Veröffentlicht unter: Erneut verletzt: Kann der FC Bayern noch mit Davies planen?
Alphonso Davies scheint seit langer Zeit beim FC Bayern nicht mehr in die Spur zu finden. Ist ein Neuanfang für beide Seiten sogar sinnvoll? Alphonso Davies gehört längst zu einem der wichtigsten Spieler des FC Bayern München. Mit einer Geschwindigkeit von über 36,5 km/h zählt er zu den schnellsten Außenverteidigern der Welt und steht für die neue Generation im Münchner Kader. Doch seit geraumer Zeit gibt es Diskussionen rund um den kanadischen Nationalspieler, denn sein Name taucht immer wieder vermehrt auf, wenn es um mögliche Verkäufe geht. Nicht offensiv, nicht konkret, aber deutlich genug, um Fragen aufzuwerfen. So berichtete Sky im…
Es ist moralisch immer schwierig, wenn vermeintlich Offensichtliches angesprochen wird, aber tatsächlich scheint es sich zu zementieren, dass unter dem Aspekt der gläsernen Muskeln, Sehnen und Bändern von Davies eine Trennung besser gewesen wäre. Aber hinterher ist man immer klüger, auch wenn man natürlich fragen darf, ob der jetzige Zustand wirklich anders ist, als der vorherige.
Man möchte einen Spieler natürlich nicht wie einen defekten Gegenstand behandeln, das ist klar. Andererseits sind solche Gehälter, die am Ende eine Realspielzeit von ein paar Wochen finanzieren, auch nicht wirklich vertretbar.
Davies ist ein Kandidat, denen man eigentlich einen sehr stark leistungsbezogenen Vertrag geben müsste, was insbesondere und vor allem die tatsächlichen Einsatzzeiten betrifft.
Mir tut der Junge auch irgendwo leid (immer im Verhältnis betrachtet), aber irgendwann muss man sich auch eingestehen, dass sowas auch einfach kein Pech ist, sondern systemimanennt.
Tatsächlich bin auch ich bei Phonzie immer etwas hin- und hergerissen.
Ich war einer der ersten, der Phonzie überhaupt zu Gesicht bekommen hat - damals alles supergeheim - weil die Bayern auf ihrer Audi Summer Tour in Chicago Halt gemacht haben und ich Teil des Tross’ war. In der Zeit, die Davies mit den Bayern-Verantwortlichen geredet hat, konnte ich seinen Manager Nedal kennenlernen, den ich nach der Verpflichtung Phonzies immer wieder treffen konnte.
Aber ich schweife ab! Was ich bei dem Kanadier immer dachte - ähnlich wie auch bei Kingsley: Der Typ ist ein einziger Muskel! Nur wie bei einer Maschine, wo an einen Formel1-Motor ein Käfer-Anstriebsstrang verbaut ist, was nicht funktionieren würde, habe ich auch bei Davies und Coman den Eindruck, zu viel Power für das Chassis - deshalb diese Verletzungshistorie.
So hart das ist: Der FC Bayern ist ein Wirtschaftsbetrieb, das hohe Jahresgehalt bei geringen Einsatzzeiten ist schwer zu verargumentieren. Mir selbst fehlt langsam der Glaube, dass unser Supersprinter dauerhaft Leistung bringen könnte…
Edit: @BlAckZ3c hat mich beim kommentieren ‘überholt’ und prinzipiell wiederhole ich ja nur seine These - wenn auch mit einer Prise persönlicher Historie…
Bis zur Verletzung hatte Davies nie eine längere Ausfallzeit.
Die Verletzungen haben einen starken Zusammenhang mit der langen Ausfallzeit und dem relativ schnellen Muskelaufbau.
Der Spieler hat Vertrag bis 2030. Er wird wohl kaum seinen gut dotierten Vertrag anpassen wollen.
Aus oben genannten Gründen gibt es aktuell keinen Markt für den Spieler.
Interessant an der Diskussion, dass man nicht über Jamal Musiala spricht. Der ist der bestbezahlteste Spieler des FC Bayern mit kolpottierten 30 Mio. Jahresgehalt. Das ist ein Super Megastar Gehalt in der Größenordnung von Kilan Mbappé bei Real Madrid.
Der Spieler hat diese Saison auch nicht ansatzweise die Leistung gebracht die man für so ein Gehalt erwarten würde. Klar, war lange verletzt etc. pp. Hier scheint man dem Spieler aber die Zeit zu geben, die man einem Davies anscheinend nicht geben will.
Spannend was für Unterschiede da gemacht werden. Vielleicht kommt es ja doch auf den Pass an, wie früher mal ein Bastian Schweinsteiger seinem Kollegen Alaba scherzhaft zurief.
Stimmt.
Aber ich bin mir (leider) sicher, dass wir diese Diskussion noch oft führen werden in Zukunft.
über Jamal? Hoffen wir mal, dass er wieder der alte wird. Aber bei dem Gehalt hast du über kurz oder lang schon Druck.
Zumindest @Vati hat die Diskussion schon immer wieder mal angestoßen.
Aus dem Grund ist die ganze Diskussion sinnlos, weil schlicht und ergreifend unverkäuflich und sehr wahrscheinlich auch nicht wechselwillig. Der wird schon wieder, irgendwann…
Ich hoffe ja auch, das beide wieder „fitt“ werden. Aber gerade die Verletzung von Jamal war eben doch sehr heftig.
Persönlich würde ich mir wünschen, das beide nicht zur wm fahren. Das ist aber auch ehr unwahrscheinlich. Leider. Die Zeche dafür Zahlenreihe dann nächste Saison.
25 nach meinem Kenntnisstand. Alles andere unterschreibe ich.
Bei Musiala bin ich auch etwas optimistischer, als bei Davies, nachdem er nur die eine schwere Verletzung hatte. Bei Davies dagegen muss man schon langsam die Sportinvalidität befürchten.
die 30 werden immer wieder mal kopotiert.
Wäre mir viel zu früh. Wenn das in einem Jahr immer noch so ist, dass er alle paar Spiele eine Muskelverletzung hat, würde ich auch auf diese Linie umschwenken.
Experte Hamann hat gerade ein Buch schreiben lassen und brauchte dafür ein paar Aufhänger. Da sich nichts besser verkauft als Bayern (Schelte) hat er die 30 Mio „recherchiert“.
Ich konnte leider aus dem Artikel nicht zitieren, aber die Aussage, das Davies wie ein Schlüsselspieler verdient, es aber aufgrund von Verletzungen aktuell Verletzungen kann, ist hängengeblieben.
Habe ich was verpasst, oder wann war phonzie so eminent wichtig für unser Spiel wie ein kane? Nur schnell bei einem gegnerischen Konter hinterherlaufen alleine kann es ja nicht sein.
Offensiv ist meiner Meinung nach bei ihm schon immer sehr viel Luft nach oben gewesen- und defensiv hatte ich auch immer das gefûhl, das die Fehler im Zweikampf bzw Stellungsspiel nur durch die Geschwindigkeit nicht so aufgefallen sind.
Oder was sagen die Statistiken? Liege ich falsch?
Aus dem Grund ist die ganze Diskussion sinnlos, weil schlicht und ergreifend unverkäuflich und sehr wahrscheinlich auch nicht wechselwillig.
So ist es. Wer würde denn derzeit sein Gehalt schultern wollen, plus eine für Bayern interessante Ablösesumme?
Also wird man auf jeden Fall noch ein Jahr Zeit haben, um die Situation zu beobachten.
Ich habe das schon früher von anderen Quellen gehört. Mehrmals.
Es ist aber auch egal. Laut Capology verdienen nur Mbappé und Haaland mehr in Europa als Musiala.
Sorry, Vinicius habe ich unterschlagen ![]()
Offensiv ist meiner Meinung nach bei ihm schon immer sehr viel Luft nach oben gewesen- und defensiv hatte ich auch immer das gefûhl, das die Fehler im Zweikampf bzw Stellungsspiel nur durch die Geschwindigkeit nicht so aufgefallen sind.
Die außergewöhnliche Physis ist sein Alleinstellungsmerkmal, welches man bezahlt.
In der Champions League gegen PSG oder Manchester City hat man ja auch schon gesehen, dass er im reinen defensiven Zweikampf nicht der beste ist. Aber dafür hat man ihn ja ursprünglich gar nicht geholt. Er ist ja einfach ein Flügelspieler, der in die Rolle eines Abwehrspielers gewachsen ist, weil er eine so gute Physis hat. Und dafür bezahlt man ja auch hauptsächlich, wie es @solari schreibt. Zudem kann sich Davies um einiges besser aus Pressingsituationen lösen als zum Beispiel Laimer oder Stanišić, weil er eben dribbeln kann. Das macht ihn für das Spiel des FC Bayern unter Kompany natürlich extrem wertvoll.
Bis zur Verletzung hatte Davies nie eine längere Ausfallzeit.
Die Verletzungen haben einen starken Zusammenhang mit der langen Ausfallzeit und dem relativ schnellen Muskelaufbau.
Sehe ich ganz genauso. Es ist völlig im Rahmen nach einem Kreuzbandriss und nichts unerwartetes. Braucht noch viel Geduld und Aufbautraining. Tendentiell stehen diese Spieler alle zu früh wieder auf dem Platz.
Davies hatte aber auch schon vor seinem Kreuzbandriss immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, gerade im muskulären Bereich.
Alphonso Davies - Verletzungshistorie | Transfermarkt
2024/25 hatte er 2 Muskelfaserrisse
2022/23 einen Muskelfaserriss und einen Muskelbündelriss
dazu kamen auch noch eine Knöchelverletzung 2020/21 und eine Innenbandzerrung 2023/24
Ihr könnt gerne mal nachlesen und zu dem Entschluss kommen, dass alles was vor dem Kreuzbandriss passierte, noch in einem normalen Rahmen ist. Aber die Meinung, dass Davies vor dem Kreuzbandriss quasi eine unzerstörbare Maschine war und durch diesen Kreuzbandriss das komplette System abgestürzt ist und nach einer Aufbauphase wieder alles paletti sein wird, kann man schon als sehr optimistisch bezeichnen. Ich würde mir wünschen, dass es so kommt, aber realistischerweise wird Davies wohl kein Spieler mehr, auf den man die ganze Saison über bauen kann.
Einen solchen Spieler kann man sich wohl dennoch als FC Bayern im Kader leisten, denn Coman hatte jahrelang ja ungefähr bei einem nicht deutlich niedrigeren Gehalt die gleiche Verfügbarkeit.
Mit dem essenziellen Unterschied dass King 2.0 entscheidende Tore geschossen hatte.