht wie ein Villareal, als gegen die verloren, letztes Jahr die Europa League gewonnen.

Nein, es ist satte 6 Jahre her, dass Lazio überhaupt mal einen KO Runden Vergleich in Europa gewonnen…

Und über ein Viertelfinale sind sie zuletzt vor 20 Jahren rausgekommen und da war dann im Uefa Cup im Halbfinale Schluss…

Lazio sollte - wie jedes italienische Team - immer ernst genommen werden.
Wenn in Hin- und Rückspiel die individuelle Klasse den Ausschlag gibt, sollte es reichen.

Es sollte in jeder Hinsicht reichen, nicht nur weil wir individuell besser sind.

2 „Gefällt mir“

Die Wettanbieter geben Bayern eine 80%-Chance aufs Viertelfinale (hier die weiteren: https://twitter.com/georgxhaas/status/1736769679245369662).
Das ist auf den ersten Blick viel. Auf den zweiten Blick sind 20%-Chance auf die Sensation überraschend viel.

Diese Ausrutscher passieren. Öfter als man denkt. Bayern im Pokal und Villarreal wurden hier ja schon genannt.
City ist 2017 gegen Monaco raus. Barca 2018 gegen Rom. Real 2019 gegen Ajax. 2020 dann wieder City, diesmal gegen Lyon. 2022 der FCB gegen Villarreal.

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher sagen, fünf Aussenseitersiege sind ziemlich wenig. In den sechs Saisons seit 2017 hat es immerhin insgesamt 72 Achtel- und Viertelfinalpaarungen gegeben. Davon hatte nicht jede einen klaren Favoriten, aber durch den Modus, Gruppensieger und -zweite einander zuzulosen, sind solche Paarungen im Achtelfinale noch recht häufig.

Tatsächlich finden sich mehr Beispiele für absolute Kantersiege, in denen die Favoriten über beide Spiele mit fünf oder mehr Toren Unterschied gewonnen haben. 2018: Bayern-Besiktas 8:1, Liverpool-Porto 5:0; 2019: City-Schalke 10:2, Liverpool-Porto 6:1; 2020: Bayern-Chelsea 7:1 (das folgende 8:2 gegen Barcelona werte ich mal nicht, da es keinen klaren Favoriten hatte); 2022: City-Sporting 5:0, Bayern-Salzburg 8:2; 2023: City-Leipzig 8:1.

Die Champions League ist inzwischen ein Wettbewerb, der mindestens ebenso stratifiziert ist wie viele nationale Ligen. Die Topvereine sind nicht nur den Mitbewerbern aus kleineren Ligen enteilt, sondern machen auch mit dem Mittelbau meist kurzen Prozess. Der Modus über zwei Spiele macht es den Kleineren zudem schwerer, die Favoriten an einem schlechten Tag zu erwischen, wie das in nationalen Pokalwettbewerben passieren kann. Interessanterweise war das den Spitzenvereinen immer noch zuviel des Zufalls, und der neue Modus wird ihnen eine noch höhere Anzahl garantierter Spiele mit voraussichtlich sehr klaren Ergebnissen bescheren.

5 „Gefällt mir“

City - Kopenhagen. Das ist schon wieder so albern.

Dass AUSGERECHNET Bosz die Bienen rauskicken wird, ist natürlich spicy.

Ehrlich gesagt haben mich auch eher die 20% überrascht. Auf den ersten Blick erschien mir das viel.

Die 80/20 Einschätzung von Tipico zeigt wenn dann vorallem wie sehr man abgezockt wird, wenn man bei lokalen Anbieter auf den lokalen Branchenprimus setzt:

Hier die Odds von Oddschecker, die alle grossen Wettanbieter im Visier:

Was dann im Mittelwert der implizierten Odds der beiden Quoten auf Odds von grob 86/14% rausläuft…

Also Lazio bei Tipico fast um 50% overpriced…

Ich habe das jetzt mal für die fünf „Superteams“ Barca, Bayern, City, Real und Liverpool von 2017 bis 2023 angeschaut. Für den FC Bayern habe ich Besiktas, Lyon, Lazio, Salzburg und Villarreal als Underdog-Gegner gezählt.
Insgesamt komme ich für die fünf Superteams in dem Zeitraum auf 20 Spiele gegen klare Underdogs. Davon die fünf oben genannten Duelle, in denen der Underdog siegte, also eine Underdog-Erfolgsquote von 25%.
Um es genau zu ermitteln, müsste man sich alle historischen Wettquoten anschauen und dann die Cut-Offs für „klare Favoriten“ definieren. Dazu fehlt mir jetzt die Zeit (oder die Scraping-Kenntnisse :wink: ). Ich fühle mich erstmal bestätigt.

Die Kantersiege sind beeindruckend. Für die Frage, wie oft Favoriten weiterkommen, sind sie aber irrelevant. :wink: