Mal eine Frage in die Runde: was glaubt ihr ist der Grund, weshalb Aznou so wenig Spielzeit bekommt?
Sieh wie wir ihn für n Spottpreis nach Barca Verkaufen und er da nach nem halben Jahr Stamm LV ist.
Ich hoffe, das ist Ironie. Denn wenn das keine ist, unterstellst du Kompany und seinem Team totale Inkompetenz in der Beurteilung der Spieler, die sie täglich im Training sehen.
Ich sag nicht, dass er direkt Weltklasse ist, ich meinte damit dass er regelmäßig Startelf spielt.
Und das kann ich mir vorstellen.
Weil Barca eben wesentlich mehr darauf setzt.
Naja es geht hier nicht um Unterstellung von Inkompetenz, sondern um möglicherweise falsche Gewichtung des Themas Jugendförderung.
Wenn Kompany im Kadermanagement seine Entscheidungen beim Thema Spielzeit mit dem Erfolg im hier und jetzt rechtfertigt, dann muss er nach der Saison auch im hier und jetzt bewertet werden (DFB Pokal und Ligatitel Pflicht). Zu einem perfekten Trainerprofil zählt eben die Fähigkeit sowohl Mannschaftsentwicklung als auch den Sportlichen Erfolg im Blick zu haben, gerade vor dem Hintergrund der angespannteren finanziellen Situation bei Bayern.
Ich kann von keinem Trainer in einem K.-O.-Wettbewerb einen Titel verpflichtend erwarten. Bei Bayern nicht, bei Real nicht, nirgends.
Was du schreibst, ist natürlich nicht ohne Grundlage, aber es betrifft nicht nur Kompany, sondern jeden Trainer, der für Bayern tätig wäre. So, wie die Dinge stehen und kommuniziert werden, ist es in jedem Wettbewerb selbstverständlich, um den Titel zu spielen, überdies muss man eigentlich jedes einzelne Spiel gewinnen. Man sieht doch schon in unserer kleinen Blase, was los ist, wenn wir nur ein einziges Spiel verhauen.
Für die „angespannte finanzielle Situation“ ist Kompany so wenig verantwortlich wie es jeder andere Coach wäre. Und natürlich erwartet man auch Fähigkeiten in der Mannschaftsentwicklung und der Entwicklung einzelner Spieler - aber letztlich ist es, ich habe es schon so oft gesagt, auch dem gesamten Umfeld geschuldet, dass Trainer bei Bayern so wenig Raum für Experimente finden. Bei uns geht der Erfolg halt über alles, und selbst dann wird noch gemosert, wenn das Spiel nicht attraktiv genug ist (ich nehme mich da gar nicht aus).
Nicht zu vergessen, dass MSR ja bereits ausgiebig analysiert wurde, dass durch die Führungsebene nicht gerade ein Talent-förderndes Umfeld herrscht, während die Fluktuation in der sportlichen Leitung jedem Coach vermittelt, dass die Zündschnur von oben kurz, sehr kurz ist.
Dass Kompany nicht per se junge Spieler ablehnt, zeigt sich mir zum Beispiel an Pavlovic. Solange der gesund war, war es für Vince keine Frage, ihn dem wesentlich älteren, teureren Palhinha vorzuziehen.
Ich denke, wenn wir alle mal realistischere Erwartungshaltungen verkörperten, wäre eine Jugendförderung auch berechtigter zu fordern. Solange aber jeder Fehler, jede Niederlage, jede schlechte Phase einen emotionalen Weltuntergang nach sich zieht sowie grundsätzliche Aburteilungen, kann ich - auch wenn ich selbst manches anders machen würde - nur schwer kritisieren, dass man dem heutigen sportlichen Erfolg alles unterordnet.
Und was nun Aznou betrifft:
Ich habe einfach noch kein klares Bild von ihm, weder aus den kurzen Eindrücken bei uns noch von den Spielen in Spanien oder für Marokko. Ich vermute, dass er im Training noch viel zu fehleranfällig ist, was sich gerade bei einem Defensiv-Spieler natürlich kritisch darstellt. Ich würde etwa bei Lennart Karl weniger verstehen, wenn der es nicht mal in den Kader schafft oder keine Minuten bekommt, als bei Aznou.
Wollte das auch nur ein bisschen überspitzt formulieren mit der Bewertung anhand der Titel im DFB Pokal und der Liga.
Ich verstehe, dass Kompany einem hohen Druck ausgesetzt ist und dass auch die Vereinsführung in Hinblick auf Talente eine andere Marschroute vorgeben könnte. Dennoch kann ein Trainer auch von sich aus Talentförderung mehr priorisieren. Gerade in einer Mannschaft, die nicht mehr durchweg Weltklasse besetzt ist wie es 2013 und die darauffolgenden Jahre beispielsweise der Fall war.
Es öffnen sich eigentlich permanent bei diesem Bayern Kader Türen für Talente, ob auf den Flügelpositionen durch schwache Leistungen der alten arrivierten Spieler, ob auf der LV Position durch die Verletzung von Davies,…
Van Gaal hat damals die Tür für Müller und Badstuber geöffnet, Tuchel die Tür für Pavlovic weil seine Holding 6 nicht verpflichtet wurde etc.
Auf der LV Position bekommt aktuell dann ein Guerrero Vorzug, der 31 Jahre alt ist, nachweislich große Defizite im defensiven Zweikampfverhalten hast und der ab CL Viertelfinale auf Grund dieser Schwächen ein Risikofaktor wäre. Platt gesagt mit Guerrero auf LV wird man dieses Jahr die CL nicht gewinnen, mit einem Aznou auch nicht - allerdings besteht das die Möglichkeit, dass das aktuelle Vertrauen ein großes Investment in die Zukunft wäre.
Nachdem es da auch vor allem akut um Aznou geht…
Fehleranfälligkeit bei linken AV in der Defensive. Da fällt mir heute
Laut Sky, also muss man das mit Vorsicht betrachten, ist Aznou unzufrieden mit seiner Spielzeit. Es erscheint mir aber auch nicht komplett unwahrscheinlich, dass Aznou sich so fühlt. Deswegen könnte es gut sein, dass Aznou doch noch wechselt. Dass Kompany da nochmal auf einmal seine komplette Bewertung verändert und ihm mehr Spielzeit gibt, kann ich mir nicht vorstellen?
Auch ich bin mit seiner Spielzeit unzufrieden. Ich hoffe, dass Kompany in der nächsten Saison ihm in der Hinrunde mehr spielen lässt, ansonsten wird er wohl wechseln…
Für diese Erkenntnis braucht man Sky? Also bitte
Nein, nur mich
20 Zeichen
Jetzt berichtet auch ein französisch-marokkanischer Journalist, dass Aznou unglücklich mit seiner Situation bei Bayern sei und über einen Abgang nachdenken würde. Ein französisch-marokkanischer Journalist wird natürlich aus der Perspektive von Aznou berichten, er ist aber vielleicht auch einfach näher dran.
Wäre auch komisch, wenn er mit seiner Situation glücklich und zufrieden wäre, oder?
Wenn Aznou geht, geht aber im Kader die nächste Baustelle auf.
Oder wartet man auf die Langzeitverletzten (Davies und Ito) und überbrückt bis zum Winter mit Guerreiro und Stanisic als LV?
Wenn man Boey behält, hätte man theoretisch eine Doppelbesetzung auf links und rechts, mit Guerreiro und Stanišić links und Laimer und Boey rechts.
Gut, stimmt. Aber dann darf in der IV bis Januar/Februar (denn Davies ist ja nicht sofort bei 100 %, sondern muss langsam rangeführt werden) überhaupt nix passieren und Minjae muss fit werden und dann auch bleiben.
Stanisic kann sich ja auch nicht teilen
Ich habe ja in einem anderen Thread gerade geschrieben, dass für Kompany definitiv die charakterliche Ausstattung eines Spielers eine große Rolle spielt.
Ich kenne Aznou natürlich nicht, aber nur mal angenommen, der Junge quengelt öfter mal intern oder extern herum, dass er keine Spielzeit bekommt - obwohl er vielleicht im Training nicht richtig Gas gibt - dann könnte ich verstehen, dass Kompany dem nicht nachgibt …
Das weiß ich auch, ohne ein französisch-marokkanischer Journalist zu sein.
Ich kann noch einen draufsetzen: Auch Palhinha ist sehr unzufrieden mit seiner Situation.
Eher in der Theorie. Da Kompany wild entschlossen scheint ihn nie einzusetzen, ist fast schon egal, ob er da ist oder nicht.