Deswegen wäre es meiner Meinung nach auch so wichtig, dass wir die Talente viel aggressiver in die 1. Mannschaft bringen. Wir können es uns problemlos leisten, mal einem Talent für drei Monate regelmäßig Spielzeit zu geben. Danach wird man sehen, ob es durchstarten kann, eine Leihstation braucht oder es doch nicht reichen wird. Man könnte jede Saison drei, vier Spieler eine echte Chance geben und durchtesten. Davon wird es dann im Schnitt vielleicht einer schaffen. Man sieht ja bei Pavlovic oder Karl wie schnell das gehen kann, sobald sie ernsthaft gefördert werden. Darauf warten, dass sie in der Regionalliga plötzlich dieses Niveau erreichen, kann man lange.
Nach seiner Rückkehr nach München erhielt Aznou bei der Klub-WM immerhin acht Einsatzminuten beim 10:0-Kantersieg gegen Auckland City. Dennoch drängte der Außenverteidiger auf einen endgültigen Abgang. Der FC Everton sicherte sich schließlich für rund neun Millionen Euro seine Dienste. *
“Ein Leihgeschäft in der Rückrunde könnte Aznou dabei helfen, doch noch auf den WM-Zug aufzuspringen. Einen konkreten Verein hat er dabei offenbar nicht ins Auge gefasst, laut Teamtalk sondieren seine Agenten die europäischen Ligen.
Eine Option könnte es womöglich in den Niederlanden geben: Wie Telegraaf-Journalist Mike Verweij berichtet, soll der kriselnde Traditionsklub Ajax Amsterdam unter anderem Aznou als Kandidaten für die Abwehr in Betracht ziehen.
“
Das wäre prompt die Nr. 2 im Ballbesitz in den NL mit 57%.
Mal ganz grundsätzlich finde ich die Idee, ein Spieler sei entweder gut genug oder eben nicht, etwas eindimensional. Letztlich wissen das alle hier auch besser, ich kenne ja eure anderen Beiträge.
Aber hier wird schon sehr schwarz/weiß kontrastiert. Aznous Potential, das er bei Bayern u.U. hätte entfalten können, ist nicht dasselbe, das z.B. bei Everton entfaltbar ist. Denn die ganzen Wechselwirkungen, die bei Bayern möglich sind, sind bei Everton eben nicht alle oder nicht alle genauso möglich. Denn vielleicht kann ein junger Spieler bessere Leistung zeigen, wenn sein Selbstbewusstsein gestärkt ist durch unser Vereinswappen, das er tragen darf. Andersrum hinterlässt es vielleicht einen Knacks, wenn man bei Bayern für nicht gut genug befunden wurde. Diesen zu kompensieren führt dann womöglich zur Fehlentscheidung, es lieber in der stärksten Liga der Welt zu versuchen, anstatt in der zweiten Bundesliga meinetwegen. Dort wären dann zwar mehr Spielzeit und wichtige Entwicklungsschritte drin gewesen. Aber manche Schritte kann man dort eben nicht gehen. Und wenn man sie nicht beizeiten geht, geht man sie eben nie. Usw.
Kurz gesagt denke ich, kann niemand vom Scheitern bei Everton seriös schließen auf Mangel an Potential bei/für Bayern mit konsequent umgesetztem Förderprogramm für junge Talente.
Noch etwas kürzer: Ob man zur richtigen/falschen Zeit am richtigen/falschen Ort war, sagt nicht viel darüber aus, wer man ist und wer man hätte werden können.
Ja, da war ich einer. In dem Jungen steckt Potential. Aber er bringt es aktuell nicht auf den Rasen. Nach seinem Wechsel gab es auch einige Stimmen (Kimmich), die in Aussagen andeuteten, dass er sich im Training hat etwas hängen lassen.
Als Trainer verstehe ich, dass man so etwas nicht tolerieren kann. Falls dies der Grund für die wenige Spielzeit ist, war sein Abgang richtig.
Was Aznou braucht ist jetzt Spielzeit, eine Leihe in z. B. In die Niederlande und somit in keine Topliga wäre m. E. eine Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.