[5] Dayot Upamecano

2 „Gefällt mir“

Upamecano ist ein sehr guter Innenverteidiger, der das Potenzial hat, später in seiner Karriere zur absoluten Elite zu gehören. Aber was die Mentalität und die psychologische Belastbarkeit angeht, ist er offensichtlich noch nicht immer auf diesem Niveau.

Ein Top-Trainer würde ihn nicht einfach ins kalte Wasser werfen und auf das Beste hoffen - wir haben mehrmals gesehen, wie das läuft. Die Lösung ist auch nicht ihn für einige Zeit auf die Bank zu setzen oder irgendwie in der Hierarchie nach unten zu verweisen (e.g. Innenverteidiger #3 oder #4).

Die Lösung ist ihn neben starke Abwehrchef(s) und defensiven Mittelfeldspieler spielen zu lassen, damit er im Spiel die Anweisungen, Orientierung, Sicherheit kriegt und sich weiterentwickeln kann. Aber leider ist das jetzt kaum moglich, weil (abgesehen von de Ligt, der wahrscheinlich selbst unsicher fühlt) wir keine solchen Leaders weder in der Abwehr, noch im defensiven Mittelfeld haben.

Also: Upa in einer Dreierkette mit Kim und De Ligt zu spielen, oder sogar als RB in einer Viererkette, könnte ein viel besserer Weg sein, ihn weiterzubringen, statt ihn ständig in Situationen mit hohem Druck und hohem Risiko zu bringen, in denen er meistens alleine ist.

Ich kann mich erinnern das Nagelsmann die Dreierkette mit Upa ausprobiert hat.
Stabilisiert hat sich der trotzdem nicht.

Ein großer „Killer“ wird Upa nicht mehr.

Upa wird nicht deswegen sicherer in 1:1 Situationen werden, weil jemand Erfahrenes neben ihm spielt. Taktisches Verhalten, Stellungsspiel, ja … da kann ihn ein Mitspieler unterstützen. Aber wenn ich auf einen Gegner zugehe, muss er sich entscheiden und wenn er jemanden völlig wild auf den Fuß tritt, kann das kein Mitspieler verhindern.

Entweder vertraut man darauf, dass er durch seine eigenen Erfahrungen eine entsprechende Weiterentwicklung durchmacht oder nicht.

Ich persönlich glaube daran, dass Upa sich noch macht und wünschte mir de Ligt und Upa als unsere Stamm-Innenverteidigung.

Tut mir leid, Black, aber das ist ein bisschen kindisch…

Natürlich sind unerfahrene oder mental instabile Verteidiger besser, wenn sie mit erfahrenen, disziplinierten Partnern spielen. Nicht nur in 1:1 Situationen, aber auch in den Situationen vor diesen 1:1. Dazu kommt auch die mentale Stabilität, richtige Entscheidungen in solchen Momenten zu treffen. Jeder, der schon einmal Wettkampf-Fußball gespielt hat (oder trainiert!), wird dir das alles sagen…

„Wild auf den Fuß“ treten ist doch einfach nur noch ein Symptom von solcher Unsicherheit, Panik.

Gute Manager auf den professionellen Ebenen stellen ihre Spieler nicht so dass sie „durch seine eigenen Erfahrungen eine entsprechende Weiterentwicklung durchmachen oder nicht“. Sie stellen Spieler so auf, dass sie ihre Leistung maximieren, ihre Schwächen minimieren - und auch dabei Selbstvertrauen aufbauen. Diese „sink or swim“-Logik ist kindisch.

Wie gesagt, Upamecano hat doch echtes Elite-Potenzial, aber er muss richtig gecoacht werden, mentored and set up to succeed, not fail.

2 „Gefällt mir“

Das ist schon etwas respektlos, nur weil man eine andere Meinung hat. Ich respektiere Deine andere Meinung ja, aber andere deswegen als kindisch wegbeißen zu wollen ist dann schon eine arrogante Unart, die Du Dir vielleicht besser abgewöhnst.

1 „Gefällt mir“

Aber genau darauf basiert unsere Transferpolitik. Tuchel wollte Walker und Co nicht zur Gaudi

1 „Gefällt mir“

In der Sache ist die Kritik an Upa und seinem Fehler gegen Lazio völlig gerechtfertigt und hat auch erstmal nichts mit Rassismus zu tun. Es wäre ja sogar eher rassistisch, ihn deswegen anders zu behandeln als andere (weiße) Spieler. Doch wenn dabei Begriffe fallen, die rassistisch sind, dann ist das natürlich indiskutabel, nicht zu tolerieren und auch unverständlich.

Leider ist Upa ja wiederholt durch solche Aktionen aufgefallen. Manchmal hat er Spiele, da denke ich auch, dass er das Potenzial zu einem Spitzen-IV hat. Und dann gibt es Spiele, da denke ich nach zehn Minuten, dass man ihn sofort auswechseln muss, weil er Unkonzentriertheiten zeigt, die für den Rest des Spiels nichts Gutes erwarten lassen. Und nicht selten kommt dann auch so ein Bock. Da frage ich mich immer, wie man damit umgehen soll. Ich glaube, die Idee, ihm einen IV mit mehr Erfahrung und/oder mehr Selbstvertrauen an die Seite zu stellen, könnte ihm helfen. Er erinnert mich manchmal sehr an Boateng, der in seiner Anfangszeit bei uns auch viele Unsicherheiten gezeigt hat. Und dann hat es irgendwann „Klick“ gemacht und er war ein souveräner Abwehrspieler und zugleich ein gefährlicher Aufbauspieler (Laserpass, anyone?).
Bei Upa muss der Schritt nur so langsam kommen. Er ist in der 3. Saison bei uns, ist inzwischen 25 Jahre alt, hat bald 200 Bundesligaspiele und über 40 CL-Spiele Erfahrung. Wie lange Geduld soll man also haben? Wenn er kommende Saison nicht den Schritt nach vorne macht, dann wird ihn wohl nicht mehr machen.

1 „Gefällt mir“

Bitte zeige mir, welcher Teil meines Beitrags dich nicht respektiert…

Es ist sicherlich nicht meine Absicht, dich (oder jemand anderen) hier zu beleidigen. Ich hoffe meine anderen Beiträge bestätigen es. Aber wenn ich dich jedoch tatsächlich beleidigt habe, geschah das ohne Absicht, und ich möchte mich aufrichtig entschuldigen.

Nur eine Bitte doch…hoffentlich können wir uns einigen, dass es einen Unterschied zwischen Respektlosigkeit gegenüber einer Person und Respektlosigkeit gegenüber dem Inhalt und Argumentation in einer Post gibt.

Ähm … ich habe das sehr genau definiert. Ich habe die entsprechende Stelle zitiert und im eigenen Text erwähnt. Ich wüsste nicht, welche Frage da noch offen geblieben sein kann.

Allerdings ist das jetzt bereits ein Tag her und das Ganze spielt für mich persönlich heute schon keine Rolle mehr.

An dieser Stelle kann man wirklich nur die Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass Upa hier psychologisch gut aufgefangen wird. Ich denke, dass ist gerade eine super harte Zeit für den Jungen (ja, tatsächlich haben auch Millionäre Gefühle).

Ich drücke ihm alle Daumen, dass er gut und stark aus dem Loch wieder herauskommt.

8 „Gefällt mir“

Ekelhaft sowas…
Dass da in den Trikots Menschen stecken, sollte man mMn schon auch beachten.

2 „Gefällt mir“

Hier ein Zusammenschnitt einiger Fehler aus den letzten Jahren.

Sorry, aber wozu soll das gut sein?
Die Fehler haben wir alle noch gut im Kopf.
Wenigstens sollte man dann eine Zusammenfassung der gewonnenen Zweikämpfe/Kopfballtore/gelungenen Aufbaupässe etc. hinzufügen, um ein umfassendes, faires Bild zu bekommen.

Nichts gegen Kritik, wirklich.
Aber der Junge macht eine schwere Zeit durch und wird von sogenannten „Fans“ auch noch rassistisch beleidigt. Da würde ich von Bayern-Fans und vom Verein erwarten, Upa aufzubauen und nicht noch mehr draufzuhauen. Wie @k-dog-41 oben völlig zurecht schrieb: Da stecken Menschen in den Trikots, und im Falle Upa darf man vermuten, ein recht sensibler. Da ist es dann auch eine Frage des Zeitpunkts, wann man ihn mit Kritik zuballert.
Sein Potential steht für mich völlig außer Frage.

10 „Gefällt mir“

Eher ein Zusammenschnitt aller Fehler. Sagt mehr über den Autor aus, als über den Spieler….

4 „Gefällt mir“

Bei der aktuellen Umfrage zum Spieler des Monats ist Upa auf Platz 4. Ich denke der Support auf MSR für den Spieler ist deutlicher höher, als die Zahl der Kritiker.

Wenn du schon was weglassen musst damit du Fakenews vebreiten kannst, sagt noch sehr, sehr viel mehr über dich aus

Und wieder einmal: „Es sinkt für Sie: das Niveau!“ :clap:t4:

1 „Gefällt mir“

es singt - nicht es sinkt… :point_up:t2:

Das Niveau :star_struck:

Könnte mit der Freude über den Tuchel Rauswurf zusammenhängen. Da hat er ja aktiv den ein oder anderen Sargnagel reingehämmert.