Wie ich finde hat es der France Football Mitarbeiter hier gut erklärt, warum Musiala nicht dabei ist.
Vincent Garcia, editor-in-chief of France Football, explains the non-nomination of Jamal Musiala for the Ballon d’Or:
„The fact that Jamal Musiala is not on the list of 30 nominees for the Ballon d’Or does not mean that his talent, which everyone recognizes, is in question. In fact, he was there in 2023 and was also nominated for the Kopa Trophy, which is awarded to the best young player. But like Jude Bellingham, his status has evolved and expectations were probably higher this year. As a result, he was probably assessed differently. In my opinion, there are three main reasons why he was not selected by the committee. First, his lack of statistics in the Champions League, where he scored as many goals as Mathys Tel, for example. That’s too little for a player of his caliber. He also failed to impress in important matches such as the Champions League semi-final second leg against Real Madrid or the Euros quarter-final against Spain, where his performances were not catastrophic but rather neutral. Bayern’s season, which saw them finish in the Bundesliga at their worst since 2011, did not help him either. I’m sure he will return to this list in the future.“
[@kessler_philipp
Sehr differenziert, aber er gibt damit auch genau den bias der Wahl zu den ich auch vermutet habe:Erwartung aufgrund eines Potentials. Das widerspricht aber der Fairness. Es soll die gezeigte Leistung in Vergleich zu anderen bewertet werden, nicht in Vergleich zur Erwartung die man hatte. Ähnlich erkläre ich mir Hummels,er hat die Erwartung eben übertroffen, wer hätte ihm so eine Leistung noch zugetraut: kaum einer und das tut eben auch danach keiner mehr,deswegen geht er nun zum AS Rom und Musiala spielt bei Bayern
Ich denke, dass man es bei Musiala auch mit seinem durchschnittlichen Niveau begründen kann. Er ist vielen Bereichen OK bis gut, aber er ragt nirgendwo heraus. Es gibt keinen Bereich, wo er quasi ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Übrigens nice to know: Alejandro Grimaldo ist bei den Tip-30 dabei, Cucurella ist aber nicht dabei. Das zeigt, dass nur eine gute EM nicht zur Nominierung ausreicht.
Sorry, aber das Argument ist doch an den Haaren herbeigezogen. Wie @Jo_1 schon schreibt: Nur Musiala kann weltweit(!) so vielen Gegnern am 16er Knoten in die Beine spielen und aus keiner echten Chance dennoch Gefahr generieren. Sogar die Übersicht behält er dabei meistens - ganz im Unterschied zu Coman.
Die Argumentation von France Football ist nachvollziehbar insofern, als er in der CL blass blieb und in der BuLi eben nur gute Phasen hatte. Bei der EM war er einer der besten Spieler in der Gruppenphase, danach nicht mehr.
Ich kann mit seiner Nichtnominierung leben, nachdem er ohnehin nicht gewonnen hätte. Allerdings frage ich mich dann schon auch bei anderen Namen auf der Liste, wie sie es unter die Top 30 geschafft haben.
Ein sehr schräger Vergleich, zeigt aber vielleicht die Qualität von Musiala.
Die Pixelumsetzungen der genannten Spieler können bei der FIFA Simulationsreihe (Konsole oder PC) genau die Tricks und Fähigkeiten zeigen, die wir auch live oder bei den Übertragungen sehen.
Musiala kannst du bei FIFA aber nicht spielen lassen wie er wirklich spielt. Diese Bewegungen und Dribblings sind weder vorgesehen noch wohl sinnvoll mit den Pads umsetzbar.
Trifft übrigens aus meiner Sicht sonst nur auf Messi zu.
sehen wir es mal so…
durch nicht Nicht-Nominierung wird der Hype erstmal nicht weiter angeheizt und wir haben mehr Chancen ihn zu halten - oder er wird angestachelt, es ihnen zu zeigen und legt mal dauerhaft ne Schippe zu…
blöd wäre natürlich seine Erkenntnis:
bei Bayern in der Buli bekomme ich die Trophäe nie - ich muss weg…
Wie @Mehmet68 es schon geschrieben hat, ist Lewandowski ja schon trotz sehr guter individueller Leistungen nicht beim Ballon d’Or Sieger geworden. Ribery auch nicht.
Der einzige deutsche Spieler der es geschafft hat, war Matthäus und er spielte damals in Mailand.
Es ist sicher nicht so schön dass zu sagen, aber wenn Musiala ernsthaft den Ballon d’Or gewinnen will, dann wird er sich eine andere Mannschaft suchen müssen, wo er zum Star wie Messi oder Ronaldo werden kann. In München kann man auch zum Star werden, man ist aber nie wirklich wichtiger als die Mannschaft oder der Klub. Aber wenn man Konkurrenten hat, die in ihrer Mannschaft quasi alles überragen und teilweiße einen Status besser als das Team oder der Klub haben, ist es in München quasi unmöglich, den Ballon d’Or zu gewinnen.
In Interviews betont er ja schon, dass er auch individuelle Trophäen gewinnen will, aber wie ernst das wirklich ist und was er nur für die Medien sagt ist schwer zu unterscheiden.
Es heißt ja auch immer, Musiala überlege sich die Verlängerung bei Bayern, weil er die Entwicklung erkennen und Aussicht auf Trophäen sehen will . Ob das aber wirklich ein Grund ist, wissen wir natürlich nicht.
Ok, das ist an mir vorbei gegangen … aber was soll er auch sagen, wenn er danach gefragt wird!?
Wie wichtig er das ganze tatsächlich nimmt, wissen wir nicht; ich halte ihn für selbstkritisch genug, dass er genau weiß, dass er erstmal durchgehend Topleistungen bringen muss, bevor er auf individuelle Auszeichnungen hoffen kann. Und dass es dann auch bei Bayern klappen würde …
Ich bin der Meinung, dass Musiala noch stärker wahrgenommen und auch mehr Scorer erzielen würde, würde er auf einer anderen Position spielen. Für meinen Geschmack bekommt er zu früh und zu zentral den Ball (daher auch die schon erwähnten und gefährlichen Ballverluste). Bei und gibts aktuell halt keinen anderen dafür, der gut genug ist. MMn. müsste es so angepasst werden, dass er von links nach innen ziehen kann. Da hat er häufig entschiedende Aktionen und Ballverluste sind weniger schmerzhaft.
Beim derzeitigen Stand von PR, Branding und Marketing von FCB, DFB, DFL und anderen Bundesliga-Eliten braucht Musiala eine extrem dominante Leistung, um überhaupt eine Chance zu haben. Und selbst das erfordert große CL/EM/WM Trophäen für den FCB/DFB.
Also wenn Musiala einzelne Auszeichnungen und sein Image priorisiert, fürchte ich, ist er so gut wie weg.
Zum Glück gibt es auch die Beispiele „Thomas Müller“ oder „Manuel Neuer“, die zeigen einzelne Auszeichnungen nicht the Holly Gral sind. Aber, insgesamt, wenn wir nicht wirklich schnell und tief investieren, um mit Madrid oder City um europäische Dominanz zu kämpfen, erwarte ich keine Musiala Verlängerung.