6:0! FC Bayern stimmt sich auf das Saisonfinale ein

Was ist das mit Gnabry?
Hast er unter Tuchel seinen Platz gefunden? Ist er die gesuchte 9? In dieser Saison aktuell ein Treffen weniger als (100 Mio. € +) Kolo Muani. Vielleicht sollte man Gnabry und Tel doch das Vertrauen schenken!?

3 „Gefällt mir“

Leider nicht. Dann halt auf deren Auswärtsschwäche gegen Augsburg hoffen.

Zwischen der Winterpause und dem Herthaspiel fiel Gnabry leider vor allem als Chancentod auf. Auch in vorherigen Saisons: Immer wieder, fast unerklärliche Leistungsschwankungen. Auf ihn als 9 zu bauen erscheint mir vor diesem Hintergrund extrem riskant.

4 „Gefällt mir“

Endlich mal wieder ein entspannter Spieltag.
Match früh entschieden und hinten raus ein schöner Kantersieg.
Das Titelrennen bleibt offen, da Gladbachs Fohlen im ersten Durchgang eher ein Fall für den Abdecker waren…

Ich rauf mir auch oft die Haare über Gnabry. Aber vielleicht wird er (ähnlich wie Gomez früher oder Werner aktuell) zu kritisch gesehen!

Fakt ist, dass er zur Zeit Vierter der Torjägerliste BuLi 22/23 ist. Er hat bei „nur“ 1.781 Einsatzminuten die meisten Tore aller Bayernspieler gemacht.

Wenn ich Serge aus der Ferne richtig einschätze, ist er sich ein „sensibler“ Spieler, der viel Zuspruch braucht. Wenn Tuchel ihm dieses gute Gefühl gibt und er vielleicht auch von der Tribüne mehr Unterstützung bekäme, sollte er m.M.n. sich seine Form konservieren oder ggf. sogar noch steigen können.

Ich bleibe dabei, dass Gnabry für mich unter den aktuell gegebenen Umständen (:euro: :euro: :euro:) die beste Lösung für die nächste Saison ist. Oder zu mindestens ein großer Teil der zu findenden Lösung zusammen mit Mathys Tel sein.

Die Wahrnehmung von Gnabry hat für mich etwas von: „Der Prophet gilt nichts im eigenen Land.

5 „Gefällt mir“

Eines haben die ersten Wochen unter Tuchel auf jeden Fall gezeigt. Die These, dass mit diesem Kader gar keine kontrollierte Spielweise möglich sei, wurde ins Reich der Märchen verbannt. Wie erfolgreich das dann letztlich ist, wird man wohl erst in der kommenden Saison fair bewerten können, aber der Ansatz ist mMn der einzig Richtige. Anders lassen sich die extremen Ansprüche beim FCB - nicht nur erfolgreich zu sein, sondern im Großteil der Spiele auf nationaler Ebene auch eine gewisse Souveränität und Leichtigkeit auszustrahlen - doch gar nicht vereinen.

Bezüglich Gnabry: Eine zentrale Rolle liegt ihm aufgrund seines Fähigkeitenprofils (Geradlinigkeit und guter Abschluss) deutlich besser als die des Flügelspielers (Musiala, Coman u. Sané sind deutlich besser in 1vs1 Situationen). Problem dabei: Eigentlich braucht er einen Partner an seiner Seite, der die klassischen Eigenschaften eines Neuners besitzt, denn die gehen im etwas ab. Ein System, wie es z.B. Bremen praktiziert (Doppelspitze Ducksch u. Füllkrug), wobei Gnabry den Part von Ducksch übernehmen würde, könnte ich mir mit ihm allerdings sehr gut vorstellen. Ist aber relativ unwahrscheinlich, dass das beim FCB in Zukunft eine Option wird.

6 „Gefällt mir“

Wenn jemand ordentlich abschliessen kann ist er eben kein Stürmer, der eben auch Chancen riechen kann und genau das ist ja die 100 Mio Lücke die im Sommer befüllt wird. Den Ursprungsgedanken Robberyhafter / Coman Flügel kann/ will er nicht. Auf der Zehn / hängende Spitze hast mit Müller und Musiala eine Hausmacht und die Zukunft sowie noch zig Jungs die sich dort ebenfalls sehen. So gesehen fehlt mir ausserhalb eines 2 Mann Sturms die Phantasie was seine dauerhafte Position sein sollte. Ob ein System wie zB gestern bei VW vs Hoffenheim mit Wimmer bzw Baumgartner Bayerns Zukunft ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Bleibt man hingegen bei einem System mit klassischen Aussenspielern sehe ich keine Zukunft für ihn, dann sollte man ihn verkaufen und bei den echten Kaderlücken ein Regal höher zugreifen

1 „Gefällt mir“

Gnabrys formkurve zeigt eindeutig wieder nach oben. Er kann natürlich noch besser spielen, und ja dann ist er ein Spieler der dem FCB sehr weiterhelfen kann.

Top Spieler die sein Gehalt verdienen, zeichnen sich aber durch konstant gute Leistungen aus. Gnabry Formschwankungen sind leider enorm.

Man vergisst oft, dass Gnabry ein abschlussstarker Spieler ist, wenn er performed.

Natürlich wäre es toll wenn Tuchel die Spieler in unserem Kader auf top Level bekäme, dennoch wäre auch dann immer Möglichkeiten diesen zu maximieren.

Die Frage ist doch immer wieder die, warum Nagelsmann es nicht geschafft hat, diese vielen guten Spieler in top Form gebracht zu haben. Und wieviel liegt an dem Spieler selbst?

Bin sehr auf die Einordnungen und Bewertungen von Tuchel gespannt.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber diese Statistik hat er erst in den letzten paar Spielen gerettet. Davor war seine Rückrunde ein Bild des Grauens (16.-29. Spieltag immer auf dem Feld, ein Tor, ein Assist). Auch sonst wirst Du bei ihm häufiger das Muster finden, dass er in einzelnen Partien überragt und Gegner Lewandowskihaft im Alleingang abschiesst, dann aber wieder wochen- oder monatelang nichts kommt. Die Formschwankungen sind um so bemerkenswerter, weil er selten verletzt ist und deshalb eigentlich öfters gute Läufe haben sollte.

Er ist für mich nicht oberster Verkaufskandidat - diese Ehre gebührt Mané - aber auf der Liste möglicher Abgänge steht er schon.

3 „Gefällt mir“

Man wird am Ende der nächsten Saison bewerten können, ob die Inkonstanz eher durch die Spieler oder den Trainer begründet ist.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema „Die bittere Wahrheit“:
Da muss ich doch ausnahmsweise Jürgen Klopp zitieren, der einst sagte:
"Er ist halt einfach ein bisschen…doof"

7 „Gefällt mir“

Wenn er seine Statistik der letzten Spiele halten kann, holt er sich vielleicht sogar noch die Kanone? :wink:

Absolute Zustimmung.
Wir haben gute Spieler, die gut trainiert und ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt werden müssen.

Den Kader kann man sicherlich immer verbessern, es ist aber keinstenfalls so, dass man einen riesigen Umbruch benötigt.

Habe da inzwischen ein gutes Gefühl mit Tuchel.

2 „Gefällt mir“

Du hast mit allen Deinen Argumenten recht. Allerdings hilft bei extremen Härtefällen von Ignoranz eben auch nur exakt das - ignorieren.

Schon das Qualifizieren von Krankheiten als Beleidigung zeigt ja ganz deutlich, wes’ Geistes Kind hier unterwegs ist.

2 „Gefällt mir“

Andere Frage: wir haben doch gestern ein Tor geschossen, das wegen Abseits aberkannt wurde. War das wirklich abseits? Habe auf den Live-Bildern eigentlich kein Abseits sehen können.

Goretzka stand beim Torschuss im Abseits.
Da die Abwehrreaktion des Torhüters keine neue Spielsituation darstellt, hat das Tor zurecht nicht gezählt.

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist was ist ein „riesiger Umbruch“.
Die Stellen die diskutiert werden sind ja seit Wochen die gleichen:

  • Sturm
  • Defensive 6

Das ist erstmal Prio 1 aus meiner Sicht.
Dann ist die Frage wer geht und ob man entsprechend nachbesetzen muss.

Das Pavard-Thema hinten löst sich im bestenfall von selbst.

Ich hoffe bloß man kommt nicht in den Zustand von „passt schon so“ wenn die nächsten 2 Spieltage positiv verlaufen nach dem Motto: „Auf der 9 reicht auch Gnabry“.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.

Als jemand, der hier seit 2020 über den absurden Thiago Abgang ohne adäquaten Ersatz, die Problematik, das Tolisso, Goretzka, Roca, Sabitzer nicht die am besten geeigneten Komplementärspieler zu Kimmich sind, bin ich eigentlich über die Notwendigkeit im klaren.

Auch als jemand, der auf die Problematik des vorgezogenen Lewandowski Abgang ohne adäquaten Ersatz, hingewiesen hat.

Das dritte Problem, den Alaba Abgang hat man mittlerweile mit deLigt kompensiert.

Die anderen beiden Probleme will man offensichtlich jetzt korrigieren.

Bedeutet natürlich das mindestens einer der Flügelspieler verkauft werden muss. Momentan sollte das Mane sein.

Im Mittelfeld ist ja klar, dass Sabitzer geht, Gravenberch sollte man halten, eher Laimer nach einer Saison wieder verkaufen.

In der Abwehr tendiere ich inzwischen eher dazu Pavard als IV zu halten, und Mazraoui/Stanisic als RV einzuplanen.
Auch wenn die Konsequenz wäre Upamecano zu verkaufen. Lucas muss man mMn verlängern. Auch Cancelo würde ich für 40-50 Mio halten, weil er eben auch vielseitig einsetzbar und wie Mazraoui richtig richtig gut Fußball spielen kann.

3 „Gefällt mir“

Pavard und De Ligt sind der Grund, warum es seit Tuchel hinten wieder aufgeräumter zugeht. Für mich die Basis für alle anstehenden Offensivgedanken.

Pavard spielt statistisch seine beste Saison, hat in allen Defensiv-Werten zugelegt und neue persönliche Bestmarken in Passpiel. Er ist von den Werten aktuell der beste Verteidiger der Liga (neben Frimpong von Leverkusen). Jetzt nicht auf ihn zu setzen, wäre mehr als dämlich. Ich hoffe Hernandez kommt in den letzten Spielen noch einmal zum Einsatz und wenn Neuer wieder im Tor steht, dürfte das Fundament für eine stabile Abwehr vielleicht schon stehen.

Als Ergänzung würde ich mir IV Mavropanos vom VfB einmal anschauen. Laut Medienberichten hat er eine Ausstiegsklausel und will kommende Saison international spielen. Er bringt Robustheit und Zweikampfstärke mit, hat einen einen gefährlichen Schuss und ist extrem kopfballstark. Spöttererisch könnte man behaupten, die letzten 2 sind Attribute, die einem Upa fehlen. Mavropanos ist darüber hinaus jung, pielt seit 3 Jahren in der Bundesliga und mit Pavard hat man bereits gute Erfahrung bei einem VfB-Spieler gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ah OK, macht Sinn :slight_smile:
Jdjsjdjybdsjsj (wegen der 20 zeichen…)

1 „Gefällt mir“