[8] Leon Goretzka - LZ 2026

Andale!

Allerdings, sofern die Zahl bestätigt wird, schlecht verhandelte Ablöse!

https://x.com/Plettigoal/status/2016825386672251361

Plettenberg dementiert. Ihm zufolge gibt es keine Entscheidung von Goretzka und keine Einigung der Clubs…

Abgesehen von seiner Verletzung aber vermutlich nicht für den Winter.

2 „Gefällt mir“

Goretzka und Atletico wohl einig. Es fehlt wohl noch das ok von Bayern. Anmerkung: 5-10 Mio sollten es schon sein mE

Falls diese Zahlen stimmen: Gratulation an den Berater von Goretzka

Einerseits ja.

Wäre natürlich auch interessant, wie es dann nächste Saison wäre. Zumindest für Goretzka/Madrid.

Wie ist jetzt hier im Forum der Tenor zur aktuellen Gerüchtelage?
  • Goretzka nicht abgeben → wichtig für die Breite
  • Goretzka abgeben, Gehalt sparen und auf Bischof & Co. vertrauen
0 Teilnehmer

Ich verstehe, dass Bayern ihn von payroll haben will und jetzt die letzte Gelegenheit ist, eine Ablöse zu erzielen.
Ich verstehe auch, dass Atlético ihn als Spieler haben möchte und das jetzt als unmittelbare Verstärkung und nicht immer Sommer, wenn deutlich mehr Clubs an ihm dran sein werden.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum er jetzt weg will.

Bayern ist aktuell mit einem extrem harmonischen Kader auf Meisterschaftskurs, im Pokal gut dabei und aktuell (zumindest tabellarisch) die zweitbeste Mannschaft Europas mit ernsthaften Ambitionen auf den CL-Titel.
Warum wartet er nicht bis zum Sommer. Finanziell sollte es ihm egal sein – selbst wenn der Deal für ihn irgendwie wirtschaftlich sinnvoll ist, wird das wohl nicht der alleinige Treiber sein. Er hatte kürzlich erst VK und dessen Arbeit gelobt – an ihm kann es also auch nicht liegen.
Vielleicht kann er so mehr Spielzeit sammeln und sich für Nagelsmann empfehlen – aber nur dafür jetzt wechseln?

Wer weiß was im Sommmer ist ? Welche Optionen bieten sich an ?

1 „Gefällt mir“

Ja, klar – am Ende weiß man es nie. Ich finde nur, dass die Argumente für einen Verbleib bis zum Sommer schon sehr stark sind.
In meiner letzten Saison noch die Aussicht auf bis zu drei Titel zu haben, zusammen mit langjährigen Mitspielern wie Kimmich, Gnabry und Neuer, hätte ich persönlich deutlich höher eingeschätzt.
Natürlich kann es sein, dass Atlético oder gerade Simeone für ihn besonders interessant sind. Unter Simeone zu trainieren hat sicher einen gewissen Reiz. Alle wollen zu Pep oder zu Real – Goretzka zu Simeone?

Klar will er zur WM. Für mehr Spielzeit scheint er gewillt zu sein auf Handgeld im Sommer zu verzichten.

Goretzka würde vielleicht auch gerne zu Real Madrid oder zu ManCity, aber ich bezweifle, dass die beiden Clubs an seinen Diensten interessiert sind.

2 „Gefällt mir“

Der spielt bei Bayern München fast jedes Spiel, wenn er irgendwo nach Spanien wechselt, ist es bei weitem nicht so sicher, ob er auch auf seine Spielzeiten kommt.

Würde es überhaupt nicht verstehen, wenn wir ihn für ein paar Millionen verschenken und uns vielleicht noch in einen Engpass begeben. Völlig ohne Not.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht will Goretzka gerne nach Madrid, aber Madrid will ihn nur aktuell. Also wenn er sich gegen sie entscheiden würde, würden sie jetzt womöglich jemanden anderen holen und im Sommer hätten sie dann keinen Bedarf mehr.

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt, halte ich für realistisch.
Altetico hat JETZT nach dem Verkauf von Gallagher akuten Bedarf im zentralen Mittelfeld.

3 „Gefällt mir“

Barrios, ein alter Koke (fraglich ob er noch 1 Jahr dranhängt) und ein Mittelklasse Cardoso.

Der Deal macht für alle 3 Beteiligten absolut Sinn !

Ich verstehe den Punkt.
Aber das heißt doch, dass Goretzka nur zu Madrid käme, weil sie aktuell auf die Schnelle keinen besseren finden. Im Sommer würde er sich gegen die Konkurrenz auf dem Transfermarkt nicht durchsetzen und Atlètico holt jemand anderen.
Da würde ich in der Situation von Atlètico doch trotzdem jemanden neuen im Sommer holen, auch wenn Goretzka jetzt kommt.

Kann sein, aber Goretzka ist sehr von sich überzeugt, das wissen wir ja.

1 „Gefällt mir“

Gut möglich.
Es kann auch gut sein, dass er mit dieser Haltung Recht behält. Der Typ wurde schon dutzende Male totgeschrieben, hat aber bei jedem neuen Bayerntrainer seine Minuten gesammelt.

3 „Gefällt mir“

Na klar, vielleicht wäre so ein Tapetenwechsel auch förderlich für seine Leistungen.

Ich persönlich glaube immer noch nicht so richtig an diesen Wintertransfer, sondern eher daran, dass er am Samstag in Hamburg mal wieder in der Startelf stehen wird :smiley:

2 „Gefällt mir“