Super. Jetzt muss der auf LV bockstarke Guerrero beim Ersetzen von Davis nicht mehr ueber die Schulter schauen und sich eventuell von einem Konkurrenten um die Position gegaengelt fuehlen. Also, falls die Haltung vom Trainer ihn nicht schon genuegend beruhigt hat …
Meine Hoffnung ist ja sowieso, dass Guerreiro auf der 10 zum Einsatz kommt.
Auf der Linksverteidigerposition wechseln sich dann Stanišić und Laimer ab, rechts wird Boey Stammspieler.
Na wie wohl? Der FC Bayern verliert einen potentiellen Weltklasse Spieler zum Spottpreis und wurde von Everton über den Tisch gezogen.
Also für einen Spieler der noch nicht mal gerade aus laufen kann /s, sind 9+3 Millionen schon relativ gut.
Nach dem Tenor hier hätten wir noch Geld hinterherschicken müssen. Jetzt stehen 9+ Mios im Raum.
Für uns - gut. Für Everton… nun, wie man ihn als linken Verteidiger in ein 4-2-3-1 von Moyes einbringen will ist für mich fraglich? Würde man eine Dreierkette spielen, wofür Moyes aber nicht bekannt ist, könnte ich ihn schon als Wingback sehen… Für ihn - sehe ihn eher als schlecht beraten. Wenn du schon in der Youth League durch schlechtes Stellungsspiel und fehlende Defensivhärte auffällst, wie willst du es dann bei einem EPL-Klub schaffen…
Fofana ist der nächste auf Evertons Liste
https://x.com/iMiaSanMia/status/1949092233065410683
„Bayern have matching rights included in the Aznou to Everton deal. Bayern wanted to have the chance to match future offers for Aznou“.
Wenn Everton also Aznou in zwei Jahren für 40 Mio verkaufen sollte, dürfen wir auch mit der Summe einsteigen? Hört sich nach einem realistischen Szenario an.
Vor allem wenn man von ausgehandelten RKO im Falle Tillmann (und Zirkzee) schon keinen Gebrauch von gemacht hat und in diesem Fall Everton frei verhandeln kann. Sehr sehr realistisch dann.
Zum Spieler selbst kann ich nicht viel sagen. Wie auch, bei den Einsatzzeiten?
Merkwürdig finde ich nur, dass man ihn jetzt verkauft, wo Davies noch 6 Monate ausfallen wird. Kann man nicht wenigstens bis zur Winterpause warten?
Angeblich hofft man darauf, dass Ito im Oktober und Davies im November zurückkehren. Dass die Spieler dann noch nicht wieder in Topform sein werden
darüber legen wir den Mantel des Schweigens
Mantel des Schweigens, genau… ich gehöre ja nicht zur Nörgler-Fraktion, aber diese Entscheidung muss man nicht verstehen.
Ich habe ausdrücklich eine andere Meinung.
Der Spieler hat Potenzial: Check
Vor Beginn der Rückrunde 2024/2025 durfte er bei den Profis vorspielen: Check
Der Spieler wurde verliehen um Spielpraxis zu bekommen: Check
Der Spieler wurde extra zur Club WM mitgenommen um sich zu empfehlen: Check
Das Trainerteam hat dort schon entschieden- und wir kennen keine Details- dass der Spieler keine Perspektive im jetzigen Kader hat: Check
Das wurde dem Spieler auch klar zu verstehen gegeben, dieser entscheidet sich zu einem Wechsel.
Check
Und dass wir uns ein matching right und / oder Verkaufsbeteiligung einräumen lassen sollte selbstverständlich sein.
Ich wünsche ihm alles Gute !
Das Forum bin ich nicht, und meine Meinungen sind eher Minderheitsmeinungen. Aber eine Meinung kann ich bieten.
Ein großartiger Transfer für Aznou. Ein großer Schritt nach vorne gegenüber dem Abstiegskampf in La Liga. Gute Chancen auf Einsatzzeit bei Everton, und auch schon Stammplatz in ein paar Jahren. Dazu die Möglichkeit, sich in der besten Liga weltweit und mit einigen der besten Nachwuchstrainer weiterzuentwickeln, in einem Klub wo an Investitionen relativ wenig gespart wird um die Wiederverkaufswerte der Spielers zu steigern.
Finanziell ein guter Transfer für Bayern. Angesichts der Tatsache, dass wir keinerlei Interesse daran gezeigt haben, junge Spieler in den Kader zu integrieren, ist es prima, 10 Millionen für einen Spieler zu bekommen, der sonst auf der Bank verrotten und weiter an Wert verlieren würde. Weiterer Vorteil: man entgeht den ständigen Schlagzeilen und Groll der Fans.
Reputationsmäßig ein schrecklicher Transfer für Bayern. Hier ist ein weiteres vermutlich hochtalentiertes Talent, das im Verein keine Chance bekam, offenbar einige Jahre seiner Entwicklung verschwendet hat und nun zutiefst enttäuscht den Verein verlässt. In einer Fußballwelt, in der die 10 bis 15 besten Vereine weltweit mit großer Intensität um junge Talente im Alter von 12 bis 16 Jahren konkurrieren, ist es furchtbar, sich langsam einen Ruf als Friedhof für junge Talente aufzubauen.
Erwartung: Es wird 2–3 Jahre dauern, aber letztendlich wird dies ein weiterer Beispiel wie Tillman, Yildiz oder Stiller sein, die sehr solide, Home-Built Kaderspieler geworden wären, aber , stattdessen leider fliehen mussten, um sich weiterzuentwickeln. Und ein weiterer Spieler, dessen Marktwert auf das 3- bis 4-fache dessen steigen wird, für das wir ihn verkauft haben.
Schöne Darlegung, gerade in ihrer Differenziertheit. Geht mir sehr ähnlich mit dem Transfer. Ergänzt um den Hinweis, dass ich ihn nie richtig spielen gesehen habe, also keine Ahnung habe, was ich von dem Transfer hielte, hätte ich mehr Aznou-Minuten in meinem Langzeitspeicher.
Ihr habt viele gute Punkte genannt, denen ich weitgehend zustimmen würde.
Bezüglich Reputation würde ich noch ergänzen wollen, dass der Ruf ja bereits „versaut“ ist, da macht ein weiterer Fall das Kraut nicht fett … und so ein Ruf „da schaffen es nur die Allerbesten“ kann ja auch für manchen ein besonderer Reiz sein. ![]()
Wie sich Aznou entwickeln wird, ist halt leider Glaskugel schauen … es kann so kommen wie @zdravko27 es geschrieben hat, aber es gibt auch viele Stolpersteine auf dem Weg zum soliden oder gar Top-Profi.
Dazu gehört für mich immer auch der Charakter eines Spielers - kann er sich durchbeißen, wie teamfähig ist er etc. … Dinge, die wir von außen überhaupt nicht mitbekommen, die aber - das nehme ich zumindest an, sicher beim Umgang mit Aznou eine Rolle gespielt haben …![]()
Matching Rights gesichert. Also alles in Ordnung. Rückkaufoption mit nem festgetackerten Preis wäre ggf. noch besser, aber darauf wird sich halt auch kaum ein Club einlassen, außerdem zeigt es ja, dass man sich bei ihm auch nicht sicher ist, ob es überhaupt was wird.
Die allgemeine Kritik am Abgang kann ich nicht nachvollziehen. Ja, es ist schade, dass wir sowenig Jugendspieler integrieren, aber es sind doch fast alle jungen Spieler zu schlecht für Bayern.
Das Geschrei will ich hören, wenn man mit einem wie Aznou plant und dann floppt der.
Noch weniger verstehen, kann ich die Kritik an Guerreiro.
Eben. HIER wären sie das nicht geworden. Also ist es doch Unsinn dem nachzutrauern, was sowieso nicht passiert wäre.
Wir haben keine 2-3 Jahre Zeit um Spieler zu Bundesligadurchschnitt + Internationale Klasse zu entwickeln. Die liefern entweder JETZT wie Pavlo, oder müssen sich einen Verein suchen, der keine Ansprüche hat.
Diese Matching Rights sehe ich als ziemlich wertlos an. Ich wüsste nicht, wieso Aznou jemals zu uns zurückkehren wollen würde. Eine Weiterverkaufsbeteiligung wäre da interessanter gewesen.
Darf ich ihnen Josip Stanisic vorstellen?
100% Zustimmung. In dem Fall, dass er sich bei Everton durchsetzt wird Everton PL übliche Preise für ihn aufrufen. Da wird Bayern nicht mitgehen, wenn die LV Position mit Davies ja noch besetzt ist. Eine realistische Option wäre es nur gewesen wenn man eine recht niedrige RKO reinverhandelt hätte: Ähnlich wie Chema Andrés von Real zum VFB Stuttgart (3 Millionen Ablöse, RKO von 13,5 Millionen).
Es wird genug Interessenten an Aznou gegeben haben, da muss es Optionen geben, die sich auf ähnliche Modelle auch bei ihm eingelassen hätten. Also würde jetzt die verhandelte Option mit dem Matching Right nicht besser reden als sie ist.
Wie wäre es mit Adam Aznou weitergegangen wenn Davies wieder fit ist?