Alternativen/Optionen - Trainer für den FC Bayern

woher weißt du das? Du drehst doch hier den tatsächlichen Ablauf vollkommen um. ZUERST hat Flick die Flinte ins Korn geworfen, DANACH wurde Nagelsmann angesprochen bzw. mit diesem verbindlich verhandelt. Und dass man sich, wenn man den gerne mal früher die aktuelle vertragliche Bindung auflösenden Flick als Trainer hat, schon mal parallel Gedanken über einen Nachfolger macht, ist für mich eher „vorausschauendes Management“ als ein „unprofessioneller Fehler“.

2 „Gefällt mir“

Nein der tatsächliche Ablauf ist der, der sich aus den diversen Interviews und Aussagen der Protagonisten ergibt.

Flick wurden klare Zusagen bei Vertragsunterschrift bzgl Kaderplanung gegeben, die hat Salihamidzic offensichtlich nicht nur nicht eingehalten, sondern sich mit Flick verkracht. Das war bereits im Januar/Februar/März, kann man alles nachlesen.

Natürlich war da schon klar, für Flick aber auch für Salihamidzic, dass man zusammen nicht weitermachen kann. UH hat sich hinter Salihamidzic gestellt, und damit war klar, dass es mit Flick nicht weitergehen kann. Insbesondere auch weil er keine Rückendeckung von Kahn bekam.

Und natürlich hat Salihamidzic schon in dieser Zeit mit Nagelsmann gesprochen.

Alles was dann im April passiert ist, war Folge bzw das unausweichliche des vorhergegangenen.

Flick hätte mMn niemals den FCB zu diesem Zeitpunkt verlassen, wenn man sich an die Absprachen gehalten hätte.

Gut ist ja, dass KHR es damals und auch UH heute inzwischen ähnlich sehen.

Die damaligen Geschehnisse, das Verhalten von Salihamidzic und Kahn, sich gegen die Hinweise von KHR zu handeln, hat ja nicht nur damals dazu geführt, dass KHR frühzeitiger zum 1.7.21 an Kahn übergeben hatte, sondern auch der jetzigen Forderung, nur zurückzukommen wenn Salihamidzic abberufen wird.

Alles geht auf diese Vorkommnisse im Winter 20/21 zurück.

Da haben Rummenigge und Hainer sich tatsächlich zu geäußert.
Allerdings nicht so, wie es deine Schlussfolgerungen suggerieren.

„Hansi hat ein Mitspracherecht, das ist doch klar. Die Meinung des Trainers spielt bei unseren Personalentscheidungen eine Rolle. Er muss ja mit den Spielern arbeiten“

War Flick nur leider nicht genug.
Wie sich auch schon bei seinen vorherigen Vertragsbrüchen gezeigt hat, funktioniert er nur bedingt als Teamplayer.

Was du hier betreibst, ist lupenreine Geschichtsverklärung.
In der Psychologie würde man von „Idealisierung“ sprechen.

1 „Gefällt mir“

Interessante Theorie. Dass man mit Spielern, an denen man irgendwann interessiert war, immer noch in Kontakt bleibt, auch wenn sie anderswo unter Vertrag stehen, ist ja gang und gäbe und hat z.B. nicht geschadet, als es darum ging, de Ligt und Cancelo diese Saison nach München zu lotsen, weil der Kontakt nie abriss. Dass man als Sportdirektor auch in zumindest losem Kontakt mit anderen Trainern ist, erscheint mir da auch logisch, zumal die Trainer ja teilweise die gleichen Berater haben wie Spieler im eigenen Kader. Ob es wirklich das Ziel von Salihamidzic war, Flick zu vergraulen, um so schnell wie möglich Nagelsmann zu holen, kann man mMn weder komplett ausschließen noch als unverrückbare Tatsache darstellen.
Dass es zwischen Flick und Salihamidzic nicht gepasst hat, ist jedem klar. Wer mehr Schuld daran trägt, maße ich mir nicht an zu beurteilen.
Ob konkrete Absprachen bzgl. Spielern nicht eingehalten wurden, kann ich auch nicht beurteilen. Dass es verschiedene Ansichten gab, ist oft genug kommuniziert worden. Man kann davon ausgehen, dass Flick gerne mit Alaba und Boateng weitergearbeitet hätte und ihm dieser Wunsch nicht erfüllt wurde. Es war aber in keinster Weise so, dass man ihm in der Abwehr nicht trotzdem einen guten Kader zur Verfügung gestellt hätte.
Im Frühjahr 2021 stand fest, dass Flick in der Saison 2021/22 folgende Top-Abwehrspieler fix zur Verfügung gehabt hätte: Pavard, Hernandez, Süle, Nianzou, Davies und den bereits eingetüteten Neuzugang Upamecano. Die Offensive war mit Coman, Gnabry, Müller, Lewandowski, Choupo-Moting, Sane und dem aufstrebenden Musiala auch sehr gut besetzt und im Mittelfeld hatte er Kimmich und Goretzka fix, dazu Roca in der Hinterhand. Mit einem RV und einem weiteren Spieler fürs Mittelfeld wäre das doch ein Kader gewesen, mit dem man hätte gut arbeiten können. Im März 2021 beruhigte sich die Corona-Lage auch wieder einigermaßen und es wurden wieder Zuschauer zugelassen. Von daher kann man davon ausgehen, dass im Transfersommer 2021 schon noch 1-2 Spieler gekommen wären, zumal Bayern ja dann 50 Millionen für Nagelsmann und Sabitzer nach Leipzig überwies, die sonst möglicherweise in 1-2 Spieler investiert worden wären.
Das alles sind für mich keine unüberbrückbaren Differenzen bzw. unverzeihliches Nichteinhalten von Absprachen. Salihamdizic hat Spieler geholt, die nicht zu Bayern passten, aber die Vorschläge, die Flick angeblich machte, wären auch keine garantierten Überflieger gewesen (Henrichs, Can, Werner…)
Da stellt sich mir die Frage, ob man einem Trainer, der sich so offensiv bezüglich der Kaderplanung äußert, dabei aber mitunter eher fragwürdige Vorschläge macht und mit der Personalie Dantas (bei gleichzeigem Ignorieren des eigenen Nachwuchsspielers Stiller) ziemlich daneben lag, unbedingt bedingungslos den Rücken stärken muss. Unter Flick lag mMn nämlich in der Saison 2020/21 auch spielerisch einiges im Argen. Die Moral der Truppe stimmte, aber die Anfälligkeit in der Abwehr war schon deutlich zu erkennen und es gab keinerlei Aussicht auf Veränderungsbereitschaft vonseiten des Trainers. Dass trotzdem nie Kritik an ihm aufkam, ist doch schon Vertrauensbeweis genug, wie ich finde. Da waren KHR und UH mit anderen Trainern weniger gnädig.
Was denkst du, wie die Situation ausgegangen wäre, wenn Jogi Löw gesagt hätte: „Winter-WM in Katar find ich cool. Die nehme ich noch mit und dann ist Schluss.“
Hätte Flick dann trotzdem seine Zelte in München abgebrochen oder wäre er gar entlassen worden?

7 „Gefällt mir“

Da hier das Thema Flick diskutiert wird und in einem Thread Trainerablösen:
Wo ist eigentlich die Ablöse für Flick geblieben? Das sollte doch im Rahmen eines Spiels (Einnahmen pro Bayern) abgehandelt werden.
Zwei Jahre und nichts ist passiert? Schon interessant, da gerade seitens des DFB dem FC Bayern sehr vollmundig und aggressiv Wortbruch im Zusammenhang mit der Frauen-NM vorgeworfen wurde.

5 „Gefällt mir“

Also, ich schäme mich nicht für den Meistertitel :grin:

6 „Gefällt mir“

Wobei es da in der Manchester Utd-Fanszene auch kritischere Töne gibt, ten Hag betreffend. Hier ein Forumsbeitrag nach dem FA-Finale im Guardian:

1 „Gefällt mir“

ETH hat schon vergleichsweise mehr herausgeholt als Rangnick oder Solskjaer. Die Grundlagen sind gelegt und auch er benötigt natürlich etwas mehr Zeit.

2 „Gefällt mir“

Utd.-Fans sind gemeinhin noch eine Spur anspruchsvoller als wir :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe das schon. Da war nicht alles Gold was glänzte in dem Jahr.
Andererseits war die Aufgabe auch wirklich mehr als herausfordernd.
Ich würde sagen, das Jahr war so o.k. Abgerechnet wird zur neuen Saison.

6 „Gefällt mir“

Xabi zeigt wie es geht

https://twitter.com/yoojinOn/status/1692625249790030309?s=20

1 „Gefällt mir“

Für Leverkusen könnte er tatsächlich der Stein sein, der dem Verein zu oft gefehlt hat.

Aus Bayern Sicht hoffe ich, das er den guten Herrn Wirtz auf die großen Aufgaben in München entsprechend vorbereitet :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ich fände es cool wenn Alonso irgendwann ne Traineroption für den FC Bayern werden würde

2 „Gefällt mir“

Zur Not auch Ernst Middendorp.
Der will schließlich nicht ständig Amateure zum Laufen bringen.

4 „Gefällt mir“

Alonso hat man also schon länger auf dem Schirm

1 „Gefällt mir“

Xabi wird dann irgendwann bei uns landen nachdem er sich bei Real ausgetobt hat

Even though he extended his contract until 2026, Xabi Alonso has an agreement with Bayer Leverkusen to go next summer should he receive an offer from one of his former clubs: Bayern, Real Madrid or Liverpool [

@SPORTBILD

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wenn Tuchel weggeekelt wurde, kann endlich einer der wirklichen Durchblicker übernehmen: Loddar,Basler oder Didi

1 „Gefällt mir“

Bo Svensson wäre frei…

Dann lieber Bo Svenson.

1 „Gefällt mir“