Alphonso Davies: Verkaufen oder behalten?

Veröffentlicht unter: Alphonso Davies: Verkaufen oder behalten? – Miasanrot.de

Der FC Bayern München steht bei Alphonso Davies vor einer wichtigen Entscheidung: Verkaufen oder behalten? Real Madrid soll Interesse am schnellen Kanadier des FCB haben. Im Sommer wäre die letzte Gelegenheit, ihn zu verkaufen, wenn der Vertrag nicht verlängert wird. Was sollte der Rekordmeister tun? Ein Artikel von Niels Delliehausen.…

6 „Gefällt mir“

Frank Buschmann im Bayern Blog?

Ansonsten mMn auch ein schöner Artikel mit allen relevanten Pros und Cons.

Persönlich würde ich ihn verkaufen wenn Angebote über 50 Mio hereinkommen. Und auf gar keinen Fall ein Gehalt anbieten, was seinen Leistungsstagnation übersteigt, vielleicht ein normales Basisgehalt mit stark personalisierten Prämien.

Davies konzentriert sich mMn zu wenig auf seinen Job als Profi, und das geht meistens nicht gut.

Oder wie KHR sagen würde: " „Er muss mal wieder back to earth kommen“ :smiley:

Woran machst Du das fest, dass er sich zu wenig auf seinen Job als Profi konzentriert? An den Aussagen seines gesprächigen Beraters?

Guter Artikel, find ich auch :+1:

2 „Gefällt mir“

Ein sehr guter Artikel. Statistische Daten erst mal zu hinterfragen, anstatt sie sklavisch runterzubeten, bringt für das Verständnis sehr viel.

3 „Gefällt mir“

Eine sehr gute Zusammenfassung, danke! Inhaltlich nichts Brandneues, aber gut.

Was mir fehlt, ist ein Weiterdenken, das man als Kaderplaner schon auch haben sollte:

Welche gute Alternativen gibt es für Davies auf seiner Position - und wie teuer bzw. verfügbar wären diese?

Davies einfach zu verkaufen, so wie Pavard, würde wieder ein großes Loch auf Links reißen. Guerreiro kann das sicherlich bedingt füllen, aber nicht vollumfänglich.

Sollte man einen guten LV bezahlbar bekommen, was schwer genug ist, dann ok. Davies aber zu verkaufen und dann wieder verzweifelt teuren Ersatz zu suchen, wäre ziemlich dämlich.

Aber gut, in den letzten Jahren war das ja auch unsere Strategie: Abgänge schwächen den Kader und ganz Europa lässt sich unsere Notlage teuer bezahlen. Alaba, Thiago, Lewy, Pavard… :cry:

3 „Gefällt mir“

Es wurden schon einige Alternativen genannt, die Freund sicherlich auch weiterhin in der Luft hält, solange man von Davies kein commitment bekommt. Und da wird man sicherlich nicht bis zum Sommer warten.

Der interessanteste Name ist Guttierrez von Girona, den ja auch sein Heimatclub Real auf dem Schirm hat falls Davies nicht klappen sollte. Und die eine Rückkaufoption von nur 8 Mio haben sollen (während die normale ASK 40 Mio beträgt), da könnten FCB /Real sicherlich etwas untereinander dealen, falls Davies entscheiden sollte zu wechseln.

Mendy von Real ist mMn auch ein guter Spieler und natürlich auch Cancelo an dem man ja auch im Sommer letztlich wieder dran war (Barca kann ihn nicht kaufen und ManCity will ihn loswerden, zuletzt wurden ja 25 Mio genannt).

Theo Hernandez wurde auch mal als Gerücht gehandelt (Milan muss auch Spieler verkaufen).

Auf jeden Fall benötigen wir einen sehr hungrigen gierigen Spieler, der auch verteidigen will und kann.

1 „Gefällt mir“

… vieleicht mal wieder den Krätzig spielen lassen … ?

1 „Gefällt mir“

Genau.
Kann natürlich auch sein Davies nimmt Bayern die Entscheidung aus der Hand und lässt seinen Vertrag einfach auslaufen.

Das wäre natürlich ein Punkt. Wenn wir schon verkaufen wollen, sollten wir eine Alternative auch bei der Hand haben.

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren. Aber es kam keine Antwort auf deine Frage, oder?

Meiner Meinung nach sollte man an Davies festhalten und die Energie in seine „Wiederherstellung“ stecken. Natürlich verlangt das in erster Linie seinen eigenen Willen, zu bleiben. Aber wenn man vertraglich einen vernünftigen Kompromiss hinbekommt, dann soll es jetzt auch nicht daran scheitern, seine Bezüge zu erhöhen. Allerdings sollte Davies auf keinen Fall in die Spitzenverdiener-Region aufsteigen, das wäre dann natürlich ein klarer Grund, es sein zu lassen.
Sollte jedoch ein vernünftiger Kompromiss möglich sein und das ganze Zukunfts-Hickhack ist vom Tisch, bin ich persönlich fest davon überzeugt, dass man ihn wieder zu alter, oder zumindest annähernd alter Stärke zurückführen kann.

Davies wieder in die Spur zu bringen, dürfte im Optimalfall sehr viel schneller funktionieren, als einen Ersatz erst einmal dahin zu entwickeln. Wenn Davies sich wohl fühlt und die eine oder andere Ablenkung verschwindet, wird er höchstwahrscheinlich wieder zur Weltspitze gehören können.

7 „Gefällt mir“

hm , ein SPieler der mit 19 wie im Bericht geschildert so gut war und seitdem eher schlechter geworden ist, ich weiß nicht, auf gar keinen Fall um jeden Preis halten und vor allem für Konkurrenz sorgen

2 „Gefällt mir“

Eine schöne Analyse. Ich glaube wir haben uns alle langsam damit abfinden müssen, dass es den Davies aus 2019/2020 nicht mehr gibt. Er schien damals in der Tat auf dem Weg zu einem Superstar. Diese Saison blieb die Ausnahme.

Was man berücksichtigen sollte, ist Davies’ Verletzungshistorie in schon sehr jungen Jahren. In seiner besten Saison war er verletzungsfrei. Dann kam der Bänderrriss und kurz darauf eine Knöchelverletzung und er schien nicht mehr der Alte. Coronavirus und die damit verbundenen „Herzprobleme“ (offizielles Statement) warfen ihn erneut zurück. Es häuften sich dubiose Muskelverletzungen, letzte Saison fehlte er ja z.B. mehrere Monate.

Ich persönlich denke, Davies ist mit dem Kopf schon woanders, vermutlich bei Real. Das erklärt seine anhaltenden „da ginge mehr“-Leistungen. Dieser Schritt macht für seine Entwicklung auch absolut Sinn. Als Flüchtlings-Kind in Kanada zum Fußballtalent gereift, den großen Sprung nach Europa bei einer internationalen Spitzenmannschaft geschafft. Jetzt lockt der Ruf des vielleicht größten Clubs der Welt.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Davies schon seit über 4 Jahren zum Stammrepertoire gehört und alles gewonnen hat aber als wirklicher Teil des FC Bayern eher weniger in Erscheinung getreten ist (auch wenn die PR-Abteilung immer probierte „Phonzie“ mit Lederhosen Videos besonders nahbar zu machen). Das eigene globale Vermarktungspotenzial könnte bei Real noch einmal Fahrt aufnehmen.

Ich denke wir können Davies (und Brazzo) dankbar sein für seine Leistungen. Dennoch wäre eine Trennung im Sommer mit entsprechender Ablöse nicht der dümmste Schritt. Damit verliert der Verein zweifelsohne eine guten Außenverteidiger, gleichzeitig geben wir dem Spieler die Chance, seiner Karriere noch einmal einen Schub zu geben. Denn ich denke im Kopf will der Spieler weg. Tuchel kann auf der Position dann wohl auch seine Ideal-Vorstellungen einbringen. Finanziell war Davies ohnehin ein absoluter Volltreffer und einer der besten Transfers der letzten Jahre.

6 „Gefällt mir“

Sehr guter Artikel!

Wenn ich mich recht erinnere waren seine Schwächen schon immer ähnlich ausgeprägt, hat er halt durch seine Schnelligkeit kompensiert. Klappt momentan weniger. ME. geht es auch viel darum welchen Fußball man in Zukunft spielen will. Zu Flicks hat Davies top gepasst, zu Tuchels Stil zumindest mal weniger.

2 „Gefällt mir“

Das ist genau der Punkt. Man erinnere sich nur an die erste Halbzeit des CL-Finales. Davies hatte immer schon defensiv seine Schwächen. Sein utopischer Speed, mit dem es ihm gelingt, Gegner abzulaufen und sein offensiver Impact haben das immer nur verdeckt. Hinzu kommt: Er sieht sich selbst als Flügelstürmer mit Stärken in der Offensive. So spielt er im Kanada NT und hat auf der Position viele Spiele in Kanada bestritten. Zum AV wurde er lediglich „umgelernt“

3 „Gefällt mir“

:thinking:
#…Etwa!gSchadeUmDiesenDurchausHoch-klassigen/…Zukunfts-traechtigen(WieJedochIm4-3-3/…AlsLV/AEbenAuchEinen-Tod-Ster…Mordenden)LM-ler/…Schienen-Spieler_oderIwoFehlendeKonkurrenz//RechtsDrueckteDerSchuh!? :grimacing:
:roll_eyes:

Ein guter Artikel des Kicker zu diesem Thema

3 „Gefällt mir“