[6] Joshua Kimmich - LZ 2029

Die Statik funktioniert mMn nicht. 2020 war eine Ausnahme, weil wir da gegenüber manchen Gegnern einen Fitnessvorteil hatten, den sich die Spieler hart erarbeitet haben. Dadurch konnten wir ein Spiel aufziehen, dass gerade in Sachen Intensität und Sprints exorbitant hohe Werte erforderte. Zusätzlich hatten wir auch das nötige Spielglück dahingehend, dass sehr oft der erste Schuss gleich ein Treffer war und die Gegner viele Chancen liegen lassen.

2 „Gefällt mir“

Rufst du den Julian an? Einer muss es ihm doch sagen :slight_smile:

Verstehe ich schon. Kimmich muss aber auch so spielen, dass sein Mitspieler auch gut für die Mannschaft ist und nicht nur für ihn. Das ist ein Geben und ein Nehmen.
Einen Spieler „opfern“, damit wir „den besten Kimmich haben“ können wir uns nicht leisten. Das kann sich auf höchstem Niveau keiner mehr leisten.
Da kann sich auch keiner mehr einen Abwehrspieler leisten, der „nur“ verteidigen kann. Die müssen sich auch am Spielaufbau beteiligen. Torhüter genauso.

3 „Gefällt mir“

Ein gutes Beispiel. Oder der Netzer brauchte seinen Hacki.
Natürlich wären diese Spieler auch unter anderen Umständen groß gewesen. Natürlich hätten auch andere Spieler diese Rollen ausfüllen können. Ob sie es jetzt genauso gut gemacht hätten und genauso viele Erfolge erreicht hätten, werden wir natürlich nie wissen.

Deshalb sollte man im Falle Kimmich die Grundsatzdiskussion auch von Namen lösen. Natürlich ist Kimmich nicht auf einen Sabitzer in Person angewiesen. Aber es tut seinem Spiel gut, wenn er jemanden an der Seite hat der die Rolle so ähnlich ausfüllt, wie Sabitzer über weite Teile der Saison.
Das könnte natürlich auch jemand anderes sein.
Hier geht die Frage an den Trainer für die jeweiligen Spieler das passende Setting auf dem Platz zu finden. Sowohl für Kimmich, als auch für Sabitzer.
Und wenn es gar nicht passen will, muss man die Frage eben an die Kaderplanung weitergeben.
Im Sinne: Was habt ihr euch da gedacht?
Und: Wie können wir das in der Zukunft anders gestalten?

Im übrigen finde die ganze Kimmich-Diskussion etwas gespenstisch und aus der Zeit gefallen.
Im Moment wird doch der Kimmich des letzten Jahres besprochen. Wo es sehr oft tatsächlich Thema war, dass er vogelwild auf dem ganzen Platz herumrennt. Da hat es komischerweise nur niemand interessiert.
Jetzt, wo es ganz anders aussieht, wird auf einmal dieses Faß aufgemacht.
Um mich einmal selbst zu zitieren, habe ich das die konservativste Interpretation der Doppelsechs bei Bayern seit Jahren genannt. Wo tatsächlich beide Spieler über weite Strecken so ziemlich die Rollen ausfüllen, die man von einer Doppelsechs erwartet.

Um in dem Zusammenhang noch einmal auf den sehr guten Artikel von Justin hinzuweisen, in dem er die Pro und Contras der bisherigen taktischen Entwicklung der Saison beleuchtet.

Ich verweise hier bewusst sowohl auf die negativen wie auf die positiven Entwicklungen.
Ich habe den Eindruck unter dem Bias des Moments wird das Positive leicht überlesen.
Und das Positive ist, dass wir in dieser Saison defensiv tatsächlich besser stehen (Vorsicht: Momentaufnahme :slightly_smiling_face:). Das geben einmal die reinen Daten her, wie der bloße Augenschein.
Erinnert sich einer noch an letzte Saison, als jeder Gegner uns mit 1,2 schnellen Bällen durch die Mitte überrennen konnte? Sicher tut ihr das. Und wo ist das dieses Jahr? Weg.
Das hängt zum einen eben ganz explizit mit einer Doppelsechs zusammen, die über weite Strecken einfach ihren Job macht, mit einem Kimmich der so positionstreu spielt wie seit Jahren nicht.

Zum anderen mit dem Nagelsmannschen Zentrumsfokus. Der macht uns offensiv definitiv so seine Sorgen. Aber defensiv hilft diese Zusammenballung in der Mitte eben, diese dicht zu halten. Und ein Gegner der so auf die Flügel gezwungen wird, hat schon mal die Hälfte der Bedrohung eingebüsst. Und Zusammenballung in der Mitte bedeutet, dass dann auch die Spieler dort stehen, wo sie stehen sollen.
Und um die Kurve zu kriegen, das heißt dann eben auch Kimmich, der das diese Saison liefert.

7 „Gefällt mir“

Ich meine, was Kimmich zu einem wirklich kompletten Mittelfeldspieler noch fehlt, ist die Pressingresistenz. Und ich glaube, das hat nichts mit seinen technischen Fähigkeiten zu tun, sondern mehr mit seinem Gemüt. Thiago war ein Spieler, der den Gegner einfach hat anlaufen lassen, und sich dann cool zur Seite gedreht und einen vorher schon geplanten Pass gespielt hat. Kimmich hingegen wird hitzig, wenn der Gegner ihm auf den Füssen steht, und zahlt das in gleicher Münze zurück.

Das ist halt die Schattenseite von einer Mentalität, die ansonsten sehr zum Verein passt, und von der die Mannschaft auch schon oft profitieren hat. Von Kimmich wird man nie weniger als 100% Einsatz sehen, er ist zum Schlendrian genauso wenig fähig wie früher Kahn oder Robben. Die sind auch nicht irgendwann altersmilde geworden, deswegen würde ich mal davon ausgehen, dass Kimmich sich da nicht mehr radikal ändern wird. Also muss man halt sehen, wer seine Schwächen am besten ausgleicht: entweder die aktuelle Variante mit Sabitzer, der ihm das aggressive Spiel abnimmt, oder durch einen Sechser-Spielmacher wie Xabi Alonso, der hinter ihm die Bälle verteilt. Goretzka könnte so ein Trio komplettieren, das müsste dann aber zu Lasten eines noch offensiveren Spielers (wahrscheinlich Müller) gehen.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, Nagelsmann hätte nichts dagegen, mit drei zentralen Mittelfeldspielern zu agieren. Das hat er ja bei Leipzig auch eher so praktiziert. Die Zusammenstellung des Kaders mit vier gelernten Mittelfeldspielern (Kimmich, Goretzka, Sabitzer, Gravenberch) und dafür aber acht Offensivleuten (Mane, Müller, Musiala, Sane, Gnabry, Coman, Choupo-Moting und Tel) spricht aber eher dafür, dass man es bei einem Zweiermittelfeld belässt und dafür 4 Offensivleute einsetzt. Dazu kommt auch noch, dass der Großteil der Offensivleute (Choupo-Moting und Tel mal ausgenommen) ja auch zu den absoluten Topverdienern gehören und gerade ein Bankplatz für Mane und/ oder Müller ein enormes Medienecho nach sich ziehen würde.

2 „Gefällt mir“

Wenn das diese Saison nicht läuft oder falls es einen Trainerwechsel gibt, dann denke ich, wird der Kader so umgebaut, dass wir spätestens 23/24 drei zentrale Mittelfeldspieler sehen werden.

1 „Gefällt mir“

Ist man jetzt schon Weltklasse und ein Leader wenn etwas hölzernen auf instagram postet?
Dann muss Goretzka ja wohl nur kurz den Bizeps anspannen und darunter „together we are stronger“ schreiben um dich von ihm zu überzeugen

Sehr paranoide Einschätzung.
Niemand reagiert allergisch auf Kimmich.

Volle Zustimmung.
Fakt ist, dass unser Spiel deutlich besser aussieht, wenn Kimmich den klassischen 6er gibt und nicht wie ein kopfloses Huhn über den ganzen Platz rennt.

2 „Gefällt mir“

Bemerkenswerte Selbstreflexion. Bist auf einem guten Weg. Weiter so .

Falsch.
Die Frage ist immer nur, wie Kimmich seine Rolle interpretiert.
Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Für mich ist Kimmich jederzeit in der Lage Weltklasseleistungen zu zeigen. Du traust ihm halt nicht ganz so viel zu und bist der Meinung, er braucht den richtigen Mann an seiner Seite, um voll zur Entfaltung zu kommen.
Völlig okay, da unterschiedlicher Meinung zu sein.

2 „Gefällt mir“

Mir wär’s umgekehrt lieber: Kimmich spielt so, dass Musiala voll zur Entfaltung kommen kann. Aber vielleicht hänge ich da zu sehr an alten, klischeehaften Offensiv/Defensiv-Rollenbildern

Absolut nicht.
Ist genau der Punkt. Turnt Kimmich auf zig Positionen rum, schadet er der Struktur unseres Spiels und unsere Offensivspieler werden nicht vernünftig in Szene gesetzt.

Bei Sofascore kommt Kimmich in der CL bisher auf einen Wert von 7,75, Goretzka auf 7,44. Musiala auf 6,58.

Sieh es doch bitte einfach ein: beim Thema Spielerbeurteilung hast du….nennen wir es mal „noch Potential“. Das ist eben schon etwas anderes als Finanztheorie. Da kannst dich 100x mit dem ganzen Forum anlegen und Einzel“fakten“ liefern um alle anderen Ungläubigen und Unwissenden „Sturschädel“ zum wahren Glauben zu konvertieren.

3 „Gefällt mir“

Phase 1: steile Theorien besserwisserisch vorgetragen
Phase 2: beleidigt sein und versuchen mit einem Konter zu zeigen, dass man ein übel krasser Typ ist und nun überhaupt nicht eingeschnappt ist
Phase 3: feststellen, dass der Konter ein Rohrkrepierer war und abtauchen
Phase 4: die gleichen steilen Theorien wieder besserwisserisch vortragen

Oha, Phase 2 wird nun neuerdings schon als Battle Rap vorgetragen

1 „Gefällt mir“

naja, du hast schon mal reagiert, was schon für „tangiert“ spricht. UND: Für alle anderen bitte nicht sprechen!

2 „Gefällt mir“

Könnte man die höhere Anzahl an gegnerischen Torchancen mit Goretzka statt mit Sabitzer auf der Doppelsechs neben Kimmich auch darauf zurückführen, dass Kimmich in einigen Spielen seine Rolle als dann defensiverer Sechser nicht so zuverlässig interpretiert hat wie eigentlich nötig? Ich glaube, dass z.B. Khedira genau das moniert hat (wie auch Lahm).
Ich würde schon sagen, dass Kimmich derzeit etwas defensiver bzw. disziplinierter spielt als in der Phase vor der letzten Länderspielpause.

3 „Gefällt mir“

„Spielt Goretzka, ist Kimmich derjenige, der im Ballbesitz die Position vor der Abwehr hält.“

Kimmich also der Wasserträger, der Goretzka den Rücken freihält.

Trifft die Feststellung dich sehr hart?

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne etwas diskutieren - und damit auch einige der Personalien, die momentan kursieren (Laimer, Gündogan…), möglicherweise infrage stellen:

These 1: Kimmich ist unumstritten ein Weltklassespieler im DM.
These 2: Mit seiner überwiegend sehr offensiven Interpretation eine 6ers (mMn spielt er ja eine klassische 8) öffnet er Lücken in der Defensive.

Damit stehen doch nur zwei ernsthafte Alternativen zur Disposition:

1. Man behält das 4-2-3-1 (oder 4-2-4, macht bei diesem Thema keinen Unterschied) bei. Dann ist unser ZM / DM mit Goretzka, Sabitzer und Gravenberch nicht passend besetzt. Auch Gündogan wäre als Ergänzung zu offensiv. Laimer als Abräumer wäre eine passende, wenngleich keine überragende Ergänzung.

2. Man stellt auf 4-3-3 um. Das würde Räume für Goretzka, Sabitzer und Gravenberch kreieren, aber unsere Offensive schwächen. Mindestens Einer aus Sane, Gnabry, Coman und Mane wäre überzählig. Und man würde dennoch einen defensiven Neuen benötigen - nicht Gündogan.

Soweit mein „Hausverstand“. In beiden Szenarios wäre am ehesten ein defensiv agierender Spieler notwendig. Weder Gündogan noch Laimer könnten da helfen.

Andere Meinungen? Habe ich etwas übersehen?

2 „Gefällt mir“

Da Musiala ja auch noch im Mittelfeld spielen kann, sollte man meiner Meinung nach nicht jemanden verpflichten ohne jemanden wieder abzugeben. Gravenberch könnte man verleihen und Sabitzer verkaufen. Das sollte man dann aber auch nur tun, wenn der Neuzugang ein besserer defensiver Mittelfeldspieler als Sabitzer ist.

Ich würde die Zusammensetzung im Mittelfeld ganz eng an die weitere Zukunft von Müller koppeln. Musiala ist im Vergleich mit Müller viel eher ein Mittelfeldspieler, so dass wir derzeit mit ihm statt dem verletzten Müller eher ein 4-3-3 spielen, weil Musiala häufig einem Achter ähnlich aus der Tiefe kommt und sich seine Bälle deutlich weiter hinten holt. Müller ist jemand, der seine offensiven Stärken dann hat, wenn er den Ball in der gefährlichen Zone zugespielt bekommt.
Deshalb kommen mit Musiala auf dem Feld mMn auch Goretzkas Stärken besser zum Tragen. Mit Goretzka und Müller gemeinsam auf dem Feld ist zu wenig Unterstützung für Kimmich im Spielaufbau vorhanden, weshalb dieser dann mMn meint, zu viel machen zu müssen.
Ich denke, dass Gravenberch ganz gute Karten hätte, wenn Müller und Goretzka beide ausfallen würden. In Kombination mit einem eher absichernden Kimmich und Musiala könnte Gravenberch wohl am ehesten überzeugen. In dieser Konstellation würde ich ihn gerne auch mal sehen.

4 „Gefällt mir“