Veröffentlicht unter: Arsenal knackt FC Bayern: 3 Details, die entscheidend waren
Der FC Bayern München verliert sein erstes Saisonspiel – auch weil der FC Arsenal in entscheidenden Details schlicht besser war. „Es hat am Ende an Details gelegen, warum wir nicht gewonnen haben“, analysierte Jonathan Tah nach der Partie bei DAZN: „Vor allem in der zweiten Halbzeit hat es an Kleinigkeiten gelegen, dass Arsenal ein Momentum bekommen hat und sie das Spiel dadurch gewonnen haben.“ KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Gerade hatte der FC Bayern München mit 1:3 gegen die Gunners verloren. Viele hatten ein Duell auf Augenhöhe erwartet, doch das war es nicht. Bis auf eine…
Man darf auch nicht die qualitative breite und tiefe von Arsenals Kader vergessen. Welchen Impact hatten deren Einwechselspieler und welchen unsere. Bei uns gings dann in erster Linie darum, den Schaden gering zu halten. Veränderungen des Spiels waren nicht mehr möglich.
1A Analyse: Genau das, worauf ich gehofft hatte. Dafür DANKE!
Blockzitat Aber im Großteil aller Spiele im Laufe des Jahres sind die Bayern eben in der Position, die Arsenal an diesem Abend einnahm und das sollte bei aller Kritik nicht vergessen werden. Es war eben ein Fußballspiel auf dem allerhöchsten Level.
Exakt das hatte ich mir gestern gedacht: „Jetzt weiß ich einmal, wie es sonst unseren Gegnern ergeht.“ Der gegnerische Druck war so hoch, dass Kane, Olise, Gnabry und Karl offensiv praktisch ausgefallen sind. Das muss man erstmal schaffen.
Auf diesem Niveau war das eher eine Qualitätsfrage. Nicht mal unsere Startelf war an diesem Abend qualitativ ausreichend. Diaz Musiala, Davies. Das hat geschmerzt. Das wären drei Plätze aus der gestrigen Startelf, die im Idealfall auf der Bank wären und bei Wechseln tatsächlich Impact haben könnten.
Ich gehe komplett mit bei dieser Analyse: Man muss auch neidlos anerkennen können, wenn der Gegner einfach besser war - und das war Arsenal gestern für mich definitiv. Brutal zielstrebig beim Pressing, und im Spielaufbau den Bayern weitestgehend den Zahn gezogen (entweder durch konsequentes, sukzessives Zurückfallenlassen oder durch aggressives Draufgehen). Das alles gepaart mit immens gefährlichen Standards, das war schon eine beeindruckend gute Mannschaftsleistung.
In Sack und Asche gehen muss man in München dabei absolut nicht, das war eine gute Standortbestimmung. Weiter geht’s, Vince wird es schon richten
.
Ich behaupte trotzdem dass ein FC Bayern in der Form von vor der Länderspielpause absolut hätte mithalten können. Der Substanzverlust in den letzten Wochen ist deutlich spürbar. Union und Freiburg waren die erste Auswirkungen und gestern war es mehr als deutlich dass wir im Grunde gar keinen Zugriff bekamen und auch nicht nachlegen konnten.
Auf der Bank fehlen dann aktuell die Alternativen um nochmal entsprechend zu reagieren. Außerdem hatten wir auch das „Glück“ die neben uns stärksten Mannschaften beide auswärts zu bespielen, auch das ist in dieser Phase etwas was Körner kostet. Während wir bei der Klub-WM rumturnten hatte Arsenal eine ordentliche Vorbereitung usw. usf.
Alles keine Ausreden aber Erklärungsansätze.
Man muss dazu sagen, dass Arsenal auch auf einige wichtige Spieler verzichten musste oder sie erst kürzlich genesen sind. Aber wer 1.2 Milliarden Euro seit 2019 ausgeben konnte mit einem Minus von 950 Millionen Euro oder so, der kann den Kader entsprechend aufstellen. Bayern muss auf jeder Position genau überlegen, wie sie ihr Geld investieren. Da sind sie international in der Position, die andere deutsche Klubs national im Vergleich zu ihnen haben.
Ich denke, das ist genau der Punkt. Mit voller Kapelle wäre Augenhöhe wohl gegeben gewesen. Aber während Arsenal vergleichbare Ausfälle dank „unbegrenzter“ Finanzmittel (fast) gleichwertig ersetzen kann, führen die genannten Drei bei uns halt in Summe zu ein paar Prozent weniger Gesamtleistung - und das ist gegen so einen Gegner dann (etwas) zu wenig.
So ganz vergleichbar sind die Ausfälle wohl auch schon nicht wirklich - völlig klar Weltklasse ist davon wie hier auch schon hingewiesen wurde nur Gabriel. Bei uns dagegen würde ich das für Davies, Musiala und zuletzt eben auch Diaz dagegen klar bei allen wichtigen Ausfällen als gegeben sehen…
Ødegaard konnte nur von der Bank kommen, Gyökeres hatte die letzten Monate eine unfassbare Torquote, mit Merino spielt ein ausgebildeter ZM auf der 9. Ich glaube, man tut sich keinen Gefallen damit, Ausfälle aufzuwiegen. Beide Teams hatten wichtige Spieler nicht zur Verfügung, beide Teams machen das derzeit insgesamt sehr gut. Es mag wahr sein, dass Arsenal den breiteren Kader hat und das besser auffangen kann. Aber als Grund lasse ich das dennoch nicht gelten. Die, die gestern gespielt haben, müssen es besser können. Es ist okay, auch mal nicht ans Limit zu kommen und gegen so einen Gegner zu verlieren. Dass Díaz/Davies/Musiala geholfen hätten, steht außer Frage. Steht es bei den Ausfällen bei Arsenal aber auch.
Ein Duell zweier Topklubs ganz ohne Ausfälle wird es eh fast nie geben.
Ehrlich gesagt sehe ich uns, bei ein, zwei Ausfällen, nicht mehr auf diesem Niveau. Da müsste schon sehr viel zu unseren gunsten laufen. Für das gestrige Spiel isoliert betrachtet, hatten wir mMn. soagr noch Glück, dass Karl sich blitzmäßig entwickelt. Gestern haben wir gezeigt bekommen, was das Niveau ist, wenn man die CL gewinnen will. Auf diesem Niveau leiden wir eben etwas früher als andere, wenn wichtige Spieler ausfallen.
Was man mit 17 halt so macht
Klar: Musiala und Davies hätte man in der Startelf kompensieren können. Diaz’ Ausfall war / ist einer zu viel. Vor allem, dass man in der 2. Hz. keine echte Qualität mehr von der Bank bringen konnte, hat sehr weh getan. Gerade die drei Wechsel in der 81. /82. waren nur noch Gratis-Warmlaufen und kein Aufbäumen mehr.
Jammern hilft aber nicht viel: Wir werden nie einen auch in der Breite top aufgestellten Kader haben, wie manche EPL-Teams: Dafür fehlt erstens das Geld, zweitens haben die Verantwortlichen beim FCB immer wieder betont, dass sie die dann entstehende Unruhe nicht schätzen.
Wir werden auch im Frühjahr zu 100% wieder 1-2 wichtige Spieler haben, die verletzungsbedingt ausfallen: Dass seit Musiala und Davies kein längerer ernster Ausfall mehr dazu gekommen ist, grenzt ohnehin an ein medizinisches Wunder.
Fazit: Ja, wir wären sicherlich konkurrenzfähiger, wenn unsere Top 15 allesamt fit wären. Das wäre aber weltweit eine absolute Ausnahmesituation.
V.a wenn man bedenkt, dass der medizinischen Abteilung in der letzten Saison zum Teil die Kompetenz abgesprochen wurde ( auch von Leuten die von Medizin keine Ahnung haben)
Absolut. Wäre hoch interessant zu verstehen, ob wir momentan nur Dusel haben, oder sich intern Dinge verändert haben.
Vielleicht macht einfach auch das Training unter Kompany viel mehr Spaß, sodaß der Geist dem Körper keine Auszeiten mehr „empfiehlt“ ![]()
Von daher ist es auch logisch dass die Verletzungen von Musiala und Davies wirklich aus Spielen resultieren und nicht irgendwelche Trainingsverletzungen sind.
Glaube auch, dass Kimmich nicht absolut fit war. Mir sind einige Fehlpässe in Erinnerung, die er sonst nicht spielt.
Macht dafür natürlich auch den Zauberpass zum 1:1.
Letztendlich gilt, was in der Analyse gesagt wird und auch die Bayernspieler und Verantwortlichen ausdrücken: Wenn man sich eine Niederlage aussuchen durfte, dann diese. Nix passiert, aber sehr viel mitgenommen.
Man muss doch vor allem aber auch sagen: Genau DIAZ war eben ein Weltklasse Spieler zu wenig für uns auf dem Feld?
Hat hier in den Hunderten von Kommentaren in 3 Threads zum Arsenal Spiel jemand die Namen Coman oder Sané erwähnt?
Ich kann mich nicht erinnern und doch auch nicht von ungefähr: Keiner von denen hätte man zuletzt (zu ihren Glanzzeiten mag das anders gewesen sein) in so einem Spiel zugetraut, die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
Und soll auch gar nix gegen die beiden sein sondern vielmehr nochmal untermauern:
Alles richtig gemacht im Sommer liebe Vereinsführung den für sein Alter so teuren Diaz brutal durchgezogen zu haben! War genau der „Missing Link“ für unsere Offensive und am Mittwoch hat man’s gezeigt bekommen wie sehr er fehlt…
Mit der Analyse bin ich total einverstanden.
Auch gehe ich mit der Meinung von Marco05 mit, dass ein Subtanzverlust deutlich erkennbar ist.
Seit Paris hat das Pressing nicht mehr die Schärfe.
Die Kaderbreite wurde angesprochen und leider muss man erkennen, dass die eingewechselten Spieler leider nicht den erhofften Impuls mitbringen.
Ein Jackson gehört für mich zu den Transferverlierern, ich kann keine Qualität erkennen, die der Mannschaft irgendwie helfen könnte. Der darf zukünftig gerne mal draußen bleiben, damit andere eine Chance erhalten, sich zu beweisen.
Man ist bewusst mit diesem Kader in die Saison gegangen. Also sind solche Spiele eingepreist, in denen man nicht mehr nachlegen kann. Sorgt andererseits für viel Spielzeit für Karl und dessen Entwicklung.