[7] Serge Gnabry - LZ 2028

"Nun hat sich Gnabrys Berater Thorsten Wirth im Podcast TOMorrow zur Situation geäußert: „Serge ist immer für eine Überraschung gut. Es war großartig zu sehen, wie er sich im Sommer in seine neue Rolle eingefunden und eine so positive Dynamik aufgebaut hat“, sagte Wirth.
Zudem betonte er: „Sein Vertrag läuft aus, aber er fühlt sich sehr wohl und genießt seine Zeit. Beide Seiten wissen genau, was sie einander bedeuten.“

Mal schauen, wie groß die Begeisterung nach dem ersten reduzierten Angebot noch ist.

3 „Gefällt mir“

Wäre mal ein Zeichen zu verringerten Bezügen zu unterschreiben. Ganz ehrlich, er ist in topform. Die Vorlage heute auf Baku fand ich fast noch cooler als sein Tor. Aber wir haben es auch alle schon erlebt, dass er auf einmal völlig abgefallen ist.

Dann soll er sich zu Bayern bekennen und hier Legende werden. Wenn auch nicht einer der ganz Großen des Vereins, so doch einer an den immer mit Respekt zurückgedacht würde. Anders als zb Sané (auch wenn da alle Seiten nicht so gut aussahen).

3 „Gefällt mir“

Ein Vertrag bis 2028 mit der Option auf ein weiteres Jahr wäre mein Wunschszenario. Dazu die Bezüge von 19mio auf 9-12 kürzen.

Danach wird er wahrscheinlich ebenfalls in die MLS gehen. Gerade als Mode Fan wären die USA definitiv kein schlechtes Ziel.

Vll vermittelt Ihn ja Müller auch nach Kanada :smiley:

1 „Gefällt mir“

https://x.com/_kochmaximilian/status/1992278744980201835

"Max Eberl gibt Entwarnung bei Lennart #Karl nach dessen Auswechslung: „Nix Schlimmes.“ Serge #Gnabry kann gegen
@Arsenal wohl wieder spielen: „Wir sind guter Dinge.“

Sieht auch bei Gnabry gut aus. Wäre schön beide gegen Arsenal zur Verfügung zu haben.

3 „Gefällt mir“

Gnabry für London generell unverzichtbar!

4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/11/bewegender-tag-kimmich-und-gnabry-besuchen-kinderonkologie

Hier unter Gnabry gepostet. Könnte man natürlich auch bei Kimmich oder dem FCB posten.
Schaut euch auch den Film an. Da kann es einem schon mal feucht um die Augen werden.

2 „Gefällt mir“

Dann dürfte Gnabry den Platz von Díaz einnehmen. Olise und Karl dürften auch starten :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die Frage, ob der Verein mit Gnabry verlängern sollte, hat durch verschiedene Entwicklungen in dieser Saison enorm an Brisanz gewonnen. Rein individuell betrachtet, würde eine Zusammenarbeit, die über den Sommer 2026 hinausgeht, Sinn ergeben. Gnabry hat mit seinen Leistungen definitiv Werbung für sich gemacht.

Demgegenüber steht aber der Gesamtkontext des Kaders, weshalb ich aufgrund von 2 zentralen Punkten gegen eine Verlängerung argumentieren würde.

1. Unausgewogenheit der Offensive:

Während das offensive Zentrum mit Musiala, Gnabry, Karl und Guerreiro (fast) schon überbesetzt ist, stehen Kompany nur zwei Akteure (Olise u. Diaz) zur Verfügung, deren Idealposition sich auf dem Flügel befindet.

Das soll kein Vorwurf an die Kaderplanung sein, da sich, wie schon weiter oben erwähnt, vieles davon erst in dieser Saison dahin entwickelt hat. Guerreiro spielt z.B. auf seiner eigentlichen Stammposition (LV) quasi gar keine Rolle mehr, obwohl Davies und Ito lange ausfielen. Dafür wird er - mit ansprechendem Erfolg (5 Scorer in der Liga) - immer wieder auf der Zehn eingesetzt.

Dazu dürfte die Versetzung von Gnabry ins Zentrum maßgeblich zur „Renaissance“ von ihm beigetragen haben. Er war noch nie ein klassischer Flügelspieler, konnte das mit seiner Dynamik und dem Zug zum Tor jedoch lange einigermaßen kaschieren. Mittlerweile fehlt ihm im athletischen Bereich aber zu viel, wodurch die Diskrepanz zwischen dem Impact auf der Zehn, und dem auf dem Flügel schon gewaltig geworden ist.

Ebenso würde ich nach nun genügend „Sample Size“ den Stimmen aus dem Jugendbereich des FCB beipflichten wollen, die Karl eher auf der Zehn als auf dem rechten Flügel sehen.

Dementsprechend gibt es zwar Spieler, die Diaz oder Olise auf außen ersetzen können, jedoch ist keine Lösung davon (egal ob Gnabry, Karl oder Mike, der schlicht noch zu weit vom erforderlichen Niveau weg ist) erstrebenswert.

1. Rasante Entwicklung von Karl:

Vor der Saison haben wir darüber diskutiert, ob Karl schon bereit ist den Posten Nr.7 - bzw. aufgrund des Ausfalls von Musiala in der Hinrunde ja sogar Nr.6 - in der Offensive einzunehmen. Im Nachhinein konnte er das nicht nur mit Bravour ausfüllen, sondern hat sich schon jetzt für mehr und höhere Aufgaben beworben.

Es ist sicher sinnvoll, noch den Start der Rückrunde abzuwarten, um zu schauen, wie sich seine Leistungen und seine Spielzeit mit der Rückkehr von Musiala entwickeln, aber sollte er seine Auftritte nur einigermaßen bestätigen, dann ist es meiner Meinung nach nicht zu hochgegriffen mit ihm als Edeljoker und erste Offensivoption hinter Kane, Diaz, Musiala und Olise für die neue Spielzeit zu planen.

Gnabry wiederum könnte durch einen klassischen Flügelspieler ersetzt werden, der idealerweise beide Flügel bespielen kann, jedoch hauptsächlich über links kommt, denn gerade hinter Diaz benötigt Kompany eine Option, die diesen entlasten kann.

Die Offensive würde dann wie folgt aussehen:

Sturm: Kane + Mister X als Ersatz von Jackson
LA: Diaz + Mister Y als Ersatz für Gnabry
Offensives Zentrum: Musiala + Karl
RA: Olise + Karl

Und als Option Nr. 8 Mike.

Finanziell betrachtet ist ein ablösefreier Abgang zwar immer ein gewisser Malus, aber der Ersatz von Gnabry dürfte deutlich weniger Gehalt (maximal 50% von Gnabry) verdienen, weshalb ich auch aus der Sicht keine wirklichen Probleme erkenne.

9 „Gefällt mir“

Sehr schön rausgearbeitet - war bisher eigentlich für Gnabry Verlängerung überzeugt mich aber durchaus!

Könnte nicht Davies auch mal LA spielen wenn Diaz ausfällt und Stani hinten links?

Ist sicher eine Möglichkeit er wäre es ja aus der NM gewohnt.

2 „Gefällt mir“

"Demnach soll Gnabry einen neuen Vertrag über zwei Jahre erhalten.
Besonders bemerkenswert ist dabei die finanzielle Ausgestaltung. Gnabry, dessen bisheriges Gehalt auf bis zu 18 Millionen Euro geschätzt wird, ist offenbar bereit, finanzielle Abstriche zu machen. „Das bisherige Gehalt wird etwas weniger“, erklärte Altschäffl weiter und konkretisierte: „Leistungsbezogen, 15 bis 15,5. Im allerbesten Fall 16 Millionen Euro.“

Die finanziellen Einbußen halten sich in Grenzen. Damit sollte Gnabry leben können.

1 „Gefällt mir“

Schade, bin kein Freund von dieser Vertragsverlängerung.

Interessanter wäre da schon das Grundgehalt.

Gnabry fällt so oft aus und ist selten wirklich konstant fit, da wäre ein weiterhin sehr hohes Grundgehalt mMn nicht passend.

Ein “niedriges” Grundgehalt mit leistungsbezogenen Prämien, die seine kurzen Leistungspeaks belohnen, wäre in Ordnung.

10 „Gefällt mir“

Katastrophaler Deal für Bayern.

5 „Gefällt mir“

Wie hoch das neue Grundgehalt steht doch aber überhaupt nix in dem Artikel - wie will man da solche Schlussfolgerungen ziehen?

Was @k-dog-41 beschreibt ist da doch keineswegs ausgeschlossen. Vielmehr ging bei älteren Spielern (siehe Sané Verhandlungen) der Trend genau dahin zuletzt…

1 „Gefällt mir“

Denke auch, das Grundgehalt wird entsprechend niedrig sein. Sollte er 30 Tore schießen und den Henkelpott stemmen, kann er von mir aus gerne die 16Mio bekommen.

8 „Gefällt mir“

Habe zwar auch gemischte Gefühle aber rechnen wir mal mit +/- 30 Mio. € bis 2028.

In Anbetracht der heute gängigen Ablösesummen für etwaige Potentialträger oder gar direkte Verstärkungen (Diaz) relativieren sich die 30 Mio. doch schonwieder deutlich.

Gnabry ist bei voller Fitness und freiem Kopf mehr als Ergänzungsspieler und hat auch nach Einwechslungen oft noch entscheidenden Impact. In voller Form ist er sogar das heutige Gehalt wert, leider sieht man die zu selten. Aber für den Preis nehm ich ihn jedenfalls dann doch gerne mit.

2 „Gefällt mir“

Wie hoch schätzt du sein Grundgehalt ein? Wenn es ein 50:50 Split sein sollte, dann fände ich es noch ok, aber bei Bayern sind eher 75:25 die Regel. Selbst wenn es bei Gnabry ein 60:40 Verhältnis wäre, dann ist es für mich zu viel.

Da würde ich als Upa direkt noch mal nachverhandeln.

1 „Gefällt mir“

Mein Hauptproblem sind die zwei Jahre. Voellig unnoetig. Als wenn den uns im Sommer 2027 im Alter von dann frischen 32 Jahren jemand weg schnappt. So kann er sich gleich schoen entspannen sobald ihm der Fueller aus der Hand faellt.

1 „Gefällt mir“

Böse, böse! :smiley:
Aber Befürchtungen in der Richtung kann man schon haben, wenn auch in der Vergangenheit öfters Verletzungen Grund für die Formschwankungen waren.

Edit: Und gab es nicht auch mal den Grundsatz, bei Ü30-Spielern nur 1 Jahr zu verlängern?

1 „Gefällt mir“