Allianz Arena FC Bayern München

Gibt merkwürdigerweise noch keinen thread

Vor kurzem wurde ja ein Ausbau / Umbau der Arena gemeldet.

Der neue Rasen ist mindestens genauso wichtig.
War ja peinlich was sich da die letzten Monate abgespielt hat

In the last few weeks, Bayern players have repeatedly complained about the slippery pitch of the Allianz Arena, especially after the Manchester City game. This problem is set to be solved. The arena will have a hybrid pitch again in the coming season [@BILD]

This surface is a mixture of natural and artificial grass and is considered to be particularly robust. Pep Guardiola had already wanted a hybrid pitch during his time at Bayern. Peter Sauer, the new greenkeeper joining Bayern from Wolfsburg, is an expert in the matter [@BILD]

1 „Gefällt mir“

Der letzte Hybridrasen wurde wegen Pilzbefall wieder entfernt. Hoffentlich läuft es diesmal besser.

1 „Gefällt mir“

Hier scheint der Master des pilzbefallenen Hybrid zu sein

1 „Gefällt mir“

War der Hybridrasen nicht auch einer der Hauptverdächtigen in Bezug auf die Verletzungsseuche unter Pep?

4 „Gefällt mir“

…und eine „slippery pitch“ gab es unter Pep ja auch: Das weggerutschte Elferschießen gegen Schwatzgelb im Pokal 2015… :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

https://allianz-arena.com/de/n…a-in-der-sommerpause-2023

Auch der Rasen wird zur neuen Spielzeit getauscht. Wird der Blick aufs Spielfeld ein anderer sein als noch im Frühjahr?

„Wir waren mit der Rasenqualität nicht zufrieden in der letzten Saison. Daher haben wir reagiert und werden im Sommer wieder einen Hybridrasen verlegen. Er vereint die Vorteile eines Naturrasens mit der Qualität eines Hybridrasens. Er wird noch ebener werden und ist dadurch sehr gut zu bespielen. Die Investition wird sich lohnen.“

Jürgen Muth Von 66.000 bei der Eröffnung ist die Kapazität der Allianz Arena bereits auf 75.000 Zuschauer angestiegen. Das ist eine sehr gute Größe.

In der Vergangenheit war schon einmal Hybridrasen im Stadion verlegt worden, der sich aber nicht bewährt hatte. Was ist nun anders?

„Der Unterschied liegt im System. Es ist ein Teppich, auf dem bereits Kunststofffasern stehen. Dazwischen wird Naturgras angesät. Dass der Rasen als Rollrasen kommt, vereinfacht das Prozedere enorm. Das alte System war ‚getaftet‘, das heißt: Mit einer überdimensionalen Nähmaschine eingebracht. Als sich die Rasenqualität dann zunehmend verschlechterte, konnten wir nicht reagieren. Das würde im Fall der Fälle diesmal anders laufen. Wir können den Rasen wie jeden anderen austauschen.“

Ist die Spielfläche damit auch widerstandsfähiger?

„Das neue System kommt aus der Gegend von Mailand und damit ganz bewusst aus einer Zone, in der es wärmer ist. Es wurde über viele Jahre schon erfolgreich z.B. in Madrid eingesetzt. Auch hier spielt der Klimawandel mit: Wir hatten bei uns im Innenraum teilweise 45 Grad in den letzten Jahren. Da wächst kein Rasen. Auf solche Temperaturen müssen wir reagieren

1 „Gefällt mir“

Der neue Greenkeeper ist FCB Mitglied seit 1990 - scheint genau zu wissen was er tut.

Was hat der so lange in Wolfsburg gemacht?

2 „Gefällt mir“

Wichtig und richtig solange der Rasen auf top Niveau bleibt

Allianz Arena will host open-air concerts for the first time between 2025 and 2027, the period during which the Olympiastadion will be closed for renovation.

Andreas Jung, Chief Marketing Officer at FC Bayern: „We are very happy to be able to welcome not only world football stars but also greats from the music scene to our Allianz Arena in the future. In addition to the many sporting highlights such as the EURO 2024, the Champions League final in 2025 and another NFL game, open-air concerts in our stadium will certainly be a special experience for all guests“

[fcb]

1 „Gefällt mir“

Soll das hier eine Quellenangabe sein? Wo finde ich denn diese Meldung beim FCB?

Und warum genau ist das „wichtig und richtig“, dass da vielleicht Konzerte sind?

2 „Gefällt mir“

Böte es sich nicht an, das sportlich weitgehend ausrangierte Olympiastadion für Konzerte zu nutzen?

Wozu? Da verdient der FCB nichts dran

Klar, wird ja auch seit Ewigkeiten gemacht.
Das Olympiastadion wird aber ab 2025 saniert bzw. muss saniert werden.

1 „Gefällt mir“

Ah, klar. Hatte ich oben überlesen, sorry.

Noch eine Allianz Arena?

https://www.allianz.com/de/ueber-uns/brand/partnerships/stadiums.html

1 „Gefällt mir“

Dann gäbe es ja schon 4 davon in Europa… :unamused:

Kriegen wir Lizenzgebühren? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Viele Ideen für die Arena

die Zäune in der Nordkurve scheinen deutlich kleiner als sonst - seit wann ist das denn so?

Seit dem es da keine Stehplätze mehr gibt und heute noch mal im besonderen, da ein paar Sachen für die Bühne der Trauerfeier abgebaut werden mussten.